D2 Preissenkungen

Christian Rüttger

News:

zum 1. Februar 2000 senkt D2 mannesmann drastisch die Preise für Gespräche
ins Festnetz:

D2-Kunden können dann am Wochenende (Freitag 20 Uhr bis Sonntag 24 Uhr) rund
um die Uhr für nur 18 Pf./Min. telefonieren Í in allen D2-Tarifen, auch mit
D2-CallYa! Ersparnis für Ihre Kunden: bis zu 54%.

Neu und nur bei D2: auch mit dem Ortstarif D2-BestCitySpecial können
D2-Kunden dann jeden Tag rund um die Uhr für nur noch 18 Pfennig/Min. mobil
telefonieren. Ersparnis für Ihre Kunden: bis zu 38 %.

Von der Preissenkung profitieren automatisch alle Kunden in den Tarifen
D2-CallYa, D2-CallYa-Roaming, D2-Fun, D2-Classic, D2-ClassicPremium, D2-Data
sowie im Intern-Tarif des D2-TwinStar. Die Preise gelten auch in den
D2-Profi-Paketen. D2-Kunden mit 24-Monatsverträgen, welche den Service
D2-BestWeekend gebucht haben, können selbstverständlich kostenlos in
D2-BestCity, D2-BestCitySpecial oder D2-Bestfriend wechseln.

Quell: D2 Pressestelle

Chris

christof schmeißer

Hallo!

>zum 1. Februar 2000 senkt D2 mannesmann drastisch die Preise für Gespräche
>ins Festnetz:

Ich hoffe, D1 zieht umgehend nach, wie ist das denn erfahrungsgemäss?

CU CHristof!

Thomas Meyer

Haeh? Netter Scherz...

Thomas
--
Thomas Meyer, Bremen, Germany
mailto:i0...@zfn.uni-bremen.de -- http://www1.uni-bremen.de/~i03a/

Georg Konjovic

"christof schmeißer" <thr...@1000beats.de> schrieb:

>Ich hoffe, D1 zieht umgehend nach, wie ist das denn erfahrungsgemäss?

<raeusper> D2 hat diesmal nachgezogen. D1 hat laengt neue Tarife
angekuendigt.

Georg.
--
georg.k...@stud.uni-muenchen.de

Karl-Heinz Kramer

On Tue, 18 Jan 2000 14:19:35 +0100, "christof schmeißer"
<thr...@1000beats.de> wrote:

>Ich hoffe, D1 zieht umgehend nach, wie ist das denn erfahrungsgemäss?

Also ich zumindest bin so informiert, dass D2 auch dieses Mal nicht
der Initiator war, sondern der D1-Preisoffensive abermals folgen
'musste'.

Seit Tagen habe ich in der Presse von der D1-Preisreduktion gelesen.
Über D2 habe ich dort noch nichts gelesen. Möge dies also auch keine
'Ente' sein.

Es grüßt aus Münster,

--
Karl-Heinz Kramer
_|||_

Tel. +49-251-262947 or +49-172-5343840
Fax. +49-251-262993

The optimist proclaims that we live in the best of
all possible worlds, and the pessimist fears this is true.

Markus Klenk

In de.comm.mobil.netze Georg Konjovic <georg.k...@stud.uni-muenchen.de> wrote:
> <raeusper> D2 hat diesmal nachgezogen. D1 hat laengt neue Tarife
> angekuendigt.

so ist das meistens, jedoch scheint dieses Mal D2 mehr als
nur mit einer homoepathischen Preissenkung mitgegangen zu sein
(tagsueber). :-)

Christian Rüttger

ich denke mal, er meint das, was richtig in die kohle geht, nämlich die
BestCity Special Telefonate. ich finde, für DM 0,18 in der hauptzeit von
Mo-Fr teklefonieren zu können schon nicht schlecht, zwar nicht überallhin
,aber doch in große bereiche.

Ob D1 da nachzieht weiß ich nicht, aber der radius ist bei denen ohnehin
nicht so groß, der vorteil für D2 bei BCS wird imho dadurch noch größer.

chris

861tj1$jgm$4...@kohl.informatik.uni-bremen.de...

Max Palm

ups! Viag muss sich da wohl was einfallen lassen!
Hotline sagte: Weiß nicht! Ich kann Ihnen auch nichts sagen.
mAx

Jan Adam

> [...]
mit
> D2-CallYa! Ersparnis für Ihre Kunden: bis zu 54%.

Oh, oh...da sollte die Konkurrenz aufpassen, da die PrePaidKarten bei den
Jugendlichen
ziemlich beliebt sind, viele Jugendliche nutzen das Handy überwiegend am
Wochenende...da kommen die
18 Pf. wirklich perfekt...da sollten die anderen folgen, und zwar schnell,
denn sonst gehen alle zu D2.

Lob an Mannesmann.

Sie machen halt immer ein bißchen mehr als man erwartet (zumindest bei den
Tarifen)

Gruß
Jan

Sebastian Kaps

D1 hat vorgelegt: http://www.heise.de/newsticker/data/dz-14.01.00-000/

--
Ciao, Sebastian

* Email: toy...@sauerland.de
* HP: http://www.sauerland.de/~toyland/ PGP-Key available

Klaus Micka

> [...]
>Mo-Fr teklefonieren zu können schon nicht schlecht, zwar nicht überallhin

Natürlich begrüße ich jede Preissenkung. Trotzdem finde ich es blöd, daß der
netzinterne Tarif nicht billiger wird. Jedesmal hoffe ich, daß mein
Gesprächspartner daheim ist (bisher 29 Pf statt 69/39 Pf), da ich sonst von
Handy zu Handy telefonieren muß. Wir jungen Leute entwickeln uns ja immer
mehr zur mobilen Gesellschaft. Und meine Mailbox würde ich auch am liebsten
einstampfen. Aber das geht ja nicht, da ich nicht ständig auf Verdacht
meinen Anrufbeantworter daheim fernabfragen will.

