Scall - Voicebox ab Mai

Thomas Adams

Hi Leutz,

bitte nicht als Propaganda für die T verstehen, aber folgendes fand
ich heute im BTX Angebot der Telekom:

---

> [...]

>der Scall-Teilnehmer sofort per Funkruf
>informiert.

>Deutsche Telekom MobilNet 0,00 DM
>...... ...............
>....... ...............
>Scall: Die VoiceBox ab Mai 96 2/3

>Der Scall-Empfänger zeigt dabei die
>Scall-Service-Rufnummer 01680 plus die
>entsprechende Scall-Nummer an.

>Unter dieser Nummer kann die Nachricht
>abgehört werden, nachdem der Teilnehmer
>die gültige PIN des Empfängers aus Grün-
>den der Sicherheit eingegeben hat.

>Bei Nicht-Abfragung sendet das Scall-
>System in regelmäßigen Zeitabständen Er-

---

Da bin ich mal gespannt, wie Quix und Telmi kontern. Denn bis deren
Netze ähnlich gut ausgebaut sind, wie T´s Cityruf Netz, vergeht sicher
noch einige Zeit.
--
Thomas Adams <ad...@t-online.de>
locken locken

Thomas Heller

Thomas Adams (ad...@t-online.de) wrote:

[...]

QUIX bietet das ebenfalls kostenlos schon seit April an.

Und der Netzausbau ist nicht alles: QUIX (guess, what I use :) )
hat (fuer mich) den Vorteil, dass ich mich nicht dauernd umbuchen
muss, da die Rufzone 2 fast ganz NRW abdeckt. Bei Scall hatte ich
immer Ungewissheit, ob ich denn noch erreichbar bin, wenn ich mich
mehr als 25 km von meinem eingestellten Ort entfernt hatte.

Gruss
t2
Thomas Heller, t...@westend.com

Thomas Adams

Thomas Heller (t...@genesis.westend.com) wrote:

: QUIX bietet das ebenfalls kostenlos schon seit April an.

Ist schon klar, dass das nur ein Konter auf Quix und Telmi ist; waere ja
noch schoener, wenn die Telekom mal alleine auf etwas kundenfreundliches
kommt.

: muss, da die Rufzone 2 fast ganz NRW abdeckt. Bei Scall hatte ich

: immer Ungewissheit, ob ich denn noch erreichbar bin, wenn ich mich

Da soll es ja s.g. "Hot Spots" geben, die einem eine viel groessere
Reichweite garantieren, wie hier mal einer geschrieben hat. Wo die
stehen, sagt er einem aber nur gegen Geld.

Zwei Vorteile von Scall aus meiner Sicht:

Die nutzen das Cityruf Netz, gegen das wohl noch kein Konkurrent
anstinken kann.

Es ist total anonym, wenn ich das Teil bar im Laden kaufe, weiss niemand,
wer ich bin. Da auf der Packung von Telmi und Quix keine Nummern sichtbar
sind, vermute ich mal, dass man da irgendwo zwecks Einrichten anrufen muss.
--
Thomas Adams <fin...@zx2.hrz.uni-dortmund.de>

Thomas Heller

Thomas Adams (fin...@zx2.hrz.uni-dortmund.de) wrote:

: Zwei Vorteile von Scall aus meiner Sicht:

: Die nutzen das Cityruf Netz, gegen das wohl noch kein Konkurrent
: anstinken kann.

Das ist am besten ausgebaut, ganz klar. Aber wenn ich mit Scall
von Leverkusen nach Aachen fahre, muesste ich mich bei Scall theoretisch
umbuchen, da das etwa 80 Kilometer sind. Nun gut, damals hat es
(mit Einbuchung auf Koeln, also zwischen Lev und Aachen) auch
geklappt, aber *sicher* konnte man da nie sein. Bei QUIX habe
ich halt die Gewissheit auch ohne Umbuchen. Aber wenn man sich nicht
so arg weit bewegt, ist Scall sicher durchaus gute Wahl.

Ausschlaggebeng bei mir war auch die dpa-Schlagzeilen-Uebermittlung,
die ist ganz praktisch.

