Gassenbesetzt?

Frank Barwich

Hi ,

Mir ist letztens was komisches passiert. Es war Nachts so gegen 00:45. Ich
habe gerade mit jemandem Telefoniert (Fernzone). Plötzlich war mein Telefon
tot. Beide ISDN-Kanäle totenstill.

Ich bin zum nächsten Telefon gegangen (Analog, selbe Vermittlungsstelle) und
habe versucht meine Nummer anzurufen, bekam aber nur ein Besetztzeichen.

Dann habe ich die Nummer von demjenigen (Auch ISDN-Anschluß) gewählt, mit dem
ich gerade telefoniert hatte. Bereits vier Ziffern vor'm Ende seiner Nummer
bekam ich ein Bestzt.

Nach ca. 15 Minuten ist mein Telefon dann wieder in's Leben zurückgekeht. Also
habe ich nochmals versucht meinen vorheringen Gespächspartner anzurufen. Das
Telefon meinte "Gassenbesetzt". In der Zwischenzeit hat derjenige mit dem ich
telefoniert hatte versucht mich anzurufen, auch er bekam von seinem Telefon ein
"Gassenbesetzt" angezeigt.

Was zum Henker bedeutet "Gassenbesetzt" ? Kann doch nicht sein, daß nachts um
kurz vor eins alle Leitungen Belegt sind...

Bye
Frank

http://www.lueneburg.de/privatseiten/barwich_frank
--
## MP/2 - Monoids Point/2 V0.99 ##

Tobias Burhenne

FRE...@amt.comlink.de (Frank Barwich) benutze seine Tastatur am 09.08.1996 um 23:22:43 Uhr, um
folgenden Text unter dem Betreff "Gassenbesetzt?" zu erzeugen:
> [...]
FB>
FB> Was zum Henker bedeutet "Gassenbesetzt" ? Kann doch nicht sein, daß nachts um
FB> kurz vor eins alle Leitungen Belegt sind...

Zum Abschalten Deines Telefons: Ich schaetze mal, dass da einfach die ent-
sprechende Baugruppe (oder grade Dein Port darauf) abgestuerzt ist. Gibt
mehrere Moeglichkeiten dafuer. Zum einen zaehlt ein Fehlerzahler hoch, und
loest nach einer bestimmten Anzahl von Fehlern einen Reset der Baugruppe
aus. Oder es wurden Nachts Arbeiten durchgefuehrt, bei den es notwendig war
Teile der DivO ausser Betrieb zum nehmen. Es kann auch Dein Endgeraet gewesen
sein das sich "aufgehaengt" hat. In diesem Fall hilft es oft das Endgeraet
vom NTBA (brauner Kasten auf dem auch die Tel-nr. draufstehen)zu trennen
und das Endgeraet (die Anlage) Stromlos machen (stecker raus). Wenn dieses
Problem haeufiger auftritt, und es nicht an Deiner Hardware liegt, dann
melde das umbedingt dem T-Service (01171) (Da muss man hardnaekig sein,
und sich nicht durch solche Sprueche wie:"Das kann mal passieren" oder
"Wenns an Ihren Geraeten liegt zahlen Sie den Aufwand" abwimmeln lassen.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass gerade in der Endzeit des Förder-
paketes viele ISDN-Anschluesse falsch Eingerichte wurden, und besonders
viele DEFEKTE NTBA installiert worden sind.

Was ist Gassenbesetzt: Gassenbesetzt bezeichnet man den Zustand, wenn der
Angewaehlte Teilnehmer zwar frei ist, es aber auf der Strecke vom Anrufer
zum Angerufenen irgentwo keinen freien Weg gibt. Sowas kann in Hochlast-
zeiten passieren. Denn wie ja bekannt ist koennen nicht alle Teilnehmer
gleichzeitig Telefonieren, sondern immer nur 10 Prozent, aller Teilnemer
einer Vst. (Kann man manchmal zu Silvester 0 Uhr erleben, wenn man dann den
Handapparat abnimmt, bekommt man sofort Besetzt oder eine Ansage). Nun
ist das bei dir ja nicht gerade zur Hochlastzeit passiert ;-) Hier kann
ich es mir nur damit erklären, dass vieleicht ein oder mehrere Saetze fuer
die Querverbindungen zu anderen Vermitlungsstellen ausgefallen sind. Inner-
halb des Ortsnetzes kann es auch sein, dass ein ganze KVST "weggekippt" ist
(sehr unwahrscheinlich).

