Skifahrer

1 view

Bruno Krenz

ich hänge schon den ganzen Tag an einer Aufgabe fest, wir nehmen gerade
Energie durch, und das ist sie:
Ein Skifahrer fährt einen Abhang hinunter, und auf der anderen Seite eine
Schräge mit dem Winkel Alpha von 30° wieder hinauf. An dieser Schräge sind 2
Messtationen im Abstand von 30m aufgestellt. An Messtation A betrug die
Geschwindigkeit 30m/s an Messtation B 23m/s. Wie groß ist die auf dieser
Strecke verrichtete Reibungsarbeit? Wie weit würde der Skifahrer nach
Messtation B noch weiterfahren?

Also, den ersten Teil bekam ich noch raus, über die Gleichung Wnk = Epot2 -
Epot1 + Ekin2 - Ekin1
Aber am 2. Teil hänge ich fest, ich denke, man kommt noch auf die
Reibungszahl indem ich die Wnk (nk für nicht konservativ) gleichsetze mit
der Reibungskraft und dann Wr = Reibungskoeffizient * Fn * s rechne, aber
wie soll ich dann auf die Höhe kommen, die der noch fährt?
Kann mir jemand helfen?
Im Voraus vielen Dank,
Gruß
Bruno