Ebenso seit April kann man nun auch alphanumerische Nachrichten
an jemanden senden (ohne Monatsgebuehr). Das setzt natuerlich einen
entsprechend faehigen Empfaenger voraus. Wird ueber Operator
gemacht. Per Modem soll es auch gehen (ist billiger). Software
fuer lau. Habe ich aber alles noch nicht probiert.

[...]

Es geht genauso wie bei Scall, nur steht die Nummer nicht aussen auf der
Packung, sondern nur auf dem Empfaenger (zumindest gilt das fuer mein
Geraet (News3)). Damit bleibt man ebenso anonym. Man kann allerdings
seine Adresse an die QUIX-Buben zuruecksenden, dafuer gab es eine
beiliegende Postkarte.

Markus Schlegel

Hallo miteinand!

In article <4l554u$4...@nx2.HRZ.Uni-Dortmund.DE>
fin...@zx2.hrz.uni-dortmund.de (Thomas Adams) writes:

(...)

> [...]
>Reichweite garantieren, wie hier mal einer geschrieben hat. Wo die
>stehen, sagt er einem aber nur gegen Geld.

Verzeihung: So eine Dumme Sau! Ich wuerde es mal mit einer Anzeige wegen
Betrugs versuchen. Ich werde zwar auch nicht sagen, wie er drauf kommt,
schon allein um uns diese Moeglichkeit zu erhalten, wer aber eine
konkrete Frage hat und mich nicht anraunzt (ich mache es um nett zu sein
und garantiere daher nicht die Zuverlaessigkeit eines Kommerzdienstes) wenn
ich nicht 5 Min spaeter die Antwort habe, der kann von mir umsonst die
Auskunft haben. Schreibt mir eine Mail mit: Standort, naechste Stadt mit
ueber 100.000 Einwohnern und eurer genauen Strassenanschrift mit PLZ.
Wie gesagt, keine Garantie, aber ich probiere mein bestes.

> [...]
>sind, vermute ich mal, dass man da irgendwo zwecks Einrichten anrufen muss.

Das ist das schoene bei Scall. Ich nutze es zum Beispiel recht gerne um
mir neue Passworte senden zu lassen. Das geht so: Nummer, die wie eine
Telefonnummer aussieht an den Empfaenger senden. Empfaenger zieht Passwort
ab und sendet das Ergebnis, das wieder wie eine Telefonnummer aussieht,
per Scall zurueck. Voraussetzung: Die Scallnummern duerfen niemandem bekannt
sein. Auch, wenn es etwas teuer ist, ist es wegen "one-time-pad" und der
Anonzymitaet ein unentschluesselbarer Weg, kurze Informationen auszutauschen,
und daher besonders als Selbstverteidigungsmassnahme gegen allzu neugierige
Abhoerer geeignet. Aber Vorsicht: Das ganze geht nur, wenn man zwischen erstem
und zweiten Senden eine zeitliche Distanz einbaut, die es nicht zulaesst,
nach Sendezeit zu analysieren und so Relationen herzustellen udn wenn man
in den sauren Apfel beisst, Telefonzellen zum Versand zu verwenden.

Ueberfluessig zu sagen, dass ich nur legale Informationen, wie zB vergessene
Passworte zu Tueroeffnern, ueber diesen Kanal uebertrage.

Hoffe geholfen zu haben
Markus

Markus Schlegel

Hallo miteinand!

> [...]
>
>Ueberfluessig zu sagen, dass ich nur legale Informationen, wie zB vergessene
>Passworte zu Tueroeffnern, ueber diesen Kanal uebertrage.

P.S.: Nachtrag: Diese Methode hilft nur gegen Abhoerer, die nicht die
Mittel eines ganzen Staatsapparats zur Verfuegung haben. Schutz dagegen
bietet nur der Austausch eines echten One Time Pads bei einem Treffen.

