RPM Database updaten

1 view

Christian Klossek

Hallo!

Ich hab gerade mein Suse 5.3 auf Vorderman gebracht. Dazu hab ich den
Kernel 2.2.1 inclusive aller Utilities aus der Datei "Changes"
installiert. Unter anderem auch die neue Glibc 2.0.112. Funktioniert
alles fabelhaft. Wenn ich jetzt aber ein rpm-file installieren möchte
z.b. net-tools-1.50 dann gehe ich folgendermaßen vor:

rpm -i net-tools-1.50.i386.rpm

Nun bekomme ich aber die Meldung, daß net-tools die libc6 benötigt.
Gut weiter kein Problem, die hab ich ja installiert. Also installiere
ich net-tools mit "rpm -i net-tools-1.50.i386.rpm --nodeps". Danach
funktioniert auch alles.

Nun meine Frage. Wie kann ich dem RPM beibringen, daß ich die Glibc
auch wirklich installiert habe, so daß ich nicht jedensmal --nodeps
anfügen muß? Irgendwie schaut RPM immer nur bei den installierten
*.rpm nach ob alles da ist, aber nicht bei den tatsächlich
installierten libs.

Christian