e-plus: 99er Nummern kostenpflichtig !

1 view

Lothar Muennix

Hallo zusammen,

laut Auskunft der 1000-Hotline werden die 99er-Anrufbeantworterabfrage
in den naechsten Tagen kostenpflichtig.

Gruss

Lothar

mb2

Lothar Muennix wrote:

> laut Auskunft der 1000-Hotline werden die 99er-Anrufbeantworterabfrage
> in den naechsten Tagen kostenpflichtig.

Also meine 1000 bei e-Plus Service weiß davon aber nix.

--
Mit freundlichen Grüßen

MB2

Michael Huebler

Christian Grodau wrote:

> Also der Mitarbeiter, mit dem ich gerade telefoniert habe, wusste
> davon nichts (er klang kompetent :-) und meinte auch, das muesse ja
> dann auch 3 Monate vorher angekuendigt werden.

Warum denn das, wo steht denn, dass man 99er Nummern kostenlos anrufen
kann? 9911 - klar, aber alle anderen?

Gruss,
Michael
--
Michael Huebler
Tel.+49-241-607606 * +49-177-7000042

Christian Grodau

> [...]

davon nichts (er klang kompetent :-) und meinte auch, das muesse ja
dann auch 3 Monate vorher angekuendigt werden.

Christian

--
Christian Grodau, Munich, Germany
Internet: gro...@eikon.e-technik.tu-muenchen.de

Marcus C. Gottwald

*Guten Morgen!*

,1005...@compuserve.com' (mb2)
am 15.08.96 um 18:48
zum Thema ,,Re: e-plus: 99er Nummern kostenpflichtig !'':

> Also meine 1000 bei e-Plus Service weiss davon aber nix.

Hast Du denn Namen des Hotliners? Aufschreiben, evtl.
nochmal bestaetigen lassen: Das ist eine Tarifauskunft.

Wenn die denn Tarif aendern wollen, muss das 3 Monate vorher
angekuendigt werden.

Bis denne, Professor

--
Professor @ home: Prof...@proff.priconet.de

Matthias

Lothar Muennix wrote:

> Hallo zusammen,

> laut Auskunft der 1000-Hotline werden die 99er-Anrufbeantworterabfrage
> [...]

Hallihallo,

da möcht ich aber wissen, wie daß realisiert werden soll.
Schließlich kann ich laut EPS ja von JEDEM E+ Telefon MEINEN AB
kostenlos anrufen.
Da kann es halt eigentlich nur sein, daß die Möglichkeit des
raufsprechens abgeschaltet wird....

Gruß Math

--

Matthias Lemke Ingenieursstudent Elektrotechnik
Phone : 0177-2001874 an der Technischen Universitaet

public-PGP-Key available: finger dl2...@atlantis.wh2.tu-dresden.de

Linux 95 - a choice of a gnu generation!

Joachim Schmidt

Hallo !

1005...@compuserve.com meinte am 15.08.96 um 18:48 im Brett /z-netz/telecom/mobilfunk
zum Thema "Re: e-plus: 99er Nummern kostenpflichtig !":

>Also meine 1000 bei e-Plus Service weiss davon aber nix.

Hatte das jemals etwas zu sagen?

ciao, Joe

********************* Joachim Schmidt *******************
* mr_s...@palantir.priconet.de *

## CrossPoint v3.02 R ##

Markus Klenk

Matthias (dl2...@atlantis.wh2.tu-dresden.de) wrote:
: Lothar Muennix wrote:
[...]

Ist es wirklich offizielle Aussage von E+, dass es von jedem E+
Telefon aus gehen soll, jeden E+-Anrufbeantworter kostenlos abzuhoeren.

ciao, Markus

---
Markus Klenk e-mail: kl...@mathematik.uni-ulm.de
Eberhardtstrasse 62 IRC: _Paul
Ulm WWW: http://home.pages.de/~paul/
Europe Phone: 0177.260 3433

Thomas Lörinczy

Matthias wrote:

> [...]
> kostenlos anrufen.
> Da kann es halt eigentlich nur sein, daß die Möglichkeit des

HI,

hier muß ich mal als Fachhändler einschreiten:

In jedem Tarifblatt von E bzw E-plus-Service steht:
Abrufen eigener AB kostenfrei

Da dies über 9911 funktioniert, kommt man automatisch auf den eigenen AB,
kann man von fremden Karten aus den eigenen AB nicht unter 9911
erreichen, da man da den AB der fremden Karte erreicht.
Und sobald man 99 und die eigene Rufnummer wählt (nur von der fremden
Karte) kostets was.

Abgesehen davon: bei E-plus würde mich z.Z. nichts mehr wundern.
Trotzdem verkaufts sich noch immer relativ gut.

Thomas
TL...@t-online.de

Christian Grodau

Michael Huebler <m...@ind.rwth-aachen.de> wrote:

>Warum denn das, wo steht denn, dass man 99er Nummern kostenlos anrufen
>kann? 9911 - klar, aber alle anderen?

Stehen tuts nirgendwo und da ich keinen EVN habe, kann ich auch nur
denjenigen hier glauben, die einen haben und behaupten, dass alle
Anrufe bei 99er-Nummern fuer sie kostenlos seien. Auf jeden Fall
meinte der Typ bei der 1000 zu mir, sowohl die 99* bzw. 9911 als auch
alle anderen 99er-Nummern seien im Moment kostenlos und es sei vorerst
auch nicht geplant, dieses zu aendern.

Kai Tonath

Matthias wrote:
> =

> =

> Hallihallo,
> =

> da m=F6cht ich aber wissen, wie da=DF realisiert werden soll.
> Schlie=DFlich kann ich laut EPS ja von JEDEM E+ Telefon MEINEN AB
> kostenlos anrufen.

