O2-Netzabdeckung an der Mosel

Mark Klein

Hallo NG,

nutze den O2 XDA I seit 2 Jahren ohne nennenswerte Probleme.
Seit 4 Wochen habe ich jedoch an der Mittelmosel (O2 nutzte hier bisweilen
das T-Com-Netz) keinen Empfang mehr.
Habe eine neue Ersatzkarte, ein neues Ersatzgerät ausprobiert und meine
Karte in einem anderen Gerät ausprobiert.
In der ganzen Region (Wittlich, Morbach Bernkastel-Kues, Trier) habe ich 0
Netz.
Wenn ich hingegen nach Kaiserslautern oder Landstuhl fahre, funktioniert
alles prima.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Ahnung, was hier das
Problem sein könnte?
O2 ist leider bisweilen keine große Hilfe.
Ich vermute, dass es was mit der Netzabdeckung zu tun hat.
Kann ich in diesem Falle den Vertrag kündigen.

Danke für Eure Hilfe im voraus.
Mit freundlichen Grüßen

Mark

David Dahlberg

Mark Klein schrieb:

>nutze den O2 XDA I seit 2 Jahren ohne nennenswerte Probleme.
>Seit 4 Wochen habe ich jedoch an der Mittelmosel (O2 nutzte hier bisweilen
>das T-Com-Netz) keinen Empfang mehr.

Mal Freunde, Verwandte, Bekannte mit o2 oder D1 gefragt, wie es bei
ihnen aussieht?

>Ich vermute, dass es was mit der Netzabdeckung zu tun hat.

http://www.o2online.de/o2/interessenten/tarife/netzabdeckung/staedte/index.html
Zeigt keine weißen Flecken bei euch. Im Gegenteil, o2 gibt sogar an
von Trier bis Koblenz ein eigenes Netz zu haben.

>Kann ich in diesem Falle den Vertrag kündigen.

Wenn dem tatsächlich so wäre, mit Sicherheit (IANAL).
Dass aber sowohl o2 als auch D1 ihr Netz dort abgeschaltet haben,
halte ich für relativ unwahrscheinlich.

Findet dein Telefon denn andere Netze (D2, E-Plus)? Und was sagt ein
anderes Telefon dazu?

David

Mark Klein

Hallo David,

danke für die schnelle Antwort

> Mal Freunde, Verwandte, Bekannte mit o2 oder D1 gefragt, wie es bei
> ihnen aussieht?

Bin wohl so ziemlich der einzige, der hier O2 nutzt ;-)
Im Ernst: Hab noch keinen O2-Nutzer auftreiben können, den ich fragen
könnte.
Deswegen hab ich ja an die NG geschrieben.
Werde wohl zusätzlich nochmal zum lokalen O2-Vertragshändler gehen müssen,
um nachzufragen.

> http://www.o2online.de/o2/interessenten/tarife/netzabdeckung/staedte/index.html
> Zeigt keine weißen Flecken bei euch. Im Gegenteil, o2 gibt sogar an
> von Trier bis Koblenz ein eigenes Netz zu haben.

Die O2 Hotline sagte mir, daß in der Region Mittelmosel (Bernkastel) kein
O2-Netz ausgebaut sei.
Wie gesagt: O2 nutzte bei uns das T-D1-Netz.
Ich denke auch, das die Netzabdeckungskarte von O2 nicht allzu ernst zu
nehmen ist.

Die Hotline von T-D1 sagte mir eben, dass wohl einige Verträge zur
Netznutzung gekündigt worden seien, naja.
Das ist alles sehr mysteriös.

> Wenn dem tatsächlich so wäre, mit Sicherheit (IANAL).
> Dass aber sowohl o2 als auch D1 ihr Netz dort abgeschaltet haben,
> halte ich für relativ unwahrscheinlich.

Was heißt (IANAL)?
Ich auch.Freunde telefonieren ohne Probleme mit D1.

> Findet dein Telefon denn andere Netze (D2, E-Plus)? Und was sagt ein
> anderes Telefon dazu?

Mein XDA I hat die Funktion "Manuelle Netzsuche"
Früher konnte man dann die verfügbaren Netze auflisten lassen und auswählen.
Auch das funktioniert nicht mehr.
Ein anderes Telefon nimmt meine erste und die Ersatzkarte an, findet aber
auch kein Netz.

Nochmals Danke und viele Grüße

Mark

David Dahlberg

Mark Klein schrieb:

>Im Ernst: Hab noch keinen O2-Nutzer auftreiben können, den ich fragen
>könnte.
>Deswegen hab ich ja an die NG geschrieben.

Dann probier es am besten auch mal im de.*, dort ist die Leserschaft
größer.

>Was heißt (IANAL)?

I Am Not A Lawyer -- ich bin kein Rechtsgelehrter.

David