Wer das allerdings macht, der weiss sich auch vor Vater Staats Blicken
per definitionem geschuetzt. Daher ist auch die ganze Diskussion um das
Verbot von PGP Quatsch. Wer mit jemandem ein Ding drehen will, wird ja
zumindest die Gelegenheit haben, vorher genuegend One Time Pads auszu-
tauschen. OTPs haben gegenueber public Key Verfahren noch einen Vorteil:
Sie arbeiten so rasend schnell, dass man auch Video damit problemlos
in Echtzeit Ver- und Entschluesseln kann.

Und One-Time Pads zu verbieten zu wollen waere lustig: Der erforderliche
C-Code ist eine ganze Zeile Lang :-)

main(i,c)int*c;{for(c=fopen(cŤ1Ů,&quot;r&quot;);~(i=getchar());putchar(getc(c)^
i));} (where ^ = Zirkumflex-Zeichen)

Hoffe geholfen zu haben,
Gruss Markus

Thomas Adams

Thomas Heller (t...@genesis.westend.com) wrote:

: Ausschlaggebeng bei mir war auch die dpa-Schlagzeilen-Uebermittlung,
: die ist ganz praktisch.

Machen die Schlagzeilen nicht den Speicher voll und blockieren so evtl.
den Empfang wichtiger Nachrichten?

: an jemanden senden (ohne Monatsgebuehr). Das setzt natuerlich einen

: entsprechend faehigen Empfaenger voraus. Wird ueber Operator

Was kosten die Alpha Pager von Motorola, weiss das jemand? Quix selbst
war nicht imstande, eine Preis- bzw. Haendlerliste den Infos beizulegen,
die sie mir geschickt haben.

: Es geht genauso wie bei Scall, nur steht die Nummer nicht aussen auf der

: Packung, sondern nur auf dem Empfaenger (zumindest gilt das fuer mein
: Geraet (News3)). Damit bleibt man ebenso anonym. Man kann allerdings

Ok, dann nehme ich das fuer Quix zurueck; wie sieht das bei Telmi aus?
--
Thomas Adams <fin...@zx2.hrz.uni-dortmund.de>

Thomas Heller

[...]

Nein, das sind unterschiedliche Bereiche. Mein Geraet hat 19 slots
fuer 'richtige' Messages und einen slot fuer dpa-Schlagzeilen.
Richtig erkannt: man kann nur die jeweils letzte Schlagzeile
sehen.

[...]

Ich habe den News3 (Motorola Scriptor LX2), der lag damals bei 399 DM.
Es gibt noch den News2 (sieht aus wie ein Scall Two), der kostete
299 DM. Das News4 ist ein Philips-Geraet (knapp 500 DM).
Haendler: ASScarfi (so eine Autoradio-Kette). Es gibt auch www.quix.de,
ich weiss aber nicht, ob da alles drinsteht.

Thomas Sandmann

Thomas Adams wrote:

> [...]
>
> Was kosten die Alpha Pager von Motorola, weiss das jemand? Quix selbst
> war nicht imstande, eine Preis- bzw. Haendlerliste den Infos beizulegen,

unverbindliche Preisempfehlung (inkl. MwSt.)

Basic 1 DM 149,-
Basic 2 DM 179,-

News 1 DM 199,-
News 2 DM 229,-
News 3 DM 399,-
News 4 DM 499,-

Die Haendlerliste umfaßt mehrere 100 Haendler, die verschickt man nicht
eben so. Normalerweise fuehren Karstadt und Hertie Quix. Jetzt auch
langsam Media-Markt, Saturn uvm.

Wer Haendler in seiner Region sucht bitte kurze Mail an

In...@miniruf.h.eunet.de

mit dem Betreff: Haendlerliste

> [...]
> : Geraet (News3)). Damit bleibt man ebenso anonym. Man kann allerdings
>
> Ok, dann nehme ich das fuer Quix zurueck; wie sieht das bei Telmi aus?

genauso
> --
> Thomas Adams <fin...@zx2.hrz.uni-dortmund.de>

ciao Thomas Sandmann (Quix)

Andreas Zymny

Duisburg, den 22.04.96

Am 18.04.96 erzeugte der ehrenwerte Thomas eine Nachricht,
die ich kommentieren möchte.