Die Anrufbeantworterabfrage ist von Deinem Handy aus immer kostenfrei, =

theoretisch kann aber das Anrufen eines Fremden AB's kostenpflichtig =

werden. Abrechnungstechnisch ist das recht einfach, da die =

Abrechnungssoftware ja die Nummer Deines AB's kennt (99+Deine Rufnummer).

Your's Kai
(E-Mail: kto...@tony.s.bawue.de)

Marcus C. Gottwald

*Guten Morgen!*

,kl...@mathematik.uni-ulm.de' (Markus Klenk)
am 16.08.96 um 18:18
zum Thema ,,Re: e-plus: 99er Nummern kostenpflichtig !'':

> Ist es wirklich offizielle Aussage von E+, dass es von jedem E+
> Telefon aus gehen soll, jeden E+-Anrufbeantworter kostenlos abzuhoeren.

Ja.

E-Plus Service Tarife gueltig ab November 1995, Seite 7:

Netzdienste
Persoenlicher Anrufbeantworter
Preis je Minute fuer die Abfrage (im E-Plus Netz) FREI

Tja, so steht das da.

Tobias Burhenne

lmue...@kawo2.rwth-aachen.de (Lothar Muennix) benutze seine Tastatur am 15.08.1996 um 13:43:15 Uhr, um
folgenden Text unter dem Betreff "e-plus: 99er Nummern kostenpflichtig !" zu erzeugen:
LM> Hallo zusammen,
LM>
LM> laut Auskunft der 1000-Hotline werden die 99er-Anrufbeantworterabfrage
> [...]

Also auch das Abhoehren des ANRUFBEANTWORTERS?????!!!!!!?????!!!!????

(Wenn ja, dann kuendige ich und Eplus sieht mich nie wieder!!!!!!)

Tobias

Wachsamkeit...
...das ist der Preis, den wir kontinuierlich für unsere Freiheit zahlen.
Tobias Burhenne - T.BUR...@TRILOS.han.de - 30880 Laatzen
wire:+49 511 221175 mobil:(0177) 2139176 DatexJ 0511221175-0001
send a SMS

Frank Pruefer

dl2...@atlantis.wh2.tu-dresden.de (Matthias) schrieb am 16.08.96
zum Thema "Re: e-plus: 99er Nummern kostenpflichtig !" unter anderem:

d> > laut Auskunft der 1000-Hotline werden die
d> > 99er-Anrufbeantworterabfrage in den naechsten Tagen kostenpflichtig.
d>
d> da möcht ich aber wissen, wie daß realisiert werden soll.
d> Schließlich kann ich laut EPS ja von JEDEM E+ Telefon MEINEN AB
^^^^^
d> kostenlos anrufen.

Dann eben nicht mehr - sondern das geht nun nur noch vom _EIGENEN_ Telefon
aus.

d> Da kann es halt eigentlich nur sein, daß die Möglichkeit des
d> raufsprechens abgeschaltet wird....

Nee, glaube ich nicht.

Und, sosehr mich die Sache mit den SMS bei E+ auch _rein vom Prinzip her_
aufgeregt hat (ich habe jetzt einen D1-Anschluß und bereue trotz der bei mir
zu Hause etwas schlechteren Inhouse-Versorgung den Wechsel nicht, auch wenn
hier die SMSen ebenfalls 0,15 DM kosten - aber ich wurde wenigstens nicht
vorher _verar***t_, daß das in der Grundgebühr enthalten sei!): das mit der
Kostenpflicht des Abhörens/Aufsprechens von/auf _FREMDE_ AB finde ich gut!!!
Dafür werden _echte_ Netzressourcen verschwendet - "richtige" Sprachkanäle,
die anderweitig gebraucht werden könnten und dann Geld reinbringen. Außerdem
hat EPS dieses Feature (wohl eher ein Bug in der Abrechnungssoftware ;-)
_niemals_ direkt beworben - ganz im Unterschied zu den freien SMS!

Also - 100% agree: Aufsprechen auf fremde AB _muß_ kostenpflichtig sein,
denn dafür werden _dieselben_ Netzressourcen wie bei
einem Interngespräch "verschwendet" (plus Speicherplatz
im AB-Rechner, um genau zu sein...).

100% disagree allerdings zu der unverschämten Kostenpflicht bei SMS,
die in ein paar ms auf dem Signalisierungskanal "neben-
bei" mal schnell mit durchgeschickt werden, und die ich
bisher als _elementaren Bestandteil der Grundgebühr_
aufgefaßt habe. Mit derselben "Begründung" könnte EPS
ja auch folgendes einzeln kostenpflichtig machen:
- jedes Einbuchen ins Netz
- jeden Zellenwechsel
- jede Vorab-Rufnummernanzeige bei eingehenden Anrufen
- jede Rufnummernübermittlung bei abgehenden Anrufen
- jede Eingabe/Änderung von Rufumleitungen
etc. pp. usw. usf.!

d> Gruß Math

So long...
__ | ____
|_ | \ /
--
PGP-Schluessel-Anforderung per Empfangsbestaetigung ("##" vor Betreff)
GCC dpu- s:+ C++$ a N+++ w-- PS++ PE- Y++ PGP++++ tv- b++ h- r++ y++**

Matthias

Thomas Lörinczy wrote:

> [...]
>
> Abgesehen davon: bei E-plus würde mich z.Z. nichts mehr wundern.
> Trotzdem verkaufts sich noch immer relativ gut.

Hallihallo nochmal,

also da scheinen die fachhaendler nicht zu den informiertesten leuten zu
gehoeren.
ob ich es ja auch bin, egal.
nochmal zur info, worum es geht:
bisher konnte man mit 99+nummer eines enetz-teilnehmers dessen AB direkt
anrufen und eine minute KOSTENLOS etwas raufquatschen.

alles klar?

math

EX-TER...@people-s.people.de

> [...]

