apsfilter für HP DeskJet 870Cxi

1 view

Guido Blady

Kann mir jemand sagen, welchen kompatiblen Drucker man
für den 870Cxi unter YaST wählen sollte? Oder weiss jemand,
ob und wo ich entsprechende Software dafür herunterladen
kann?
Besten Dank,
Guido

Jochim Selzer

> Kann mir jemand sagen, welchen kompatiblen Drucker man
> für den 870Cxi unter YaST wählen sollte? Oder weiss jemand,
> ob und wo ich entsprechende Software dafür herunterladen
> kann?

Wenn ich mich recht entsinne, steht das "Cxi" fuer GDI-Drucker, und mit
denen gibt's generell Probleme. Die Schwierigkeit liegt dabei nicht im
Apsfilter, sondern in der Ansprache eines Druckers, der aufgrund seiner
Hardware mit einem sehr feinfuehligen Timing angesteuert werden muss,
was unter Multiuser-Systemen nicht ganz einfach ist (bezeichnenderweise
laeuft das Ding nur unter Win3.x/95, nicht einmal unter DOS oder NT,
geschweige denn unter irgendwelchen vernuenftigen Betriebssystemen).

Es gibt einen tapferen Versuch, das Problem zu beheben:

ftp://ftp.ig.utexas.edu/outgoing/scottk/820C/

Die einzige wirkliche Abhilfe besteht allerdings in der Anschaffung
eines "echten" (also nicht GDI-)Druckers, so gemein das zuerst auch
klingen mag.

Dies alles natuerlich nur unter der Voraussetzung, dass ich das Kuerzel
"Cxi" richtig interpretiert habe!

HTH Jochim

Follow-up auf de.comp.os.linux.hardware (leider stellt
news.rz.uni-kiel.de noch nicht die neuen Linux-Gruppen zur Verfuegung).