Re: Gotteserfahrung?

hermann2004

eigentlich macht es keinen sinn, etwas dagegen zu sagen, denn dann kommt gleich die nächste 'religiöse schwelgerei' und noch ein
paar 'asiatische' namen ...

die bibel ist den realitäten am besten auf der spur und ich schreibe hier seit jahren nichts anderes, als die bibel mit den
'naturgesetzen' zu synchronisieren ...
(zwei-daumen-theorie / bipolarität /dualismus)
nach meiner bisherigen schreibweise könnte man JAHWE den 'naturgott' nennen und umgekehrt, weil ER eben (im sinner der bibel) der
SCHÖPFER der natur ist.

ich habe die bibel in den paar jahren in eine 'vollkommen neue sicht' getaucht und bin mit dieser obigen methode nie mit der
bibel in konflikt gekommen. dennoch bleiben gewisse dinge 'dem glauben überlassen', wie z.b. die auferweckung der toten in der
zukunft ...

die logik sagt hierzu, wenn GOTT das weltall oder die natur erschaffen kann, dann kann ER auch tote auferwecken und JESUS hat es uns
deshalb vorgezeigt ...

es gibt jede menge geschwafel im verständnis der religionen und da machen die asiaten keine ausnahme ... !

natürlich suchen auch die asiatische religionen 'annnäherung' an die natur, und es ist daher bei weitem nicht alles falsch, was die
asiaten sagen.
dennoch hat die bibel die 'klarsten bilder', die jeder verstehen könnte, wenn er ein bißchen mitdenken würde. deshalb schreibe ich
vom ersten tag an nur klare bilder ...

nur durch 'einfaches denken und klare aussagen' kannst du jede menge ballast abwerfen und genau das habe ich hier in der
religionsdebatte immer getan.

die natur ist so fein gesponnen, dass jedes 'gespräch mit gott' (gebet) nur nach ursache & wirkung (autogene selbstbeeinflussung)
abläuft.

jeder fehler jedes menschen läuft über 'ursache & wirkung', was in summa eine 'kollektivschuld' mit verheerenden wirkungen erzeugt.

in der natur geht kein picogramm verloren und jeder gedanke wirkt sich auf unseren körper aus, das funktioniert alles 'automatisch',
selbst wenn GOTT auf urlaub wäre.

das soll aber nicht heißen, dass es keine 'gotteserfahrungen' gibt, denn GOTT hat dieses system erschaffen und kommuniziert mit uns
über ein 'automatisches system'.

wenn ER will, kann ER sich auch direkt einschalten, nur hat ER was anderes zu tun, als jeden stein oder jeden menschen 'in
handarbeit direkt zu bearbeiten' ...

man kann sagen, ich möchte 27434842000342935525000 / 3048315777815881725-stel liter heizöl kaufen, man kann aber auch sagen, ich
möchte 9000 liter heizöl kaufen, es kommt auf das selbe heraus ...

man kann sagen, es funktioniert alles automatisch, man kann aber auch sagen, GOTT hat es so gemacht, es kommt auf das selbe heraus.

GOTT hat die 'rahmenbedingunen' festgelegt und nach diesen ergibt sich alles 'automatisch' nach 'ursache & wirkung'.

aus dieser logik heraus ergibt sich jedoch ein 'krasses umdenken' und das ist der sinn meiner 'jahrelangen schreiberei' hier ... !

dieses 'krasse umdenken' schaut so aus:

man kann sagen, GOTT hat die 'sintflut' geschickt, was nicht falsch ist, weil ER die 'naturgesetze' gemacht hat, man kann aber auch
sagen, wir sind selbst schuld an der sintflut und GOTT hat uns nur jahrlang über noah gewarnt ...
(umweltvernichtung / raubbau / brandrodung gab es schon damals)

wir haben hier wieder den automatismus nach ursache & wirkung und GOTT kann genau genommen nichts dafür, obwohl ER die
'naturgesetze' eingeplant hat.

wenn jemand mit dem auto aus der kurve fliegt, kann GOTT nichts dafür, obwohl ER die 'fliehkraft' eingeplant hat ... !!!

so einfach ist das alles, wenn man einfach denken kann und genau das müssen die menschen 'langsam' lernen.
wenn sie es 'schnell' lernen, wird es wieder 'kompliziert'.

gruß
hermann

"Volker Doormann" <volker....@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag news:7dfc0d4e.04062...@posting.google.com...