Gruß Klaus

Juergen Reinke

> Ich hoffe, D1 zieht umgehend nach, wie ist das denn erfahrungsgemäss?

Naja, D1 hat ja den Stein ins Rollen gebracht...
Nachdem D2 nun nachgezogen hat, wäre es von Seiten D1 eine große
Dummheit die Option "City" nicht auch für 18 Pf./Min. anzubieten!
Wenn sie das nicht tun wird's wohl nix mit der angestrebten Annäherung
an die D2-Kundenzahlen...

Gruß
Jürgen

Simon Schröder

>zum 1. Februar 2000 senkt D2 mannesmann drastisch die Preise für Gespräche
>ins Festnetz:

... und was ist mit E-Plus???
Die könnten auch mal wieder die Preise senken!!!!
Ist zufällig schon was durchgesickert??

Scooter

Hi Thomas Meyer,

am 18 Jan 2000 14:33:05 GMT, hast Du in
<861tj1$jgm$4...@kohl.informatik.uni-bremen.de> geschrieben:

> Haeh? Netter Scherz...

Was heißt hier "netter Scherz"? Denk mal für ein Fünferl und vielleicht
kommst dann sogar Du drauf, daß diese Preissenkung von D2 nie
stattgefunden hätte, wenn D1 nicht den Vorreiter gemacht hätte.
--

Ciaoi,

Pit

Meine Okay.net Story unter http://privat.schlund.de/peter/okaynet.htm

Michael Soentgerath

"Christian Rüttger" <Saku...@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
>
> Ob D1 da nachzieht weiß ich nicht, aber der radius ist bei denen ohnehin
> nicht so groß, der vorteil für D2 bei BCS wird imho dadurch noch größer.

Stimmt besonders in Duisburg. Dort gibt es vier Vorwahlen durch die
Eingemeindung einiger Stadtteile wie Rheinberg. Bei D1 zaehlt nur
der Vorwahlbereich, wo man sich aufhaelt und nicht die Stadt.
Tja wenn ich nicht so eine schoene Rufnummer bei D1 haette... :-))

Gruss
Micha

Robert Piek

christof schmeißer <thr...@1000beats.de> schrieb in im Newsbeitrag:
861p94$b...@rrzs3.uni-regensburg.de...
> Hallo!

Gespräche

> Ich hoffe, D1 zieht umgehend nach, wie ist das denn erfahrungsgemäss?

Erst informieren, dann schreiben! D2 hat nachgezogen, D1 hat das bereits vor
Tagen angekündigt!

Michael 'Moosy' Moosbauer

"Simon Schröder" schrieb:

> ... und was ist mit E-Plus???
> Die könnten auch mal wieder die Preise senken!!!!

Seit wann zieht E-Plus nach, wenn die D-Netze die Preise senken?
Die erhöhen doch dabei eher irgenwas (z.B. den ehemals kostenlosen
AB ) als was zu senken. :-)))
Außerdem ist doch das T&M-Modell das Nonplusultra und nicht
mehr verbesserungsfähig? (-:
Und die Grundgebühr ist auch schon drin.
Also- was wollt ihr denn?
SCNR

Ciao,
Moosy

--
Michael "Moosy" Moosbauer Phone: 0170/9366940 ICQ#: 27694069
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ mailto:mo...@moosy.de

Christian Herpich

Georg Konjovic <georg.k...@stud.uni-muenchen.de> schrieb im Beitrag
<38846b5...@news.lrz-muenchen.de>...

Gespräche

> <raeusper> D2 hat diesmal nachgezogen. D1 hat laengt neue Tarife
> angekuendigt.

und wenn Du Dir ansiehst, WIE D2 nachgezogen hat, dann wirst Du auch die
Frage verstehen, wann D1 nachzieht.
Also eine voellig legitime Frage.

D1 hat vorgelegt. D2 hat nachgezogen und deutlich ueberholt und jetzt
MUSS D1 wieder gleichzeihen, sonst sind sie deutlich teurer.

Gruesse

Christian

Thomas Meyer

In de.comm.mobil.netze Scooter <for_your_...@gmx.net> wrote:

> Was heißt hier "netter Scherz"? Denk mal für ein Fünferl und vielleicht
> kommst dann sogar Du drauf, daß diese Preissenkung von D2 nie
> stattgefunden hätte, wenn D1 nicht den Vorreiter gemacht hätte.

Ja, EBEN. Wer hat denn angefangen, ueberhaupt die Preise zu senken?

Gerald Oppen

Anbieter E-Plus will auch bald
nachziehen. Der Telekommunikations-
Branchenverband VATM verspricht:
Bis Jahresende 20-30 % Ermäßigung.

"Simon Schröder" schrieb:

> ... und was ist mit E-Plus???
> Die könnten auch mal wieder die Preise senken!!!!

> Ist zufällig schon was durchgesickert??

--
_ _ _ _ _
/ /_ /_)/_// / )

mailto:Gerald...@topmail.de

Lars Pipa

Christian Herpich <cher...@donau.de> schrieb in im Newsbeitrag:
01bf620f$7acc3ce0

> D1 hat vorgelegt. D2 hat nachgezogen und deutlich ueberholt und jetzt
> MUSS D1 wieder gleichzeihen, sonst sind sie deutlich teurer.

Genau, wenn D1 jetzt erneut nachbessert, gestehen sie aber ein, dass die
erste Preissenkung nicht ausreichend war. IMHO Punktsieg für D2 !

Lars

Lars Pipa

Christian Rüttger <Saku...@t-online.de> schrieb in im Newsbeitrag:
861ikn$9vr$1...@news06.btx.dtag.de...

> [...]
mobil
> telefonieren. Ersparnis für Ihre Kunden: bis zu 38 %.

