IR/HF Fernbedienungen und deren Kombinationen

mirko.pohl

vielen wird es ähnlich wie mir gehen, Fernbedienungen für die
unterschiedlichsten Geräte, die nie dort sind wo man sie braucht.

Im Einsatz sind bei mir sieben Geräte mit IR oder Funkfernbedienung.

Mittlerweile habe ich bestimmt 10 Programmierbare/Lernfähige
Fernbedienungen ausprobiert und zum Teil auch noch in Betrieb.

Der Favorit ist merkwürdigerweise eine, unter anderem, auch von Conrad
vertriebene HF/Funkfernbedienung. Diese hat eine ganze Menge
unterschiedlicher Codes im Speicher, und kann für drei Fernbedienungen
angelernt werden. Es ist somit leider nicht möglich, auf einer Ebene die
wichtigsten Funktionen unterschiedlicher Geräte abzulegen, oder mehr als
drei anzulernen..

1.Frage: Wie ist es möglich, das auf einer Ebene nur eine Fernbedienung
angelernt werden kann?

Besagte Fernbedienung, Commander CV 400, sendet IR und HF. HF wird von
einem Empfänger in IR gewandelt und so von entsprechenden Geräten
empfangen. Da der HF/IR Wandler durch eine Leuchtdiode, entsprechend dem
empfangendem Code flackert, ist die Funktion gut zu kontrolieren.
Die beiden HF Fernbedienungen mit PT 2272/2262 Dekoder/Encoder werden
von dem HF/IR Wandler ebenfalls Empfangen und unnötigerweise als IR
weitergeleitet. Nun ist es naheliegend den IR Code mit der lernbaren
Fernbedienung zu Empfangen um ihn dann mit der angelernten FB zu nutzen.
Die Sendefrequenzen sind durch Austausch der SAW-Filter auf gleicher
Frequenz, ist mit HF-Zähler auch überprüft. Weiterhin habe ich statt des
Funksenders in der Funkfernbedienung, eine IR-Diode betrieben, und damit
die Fernbedienung angelernt. Leider funktioniert dies alles jedoch
nicht.

2. Frage: Kann es sein, das einmal AM und einmal FM moduliert wird.

3. Frage: Hat jemand einen HWG/x10 Empfänger im Einsatz und kann mal
nachschauen welcher Decoderchip dort verwendet wird?

Gruß
Mirko pohl