> [...]
> Aber auf der Welt ist niemand fähig sie zu verstehen - sie zu befolgen
> .
> Meine Worte haben einen Ursprung - meine Taten haben eine Richtung .
> Weil sie diese nicht verstehen - verstehen sie auch mich nicht .
> Die wenigen die sie verstehen - werden mich schätzen .
> Der Weise trägt außen grobe Kleider - innen kostbare Jade ."
> (Lao=Tsu)
>
> Tao, Theos, Teufel, Düwel, devel, deus, Deva und ist der Name für Gott
> und bedeutet 'scheinen', 'Himmel', oder 'Tag' - Uns geht ein Licht

## hgaub ##

Z-NETZ/WISSENSCHAFT/PHILOSOPHIE
z-netz.wissenschaft.philosophie

Diese Bretter werden geloescht, da sie inaktiv oder bereits
durch andere Bretter ersetzt worden sind.

This groups have to be deleted. They are unused or
they have already been superseded by groups with other name.

Harald M.

hermann2004 verriet:

> [...]
müssen die menschen 'langsam' lernen.
> wenn sie es 'schnell' lernen, wird es wieder 'kompliziert'.

snip

Das ist auch meine Erkenntnis und duerfte verflixt nahe an der Wahrheit
liegen.
Jede z.Zt. existente Religion ist eher eine Huldigung an Paraphrasen und
Methapher, an eine Institution der Gottesverwaltung, die laengst sich
selbst als einzig-seeligmachend ansieht.

--
Gruß v. Efeu-Netzwerk Phoenix
u. Peter, dem Plätzchenwolf:

Hermann Riemann

hermann2004 schrieb:

> die bibel ist den realitäten am besten auf der spur

Wohin ist denn das Wasser,
daß alle Berge incl. Mount Everest
überflutete denn abgeflossen?

> nach meiner bisherigen schreibweise könnte man JAHWE den 'naturgott'
> nennen und umgekehrt, weil ER eben (im sinner der bibel) der SCHÖPFER der
> natur ist.

und seit 13,6 Mrd Jahren nicht mehr aktiv?
War das , was den Urknall ausgelöst hat,
denn mit glaubhafter Sicherheit intelligent?

> ich habe die bibel in den paar jahren in eine 'vollkommen neue sicht'
> getaucht

Da gibt es viele die das tun,
einige glaube an die leibhaftige Himmelfahrt der Jungfrau Maria,
( mit wem die vielleicht fremdgegangen ist?)
so ohne Sauerstoffflasche und Weltraumanzug und überhaupt wohin denn,

und andere das Jesus für andere Sünden statt wegen
Geschäftsschädingung durch Aufruhr beim Handel im Zusammenhang
mit Religion "entsorgt" wurde.

> dennoch bleiben gewisse dinge 'dem glauben überlassen', wie z.b.
> die auferweckung der toten in der zukunft ...

Glaube ist logisch Spekulation.
Und da gibt es die many-world Theorie, wonach man in mindestens
einer Welt immer weiterlebt,
oder die Möglichkeit, das alles was man erlebt hat,
keine wirkliche Welt war, sondern nur eine Simulation,
und nach dem Tode in einer anderen Simulation weitermacht ..

> die logik sagt hierzu,
> wenn GOTT das weltall oder die natur erschaffen kann,

Ich kann auch auf meinem Computer oder in meinem Kopf
eine Phantasiewelt erschaffen.

> dann kann ER auch tote auferwecken

Wiederbelebung nach Herzstillstand könnte uralt sein.

> JESUS hat es uns deshalb vorgezeigt ...

Nein, sowas wurde nur berichtet, aber nie bewiesen,
auch wenn viele was anderes glauben, wird es dadurch nicht richtig.

> es gibt jede menge geschwafel im verständnis der religionen
> und da machen die asiaten keine ausnahme ... !