Schön das es wieder mal eine Preissenkung gibt, aber ich frage mich wieso
die D2-BestCity-Option nicht auch billiger wird. Sie verharrt schon seit
Mitte 98 (seit Einführung der City bzw. Localoptionen) bei 69/39Pf,
BestCitySpecial ist jetzt nun bei 18/18Pf angelangt. Was soll diese
einseitige Förderung einer bestimmten Option ? Für BestCity-Kunden gab es
schon seit etwa eineinhalb Jahren (!!!) keine Preissenkung mehr in Ihrer
Option. <ironie> Supertoll, dass die 18Pf am Wochenende auch für
BestCity-Kunden gelten ! </ironie>
Ach wie gut das mein Vertrag bald ausläuft, sonst könnte man sich glatt über
diese Politik ärgern.

Lars

Gerald Oppen

Lars Pipa schrieb:

> Genau, wenn D1 jetzt erneut nachbessert, gestehen sie aber ein, dass die
> erste Preissenkung nicht ausreichend war. IMHO Punktsieg für D2 !

Eine Vorlage zu ueberbieten ist einfacher als eine Vorlage zu machen,
die nicht ueberboten wird.. das hat nichts mit nicht ausreichend zu tun.
Ein staendiges gegenseitiges ueberbieten fuehrt in den Ruin !

Gerald Oppen

Lars Pipa schrieb:

> [...]
> BestCity-Kunden gelten ! </ironie>
> Ach wie gut das mein Vertrag bald ausläuft, sonst könnte man sich glatt über

Wohl wegen den gewinnbringenden Geschäftskunden. In diesem Bereich wird
wohl
das Geld verdient.

Lars Pipa

Gerald Oppen <opge...@fh-karlsruhe.de> schrieb in im Newsbeitrag:
3885EA0F...@fh-karlsruhe.de...

> Eine Vorlage zu ueberbieten ist einfacher als eine Vorlage zu machen,
> die nicht ueberboten wird.. das hat nichts mit nicht ausreichend zu tun.
> Ein staendiges gegenseitiges ueberbieten fuehrt in den Ruin !

Keine Übertreibung, Preisenkungen passieren auch nicht ständig. Bei dem
aktuellen generellen Preisniveau kann von Ruin keine Rede sein, im
Gegenteil. In den letzten Zeit sind ja auch nur die Preise der Cityoptionen
gesenkt worden, aber die 1,29 DM ins sonstige Festnetz bestehen immer noch,
da wird noch kräftig daran verdient.

Lars

Dirk Vesper

Am Tue, 18 Jan 2000 19:47:02 +0100,tipperte "Michael Soentgerath"
<bo...@msoenix.gun.de> folgende Worte auf seiner Tastatur:

Aeh wenn auch OT.Ich glaube du meinst Rheinhausen,lieber Michael.
Gruss aus Rheinberg ;-)))

--
Ende der Meldung
#26 Dirk Vesper
ves...@topmail.de

Christian Rüttger

vielleicht deshalb, weil es für das unternehmen billiger ist, ein handy
telefonat von frankfurt nach frankfurt zustande kommen zu lassen, als von
rostock nach freiburg. außerdem hat D2 im BCS einen Vorteil gegen D1, und
das man den versucht stärker zu vermarkten ist doch logisch.

bye

chris

Michael Soentgerath

"Dirk Vesper " <vesper...@topmail.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> <bo...@msoenix.gun.de> folgende Worte auf seiner Tastatur:
>
> Aeh wenn auch OT.Ich glaube du meinst Rheinhausen,lieber Michael.

:-))) Ja genau Rheinhausen oder Homberg z.B. :-) Danke
fuer den Hinweis.

Gruss
Micha

Martin Lazar

> Natürlich begrüße ich jede Preissenkung. Trotzdem finde ich es blöd, daß
der
> netzinterne Tarif nicht billiger wird. Jedesmal hoffe ich, daß mein

Die Funkstrecke ist nun mal das teuerste - weil knapp.... Thats it!

> Gesprächspartner daheim ist (bisher 29 Pf statt 69/39 Pf), da ich sonst
von
> Handy zu Handy telefonieren muß. Wir jungen Leute entwickeln uns ja

Wie alt bist du denn? Also ich bin 30 und fühle mich nicht mehr als Teen
oder Tween! .)

Martin Lazar

> Genau, wenn D1 jetzt erneut nachbessert, gestehen sie aber ein, dass die
> erste Preissenkung nicht ausreichend war. IMHO Punktsieg für D2 !

Das ist der größte Quatsch, den ich seit langem gehört habe. Ein Vorgebot
ist immer leichter überboten. Geh bitte zum Hirn-Doktor, aber schleunigst.

Martin Lazar

Christian Rüttger <Saku...@t-online.de> schrieb in im Newsbeitrag:
864up0$7ns$1...@news02.btx.dtag.de...

> vielleicht deshalb, weil es für das unternehmen billiger ist, ein handy
> telefonat von frankfurt nach frankfurt zustande kommen zu lassen, als von
> rostock nach freiburg. außerdem hat D2 im BCS einen Vorteil gegen D1,

Wo liegt der denn? D1 hat doch auch den Ortstarif, d.h.. die wandernde
Ortszelle - wenn auch ohne Cell Broadcast aber mit citibeep!

Matthias Lemke

Martin Lazar wrote:

> der
>
> Die Funkstrecke ist nun mal das teuerste - weil knapp.... Thats it!

ich behaupte mal, das die funkstrecke billiger zu bauen/unterhalten ist,
als die festnetzanbindung.

math

--
+ final project: GSM mobile switching center MSC with Linux
http://msc.box.li +

Sven Rohweder

Simon Schröder schrieb:

>... und was ist mit E-Plus???
>Die könnten auch mal wieder die Preise senken!!!!
>Ist zufällig schon was durchgesickert??

Das RTL Mittagsmagazin hat eben verkuendet, dass auch EPS
Preissenkungen angekuendigt hat. Mehr aber auch nicht, also weiter
abwarten.

