Germanium Diode 1N34A

Jan Krause

ich suche einen Ersatztyp für die Germanium Diode
1N34A. Möglichst einen, den man hier in Deutschland problemlos bekommt.

Antworten möglichst auch per email, weil ich hier nicht regelmäßig
lese!

Gruß, Jan

jkr...@techfak.uni-bielefeld.de

Bernd Mayer

Jan Krause schrieb:

> [...]
> 1N34A. Möglichst einen, den man hier in Deutschland problemlos bekommt.
>
> Antworten möglichst auch per email, weil ich hier nicht regelmäßig

Hallo Jan,

in meinem Datenbuch steht dazu: UR 60V, IF 50 mA,
Falls die kleine Durchlassspannung keine Rolle spielt geht evtl. auch
eine Si-Diode (1n4148), oder falls die 60 V keine Rolle in der Schaltung
spielt eine Schottky-Diode.

Direkten Ersatz-Typ weiss ich gerade nicht.

Bernd Mayer

lwe...@allgaeu.org

"Jan Krause" <jkr...@techfak.uni-bielefeld.de> wrote:

> [...]
>1N34A. Möglichst einen, den man hier in Deutschland problemlos bekommt.

>Antworten möglichst auch per email, weil ich hier nicht regelmäßig

hallo ihr 2!

in meinem datenbuch steht uni-GE 75V / 50mA deshalb würde wohl eine
AA 113 funtionieren sicher aber auch eine AA 118 und die gibts
überall reichelt, conrad... vielleicht auch um die ecke.

gruß l.weber

Thomas Schaerer

In de.sci.electronics lwe...@allgaeu.org wrote:

> in meinem datenbuch steht uni-GE 75V / 50mA deshalb würde wohl eine
> AA 113 funtionieren sicher aber auch eine AA 118 und die gibts
> überall reichelt, conrad... vielleicht auch um die ecke.

Hmmm, da gaebe es auch noch einen "moderneren" Typen, den 1N270, der
nur ein wenig groesser ist als eine 1N4148 (1N914), fuer eine maximale
Spannung von 100 Volt und einem Maximalstrom von 60 mA.

Gruss
Thomas
--
#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#
* Thomas Schaerer >>> scha...@isi.ee.ethz.ch <<< ||| *

Jan Krause

>Hmmm, da gaebe es auch noch einen "moderneren" Typen, den 1N270, der
>nur ein wenig groesser ist als eine 1N4148 (1N914), fuer eine maximale
>Spannung von 100 Volt und einem Maximalstrom von 60 mA.

Ich hab jetzt ne 1N60 genommen. Scheint zu funktionieren.
Trotzdem danke!

Stefan Hanke

Das trifft jetzt zwar nicht unbedingt das Thema aber :

Stimmt es das die Knickspannung (Bis die Diode anfängt Strom(mA) zu leiten)
einer Germanium-Diode 0,6 V und die einer Si-Diode 0,3 V beträgt ?

Vielen Dank
stefan

"Tell me where is fancy bread, in the heart or in the head."
Shakespeare, Merchant of Venice 3.2
-------
replies to: ma...@stefan-hanke.de

MaWin

Falschrum !
(Ausserdem ist das nicht so ernst zu nehmen, es ist
kein 'Schalter', sondern eben eine Kurve. Bei 1uA
liegt die Spannung an der Diode deutlich unter diesen
'Knickspannungen', bei 1A deutlich drueber).
--
Manfred Winterhoff
ma...@gmx.net

Stefan Hanke <djha...@cityweb.de> schrieb im Beitrag
<ZdBZ2.904$dk5....@news2.cityweb.de>...

Olaf Kaluza

Stefan Hanke <djha...@cityweb.de> wrote:

>Stimmt es das die Knickspannung (Bis die Diode anfängt Strom(mA) zu leiten)
>einer Germanium-Diode 0,6 V und die einer Si-Diode 0,3 V beträgt ?

Nein. :-)

Olaf

--
D.i.e.s.S. (K.)

Andreas Bulkens

1N34A :
Material : Germanium
Anwendung : Universal, Demodulation
U(R) 助(RM) &U(eff) : 60V max.
I(eff) : 0,05A max.
I(FM) : 0,15A max.
t : 90Grad C max.
t : effektiv 25

--
Andreas Bulkens
0177 644 10 60

bul...@primus-online.de
http://abulkens.here.de

Never mind ... !

Georg Acher

In article <ZdBZ2.904$dk5....@news2.cityweb.de>, "Stefan Hanke" <djha...@cityweb.de> writes:
> [...]

Andersrum stimmts und Schottky-Dioden haben auch 0.3V...
--
Bye
Georg Acher, ac...@in.tum.de

Claude Frantz

On Mon, 10 May 1999 15:28:32 +0200, "Stefan Hanke"
<djha...@cityweb.de> wrote:

>Stimmt es das die Knickspannung (Bis die Diode anfängt Strom(mA) zu leiten)
>einer Germanium-Diode 0,6 V und die einer Si-Diode 0,3 V beträgt ?

Eher umgekehrt. Die Werte sind ungefähr, der Knick ist nicht so hart.

Claude Frantz

Christian Kluin

Stefan Hanke schrieb in Nachricht ...

>Stimmt es das die Knickspannung (Bis die Diode anfängt Strom(mA) zu leiten)
>einer Germanium-Diode 0,6 V und die einer Si-Diode 0,3 V beträgt ?

Dat nennt sich "Durchbruchspannung": Si ca. 0,6-0,8 /Ge ca 0,3-0,5 dat darf
man nich so eng sehen...
Wozu gibbet Datenbücher...

MfG
Christian Kluin

Michael Wieser

Hi!

Auch wenn man es nicht so eng sehen sollte, die Durchbruchspannung ist
das nicht. Die Durch_bruch_spannung ist die, bei der die Diode in
Sperr-richtung zum durchbrechen anfängt, also bei einer 1n4148 zB über
100V (das ist die max. Sperrspannung, die noch garaniert wird (absolut
Maximum Ratings))

Bei Zenerdioden wird dieser Durchbruch für die "Zenerspannung"
ausgenutzt.

hth

Michael Wieser

m.k.wr.e...@magnet.at