Beweise, das Du nicht schwafelst!!
Für ein Schwafelindiz halte ich ein sachlich nicht
begründete Behauptung, alleine die Wahrheit zu vertreten.

> nur durch 'einfaches denken und klare aussagen'
> kannst du jede menge ballast abwerfen

Durch Wegwerfen, nach Überlegung, was man nicht mehr braucht,
schon eher. Und eine klare Aussage, wenn sie nicht stimmt,
kann zu einigen Probleme führen.

> die natur ist so fein gesponnen,

Hä?

> dass jedes 'gespräch mit gott' (gebet)
> nur nach ursache & wirkung (autogene selbstbeeinflussung) abläuft.

Man wünscht sich einen Gesprächspartner,
und die eigene Phantasie tut es.

> jeder fehler jedes menschen läuft über 'ursache & wirkung',
> was in summa eine 'kollektivschuld'

Wenn ich vergesse, abends in einem Zimmer das Licht auszumachen,
weigere ich mich, mich deswegen auch noch schuldig zu fühlen,
oder gar andere für haftbar zu machen.

> mit verheerenden wirkungen erzeugt.

dann würde es die Menschheit nicht mehr geben,
denn jede Geburt ist gleichzeitig Todesurteil.

> in der natur geht kein picogramm verloren

Hast Du schonmal ein Blat papier verbrennen gesehen?
Wieviele Deiner Erinnerungen sind verlorengegangen?

> und jeder gedanke wirkt sich auf unseren körper aus,

Die Gedanken weniger, die Empfindungen schon eher.

> das funktioniert alles 'automatisch',

Nach Naturgesetzte, ohne Hinweise auf intelligente
Lebensformen außer Menschen und bald Computer.

> das soll aber nicht heißen, dass es keine 'gotteserfahrungen' gibt,

Es gibt Erlebnisse, die man für sowas hält.
Mit Ursachen, die teilweise im genetischen code vorprogrammiert sind
wie Bildung von Phantasiewesen anhand bestimmter Muster,
Zuordnung von Ereignissen zu Wesen, die sowas gemacht haben "müssen"
selbst wenn es sich bei genauerem Hinschauen als anders herausstellt.

> denn GOTT hat dieses system erschaffen

Und was soll Gott erschaffen haben?
Bei jedem Anfang stellt sich die Frage, was war davor.
Also kann dieses System in anderer Form,
nicht zwangsweise intelligent, schon ewig da gewesen sein.

> und kommuniziert mit uns über ein 'automatisches system'.

Weise nach, das diese Kommunikation keine Illusion ist.
Ich kann Wunder nicht reproduzieren,
den Glauben an Märchen schon.

> nur hat ER was anderes zu tun,
> als jeden stein oder jeden menschen 'in handarbeit direkt zu
> bearbeiten' ...

Schon wieder jemand, der Gott, falls er existiert,
vorschreiben will, was er zu tun hat.

> GOTT hat die 'rahmenbedingunen' festgelegt und nach diesen ergibt sich
> alles 'automatisch' nach 'ursache & wirkung'.

Es gibt die Naturgesetzte, nur das sie überhaupt jemand
festgelegt hat, halte ich für reine Spekulation.

> man kann sagen, GOTT hat die 'sintflut' geschickt, was nicht falsch ist,

War da auch das Känguruh in der Arche Noah?
Wie sind die menschlichen Rassen nach Noah entstanden?
Was habe die Raubtiere so lange gefressen?
..

> und GOTT hat uns nur jahrlang über noah gewarnt ...

Uns?

> wenn jemand mit dem auto aus der kurve fliegt, kann GOTT nichts dafür,
> obwohl ER die 'fliehkraft' eingeplant hat ... !!!

Kann er das nicht ändern? Warum nicht?

> so einfach ist das alles, wenn man einfach denken kann

Denken anhand biblischer Vorschrift oder anhand Naturbeobachtungen
und Kenntnisse in Naturwissenschaft.

Hermann
der wegen zuviel Wiedersprüche zwischen christlischer Lehre und
Beobachtungen mit seinem Vertrauen umgezogen ist.

--
http://www.Hermann-Riemann.de