--

bye, rowi

Was glaubst du machen Krankenschwestern? http://www.sigmaseven.de/anika/

Christian Rüttger

wenn ich auf mein handy schaue, und 2 vorwahlbereiche finde, ist das doch
ein vorteil gegenüber der D1 technik, oder? Ich weiß auch VOR dem
verbindungsaufbau, wieviel das gespräch kostet. Das mag nur ich als vorteil
empfinden, aber die mehrzahl an vorwahlbereichen ( bis zu 4 stück, im
extremfall auch mal eine 3-stellige vorwahl, also nicht da, wo sowieso nur 3
stellen sind, aber z.b. in mainfranken gibt es eine gegend, da ist 093
vergünstigt, das beinhaltet:

0931
0932...
0933...
0934...
0935...
0936...
0937...
0938...
0939...

rechne mal, wieviele leute du da erreichen kannst, schade das ich da nicht
wohne.

Bye

chris

Martin Lazar <co...@gmx.net> schrieb in im Newsbeitrag:
865dof$pr5$1...@newsread.f.de.uu.net...

Lars Pipa

Martin Lazar <co...@gmx.net> schrieb in im Newsbeitrag:
865dbl$ovj$1...@newsread.f.de.uu.net...

Es war sehr spitz formuliert zugegeben, hätte ich so nicht sagen sollen.
Richtig ist, dass D2 es sehr leicht hatte zu kontern, aber ich denke man
sollte jetzt nicht in Dankbarkeit ausbrechen, dass sich D1 bequemt hat, mal
die Preise zu senken. Deinen Ausrutscher verbitte ich mir aber !

Lars

Markus Weidner

Christian Rüttger schrieb in Nachricht <8623n2$d2p$1...@news06.btx.dtag.de>...

> [...]
>
>Ob D1 da nachzieht weiß ich nicht, aber der radius ist bei denen ohnehin
>nicht so groß, der vorteil für D2 bei BCS wird imho dadurch noch größer.

Das ist regional sehr unterschiedlich. Ich kann von hier aus bei D1 noch
nach Hanau zum Ortstarif telefonieren - das ist nicht einmal
Festnetz-Citybereich der Telekom. Bei D2 ist der Radius kleiner.

----------
Markus Weidner
Im Ziegelacker 20 - D-63599 Biebergemünd
Telefon: 0700-MWEIDNER - Fax: 0700-36333333
eMail: wei...@gsm-news.de - ICQ: 27909124
Internet: http://www.gsm-news.de

Markus Weidner

Max Palm schrieb in Nachricht <86258a$ni2$1...@olaf.komtel.net>...

>ups! Viag muss sich da wohl was einfallen lassen!
>Hotline sagte: Weiß nicht! Ich kann Ihnen auch nichts sagen.

Kein Key Account Manager sagte gestern, dass Preissenkungen zur Zeit nicht
geplant sind.

Markus Weidner

Martin Lazar schrieb in Nachricht <865d5m$okf$1...@newsread.f.de.uu.net>...

>der
>
>Die Funkstrecke ist nun mal das teuerste - weil knapp.... Thats it!

In Österreich (One) kann ich für 1 öS (ca. 14 Pf.) pro Minute rund um die
Uhr netzintern telefonieren. Das sollte in Deutschland auch möglich sein. Es
kann doch auch nicht sein, dass Telefonate, die das eigene Netz nicht
verlassen, teurer sind als Gespräche, bei denen Interconnection-Gebühren
anfallen.

Die jetzigen Preissenkungen sind ein Schritt in die richtige Richtung, aber
für "normale" Gespräche tagsüber immer noch mehr als eine Mark pro Minute zu
verlangen ist eine Frechheit. Netzintern wären wenigstens 39 Pfennig flat
fair, zumindest am Wochenende sollte sogar auf 18 Pfennig gesenkt werden.
WAP und DFÜ sowie die Voicemailbox sollten auf 18 Pfennig gesenkt werden.
Das würde mirmehr bringen als BestCity Special.

Markus Weidner

Christian Herpich schrieb in Nachricht
<01bf620f$7acc3ce0$LocalHost@cherpich>...

>D1 hat vorgelegt. D2 hat nachgezogen und deutlich ueberholt und jetzt
>MUSS D1 wieder gleichzeihen, sonst sind sie deutlich teurer.

Anwarten: D2 hat Classic Premium zur CeBit auf 39 Pfennig flat gesenkt. Wann
hat D1 nachgezogen? Am 15. November ;-(

Markus Weidner

Simon Schröder schrieb in Nachricht <8627f5$m9r$1...@news05.btx.dtag.de>...

>... und was ist mit E-Plus???
>Die könnten auch mal wieder die Preise senken!!!!
>Ist zufällig schon was durchgesickert??

Da ist etwas in der Mache. Zahlen rückt die Pressestelle aber noch nicht
raus ;-( Gerüchte besagen, 18 Pfennig am Wochenende im Privattarif und 17
Pfennig für Citygespräche. Mal sehen, ob sich das so bestätigt.

Markus Weidner

Michael 'Moosy' Moosbauer schrieb in Nachricht
<3884C71A...@moosy.de>...

> [...]
>Außerdem ist doch das T&M-Modell das Nonplusultra und nicht
>mehr verbesserungsfähig? (-:
>Und die Grundgebühr ist auch schon drin.

Ganz ehrlich: Ein etwas verbessertes T & M-Modell (mit niedrigeren Preisen
und der Möglichkeit, nicht vertelefonierte Freiminuten zumindest in den
nächsten Monat mitzunehmen) ist tatsächlich der fairste Tarif.

Warum sollte ich bei D1 oder D2 im Businesstarif DM 69,95 Grundgebühr
zahlen, wenn ich bei E-Plus für DM 5,05 mehr schon zwei Freistunden habe,
die in der Grundgebühr enthalten sind?

Christian Rüttger

moment mal, wie geht das denn? der bereich bei D1 ist doch nirgendwo größer
als der bei D2.

Markus Weidner <wei...@gsm-news.de> schrieb in im Newsbeitrag:
866mp8$2bqet$4...@fu-berlin.de...

