Azofarbstoffe und kanzerogene Wirkung

Sascha Forster

Hallo, zusammen,

wie ist die kanzerogene Wirkung, besser gesagt, die "Gefährlichkeit" von
Azofarbstoffen einzustufen. Ich denke hierbei an solche Verbindungen, die
mit der Methode nach LMBG 82.02 in die dort aufglisteten Spaltprodukte
reduziert werden.

Es geht mir vor allem darum, einzuschätzen, wie gefährlich es sein kann,
wenn diese Azofarbstoffe als Stäube verarbeitet werden und zum Beispiel
durch unsachgemässes Handling eingeatmet werden.

Vielen Dank,
Sascha Forster

Michael Dahms

Sascha Forster wrote:

> wie ist die kanzerogene Wirkung, besser gesagt, die "Gefährlichkeit" von
> Azofarbstoffen einzustufen.

Das wissen wohl eher die Leute in de.sci.medizin.misc oder in de.sci.chemie.

Michael Dahms

Bjoern O.

Frag mal hier nach:

www.toxikologie.de

CU
Bjoern

--

Der Mystiker gibt sich damit zufrieden, sich am Wunder zu ergötzen
und ein Geheimniss zu genießen, das wir nicht verstehen „sollen“.

-------Richard Dawkins, Der Entzauberte Regenbogen--------

-->Running on Gentoo Linux<--