> Also auch das Abhoehren des ANRUFBEANTWORTERS?????!!!!!!?????!!!!????
>
> (Wenn ja, dann kuendige ich und Eplus sieht mich nie wieder!!!!!!)

Als ob es nen anderen Anbieter gibt wo es kostenlos wäre!! :-)) Die
Drohnung zieht bei E-Plus bestimmt nicht!!

Gruß David
*Quix: 01654-2925773*

Was sagen die Leute im Jahr 2020 der Telekom nach??

War das nicht ne Telefongeselschaft die die Leute nur ausgebeutet hat??
## CrossPoint v3.1 R ##

Matthias Lebok

Leider konnte ich es nicht lassen, auf eine Nachricht von
*lmue...@kawo2.rwth-aachen.de* zum Thema *e-plus: 99er Nummern kostenpflichtig !*
meinen Kommentar abzulassen.

LM>laut Auskunft der 1000-Hotline werden die 99er-Anrufbeantworterabfrage
LM>in den naechsten Tagen kostenpflichtig.

Was heißt in den nächsten Tagen? Gibt es dafür einen genauen Termin oder
wird das stillschweigend durchgeführt ohne den Kunden zu informieren?

Bis dann,

---|--+

Zum Schluß noch eine Meldung von Peter Graf: "Wärter?"
## CrossPoint v3.11 ##

Marcus C. Gottwald

*Guten Morgen!*

,dl2...@atlantis.wh2.tu-dresden.de' (Matthias)
am 19.08.96 um 21:53
> [...]

> bisher konnte man mit 99+nummer eines enetz-teilnehmers dessen AB direkt
> anrufen und eine minute KOSTENLOS etwas raufquatschen.

Soviel zum Thema Informationsdefizit...

Natuerlich ist es nicht immer eine Minute, sondern die dem
Typ das AB (normal/Profi) entsprechende Aufnahmedauer.

Marcus C. Gottwald

*Guten Morgen!*

,F.PR...@LINK-L.cl.sub.de' (Frank Pruefer)
am 18.08.96 um 18:11

zum Thema ,,Re: e-plus: 99er Nummern kostenpflichtig !'':

> Dies hier ist _keine_ "Tarifaenderung"! Dieses Feature wurde so nie beworben.
> In der Preisliste steht zwar "Preis je Minute fuer die Abfrage (im E-Plus-
> Netz) [FREI]" - aber das kann, da der Dienst ja "_Persoenlicher_ Anrufbeant-
> worter" heisst, logischerweise auch nur auf Deinen "persoenlichen" Anschluss
> eingeschraenkt werden.

Ich kann Dich schon verstehen, aber sehen wir das mal so:
Ich nehme das Handy eines Freundes und hoere damit meinen AB
ab. Das muss kostenlos sein, falls das nicht mehr so sein
sollte, muss das angekuendigt werden.

Nun kann es ja passieren, dass ich meine Nummer vergessen
habe oder dass die Verbindung zu schlecht ist, um DTMF zu
uebermitteln. Dann kommt dummerweise Text auf meinen AB.

Das ist eine zugegeben sehr unwahrscheinliche Sache. Aber es
geht ja ums Prinzip.

Andere Ansicht: Schauen wir uns die Praxis an; wenn ICH
meinen AB abhoere, muss das kostenlos bleiben, egal, von
welchem Telefon aus, solange ich mich im "E-Plus Netz"
befinde. Wenn jemand anders meinen AB "benutzt", soll das
was kosten. Woran kann das System uns unterscheiden? Einer
kennt die PIN, der andere nicht.

Also: EPM muss dafuer sorgen, dass Gebuehren berechnet
werden, falls der Anruf von einem fremden Telefon kommt und
kein Versuch gemacht wird, die PIN einzugeben. Dann kann
keiner mehr was machen.

Was mir dazu rein gefuehlsmaessig in den Sinn kommt ist
"Datenschutz", ich habe aber keine Ahnung, ob es da einen
Angriffspunkt gibt, wahrscheinlich nicht.

Aber kriegen die das ueberhaupt hin? Das Gespraech wird
aufgebaut, die Verbindung steht. Die Eingabe von "*" ist nur
bis zum Beginn der Aufnahme moeglich. D.h. ab dem Zeitpunkt,
zu dem die Aufnahme beginnt, muss die Gebuehr
providerabhaengig berechnet werden und zwar fuer die gesamte
Verbindungsdauer. Wird die Verbindung vorher getrennt oder
die Eingabe einer PIN versucht, muss der Anruf kostenlos
bleiben.

Was folgern wir daraus: a) Das kriegen die nie hin, entweder
es kostes alles was oder alles nix; b) das Anhoeren von
lustigen AB-Ansagen bleibt kostenlos, auch wenn sie's
hinkriegen. :-)

> BTW: Wenn die 1997 den AB ganz kostenpflichtig machen, so brauchen die nicht
> mal die Werbung "kostenloser Persoenlicher AB" zu aendern, denn, wie ich hier
> schon schrieb, das kann sich ja auch auf eine dafuer nicht erhobene
> _monatliche_ Grundgebuehr beziehen... Werbung halt! ;-((

Stimm wohl leider. Und der Verbraucher ist wieder der
Gelackmeierte.

Ich denke, ich werde mich in den naechsten Tagen mal
vertrauensvoll mit einem netten FAX an EPS wenden und den
ganzen Tarif-Krams mit dem AB klaeren.