> [...]
> nach Hanau zum Ortstarif telefonieren - das ist nicht einmal
> Festnetz-Citybereich der Telekom. Bei D2 ist der Radius kleiner.

Daniel Pithan

On Thu, 20 Jan 2000 10:55:01 +0100, "Markus Weidner"
<wei...@gsm-news.de> wrote:
Hi Markus,

>Da ist etwas in der Mache. Zahlen rückt die Pressestelle aber noch nicht
>raus ;-( Gerüchte besagen, 18 Pfennig am Wochenende im Privattarif und 17
>Pfennig für Citygespräche. Mal sehen, ob sich das so bestätigt.

Ich will dir nicht zu nahe Treten. Aber deine "Quellen" haben sich
leider das eine oder andere Mal schon als Falsch herausgestellt.. :-(

Schön wärs trotzdem- und ... man wird ja noch träumen dürfen...

CU
Daniel

Tim Huege

<wei...@gsm-news.de> wrote:

>Da ist etwas in der Mache. Zahlen rückt die Pressestelle aber noch nicht
>raus ;-( Gerüchte besagen, 18 Pfennig am Wochenende im Privattarif und 17
>Pfennig für Citygespräche. Mal sehen, ob sich das so bestätigt.

Was machen die denn mit ihrer "Free & Easy Weekend"? Da das Teil ja am
Wochenende besonders günstig sein soll - deshalb der Name - *müssen*
die doch auch dabei nachziehen - oder das Produkt umbenennen. Sonst
machen sie sich ja lächerlich. Ich hoffe jedenfalls darauf, denn ich
habe diese Prepaid-Karte.

Tschüß,

Tim

--
Für's Adressbuch bitte t...@bubbel.de verwenden!
Please use t...@bubbel.de for your address book!

Lars Pipa

> [...]
> rostock nach freiburg. außerdem hat D2 im BCS einen Vorteil gegen D1, und
> das man den versucht stärker zu vermarkten ist doch logisch.

Wenn jemand von Flensburg (Festnetz) nach Flensburg (D2-Netz) telefoniert,
läuft so ein Gespräche quer durch die Republik im Festnetz zu einem
Übergabepunkt z.B. Frankfurt und läuft dann zurück nach Flensburg im
Mobilfunknetz. Die Datenpakete sind also über 1300 km gewandert und trotzdem
kann man für 18 Pf telefonieren. Nur mal ein Gegenbeispiel.
Ich denke das hat mit Kosten nicht viel zu tun, dass BCS so viel günstiger
als BC ist. Ist wohl eher Tarifpolitik.
Es handelt sich um völlig verschiedene Netze, deshalb ist ein BCS-Gespräch
kein wirkliches Ortsgespräch, so wie im Festnetz !!!
E+ bietet die Wunschvorwahl für 29Pf an, vielleicht sogar bald auch für 18Pf
(oder vielleicht 17Pf ;-) ).
Ich halte die Wunschvorwahl IMHO für die fairste Option für
Privattelefonierer, denn der Freundeskreis wandert nicht mit :-) .

Lars

-=| NAVY |=-

"Max Palm" <meg...@surfway.de> wrote:

>ups! Viag muss sich da wohl was einfallen lassen!
>Hotline sagte: Weiß nicht! Ich kann Ihnen auch nichts sagen.

>mAx

Na dann kommt wohl die Preissenkung von DM 0,29 auf 0,18 für City und netzintern und Nebenzeit. Also
überall da, wo's vorher DM 0,29 gekostet hat.

CU CD.

--
This signature causes *heavy* Internet traffic and has been sent by
Christian Drewing.

George Stiber

> [...]
sowieso nur 3
> stellen sind, aber z.b. in mainfranken gibt es eine gegend, da ist

Das ist nun wieder Ansichtssache, ich will nicht jedesmal aufs Display
schauen, wenn ich wissen will, ob ich momentan günstig Telefoniere.
Deshalb finde ich den City beep bei D1 besser und habe Ihn bei Viag
auch beantragt!

--
MfG
George Stiber

George Stiber

"Lars Pipa" <la...@pipa.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
hat, mal
> die Preise zu senken. Deinen Ausrutscher verbitte ich mir aber !

Wieso D1 bequemt hat??? Wann hat den D2 als erster die Preise gesenkt??
IMHO ist D2 immer nachgezogen und hat dann überboten (logischerweise).
Aber den Vorreiter hat D2 nie gemacht.

<*>Außerdem ist D1 um einiges besser als D2. D2 hat nur den Vorteil,
nicht als Rentnernetz zu gelten und total in zu sein. Aber ist denn
immer alles besser, was in ist?? (Airbaging, Ex•stasi,
breaking,,,,,,)</*>

Christian Rüttger

ich schaue in der regel immere aufs display bevor ich telefoniere.

Michael Soentgerath

> ich schaue in der regel immere aufs display bevor ich telefoniere.

Ich wuerde die Kombination zwischen Displayanzeige und Beep beim
Verbindungsaufbau vorziehen. Gerade im Auto huscht man schnell
zwischen den BTSen mit unterschiedlichen Vorwahlbereichen. Das
Displayupdate dauert schonmal und der Beep wuerde von der Vermittlung
kommen. Bei einem Preisunterschied von DM 1,11/Min. im Privattarif
waere das nicht schlecht.

Gruss
Micha

Klaus Micka

Georg schrieb:

>Wieso D1 bequemt hat??? Wann hat den D2 als erster die Preise gesenkt??
>IMHO ist D2 immer nachgezogen und hat dann überboten (logischerweise).
>Aber den Vorreiter hat D2 nie gemacht.

Doch! IMHO im Oktober 1996, als sie die Grundgebühr von 49,95 auf 29,95 bzw.
24,95 DM/Monat gesenkt haben. Allerdings damals mit vielen Haken und Ösen
(Wechselgebühren). Sie wurden damals von D1 getoppt. Die haben mit weniger
Wenn und Aber gleichgezogen.

