Schattenwurf

MSiegel

Hallo!
Ich habe ein paar Fragen zum Schattenwurf:

1. Wenn ich eine punktförmige Lichtquelle habe, und einen Gegenstand
zwischen diese und einen Schirm bringe, eintsteht auf dem Schirm eine
ähnliche Figur.
Wie kann ich die Fläche (u. andere Maße) dieser berechnen?

2. Bei einer ausgedehneten, oder mehreren punktförmigen Lichtquellen,
entsteht ein Kern- und ein Halbschtten. Ist der Halbschatten auch
ähnlich mit den schattenwerfenden Körper? Kann man den Halbschatten
irgendwie berechnen (Fläche)?

Danke im Voraus!

David Dahlberg

msi...@gmx.de (MSiegel) schrieb:

> [...]
>ähnliche Figur.
>Wie kann ich die Fläche (u. andere Maße) dieser berechnen?

Mit Trigonometrie (die Sache mit dem Sinus und dem Pythagoras und so
:-p).

>2. Bei einer ausgedehneten, oder mehreren punktförmigen Lichtquellen,
>entsteht ein Kern- und ein Halbschtten. Ist der Halbschatten auch
>ähnlich mit den schattenwerfenden Körper?

Eher nein -- definiere "ähnlich".

>Kann man den Halbschatten
>irgendwie berechnen (Fläche)?

Berechne die Schatten für die "äußeren" Punkte (A1,..,An) der
Lichtquelle.

Kernschatten: Schneide die Schatten
Halbschatten: Vereinige sie (evtl. \Kernschatten)

>Danke im Voraus!

Bidde.

David

Marlon Nakat

> [...]
> ähnliche Figur.
> Wie kann ich die Fläche (u. andere Maße) dieser berechnen?

Schau am besten mal in ein 9. Klasse Mathebuch, Stichwort
"zentrische Streckung" bzw. "1. und 2. Strahlensatz".
Die Kantenlängen einen einer Figur ändern sich im Verhältnis
1 : k, wobei k der sog. Streckfaktor ist. Flächen verhalten sich
wie 1 : k^2, und Volumina wie 1 : k^3 .

Gruß Marlon