Michael Griesser

Hallo allerseits !

zur Nachricht Re: e-plus: 99er Nummern kostenpflichtig ! von F.PRUEFER vom 18.08.96
habe ich folgendes anzumerken:

> 100% disagree allerdings zu der unverschämten Kostenpflicht bei SMS,
> die in ein paar ms auf dem Signalisierungskanal "neben-
> bei" mal schnell mit durchgeschickt werden, und die ich

Du täuschst Dich, wenn Du denkst, den Kurznachrichtendienst wickeln die
Vermittlungsstellen mal so nebenbei ab, und sonst braucht es nichts dafür.
Der Short Message Service wird von einem eigenen System abgewickelt, das -
vereinfacht ausgedrückt - aus einer eigenen Datenbank (damit Du Deine
Nachrichten auch noch nach einigen Stunden oder Tagen bekommst, wenn Du
gerade nicht erreichbar warst) und den entsprechenden
Signalisierungskomponenten besteht.

Dieses System hat eine maximale Kapazität und einen gewissen Preis. Und
wenn E-Plus in neue Kapazität investieren muß, und das Defizit in diesem
Bereich zu groß wird ...

Klingt doch irgendwie logisch, oder ?

Ciao
Michael

Michael Griesser Ina Griesser
Phone +49 177 4484245 +49 177 2602167

Nicolas Knille

Datum der Bezugsnachricht...: Dienstag, 20.08.96
Autor der Bezugsnachricht...: Prof...@proff.priconet.de
Ursprungsbrett..............: /Z-NETZ/TELECOM/MOBILFUNK

MCG> E-Plus Service Tarife gueltig ab November 1995, Seite 7:
MCG> Persoenlicher Anrufbeantworter
"""""""""""""
MCG> Tja, so steht das da.

Jaja, der persönliche, aber wie sieht's mit dem Anrufen anderer EPL-AB's
aus?

> *Nicolas Knille* < NEUER KATALOG "SHOWTECHNIC 97/98"
prof. Licht- und Tonanlagen, Jetzt 340 Farbseiten für nur 10,-
mobile Diskotheken Schutzgebühr via eMail bestellen!

J. Saalfeld

Prof...@proff.priconet.de (Marcus C. Gottwald) wrote:

> [...]

> Netzdienste
> Persoenlicher Anrufbeantworter
> Preis je Minute fuer die Abfrage (im E-Plus Netz) FREI

Nene les mal genau zwischen den Zeilen!
PERSÖNLICHER und das ist immer nur dein eigener.
Das das mit der 99 und so, kostenlos geht ist nur ein technisches
Problem der Unterscheidung der AB!
Tschau Jörg

Ś\/\/\/Ś
Ś Ś That's not a bug ... It's a feature!
Ś (o)(o) Good By(t)e ... de Joerg,
| _)
Ś ,__Ś +---------------------------------------------+
Ś / | EMAIL: DG0...@T-Online.de (Joerg Saalfeld) |
/____\ | AX25 : DG0CCO@DB0TGM.#SAA.DEU.EU |

holger Ahrens

Holger Ahrens Fuerth, Mittwoch, den 21.08.96
08:32 Uhr

Hallo User,
hallo Userinnen,

diese Aussage, dass das Abhoeren des AB kostenpflichtig werden soll,
kann in aller Deutlichkeit zurueckgewiesen werden,
da gerade dies ja ein Werbekonzept von E +
gegenueber dem C- und D-Netz ist.

Auskunft aus Pozdam.

Holger

--
+--------------------------------------------------------+
| Why do you drink and drive, when you can smoke and fly.|

## CrossPoint v3.1 ##

Tobias Burhenne

EX-TER...@people-s.people.de benutze seine Tastatur am 19.08.1996 um 09:12:00 Uhr, um
folgenden Text unter dem Betreff "Re: e-plus: 99er Nummern kostenpflichtig" zu erzeugen:

ET> Als ob es nen anderen Anbieter gibt wo es kostenlos wäre!! :-)) Die
ET> Drohnung zieht bei E-Plus bestimmt nicht!!

# CrossPoint v3.1 R ##

Ja, das stimmt schon. Aber ich hab langsam keine Lust mehr eine gelinde
gesagt BESCHISSENE Netzabdeckung hinzunehmen, wenn ein Preissvorteil nach
dem anderen gestrichen wird. Es gab 3 Vorteile, weswegen ich mich trotz
der Funkloecher fuer E-Plus entschieden hab:

1. SMS Kostenlos

2. Anrufbeantworter kostenlos abhoeren

3. 6 sec. Taktung

Am 1.11. entfaellt schon mal Punkt 1 (war sowieso nie richtig nutzbar, bei
Laufzeiten von bis zu FUENF TAGEN!!!!! und nie unter 10 Stunden (Netzintern!)
, kann ich auch ne Postkarte schicken)

Punkt zwei koennte wegfallen.

Grade weil das Netz so schlecht ist bin ich ja auf den Anrufbeantworter
angewiesen. Und daran soll E-Plus noch verdienen?????????

Bleibt nur noch ein Punkt! Und dafuer nehm ich dann dieses loechrige netz
auf mich? Nee danke, zumal durch die schlechte Funkversorgung (in einem
Ballungszentrum - Hannover - wohlgemerkt!) mein Akku grundsaetzlich nach
4 Stunden den Geist aufgibt. Fuer nen Arbeitstag muesst ich mir also 3
Stueck einpacken...

Und tschuess!

Tobias Burhenne

Prof...@proff.priconet.de (Marcus C. Gottwald) benutze seine Tastatur am 20.08.1996 um 19:44:00 Uhr, um
> [...]
MG> es kostes alles was oder alles nix; b) das Anhoeren von
MG> lustigen AB-Ansagen bleibt kostenlos, auch wenn sie's

Das kostepflichtig setzen einer FREMDEN mailbox ist ganz einfach: Wie jeder
weiss, ist die nummer des eigenen AB s 9911 oder 99*. Wenn man nun alle
Nummer 99+(irgentwas ausser 11 oder *) kostepflichtig mach, ist alles geritzt

Bis denn!