Gruß Klaus

Lars Pipa

George Stiber <J....@Bigfoot.de> schrieb in im Newsbeitrag:
868d2h$1l2$4...@zeus.bingo-ev.de...

> Wieso D1 bequemt hat??? Wann hat den D2 als erster die Preise gesenkt??
> IMHO ist D2 immer nachgezogen und hat dann überboten (logischerweise).
> Aber den Vorreiter hat D2 nie gemacht.

Ok, D1 hat immer vorgelegt, für sich betrachtet spricht das für D1. Soweit
in Ordnung. Nur es zählt am Ende was für den Kunden rauskommt. Hätte D2 nur
nachgezogen, also den BestCitySpecial-Tarif nicht gesenkt, dann wäre D1
vielleicht erst ein paar Monate später auf diese Idee gekommen ! Insofern
fand ich es gut, dass D2 nicht nur gleichgezogen ist, sondern noch den
City-Tarif günstiger gemacht hat. Das hat nun D1 quasi gezwungen, seinen
City-Tarif ebenso zu senken.
Wieso die Wunschvorwahl-Optionen nicht gesenkt werden, kann ich zwar nicht
verstehen, aber das ist ein anderes Thema und wird hier auch schon
diskutiert.

Lars

Gerald Oppen

"Christian Rüttger" schrieb:

> [...]

> um die Uhr für nur 18 Pf./Min. telefonieren Í in allen D2-Tarifen, auch mit

Dazu Auszug von der D"privat-Seite:
Sparsam in der Freizeit - der D2-Fun-Tarif

neu ab 1.2.! Ortsgespräche rund um die Uhr schon ab 18 Pf/min
neu ab 1.2.! Gespräche im Wochenend-Tarif bundesweit schon ab
18 Pf/min
Monatlicher Basispreis: schon ab DM 24,95
Habe da jetzt so meine Zweifel bekommen..
Bedeuted das dann, 18 Pf/min nur wenn man den Wochenend-Tarif gewaehlt hat ?

--
_ _ _ _ _
/ /_ /_)/_// / )

mailto:Gerald...@topmail.de

Bert Holmer

Markus Weidner schrieb:

> Das ist regional sehr unterschiedlich. Ich kann von hier aus bei D1 noch
> nach Hanau zum Ortstarif telefonieren - das ist nicht einmal
> Festnetz-Citybereich der Telekom. Bei D2 ist der Radius kleiner.

Es ist wirklich sehr unterschiedlich.
Der Radius ist bei D2 nicht notwendigerweise kleiner.

Bei D2 gehts von Hamburg zum Citytarif sogar bis Helgoland.

Durch einige Hot-Spots mit 2-stelligen Vorwahlen auch manchmal bis über 100 km.

Z.B. von Autobahndreieck Ahlhorn (A1/A29) bis WIlhelmshaven.

Bert

Bert Holmer

Christian Herpich schrieb:

> [...]

> D1 hat vorgelegt. D2 hat nachgezogen und deutlich ueberholt und jetzt
> MUSS D1 wieder gleichzeihen, sonst sind sie deutlich teurer.

Ich guck mir das Spiel seit 1993 an.
Wenn man die letzten Jahre die Preiskämpfe beobachtet, war es immer so:
D1 hat gesenkt und D2 hat sofort nachgezogen und es immer noch ein bisschen
besser gemacht.
D2 hat aber noch nie als erster gesenkt.

Bert

Gerald Oppen

Hat sich erledigt:
2-BestWeekend
Deutschlandweit schon ab 29 Pf/min für Festnetz-Gespräche am
Wochenende und an bundesweiten Feiertagen. (Tarifoption entfällt ab 1.2.)

Bert Holmer

> [...]
> kann man für 18 Pf telefonieren. Nur mal ein Gegenbeispiel.
> Ich denke das hat mit Kosten nicht viel zu tun, dass BCS so viel günstiger

Naja bis Frankfurt wohl nicht, es gibt doch mehr Übergabepunkte zwischen den
Netzen.
Allerdings innerhalb des Ortes bleibt so ein BCS Gespräch keinesfalls, also hat
das mit den tatsächlichen Kosten wenig zu tun.

Allerdings kann ich nachvollziehen, dass Gespräche innerhalb des Netzes nicht
undbedingt billiger sein müssen als Citygespräche.
Wenn man ein anderes Handy anruft, wird immer ein zweiter Funkkanal benötigt, wo
auch immer, für das Citygespräch entsteht dem Netzbetreiber nur die
Interconnectgebühr ins Festnetz.

Bert

Dieter Boettcher

>Das Displayupdate dauert schonmal und der Beep
>wuerde von der Vermittlung kommen.
>Bei einem Preisunterschied von DM 1,11/Min. im Privattarif
>waere das nicht schlecht.

und wenn der Beep ausbleibt, machste ne Vollbremsung, ne Kehre und
fährst zurück ? :-)

Dieter

Gerald Oppen

Bert Holmer schrieb:

> [...]

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

^^^^^

Seit wann ? Mit welchem Provider ?

Ralf Borutta

On Thu, 20 Jan 2000 22:01:01 +0100, "-=| NAVY |=-"
<shirkhan...@gmx.net> wrote:

>Na dann kommt wohl die Preissenkung von DM 0,29 auf 0,18 für City und netzintern und Nebenzeit. Also
>überall da, wo's vorher DM 0,29 gekostet hat.

Tja, mit der momentanen Abrechnungssoftware ist ein Preisänderung bei Viag
nur in Richtung Erhöhung machbar (vgl. SMS Preise) :-))
--

Big Bang - and God typed 'unzip universe.zip'

Juergen Reinke

> Na dann kommt wohl die Preissenkung von DM 0,29 auf 0,18 für City und
netzintern und Nebenzeit. Also
> überall da, wo's vorher DM 0,29 gekostet hat.

