Log über serielle Schnittstelle

Holger Repp

Hallo!

Ich möchte gerne das Log von einem Router auf einem Linuxrechner über die
serielle Schnittstelle in eine Datei loggen lassen.

Was brauche ich dafür, wie kann ich das anstellen. Was gibt es bei den
Protokollen der seriellen Schnittstelle zu beachten?

Danke

Gruss

Holger

Jochem Huhmann

Im einfachsten Fall:

/bin/stty cs8 crtscts ispeed 9600 </dev/ttyS2
/bin/cat /dev/ttyS2 >>/var/log/router.log &

Die Daten für Schnittstelle, Geschwindigkeit etc. sollten natürlich zu
Deinem Router passen.

Du kannst natürlich auch mit Perl, Tcl oder irgendeiner anderen
Sprache noch beliebig komplexere Lösungen bauen...

Und das nächste Mal setzt Du bitte ein FollowUp-To, wenn Du schon in 8
verschiedene Gruppen crosspostest, ja?

Jochem

Helmut Springer

In de.comp.os.unix.linux.misc Holger Repp <retal...@sbsd.de> wrote:
> Ich möchte gerne das Log von einem Router auf einem Linuxrechner über die
> serielle Schnittstelle in eine Datei loggen lassen.
nimm einfach das terminalprogramm Deiner wahl (kermit, minicom,
whatever).

PS: und lies mal de.newusers.infos bzgl. crosspostings und FollowUp-To:

--
MfG/best regards, helmut springer
de...@RUS.Uni-Stuttgart.DE

"Freedom's just another word for nothing left to lose"

Juergen Ilse

In ger.pc.linux Holger Repp <retal...@sbsd.de> wrote:
>Ich möchte gerne das Log von einem Router auf einem Linuxrechner über die
>serielle Schnittstelle in eine Datei loggen lassen.

??? Was denn nun? Auf einen anderen Rechner? In eine Datei? Oder doch
direkt auf die serielle Schnittstelle?

Egal wie, du solltest dir die man-page zur syslog.conf ansehen und diese
Datei passend zu deinen Anforderungen aendern. Wenn du ueber eine Netz-
werkverbindung auf einen anderen Rechner loggen willst, sollte der syslogd
auf dem Zielrechner mit der Option "-r" gestartet werden, damit er auch
ueber Netz zugestellte log-messages protokolliert (siehe "man syslogd")...

>Was brauche ich dafür, wie kann ich das anstellen. Was gibt es bei den
>Protokollen der seriellen Schnittstelle zu beachten?

Du koenntest den syslog auch direkt auf das device schreiben lassen
(nach passender Initialisierung der Schnittstelle, also Einstellung
von Baudrate, Datenbits, Start/Stopbits), dann brauchst du auf der
anderen Seite der seriellen Leitung nur einen Rechner, der die Daten
von der seriellen ausliest und in eine Datei schreibt...
Oder du baust dir eine Slip- oder PPP-Verbindung ueber die Serielle
auf und nutzt die Moeglichkeitn mit dem loggen ueber Netz (siehe oben).

Tschuess,
Juergen Ilse (il...@asys-h.de)
--
Das Netz ist Freude. Es ist Ekstase, die jeden einzel- | Juergen Ilse
nen Nerv ergluehen laesst. Es ist Duft, den man fuehlt. | Internet POP Hannover

Bernhard Erdmann

Holger Repp wrote:

> [...]

> Was brauche ich dafür, wie kann ich das anstellen. Was gibt es bei den
> Protokollen der seriellen Schnittstelle zu beachten?

1. tail -f /var/log/messages>/dev/ttyS0 & oder so
2. man setserial oder so

Thomas Voigt

Holger Repp schrieb in Nachricht ...

>Ich möchte gerne das Log von einem Router auf einem Linuxrechner über die
>serielle Schnittstelle in eine Datei loggen lassen.

Falls es ein CISCO ist:

Der läßt sich so konfigurieren, daß man die Log-meldungen per syslog auf der
Linux-Maschine mitloggen kann.
Bei Bedarf könnte ich mal auf Arbeit nachsehen...

Holger Repp

Jochem Huhmann <j...@gmx.net> schrieb in im Newsbeitrag:
m3g10po...@localhost.revier.com...

> Und das nächste Mal setzt Du bitte ein FollowUp-To, wenn Du schon in 8
> verschiedene Gruppen crosspostest, ja?

Ja Danke, geht klar

Holger Repp

Thomas Voigt <thomas...@weimar.thur.de> schrieb in im Newsbeitrag:
7r97q7$9o$1...@dg0ofz.weimar.thur.de...

> Holger Repp schrieb in Nachricht ...

> Falls es ein CISCO ist:
>
> Der läßt sich so konfigurieren, daß man die Log-meldungen per syslog auf
der
> Linux-Maschine mitloggen kann.

Syslog hat folgendes Problem:

Syslog verwendet einen UDP Stream, d.h. es können Meldungen verlorengehen.
Deshalb möchte ich ja über den seriellen Ausgang des Routers in eine Datei
auf einem Linuxrechner loggen lassen. Im Prinzip brauche ich da dann ja kein
syslog zu.
Der Router ist übrigens eine Bintec Bianca/Brick XL

Gruss

Holger

Holger Repp

Juergen Ilse <il...@asys-h.de> schrieb in im Newsbeitrag:
7r946l$jfa$4...@candy.pop-hannover.de...

> [...]
> Oder du baust dir eine Slip- oder PPP-Verbindung ueber die Serielle
> auf und nutzt die Moeglichkeitn mit dem loggen ueber Netz (siehe oben).

Also die Logmessages kommen direkt aus einem Router, der diese auf die
serielle Schnittstelle ausgeben kann. Von dieser sollen sie auf einem
Linuxrechner am besten direckt in eine Datei geschrieben werden.