J. Saalfeld

T.BUR...@TRILOS.han.de (Tobias Burhenne) wrote:

> [...]

>Also auch das Abhoehren des ANRUFBEANTWORTERS?????!!!!!!?????!!!!????
Nein garantiert nicht!

>(Wenn ja, dann kuendige ich und Eplus sieht mich nie wieder!!!!!!)

kein Grund

Matthias Grund

T.BUR...@TRILOS.han.de (Tobias Burhenne) writes:

>3. 6 sec. Taktung

>Bleibt nur noch ein Punkt! Und dafuer nehm ich dann dieses loechrige netz
>auf mich? Nee danke, zumal durch die schlechte Funkversorgung (in einem

Und die Streichung dieses Punktes war ursprünglich zur letzten Cebit
geplant, mal schauen wann sie's wirklich machen :).

Ciao,
Matthias

--
Matthias Grund, 22045 Hamburg mal...@lynet.de
Tel.: 040 - 66976040 Fax: 040 - 66976041

Philipp Oelwein

moinmoiN!

> Als ob es nen anderen Anbieter gibt wo es kostenlos wäre!! :-)) Die

> Drohnung zieht bei E-Plus bestimmt nicht!!

Das ist ja nicht der Punkt. Wenn SM was kosten und das AB-Abhoeren ebenfalls, gibt es in
e-Plus kaum nennenswerte Servicevorteile gegenueber den D-Netzen. Aber grosse
Verfuegbarkeits*nach*teile, die man vielleicht wegen der genannten Vorteile in Kauf zu
nehmen bereit war. Fallen die weg, faellt e+ nach hinten, aber deutlich.

Ciao,
Philipp
--

====== E Pluribus Unix ====================== ashes to ashes, DOS to DOS =====

Matthias Stuebner

TLxxx schrieb am 16.08.96 im Brett /Z-NETZ/TELECOM/MOBILFUNK
zum Thema "Re: e-plus: 99er Nummern kostenpflichtig !":

Tagchen Thomas,

> [...]
TLr> unter 9911 erreichen, da man da den AB der fremden Karte
TLr> erreicht. Und sobald man 99 und die eigene Rufnummer wählt (nur

Was ebend nicht korrekt ist, mit der Vorwahl 99 kann ich meinen (und
auch jeden anderen beliebigen AB) kostenlos erreichen. Ein Blick auf
den EVN bestätigt das.

Bis bald dann, Matze.

## CrossPoint v3.11 R ##

Thomas Fladerer

Kommentar zu A30834@H2 in der Gruppe z-netz.telecom.mobilfunk

Morgen

was ist das für eine ..... Also, der persönliche Anrufbeantworter bleibt
frei. Da sind sich alle Hotlines einig.
Daß aber 99und irgend eine Nummer (nicht die eigene) etwas kosten wird, das
wird schon gemunkelt. War ja auch bisher nur ein nützlicher Softwarefehler,
daß das nichts gekostet hat. Aber damit wurde ja auch keine Werbung gemacht
und es steht auch in keinen Tarifheft, oder?

Gruß
Thomas

Joerg Mueller

T.BUR...@TRILOS.han.de (Tobias Burhenne) schrieb:

(...)

> [...]

>Laufzeiten von bis zu FUENF TAGEN!!!!! und nie unter 10 Stunden (Netzintern!)

Naja, die Kosten zum 1.11. sind nicht schoen, da sind wir uns alle
einig, denke ich. Auch die Art und Weise mit der Werbung ...
(Alles schon tausendmal durch.)
Die Laufzeiten waren allerdings, zumindest in der letzten Zeit, von
deinen Werten weit entfernt. Ich kenn das eher so mit 10 sec. oder
weniger.

>Punkt zwei koennte wegfallen.

Zumindest nicht bei der jetzigen Diskussion. Hier geht es nicht um das
Abhoeren deines ABs, sondern um das kostenlose raufquatschen auf
einen fremden AB.
(Wurde aber auch schon ein paar mal erwaehnt.)

>Grade weil das Netz so schlecht ist bin ich ja auf den Anrufbeantworter
>angewiesen. Und daran soll E-Plus noch verdienen?????????

Ueber besonders viele Frage und Ausrufezeichen wurde hier auch schon
vor kurzem diskutiert.

> [...]

>Ballungszentrum - Hannover - wohlgemerkt!) mein Akku grundsaetzlich nach
>4 Stunden den Geist aufgibt. Fuer nen Arbeitstag muesst ich mir also 3

Was fuer ein Geraet hast du ?
Koennte es sein, das es ein wenig kaputt ist ?
Erstens ist die Funkversorgung in Ballungsgebieten nach meiner
Erfahrung so schlecht nicht.
Zweitens ist eine Akkulaufzeit von 4 Stunden selbst bei miesester
Funkversorgung ein bischen kurz. Das passiert maximal, wenn man mit
einem PT11 in (komplett) unversorgtem Gebiet ist, und den
Energiesparmodus ausgeschaltet hat.
Annsonsten wuerde ich tippen, dass dein Akku total hinueber ist. Das
soll sich uebrigends auch auf die Empfangsstaerke auswirken.

Bis denne

Joerg

Henning Gajek

Professor,

>Ich denke, ich werde mich in den naechsten Tagen mal
>vertrauensvoll mit einem netten FAX an EPS wenden und den
>ganzen Tarif-Krams mit dem AB klaeren.

Damit E-Plus nach dem SMS-Trauerspiel, dann auch noch dieses
Schlupfloch "zumauert" :-(

Warum nutzt ihr das Feature (mit Einzelgespraechsnachweis) nicht einfach...

