Probleme mit Internetverbindung

1 view

Claudio Schaad

Hi
Folgendes Problem bei SUSE LINUX 5.2 mit KDE:
Ich möchte mit kppp eine Internetverbindung herstellen. Das Modem wählt,
verbindet sich, aber bei der Anmeldung kommt folgende Fehlermeldung:
Der pppd-Daemon beendete sich unerwartet.
Auch einige meiner Kollegen haben das gleiche Problem obwohl wir uns genau
an die Anleitung im Handbuch gehalten haben.
Weiss jemand Rat?
Gruss Clay
***********************
c.sc...@bluewin.ch

Rudolf Kneidinger

Claudio Schaad wrote:

Hallo Claudio,
ich hatte _exakt_ dieses Problem. Im Verzeichnis /etc/ppp befindet sich eine
Datei "options". Diese muss vorhanden, aber LEER (!) sein. Offne die Datei
mit einem Editor (vi!), loesche den Inhalt und speichere sie, sodass sie
Dateilaenge 0 bytes hat.
Anschliessend sollte alles funktionieren.
mfG,
Rudi

Richard J. Strasser

Hi.

> [...]
> mit einem Editor (vi!), loesche den Inhalt und speichere sie, sodass sie

Ich kenne nun zwar den KDE zu wenig aber um die Datei /etc/ppp/options
'leer' zu bekommen gibts eine elegantere Methode :)) :

mach als root einfach ein 'cp /dev/null /etc/ppp/options' :)))).
Mit dem 'cp /dev/nul /xxx/yyy' kann man problemlos alle Dateien auf null
setzen ;).

+rst
Richard J. Strasser
public key avaliable:
echo "pgpkey" | mail r...@atpforest.tuwien.ac.at

Rudolf Kneidinger

Richard J. Strasser wrote:

Bravo...................

Rudi

Rainer Sokoll

Rudolf Kneidinger <a860...@unet.univie.ac.at> wrote:

> [...]
> mit einem Editor (vi!), loesche den Inhalt und speichere sie, sodass sie

Das geht so nicht. Die Datei wird immer genau 1 Byte groß sein, da sie ein
EOF enthält. Dateien mit 0 Byte Größe erzeugt man mit touch.

Gruß,
Rainer
--
An den Kritikern ueberrascht mich am meisten, wie man in so kurzer
Zeit eine Kritik schreiben kann ueber ein Stueck, das so lange zu

Christoph Zens

> ich hatte _exakt_ dieses Problem. Im Verzeichnis /etc/ppp befindet sich eine
> Datei "options". Diese muss vorhanden, aber LEER (!) sein. Offne die Datei

Kann ich nicht glauben, das wäre ein ziemlicher Bug in kpppd.
Wenn Du keine globalen Dinge in /etc/ppp/options setzen willst, dann
braucht die Datei nicht zu existieren. Ebenso otions.ttyXX für die
Port-bezogenen Optionen.

Mit dem "herkömmlichen" pppd gehts jedenfalls so.

> mit einem Editor (vi!), loesche den Inhalt und speichere sie, sodass sie
> Dateilaenge 0 bytes hat.

echo -n >datei

--
_
_ //

Rudolf Kneidinger

Christoph Zens wrote:

Tja Leute,
Ich kann euch nur schildern, wies bei mir funtioniert hat.
1. Inhalt der Datei loeschen fuehrt sehr wohl zu einer Datei mit der Laenge 0
bytes (probiers aus........)
2. Diesen Tip hab ich in der KDE-Mailinliste bekommen, hab ihn angewandt, und
voila, alles hat funktioniert !
Just my 2 cents..........

mfG,
Rudi

Cornelius Krasel

[Followups deboursyfied]

Rainer Sokoll <rai...@rainix.jena.thur.de> wrote:

> Das geht so nicht. Die Datei wird immer genau 1 Byte groß sein, da sie ein
> EOF enthält.

Inkorrekt. In Unix spielt das EOF-Zeichen keine Rolle. Gerade mit vim
und emacs ausprobiert.

Es gibt ungefaehr ein Dutzend Moeglichkeiten, um eine Datei mit 0 Bytes
Groesse zu kreieren. Z.B.

touch datei # geht nur fuer neue Dateien
echo > datei # shell-unabhaengig; unter der bash kann man sich das
# "echo" sparen, unter der tcsh nicht
cat /dev/null > datei

--Cornelius.

--
/* Cornelius Krasel, U Wuerzburg, Dept. of Pharmacology, Versbacher Str. 9 */
/* D-97078 Wuerzburg, Germany email: pha...@rzbox.uni-wuerzburg.de SP4 */

Rainer Sokoll

Richard J. Strasser <r...@atpforest.tuwien.ac.at> wrote:

> mach als root einfach ein 'cp /dev/null /etc/ppp/options' :)))).
> Mit dem 'cp /dev/nul /xxx/yyy' kann man problemlos alle Dateien auf null
> setzen ;).

Die definitv kürzeste Variante ist ">":

rainix:/tmp $ > mist ; ls -l mist ; rm mist
-rw-r--r-- 1 rainer users 0 May 3 19:21 mist
rainix:/tmp $

Läßt sich auch hervorragend verwenden, um offene logfiles zusammenzustauchen
:-)

Gruß,
Rainer

Cornelius Krasel

[Followups nach d.c.o.l.misc]

Rainer Sokoll <rai...@rainix.jena.thur.de> wrote:

> Die definitv kürzeste Variante ist ">":

Nachteil: funktioniert nur in der Bash.

Torsten Hilbrich

rai...@rainix.jena.thur.de (Rainer Sokoll) writes:

> Das geht so nicht. Die Datei wird immer genau 1 Byte groß sein, da

> sie ein EOF enthält. Dateien mit 0 Byte Größe erzeugt man mit touch.

Es gibt unter Unix in Dateien kein EOF-Zeichen. Man kann mit vi ohne
Probleme Dateien auf Länge 0 kürzen. Probiere es mal aus, einfach dd
bis Fehlermeldung kommt und dann speichern => Länge 0.

Torsten

--
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null --
und das nennen sie ihren Standpunkt.