T-Concept X320 kaputt??

Joerg Morbitzer

Moin moin,

ich habe gestern einen fatalen Fehler gemacht: ich habe
aus Versehen eine Firmware fuer eine XI-320 (Version 2.17)
auf meine X-320 gespielt (war Version 1.10). Nun geht
natuerlich nix mehr. Ein Techniker der Telekom sagte mir,
dass ich die Anlage wegschmeissen koennte.

Kann jemand helfen ?

Danke, Joerg.

PS: Bitte eine Kopie per Mail an mich senden, danke!

Ulrich Fischer

> [...]
> natuerlich nix mehr. Ein Techniker der Telekom sagte mir,
> dass ich die Anlage wegschmeissen koennte.

Also wegschmeissen halte ich für etwas übertrieben. Kapputt geht bei so
einem Vorgang eigentlich nichts. Evtl. kann die Anlage aber nicht mehr
booten, so dass die Neueinspielung des Software über seriell/ISDN nicht mehr
möglich ist.
Normalerweise kann das Flash (der elektronische Bautein, in dem die
Anlagensoftware gespeichert ist) auch extern programmiert werden. Dazu
braucht man ein Programmiergerät und die HEX-, BIN-Datei (es gibt auch noch
andere Formate), das ist die Datei, die auch bei einem Update verwendet
wird. Der Baustein muss natürlich gesockelt sein, damit er aus der
ISDN-Anlage ausgebaut und in das Programmiergerät gesteckt werden kann.
Durch das erneute Programmieren mit der korrekte Firmware kann die Anlage
sicher wieder zum Laufen gebracht werden.

mit freundlichen Grüßen
Ulrich Fischer

Joerg Morbitzer

to Ulrich Fischer

Hab das Dingen mal aufgeschraubt, leider ist da nix gesockelt,
keine einziger Chip :-(

Also doch wegschmeissen, oder ?

Ulrich Fischer

Gibt es keinen "Notbetrieb" (Wie bei manchen Mainboards, wo die Flashs
geschützte Bereiche besitzen, damit ein Totalausfall vermieden wird)? Wie
spielen Sie die Firmware normalerweise ein (ISDN oder RS-232?). Gibt es
einen Steckverbinder direkt auf der Platine, der nur nach Öffnen des
Gehäuses zugänglich ist? Was sagt das Handbuch über solch ein Malheur? Gibt
es einen Baustein der *29F* heißt? Das wäre ein Flash.

Oder Sie schauen sich einfach folgenden Link an, da gibt es eine gebrauchte
X320:
http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1226760403

Joerg Morbitzer

to fischer.e...@web.de

> [...]
> Gehäuses zugänglich ist? Was sagt das Handbuch über solch ein Malheur? Gibt
> es einen Baustein der *29F* heißt? Das wäre ein Flash.

Man kann die Firmware per RS232 oder ISDN installieren, einen
Notbetrieb scheint es nicht zu geben. Ich sehe in der Tat einen
Baustein 29Fblabla, leider mit ca. 40 PINS festgeloetet :-(

> Oder Sie schauen sich einfach folgenden Link an, da gibt es eine gebrauchte
> X320:
> http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1226760403

Danke fuer den Tip, das werde ich wohl machen ;-)

Gruss, Joerg.

Ulrich Fischer

> [...]
> Notbetrieb scheint es nicht zu geben. Ich sehe in der Tat einen
> Baustein 29Fblabla, leider mit ca. 40 PINS festgeloetet :-(

PLCC, TSOP (SMD)oder DIP? Darin steckt die Firmware der Anlage.

> Danke fuer den Tip, das werde ich wohl machen ;-)

Die Anlage würde ich für alle Fälle aufbewahren.
Falls Sie die Anlage doch wegwerfen wollen, dann bitte in meine Richtung
schmeissen :-)

Martin Rohner

UF>Die Anlage würde ich für alle Fälle aufbewahren.
Hat er eigendlich versucht die richtige Software nochmal aufzuspielen ?
Gruß Martin

Martin Rohner

UF>Der Baustein muss natürlich gesockelt sein,
Und da sie eingelötet sind und auch noch SMD übersteigt diese Reperatur
den Kaufpreis (Außer man macht es selber und hat Zugriff auf einen Promer
mit den passenden Sockel).

Gruß Martin

Ulrich Fischer

> Hallo,
> Hat er eigendlich versucht die richtige Software nochmal aufzuspielen ?

Ich vermute schon, Herr Morbitzer und ich haben bereits regen Kontakt und er
wird mir die Anlage unverbindlich schicken. Ich versuche, das (evtl.)
PLCC-Flash von der Platine zu löten und im Programmer neu zu programmieren.
Anscheinend reagiert die Anlage nicht mehr (auch auf Programmierversuche).
Vermutlich gibt es keinen geschützten Bootblock im Flash, so dass kein
Notbetrieb möglich ist, falls mal die falsche Firmware aufgespielt wurde.

Ulrich Fischer

Ulrich Fischer

Ich werde trotzdem mein Glück versuchen, da ich einen Programmer besitze und
auch Elektronik entwickle.
No risk, no fun.

Ulrich Fischer