Auf den alten Nachweisen sind die 99er Nummern ja nach drauf und wenn
es was kosten sollte, muss es auch auf den neuen Nachweisen wieder
drauf stehen, sonst koennen sie es nicht berechnen...

Gute Verbindungen

73 & 55 (Gruss)

Henning Gajek
mailto: orph...@msn.com
http://ourworld.compuserve.com/homepages/Henning_Gajek/
pageto: +49-166-1-0005022 (Text) +49-166-5-0005022 (Numerik)

Marcus C. Gottwald

*Guten Morgen!*

,NIC...@4ubox.gun.de' (Nicolas Knille)
am 20.08.96 um 00:16
zum Thema ,,Re: e-plus: 99er Nummern kostenpflichtig !'':

> """""""""""""
>
> Jaja, der persoenliche, aber wie sieht's mit dem Anrufen anderer EPL-AB's
> aus?

Das wird doch nicht gemacht. Theoretisch jedenfalls ist es
so, dass ich immer mit dem Handy meines Freundes meinen AB
abhoeren will. Das darf ich, und das muss kostenlos sein.

Dann vergesse ich meist, die Nummer einzugeben und bevor wir
auflegen koennen, hat die Aufnahme angefangen.

Das hoere ich mir dann spaeter von meinem Handy aus ab, da
brauche ich ja keine Nummer einzugeben. Machen wir das nicht
alle so???

Andreas Boerner

Prof...@proff.priconet.de (Marcus C. Gottwald) benutzte seine Tastatur am 20.08.1996 um 18:44:00 Uhr, um
> [...]

> Ich nehme das Handy eines Freundes und hoere damit meinen AB
> ab. Das muss kostenlos sein, falls das nicht mehr so sein

Sehen wir es vielleicht besser doch ein wenig anders - und zwar so,
dass die einzige Moeglichkeit, deinen AB kostenlos von einem fremden
Telefon abzuhoeren, die ist, ein anderes E-Plus-Telefon zu benutzen.

Beim Abhoeren von jedem anderen Telefon kostet es heute auch schon
etwas.

Und da es in keinem EPS-Vertrag eine Klausel gibt, die dir zusichert,
deinen AB von *irgendeinem* anderen als deinem eigenen Telefon
kostenlos abzuhoeren, duerfte das wohl keine Tarifaenderung
darstellen.

--
Andreas Boerner A.Bo...@BBrandes.Berlinet.DE

Famous last words...
des Erfinders: So, jetzt versuchen wir es mal ...

Marcus C. Gottwald

*Guten Morgen!*

,T.BUR...@TRILOS.han.de' (Tobias Burhenne)
am 21.08.96 um 18:21
> [...]

> Nummer 99+(irgentwas ausser 11 oder *) kostepflichtig mach, ist alles geritzt

Und wenn Du den Text gelesen haettest, dann haettest Du auch
diesen Abschnitt gesehen:

Andere Ansicht: Schauen wir uns die Praxis an; wenn ICH
meinen AB abhoere, muss das kostenlos bleiben, egal, von
welchem Telefon aus, solange ich mich im "E-Plus Netz"

befinde...

Darauf hat der Text aufgebaut, denn wenn diese Tatsache
geaendert werden soll, MUSS E-Plus drei Monate vorher
darueber informieren und es gibt wieder ein Sonder-
kuendigungsrecht.

Marcus C. Gottwald

*Guten Morgen!*

,Orph...@msn.com' (Henning Gajek)
am 23.08.96 um 08:04

zum Thema ,,Re: e-plus: 99er Nummern kostenpflichtig !'':

> Damit E-Plus nach dem SMS-Trauerspiel, dann auch noch dieses
> Schlupfloch "zumauert" :-(

Meinst Du wirklich, eine Anfrage mehr wuerde was aendern?
Koennte sein, aber was ist denn nun besser?

> Warum nutzt ihr das Feature (mit Einzelgespraechsnachweis) nicht einfach...

Tue ich ja. Und wenn das was kostete, waere ich sehr arm.
Man erfaehrt es halt nicht frueh genug.

> Auf den alten Nachweisen sind die 99er Nummern ja nach drauf und wenn
> es was kosten sollte, muss es auch auf den neuen Nachweisen wieder
> drauf stehen, sonst koennen sie es nicht berechnen...

Dann ist es aber zu spaet! Mein erster EVN hatte 43 Seiten.

Marcus C. Gottwald

*Guten Morgen!*

,DG0...@t-online.de' (J. Saalfeld)
am 20.08.96 um 20:44

zum Thema ,,Re: e-plus: 99er Nummern kostenpflichtig !'':

> Nene les mal genau zwischen den Zeilen!

"Lies" heisst das...

> PERSOeNLICHER und das ist immer nur dein eigener.

Stimmt. Aber es steht nicht dabei, von wo aus ich ihn
anrufe. Ich sehe das so, dass der AB zu meiner Karte
gehoert, ich aber nicht die Pflicht habe, ihn mit MEINER
Karte abzuhoeren. Und wenn das da so steht?!

> Das das mit der 99 und so, kostenlos geht ist nur ein technisches
> Problem der Unterscheidung der AB!

Jein, siehe dazu den anderen Thread.

Ulrich Stamm

*T.BUR...@TRILOS.han.de* ( Tobias Burhenne )
schrieb mit dem Betreff: Re: e-plus: 99er Nummern kostenpflichtig

> Ballungszentrum - Hannover - wohlgemerkt!) mein Akku grundsaetzlich nach
> 4 Stunden den Geist aufgibt. Fuer nen Arbeitstag muesst ich mir also 3
> Stueck einpacken...