> [...]
TA> sind, vermute ich mal, dass man da irgendwo zwecks Einrichten anrufen muss.

Also, wenn ich mich recht erinnere, ist QUIX ebenfalls anonym. Ich
hab meinen auch im Laden gekauft, und mußte mich nur in einer Region
anmelden. Das wars für mich :)

Live Long And Prosper,
Andreas
--
______
_.--~~""":"-`-----'`---._ Q: "Was muß ich noch alles tun, um

Andreas Zymny

Duisburg, den 22.04.96

Am 19.04.96 erzeugte der ehrenwerte Thomas eine Nachricht,
> [...]

TA> : die ist ganz praktisch.
TA>
TA> Machen die Schlagzeilen nicht den Speicher voll und blockieren so evtl.

Nein, es bleibt beim News 1-3 nur eine Nachricht belegt durch dpa
Schlagzeilen. Die restlichen Speicherplätze bleiben frei.

Andreas Zymny

> [...]

die ich kommentieren möchte.

TH> Ausschlaggebeng bei mir war auch die dpa-Schlagzeilen-Uebermittlung,

Ja ;) Allerdings find ich das schade, daß nicht einmal ein kleiner
Piepser zu höhren ist, wenn eine dpa eingeht.

TH> gemacht. Per Modem soll es auch gehen (ist billiger). Software
TH> fuer lau. Habe ich aber alles noch nicht probiert.

Aber ich ): Die Soft, die von Miniruf kommt, ist AsbachUralt, und für
die PLUS-Dienste - funzt nicht, weil andere Nummern verwendet werden,
und die neue Soft schmeißt immer eine Fehlermeldung aus ):

> [...]
TH> Geraet (News3)). Damit bleibt man ebenso anonym. Man kann allerdings
TH> seine Adresse an die QUIX-Buben zuruecksenden, dafuer gab es eine

Aus die man nicht geantwortet hatte, als ich die neuen Quix-Karten
angefordert habe ):

Enrico Apel

[...]

Bei Fragen zu Quix kann man es erst einmal auch auf
http://www.quix.de
versuchen. Preise habe ich da allerdings auch nicht gefunden, so dass ich
direkt mal nachgefragt habe. darauf habe ich folgende Antwort erhalten:

[...]

(Durchschnittliche Kosten pro Nachricht - Zeittakt)

----> keine Monatsgebuehr fuer den Empfaenger! <-----

A) Zahlennachricht per Telefon (0165-4):

DM 1,20 - DM 0,12/5 Sek.

B) Textnachricht per Telefon ueber Quix-Auftragsdienst (0165-6):

DM 2,40 - DM 0,12/2 Sek.

C) Text- oder Zahlennachricht per Modem:

DM 0,96 - DM 0,12/5 Sek.

D) Sprachnachricht auf der Mailbox hinterlassen (0165-4):

DM 0,84 - DM 0,12/5 Sek.

E) Sprachnachricht auf der Mailbox abhoeren/Benutzeroptionen aendern (0165-5):

Mo - Fr 9:00 - 18:00 DM 0,12/10 Sek.
Uebrige Zeit/Feiertage DM 0,12/20 Sek.

Ciao, Enrico
--
*---------------------------------------------------------------------*
| Enrico Apel | smail : Rebenring 61, Wo. 10507 |

Sven Becher

Moin moin,

Somewhere in this Universe Thomas Sandmann <10056...@compuserve.com> used a
keyboard to tell us:

> unverbindliche Preisempfehlung (inkl. MwSt.)

Die ist nicht ganz richtig. Unsere Firma ist gerade Vertriebspartner fuer Quix
geworden:

> Basic 1 DM 149,-

Philips

> Basic 2 DM 179,-

Motorola, aber auch nur 149,-

> News 1 DM 199,-

Philips

> News 2 DM 229,-

Motorola

> News 3 DM 399,-

Motorola

> News 4 DM 499,-

Philips

> Die Haendlerliste umfaßt mehrere 100 Haendler, die verschickt man nicht
> eben so. Normalerweise fuehren Karstadt und Hertie Quix. Jetzt auch
> langsam Media-Markt, Saturn uvm.

