kontaktverfahren schwefelsäure

Thorsten Hartmann

hallo,

eine frage zur herstellung von schwefelsäure mit dem kontaktverfahren:
was bewirkt das durchleiten von SO2 durch paraffinöl, bevor es mithilfe
eines katalysators (vanadiumpentoxid) zu SO3 oxidiert wird?

vielen dank!

mfg,
thorsten
__________________________
new design ::: new content
--> http://www.goiter.de

Oliver 'Ojo' Bedford

"Thorsten Hartmann" <thor...@goiter.de> writes:

> [...]
> was bewirkt das durchleiten von SO2 durch paraffinöl, bevor es mithilfe
> eines katalysators (vanadiumpentoxid) zu SO3 oxidiert wird?

Ich rate mal: Entfernen von Schwefelverbindungen niedriger
Oxidationsstufe?

Ciao,
Oliver

Markus Kramer

"Thorsten Hartmann" <thor...@goiter.de> wrote in news:buruf6$l7va8$1@ID-
90215.news.uni-berlin.de:

Ich wuerde sagen, dass das der Reinigung des SO2 dient, da Verunreinigungen
den Katalysator mechanisch (Flugstaeube) und chemisch (Kontaktgifte)
vergiften und damit seine Wirksamkeit herabsetzen koennen. Das Oel stellt
also einen Filter dar.

Gruss,
Markus.

Thorsten Hartmann

> [...]
> den Katalysator mechanisch (Flugstaeube) und chemisch (Kontaktgifte)
> vergiften und damit seine Wirksamkeit herabsetzen koennen. Das Oel stellt

das scheint mir einleuchtend zu sein.

besten dank!