18 Pf. in der City? Da müßte VIAG schon drunter bleiben. Oder warum
sollte dann jemand einen Vertrag bei VIAG machen wenn er den gleichen
Preis auch bei einem zuverlässigen Netzbetreiber bekommen kann???
OK, die Grundgebühr vielleicht... aber ehrlich gesagt ist mir der
bessere
Service die 10 Mark Wert...

Gruß
Jürgen

George Stiber

"Dieter Boettcher" <DBoet...@profimail.de> schrieb im Newsbeitrag

immer, du nicht?

Daniel Pithan

On Fri, 21 Jan 2000 19:57:33 -0000, "Dieter Boettcher"
<DBoet...@profimail.de> wrote:

>und wenn der Beep ausbleibt, machste ne Vollbremsung, ne Kehre und

Handbremse ziehen, und Lenkrad rumreissen
>fährst zurück ? :-)

Ray

Hi,

> WAP und DFÜ sowie die Voicemailbox sollten auf 18 Pfennig gesenkt werden.
> Das würde mirmehr bringen als BestCity Special.
Ich bin pro Monat viele Stunden online, ueber BestCitySpecial zu meinem
ISP. Die 18Pf/min sind da doch optimal. Wenn der ISP nen WAP-Gatway hat,
kann man dann natuerlich auch WAP fuer 18Pf/Min haben.

(:ul8er, r@y

Raiko Nitzsche

> Ich bin pro Monat viele Stunden online, ueber BestCitySpecial zu meinem
> ISP. Die 18Pf/min sind da doch optimal. Wenn der ISP nen WAP-Gatway hat,
> kann man dann natuerlich auch WAP fuer 18Pf/Min haben.
Ich glaube da liegt ein Denkfehler vor - falls sich nicht in der
zwischenzeit was geaendert hat. Wenn Du Deinen ISP anklingelst, baust
Du eine Datenverbindung auf - was das Netz natuerlich bemerkt und
meines Wissens mit 0.39 DM tarifiert.

Raiko

Stefan Sauermilch

Raiko Nitzsche <ra...@informatik.uni-rostock.de> schrieb in im Newsbeitrag:
388d...@news.uni-rostock.de...

Soweit ich weiß (man möge mich berichtigen, falls ich falsch liege), ist es
dem Netz egal, ob du WAP oder Sprache nutzt. Nutzt du die Zugangsnummer
deines Netzanbieters, wird diese Verbindung für 39 Pf abgerechnet. Nutzt du
andere WAP Zugänge, werden die üblichen Gesprächsgebühren berechnet (z.B.
Materna am WE für 18 Pf). Anders sieht es natürlich aus, wenn du nicht mit
WAP surfst, sondern mit einem Notebook, dann kostet dich das ganze den Tarif
der Datenverbindung. Würd ich jetzt mal sagen....

Gruß Stefan

Raiko Nitzsche

> [...]
> WAP surfst, sondern mit einem Notebook, dann kostet dich das ganze den Tarif
> der Datenverbindung. Würd ich jetzt mal sagen....
Das mit dem WAP mag sein - kenne ich mich nicht mit aus. Aber Ray meinte
fuer 18Pf/min ueber seinen ISP zu surfen, was ja eine Datenverbindung
ist. Er fand es nur gut wenn der ISP auch noch WAP anbieten wuerde.
Falls WAP wirklich ueber eine Sprachverbindung laeuft, dann kostet die
natuerlich auch nur die 18Pf. Aber seine Surferei wird wohl teurer als
er sich gedacht hat.

Raiko

Stefan Sauermilch

Raiko Nitzsche <ra...@informatik.uni-rostock.de> schrieb in im Newsbeitrag:
388e...@news.uni-rostock.de...

> Aber seine Surferei wird wohl teurer als
> er sich gedacht hat.

Surferei ist gut, bei 9,6 Kbs, hehe ;-)

Stefan

Ray

Hi,

> Das mit dem WAP mag sein - kenne ich mich nicht mit aus.

Mit den Datenverbindungen wohl auch nicht? :>

> Aber Ray meinte fuer 18Pf/min ueber seinen ISP zu surfen

Nein, das meine ich nicht, das plane ich. Momentan surfe ich fuer 29Pf/min
ueber meinen ISP, und das /weiss/ ich, das mache ich schon so seit es
BestCitySpecial gibt. Und es gibt keinen Grund anzunehmen, dass sich das
bei dem 18Pf Angebot aendern sollte.

> Falls WAP wirklich ueber eine Sprachverbindung laeuft, dann kostet die

> natuerlich auch nur die 18Pf. Aber seine Surferei wird wohl teurer als
> er sich gedacht hat.
Also, ein paar Fakten:
- WAP laeuft ueber eine Datenverbindung. Dein Telefon baut eine Datenverbindung
zu einem Provider auf und spricht dann ueber diese mit dessen (oder einem
anderen erreichbaren) WAP-Gatway. Fuer den GSM-Anbieter besteht zwischen dieser
Verbindung und einer Datenverbindug ueber die ich online gehe kein Unterschied.

- Datenverbindungen und Sprachverbindungen kann der Provider unterscheiden,
aber in allen 4 deutschen Netzen in allen Vertraegen (nicht in allen PrePaid
Angeboten, da gehen Daten m.W. bei E+ und D1 noch nicht) werden sie abgehend
nicht unterschieden, d.h. kosten immer gleichviel wie ein Sprachanruf zur
gleichen Nummer. Im Ausland sieht das teilweise anders aus (z.B. weiss ich
von PacBell in Kalifornien, dass die eine Data-Call Surcharge haben).