Soviel ich weisz auch ASSCarFi und Brinkmann.

Sven

--
-- The light at the end of the tunnel ...
-- is always the headlamp of an oncoming train !

Thomas Sandmann

Sven Becher wrote:

> Die ist nicht ganz richtig. Unsere Firma ist gerade Vertriebspartner fuer Quix geworden:

> Philips

> Motorola, aber auch nur 149,-

> Das stimmt!! Ich hatte mich leider vertan :-(

Vielen Dank an Sven Becher!

Die anderen Preise stimmen aber!

ciao Thomas

Sascha Kosakowsky

Am Mittwoch, den 24.04.96 um 00:11 Uhr mußte sich sbe...@mail.hh.provi.de
im Brett /Z-NETZ/TELECOM/MOBILFUNK zum Thema Re: Scall - Voicebox ab Mai Gehör verschaffen.

Folgendes hab ich dazu zu sagen:

SB> Soviel ich weisz auch ASSCarFi und Brinkmann.
Der ProMarkt führt den Quix Basic 2 von Philips für 149,-DM.

--
Man liest sich - Sascha / Leipzig 25.04.96, 16:55 Uhr

- eMail : S.Kosa...@le-line.east.de /// S.Kosa...@elektron.east.de -
- Fido : Sascha Kosakowsky @ 2:249/999 /// QUIX : (01654) 29 26 24 9 -

Burkard Schoof

A-Z...@TRKPOOL.RHEIN-RUHR.DE (Andreas Zymny) schrieb am 22.04.96 21:20:

AZ> Aber ich ): Die Soft, die von Miniruf kommt, ist AsbachUralt, und für
AZ> die PLUS-Dienste - funzt nicht, weil andere Nummern verwendet werden,
AZ> und die neue Soft schmeißt immer eine Fehlermeldung aus ):

Die Quix-Software, die auf der CeBIT verteilt wurde (und wohl auch auf
www.quix.de zu saugen ist) funktioniert (auch ohne Plus-Dienste), aber
die Konfiguration ist etwas undurchsichtig. Als Rufnummer darf _nur_ die
siebenstellige Quix-Nummer eingetragen werden (_keine Vorwahl!_). Bei
der Auswahl des Dienstes darf man sich durch das "Plus" nicht verwirren
lassen; es funktioniert auch ohne. Ich vermute mal, daß die Software
ursprünglich nur gegen Cash für das Plus-Paket abgegeben werden sollte
und von daher die Basis-Dienste nicht aufgeführt sind.

Leider werden die Meldungstexte beim Versand an Basic-Geräte nicht be-
rücksichtigt, auch wenn sie nur aus Ziffern bestehen. Man muß sie also
bei jedem Ruf wieder manuell eingeben. Das ist inkonsistent und sollte
in der nächsten Softwareversion behoben werden.

ciao,
Burkard
--
Burkard Schoof | mail: burkard...@ius.gun.de
Kleine Buschstr. 32 | Tel.: +49 201 644 355

Thomas Sandmann

> [...]
>

> Ja ;) Allerdings find ich das schade, daß nicht einmal ein kleiner
> Piepser zu höhren ist, wenn eine dpa eingeht.

Beim News 1 und News 4 kann man dies einstellen!
Bei News 2 und News 3 blinkt ein Icon auf dem LCD

> Aber ich ): Die Soft, die von Miniruf kommt, ist AsbachUralt, und für

> die PLUS-Dienste - funzt nicht, weil andere Nummern verwendet werden,

Die Version 1.3 funktioniert immer noch - nur einfach das Plus wegdenken :-)

Welche denn? - bitte Mail mit Fehlerbeschreibung an 10056...@compuserve.com

> Aus die man nicht geantwortet hatte, als ich die neuen Quix-Karten
> angefordert habe ):

Bitte Mail mit Adresse an 10056...@compuserve.com - ich lasse dann
Quix-Karten schicken

Viele Gruesse

Thomas Sandmann

Andreas Zymny

Duisburg, den 29.04.96

Am 26.04.96 erzeugte der ehrenwerte Thomas eine Nachricht,
die ich kommentieren möchte.

