Hermeneutik und Semantik

macepers

Wer kann mir den Unterschied zwischen Hermeneutik und Semantik kurz
erklären?

Jens Gruschwitz

Einen friedlichen Gruß euch allen,

>Wer kann mir den Unterschied zwischen Hermeneutik und Semantik kurz
>erklären?

Hermeneutik ist die Lehre vom Verstehen, vom wissenschaftlcihen Begreifen
geisteswissenschaftlicher Gegenstände. Kommt vom grischischen Boten Hermes, der
den Sinn der Götterbotschaften den Menschen nahebrachte, also so eine Art
Übersetzer von Inhalten war. Dafür mußte er die Semantik beider Denkweisen und
deren Ausdrucksformen können.

Semantik betrifft die Bedeutung als solche und wird im wesentlichen die
Beziehung zwischen dem Zeichen und dem durch dieses bezeichnete Objekt.
Die Diskussion, ob das Zeichen das Objekt ist, damit identisch ist, oder es nur
Abbildes, willkürlich gewählt und zugeordnet ist, usw. ist hier als
Unterscheidungsmerkmal vielleicht zur Verdeutlichung brauchbar.

may the luck be with you
Jens

macepers

Hallo, ich bin ganz neu in Sachen Newsgroup, weiß also gar nicht , was sich
gehört. Sollte ich was falsch machen, bitte sagen.Jedenfalls Danke für die
Antwort Jens.
Wenn ich es recht verstanden habe, dann beschäftigt sich die Hermeneutik mit
der Übersetzung von Zeichen in andere Zeichen. Eben so, daß es auch weniger
Gebildete verstehen. Hermeneutik ist sozusagen das Verfahren, Semantik ein
anderes Wort für Bedeutung. Kann man sagen, daß zwischen Logik und
Hermeneutik ein anloges Verhältnis herrscht, wie zwischen Grammatik/Syntax
und Semantik? Ich bin gerade dabei ein Verständnis dafür zu entwickeln,
indem ich mich einlese und befinde mich sozusagen im äußeren Bereich des
hermeneutischen Zirkels, oder? Bin an sehr Wittgenstein interessiert.
Allen fühlendn Wesen wünsche ich Glück,
Marcus

Meckimeta

ich bin auch neu in den Newsgroups, mir gefällt die Erklärung zu Semantik und
Hermeneutik, schaue gerne als Biologin über meinen Tellerrand
Mechtild