Selbst wenn mein Handy den ganzen Tag kein Netz findet,
beeinflusst es den Akku unmerklich. Bist Du sicher, dass Deine
Akkus ok sind, eventuell liegt es auch an Deinem Geraet

---
e-mail an Helmut Kohl? Kein Problem, schreib an root@de

Maik Musall

J. Saalfeld wrote:

> PERS=D6NLICHER und das ist immer nur dein eigener.

> Das das mit der 99 und so, kostenlos geht ist nur ein technisches
> Problem der Unterscheidung der AB!

Das ist zwar IMHO richtig, aber dass EPS die 99er Nummern aus dem EVN
genommen hat, ist fuer mich ein Indiz, dass das auch so bleibt.

Denn:

Wuerden die 99er Nummern kostenpflichtig werden, muessen sie schliesslich
auch im EVN gelistet sein. Und wenn sie sich gerade erst dazu entschlossen
haben, um die Kosten fuer die EVN zu begrenzen, die 99er Nummern raus-
zunehmen, koennen sie in absehbarer Zukunft die Nummern nicht kosten-
pflichtig machen.

Gruss
-- =

********************************** Maik Musall ************************
* Fax/login V.17/V.32b/X.75 (+49 9131) 201326 (no BBS!) *
* Phone (+49 9131) 205723 (+49 177) 2407502 email: ma...@cape.de *

Marcus C. Gottwald

*Guten Morgen!*

,Thomas_...@a.maus.de' (Thomas Fladerer)
am 22.08.96 um 18:24

zum Thema ,,Re: e-plus: 99er Nummern kostenpflichtig !'':

> was ist das fuer eine ..... Also, der persoenliche Anrufbeantworter bleibt

> frei. Da sind sich alle Hotlines einig.

> Dass aber 99und irgend eine Nummer (nicht die eigene) etwas kosten wird, das
> wird schon gemunkelt. War ja auch bisher nur ein nuetzlicher Softwarefehler,
> dass das nichts gekostet hat. Aber damit wurde ja auch keine Werbung gemacht

> und es steht auch in keinen Tarifheft, oder?

Und um es _nochmal_ zu verdeutlichen:

E-Plus Service Tarife gueltig ab November 1995, Seite 7:

Netzdienste
Persoenlicher Anrufbeantworter
Preis je Minute fuer die Abfrage (im E-Plus Netz) FREI

^^^^^^^^^^^^^^
Da steht nicht womit.

Tobias Burhenne

s6...@ypserv.rz.fhtw-berlin.de (Joerg Mueller) benutze seine Tastatur am 23.08.1996 um 07:18:56 Uhr, um
> [...]
JM> Annsonsten wuerde ich tippen, dass dein Akku total hinueber ist. Das
JM> soll sich uebrigends auch auf die Empfangsstaerke auswirken.

Da es bei mehreren Kollegen von mir das gleich Problem ist, ist mein Handy
(Surf) wohl nicht Kaputt. An den selben Stellen haben alle Handies
(3 x Surf, 2 x PT11 ) den gleichen Schlechten Empfang, und das mitten im
Stadtgebiet von Hannover (und zwar nicht hinter Beton!!). Innerhalb von
Gebaeuden ist an eine Verstaendigung nicht zu denken (Quueeeek, Knaaaaarz)
es sei den man rennt schnell zu einem Fenster, und macht diese auf ;-)
Meisst passiert es auch, dass das Handy nur kurz den Funkkontakt verliert,
(Tunnel etc) und dann ewig braucht um sich wieder einzubuchen, es sei den
man macht es von Hand. Ich weis man kann die Netzsuch auf SCHNELL ein-
stellen, aber dann kann ich den Akku alle 2 Stunden wechseln. Da ich mein
Telefon beruflich brauche denke ich, dass es die falsche Wahl war, EPlus zu
nehmen. Die Preisunterschiede sind nicht gross genug fuer die geringere
Leistung.

Peter Curth

Sorry, kann leider keiner bestätigen. (Auch nicht die "1000-Hotline")
Kannst Du eine genauere Quelle nennen (Ansprechpartner) ?

Bye

Peter

Matthias Lebok <matt...@world.gun.de> schrieb im Beitrag
<6FF4v...@matthias.world.gun.de>...

> Leider konnte ich es nicht lassen, auf eine Nachricht von
> *lmue...@kawo2.rwth-aachen.de* zum Thema *e-plus: 99er Nummern
kostenpflichtig !*
> meinen Kommentar abzulassen.

Marcus C. Gottwald

*Guten Morgen!*

,A.BO...@BBrandes.berlinet.de' (Andreas Boerner)
am 23.08.96 um 15:24

> [...]

> dass die einzige Moeglichkeit, deinen AB kostenlos von einem fremden
> Telefon abzuhoeren, die ist, ein anderes E-Plus-Telefon zu benutzen.

Stimmt.

> Beim Abhoeren von jedem anderen Telefon kostet es heute auch schon
> etwas.

Jep, ist aber eben unwichtig.

> [...]
> deinen AB von *irgendeinem* anderen als deinem eigenen Telefon
> kostenlos abzuhoeren, duerfte das wohl keine Tarifaenderung

Aber wie kann ich den meinen AB aus dem Netz abhoeren, wenn
nicht mit einem anderen Telefon? Oder lasst es mich so
schreiben: Es steht aber auch nirgends, dass ich dazu MEIN
Telefon (bzw. meine Karte) benutzen muss.

Zwei Standpunkte, die man jetzt ewig gegeneinander aufreiben
koennte. Ich glaube, der zweite haette vor Gericht mehr
Chancen, vor allem, weil es ja schonmal kostenlos war, was
auch von offizieller Seite bestaetigt wurde.

Joerg Mueller

> [...]

>(3 x Surf, 2 x PT11 ) den gleichen Schlechten Empfang, und das mitten im
>Stadtgebiet von Hannover (und zwar nicht hinter Beton!!).