- Die 39Pf/min fuer Datenverbindungen sind Angebote ueber spezielle
Rufnummern, wie bei D2 z.B. der 229001 fuer D2-Internet. Das ist kein
Aufschlag sondern ein Rabatt, denn ein D2-Internes Gespraech wuerde ja
Tagsueber 69Pf/min kosten, wenn man z.B. ausserhalb einer Stadt mit lokalem
Internet-Zugang ist kann das das billigste sein. Ich greife in diesen
Faellen allerdings dann lieber zu meiner Viag-Karte und gehe wieder fuer
29Pf/min online :)

(:ul8er, r@y

Volker Schumacher

> Anders sieht es natürlich aus, wenn du nicht mit
> WAP surfst, sondern mit einem Notebook, dann kostet dich das ganze den Tarif
> der Datenverbindung. Würd ich jetzt mal sagen....
>
> Gruß Stefan

sorry, wenn ich Euch da reinrede:

Bei D1 hatte ich mal die Frage an die D1-Hotline gestellt,
ob eine Internetverbindung (kein WAP) zu einem Uni-Anschluß
welcher eine "normale" Zugangsnummer (also Ortsvorwahl + Rufnummer) hat,
zu dem City Tarif abgerechnet wird (vorausgesetzt ich befinde mich in diesem City-Bereich).
Daraufhin hatten sie mir gesagt, daß es eine Datenverbindung sei, die _nicht_ zum "City Tarif"
abgerechnet wird!
Laut Einzelverbindungsnachweis wird aber _trotzdem_ zum "City-Tarif" für 29PF/min abgerechnet.
So schauts aus bei T-D1 ;-)

ergänzend:
Wenn ich von zuhause die Nummer ganz normal anwähle, ertönt vorher ein "City-Beep",
doch wenn ich eine Datenverbindung zu dieser Rufnummer aufbaue, dann kommt eben kein "Beep"
und trotzdem ist es eine City-Verbindung !

Gruß Volker

Raiko Nitzsche

> [...]
> ueber meinen ISP, und das /weiss/ ich, das mache ich schon so seit es
> BestCitySpecial gibt. Und es gibt keinen Grund anzunehmen, dass sich das
Okay. Wie ich gerade in dem Posting von Volker gelesen habe, ist das
bei D1 genauso. Ich hatte auch nur die Info, die er von der Hotline
bekommen hat, dass Datenverbindungen nicht zum CityTarif abgerechnet
werden. Getestet hatte ich es allerdings nicht - schame on me.
Anscheinend sagen die Betreiben es geht nicht und abgerechnet wird
trotzdem zum Citytarif - wahrscheinlich unterscheidet die Abrechnungs-
software das nicht. In diesem Fall wird es demnaechst dann wohl doch
nur noch 18Pf kosten, wenn die Betreiber das nicht aendern. Mal eine
gute Nachricht.

> Also, ein paar Fakten:
Danke. War sehr interessant und aufschlussreich. Gut, dass man in den NGs
auch mal was lernen kann und nicht nur Streitereien mitliest.

Raiko

Davud Oeden

Wen interessieren denn noch Telefonate vom Mobilnetz ins Festnetz ?!
Damals da hat man Mobil zu Mobil angerufen weil es günstiger war, jetzt ruft
man wieder ´Mobil ins Festnetz an..... Wann werden eigentlich endlich mal
die Netzinternen Preise gesenkt ?! Ich finde es nicht zumutbar das man ins
Festnetz günstiger Telefonieren kann als Netzintern..... Da sollten die
beiden "GROßEN" endlich mal was machen .....

So far...
Davud

> [...]
> die nicht ueberboten wird.. das hat nichts mit nicht ausreichend zu tun.
> Ein staendiges gegenseitiges ueberbieten fuehrt in den Ruin !

Alexander Dragon

Wo er recht hat, hat er recht! Es ist schizophren, aber gut durchdacht. Der
Einstieg wird immer günstiger: Gute Gerätesubventionen und z.B. heute
taufrisch: D2 senkt Preise für CallYa light; z. B. Trium Astral 149,-,
Philips Savvy 149,-, Sagem MC 939 199,-, Sagem MC 930 229,-. Nun kann sich
auch (Entschuldigung!) der letzte Sozialhilfeempfänger ein Handy kaufen.
Alle freuen sich über brauchbare Preise ins Festnetz (die Callya-Kunden eben
nur am Wochenende), laufen aber zugleich mit Mobiltelefonen durch die
Gegend. Oder soll man sich nach Hause begeben um anrufbar zu sein?! Mal
schaun', was die CeBit bringt...

Alex D.

Davud Oeden schrieb in Nachricht <87hs8e$m5l$1...@news01.btx.dtag.de>...

Benjamin König

Alexander Dragon <adr...@wtal.de> schrieb in im Newsbeitrag:
87hvmu$grr$1...@news.kdt.de...

> [...]
> nur am Wochenende), laufen aber zugleich mit Mobiltelefonen durch die
> Gegend. Oder soll man sich nach Hause begeben um anrufbar zu sein?! Mal

Hallo !

Weiß jemand, ob D1 auch die Preise für Ihre Prepaidsets senken ? Und: Was ist
der Unterschied zwischen Sagem MC 939 und 930 ?

--
Gruß König

Benjamin König
E-mail: ben...@gruezi.de
Internet: www.gruezi.de - Tragen auch SIE Ihre Homepage in das
Gruezi-Verzeichnis ein !
www.benkoe.de - Kommunikation für Einsteiger

Thomas Adamek

On Mon, 7 Feb 2000 20:49:06 +0100, Benjamin König <ben...@gruezi.de> wrote:

> [...]
>
>Weiß jemand, ob D1 auch die Preise für Ihre Prepaidsets senken ? Und: Was ist
>der Unterschied zwischen Sagem MC 939 und 930 ?

Das MC 930 ist leichter (95 g) und wirkt etwas kleiner. Das MC 939 hat so eine
Klappe łber der Tastatur.

Ich habe mir gerade das MC 930 geholt. 229 DM fłr ein 95 g leichtes Handy mit
Vibrationsalarm und Freisprecheinrichtung inkl. Karte und 25 DM Guthaben sind
doch absolut łberzeugend. Dagegen sind alle Handy's in den Xtra-Paketen zur
Zeit Backsteine.

Thomas