Lichtenergie/Geschwindigkeit - Überlegung

Peter Hildebrandt

Hi,

ich hätte da noch einen anderen Fragenvorschlag zur
Lichtgeschwindigkeit und -Energie, mit der ich schon meine
Physik-Lehrer ins Grübeln gebracht habe:

Man nehme eine Hohlkugel, die innen komplett verspiegelt ist. Nur an
einer Stelle ist eine Öffnung, die mit einem halbdurchlässigen Spiegel
abgedeckt ist.

Durch diese Öffnung leuchte ich jetzt eine Weile mit einer
Taschenlampe rein.

Das Licht kann nicht raus und wird dauernd an den Innenflächen der
Kugel gespiegelt. Die Öffnung ist ja zu (Tschenlampe/halbdurchlässiger
Spiegel bzw. Reflektor der Taschenlanpe, der ja ebenfalls wieder
reflektiert). Theoretisch müßte daher der Innenraum der Kugel immer
heller werden, oder?!? Im extremfall müßte nach einer gewissen Zeit
ein Lichtblitz entstehen, wenn man die Kugel rasch zerschlägt.

Erklärt mir mal, warum dem nicht so sein kann.

--

Mit freundlichen Grüßen,

Peter Hildebrandt

Michael Dahms

Peter Hildebrandt wrote:

> ich hätte da noch einen anderen Fragenvorschlag zur
> Lichtgeschwindigkeit und -Energie, mit der ich schon meine
> Physik-Lehrer ins Grübeln gebracht habe:

Mache den mal besser in de.sci.physik. Da ist mehr los.

Michael Dahms

Sven Hegewisch

Peter Hildebrandt schrieb:

Kurz: Es gibt keinen unendlich guten Reflektor.

Sven Hegewisch