TS> Beim News 1 und News 4 kann man dies einstellen!
TS> Bei News 2 und News 3 blinkt ein Icon auf dem LCD

Wenn ich jede Stunde auf das Display schauen würde, bräuchte ich das
blinkende Icon nicht! Bei meinem News3 hätte ich lieber einen kleinen
Piepser... Vielleicht werde ich das Dingen echt nach Motorole
schicken. Die können das per Software einstellen.

TS> Die Version 1.3 funktioniert immer noch - nur einfach das Plus wegdenken :-)

TS> Welche denn? - bitte Mail mit Fehlerbeschreibung an 10056...@compuserve.com

Hatte ich versucht, aber dank meiner .rhein-ruhr.de Domain komme ich
da nicht hin ):
Jetzt klappts. Ich habe die Soft neu installiert, und dann die
Fehlermeldung "Falscher Quix-Typ" erhalten, und als ich bei Quix
angerufen hatte, hatten die festgestellt, daß mein News 3 als Basic
geführt wurde ):

TS> Bitte Mail mit Adresse an 10056...@compuserve.com - ich lasse dann
TS> Quix-Karten schicken

Wie gesagt, da komme ich an die Adresse nicht ran! ):

Live Long And Prosper,
Andreas
--

_-------_ Ferengi Marauder Ferengi Erwebsregel #22
,-' `--\---.___ Class

Andreas Zymny

Duisburg, den 02.05.96

Am 26.04.96 erzeugte der ehrenwerte Burkard eine Nachricht,
> [...]

BS> ursprünglich nur gegen Cash für das Plus-Paket abgegeben werden sollte
BS> und von daher die Basis-Dienste nicht aufgeführt sind.

Jetzt weiß ich warums nicht klappte. Nachdem ich die Software V1.5
komplett neu installiert habe, wurde mir von der Software mitgeteilt
"Falscher Quix-Typ". Bei Miniruf wollte man mir nicht helfen, also
mußte ich mit der netten Dame unter 0165-00 sprechen (ticker ticker
ticker ticker...) und es stellte sich heraus, daß mein Pager nicht als
NEWS sondern als BASIC im Computer gemeldet war ):

> [...]
BS> bei jedem Ruf wieder manuell eingeben. Das ist inkonsistent und sollte
BS> in der nächsten Softwareversion behoben werden.

Es wäre auch ganz nett, die Software auch für DOS zu programmieren,
oder eine Schnittstelle zu Win95 Exchange anzubieten...

Live Long And Prosper,
Andreas
--

Marauder _-------_ Ferengi Erwerbsregel Gute Kunden sind rar wie Latinum.
Class ,-' `--\---.___ # 57 Ehre sie!

,' `._ ,,,`-'`--.__

Thomas Sandmann

> Wie gesagt, da komme ich an die Adresse nicht ran! ):

Ansonsten gibt es noch:

in...@miniruf.h.eunet.de

ciao Thomas

P.S. Die Ferengi Erwebsregel #22 Ein weiser Mann höhrt Profit im Wind.
verstehe ich nicht - in welcher DS9-Folge kommt die denn vor?

Thomas Sandmann

> Duisburg, den 02.05.96
>
> Am 26.04.96 erzeugte der ehrenwerte Burkard eine Nachricht,
> die ich kommentieren möchte.

Das ist doch wohl logisch - die Quix-Nummer ist _immer_ 7-stellig ohne Vorwahl

> (...) Bei Miniruf wollte man mir nicht helfen, also

> mußte ich mit der netten Dame unter 0165-00 sprechen (ticker ticker
> ticker ticker...)

Das ist doch auch MINIRUF

> Es wäre auch ganz nett, die Software auch für DOS zu programmieren,

Wird es nicht von MINIRUF selbst geben - aber vielleicht erbarmt sich jemand!?

> oder eine Schnittstelle zu Win95 Exchange anzubieten...

Da koennte es schon eher etwas geben.

Viele Gruesse

Thomas Sandmann