Belastung der Lager bei einer Schleifscheibe

Robert Meier

Könnt ihr mir bitte bei folgender Aufgabe helfen:

Auf einer Welle ist eine Schleifscheibe montiert, deren Schwerpunkt
e=2,5 mm außerhalb der Drehachse liegt (siehe Abbildung). Die Scheibe
hat eine Masse von m=0,5 kg.
Die größte Drehzahl beträgt n=1500 min^(-1).

Wie groß ist die wechselnde Belastung bei Lager A und Lager B, wenn
die Durchbiegung der Welle vernachlässigt wird?

Bild: http://www.mkone.org/Bilder/scheibe.gif

Michael Dahms

Robert Meier wrote:

> Könnt ihr mir bitte bei folgender Aufgabe helfen:

> Bild: http://www.mkone.org/Bilder/scheibe.gif

In de.sci.ing.misc ist mehr los, aber auch dort wird Dir sicher lieber
geholfen, wenn Du Deinen Ansatz postest.

Michael Dahms