Wie waers dann vieleicht mal mit ner Stoerungsmeldung an die 1111.
Bei mir hat das gut geholfen. Ich hab mich mehrere Male ueber die
Netzabdeckung in unserem Garten beschwert. Nunja und demnaechst
kommen in die Gegend mehrere neue BS. Das ist allerdings schon eher
Pampa. (D2 funktioniert dort uebrigends garnicht, und D1 genauso
wie E-Plus nur mit Handy hochhalten und suchen)

>Innerhalb von
>Gebaeuden ist an eine Verstaendigung nicht zu denken (Quueeeek, Knaaaaarz)
>es sei den man rennt schnell zu einem Fenster, und macht diese auf ;-)

(...)

Verallgemeinere doch nicht immer alles !
Ich telefoniere staendig in Gebaeuden und das mit einer
Sprachqualitaet, die meistens besser als Festnetz ist.

Bis denne

Joerg

Frederic Heinemann

T.BUR...@trilos.han.de (Tobias Burhenne) benutzte eine Tastatur am 21.08.1996 um 18:13:30 Uhr, um

folgenden Text unter dem Betreff "Re: e-plus: 99er Nummern kostenpflichtig" zu erzeugen:

Hallo T.BUR...@trilos.han.de (Tobias Burhenne),

> [...]
> Laufzeiten von bis zu FUENF TAGEN!!!!! und nie unter 10 Stunden (Netzintern!)

??? Die Probleme gibt es zwischendurchmal, aber i.a. kommen die SMS mit einer
Verzögerung von 10 sek. - 2 min an!

> Punkt zwei koennte wegfallen.

;((((((((((((( Das wäre ein echter Grund!!

--
=========================|| FR...@FILDER.gun.de
__ __ __ __ _ || SysOp der FILDER BBS

Frederic Heinemann

> [...]

> Ballungszentrum - Hannover - wohlgemerkt!) mein Akku grundsaetzlich nach
> 4 Stunden den Geist aufgibt. Fuer nen Arbeitstag muesst ich mir also 3

Da kann ich definitiv feststellen, daß Dein Akku kaputt sein muß. Selbst bei
Autobahnfahrten nach Kiel hält der Original Akku für das PT-11 15h (inkl. 6 h
Fahrt)

Oder hast Du das Ürggs-Motorola PT-9s;)

--
[...]

.. Du sollst Deinen SysOp ehren wie Dich selbst ..

Marcus C. Gottwald

*Guten Morgen!*

,ma...@cape.de' (Maik Musall)
am 25.08.96 um 12:32

> [...]

> haben, um die Kosten fuer die EVN zu begrenzen, die 99er Nummern raus-
> zunehmen, koennen sie in absehbarer Zukunft die Nummern nicht kosten-

Sehe ich anders.

Sie haben die 99er vom EEN genommen, um die Kosten zu
mindern. Kostenpflichtige Anrufe werden trotzdem gelistest,
sollte kein Problem sein.

Ich weiss, die Abrechnungssoft ist Schrott, aber ein

IF nummer STARTS WITH 99 AND gebuehr > 0 THEN print_on_een

sollte sie vielleicht noch hinkriegen. Obwohl - wer weiss
das schon...

Frank Pruefer

Prof...@proff.priconet.de (Marcus C. Gottwald) schrieb am 25.08.96
> [...]

MCG> gehoert, ich aber nicht die Pflicht habe, ihn mit MEINER
MCG> Karte abzuhoeren. Und wenn das da so steht?!

Und siehe, es steht auch geschrieben, du sollst _ewig_ kostenlose SMS übers
E-Netz versenden...

Alles klar? :-(((((

Merke: Alles fließt (Demokrit) - und bei E+ fließen z.Zt. die _Preise_, und
zwar dummerweise den Berg _hinauf_!

Naja, die Sache, die C-Tel jetzt gestartet hat, ist schonmal ein Schritt in
die richtige Richtung...

Ein Bekannter von mir, der jetzt eine Knatter-Rausch-laufende-Verbindungs-
abbrüche-D2-Karte hat, und dessen Freundin im D1-Netz telefoniert, ist schon
soweit, sich ab 1.10. (da läuft sein Mannesmann-Knebelvertrag aus) die neue
29-DM-C-Netz-Karte zu kaufen. Vorteil: Bessere Flächendeckung und günstiger
Interntarif zu seiner Marion. :-)

MCG> Bis denne, Professor

So long...
__ | ____
|_ | \ /

Daniel Herrmann

Frank schrieb:

> [...]
> 29-DM-C-Netz-Karte zu kaufen. Vorteil: Bessere Flächendeckung und
> günstiger Interntarif zu seiner Marion. :-)

Gut, dann braucht er aber gute Arme, bei 500 Gramm Handy ;-). Ich schalt
dann mal mein Radio zum mithören ein,hehe!

Und wech,

Daniel Herrmann

You can still escape the "Gates" of hell!
Tel.: 05505-96187 D2 0172-9824570 D.Her...@EGate.artcom.de

Marcus C. Gottwald

*Guten Morgen!*

,F.PR...@LINK-L.cl.sub.de' (Frank Pruefer)
am 30.08.96 um 20:46
zum Thema ,,Re: e-plus: 99er Nummern kostenpflichtig !'':

> Und siehe, es steht auch geschrieben, du sollst _ewig_ kostenlose SMS uebers
> E-Netz versenden...

Echt? Hat EPS (oder wer auch immer) das mal schriftlich
gegeben? Das waere wieder eine Grundlage dafuer, das
Sonderkuendigungsrecht zu begruenden.

Ausserdem habe ich ja nur geschrieben, dass sie die
Aenderung mindestens 3 Monate vorher ankuendigen muessen und
uns nicht ploetzlich mit der naechsten Rechnung ueberraschen
koennen.