Das Gassenbesetzt kann auch von einem Normalen Telefonanschluss erkannt
werden. Er unterscheidet sich vom "normalen" Besetzt:

Teinehmer frei : "TuuuuuuuuT TuuuuuuuuuuT"

Normales (Teilnehmer) Besetzt : "TuuT TuuT Tuut Tuut"

Gassenbesetzt: : "TuT TuT TuT TuT TuT TuT TuT"

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Tobias

Wachsamkeit...
...das ist der Preis, den wir kontinuierlich für unsere Freiheit zahlen.
Tobias Burhenne - T.BUR...@TRILOS.han.de - 30880 Laatzen
wire:+49 511 221175 mobil:(0177) 2139176 DatexJ 0511221175-0001
send a SMS

EX-TER...@people-s.people.de

> [...]

> Was zum Henker bedeutet "Gassenbesetzt" ? Kann doch nicht sein, daß nachts
> um kurz vor eins alle Leitungen Belegt sind...

Ich hatte ien ähnlich Prob als bei mir die neue Anissoftware eingespielt
wurde. Mein Telefon war ca 1ne Stunde tot. Als ich meine Nummer mit dem
Telefon meiner Eltern wählte erhielt ich auch ein Gassenbesetzt!

Vielleicht wurde zu später Stunde auch irgend etwas in der Vst gerichtet!
Das kannst Du unter 01114 nachfragen!
An eine überlastung der Vst glaube ich um 0:45 aber auch nicht! :-))

Gruß David
*Quix: 01654-2925773*

Was sagen die Leute im Jahr 2020 der Telekom nach??

War das nicht ne Telefongeselschaft die die Leute nur ausgebeutet hat??
## CrossPoint v3.1 R ##

EX-TER...@people-s.people.de

> zum Angerufenen irgentwo keinen freien Weg gibt. Sowas kann in Hochlast-
> zeiten passieren. Denn wie ja bekannt ist koennen nicht alle Teilnehmer
> gleichzeitig Telefonieren, sondern immer nur 10 Prozent, aller Teilnemer
^^^^^^^^^^^^^
Oh Gott nur 10%!! Das ist ja wirklich echt wenig! Woher hast Du die Zahl??

> einer Vst. (Kann man manchmal zu Silvester 0 Uhr erleben, wenn man dann den
Das Prob hatt ich als ich noch analog vermittelt war! Da kam es bestimmt
3-4 mal pro Monat vor. Jetzt da ich an ner digitalen Vst hänge hat sich
das Prob gelöst!

Gruß David
*Quix: 01654-2925773*

Sie:
"Übrigens, die Torte habe ich selber gebacken!"
Er:
"So, wohl zu faul, zum Bäcker zu gehen?"

Holger Jaeschke

Hallo Frenki,

F> Mir ist letztens was komisches passiert. Es war Nachts so gegen 00:45.

hört sich sehr nach einem Softwarewechsel an.

Gruß, Holger

Holger Jaeschke

Hallo T.Burhenne,

TB> passieren" oder "Wenns an Ihren Geraeten liegt zahlen Sie den Aufwand"

das hat mit abwimmeln nichts zu tun! Der Einsatz muß dann wirklich bezahlt
werden.

TB> Teilnehmer gleichzeitig Telefonieren, sondern immer nur 10 Prozent,

stimmt nicht so ganz. In der analogen Technik (HDW, bzw EMD) konnten aus
einem Tln-Hundert maximal 8 Leute gleichzeitig telefonieren. Das entspricht
8%, aber die Hunderte werden normalerweise nicht komplett beschaltet (max
80%), durch zu
viele Neuanschlüsse in der letzten Zeit kam es allerdings dazu, das in vielen
VSt'n die Hunderte bis 100% beschaltet werden mussten.
In den DIVs können theoretisch alle telefonieren, praktisch geht das aber
nicht immer da nicht unendlich viele Leitungen die VSt mit der Außenwwelt
verbinden. Innerhalb des ASB können also alle miteinander quatschen.

TB> dass vieleicht ein oder mehrere Saetze fuer die Querverbindungen zu

oder ein Softwarewechsel in einer oder gar mehreren VSt'n gleichzeitig (es
kommt vor, daß ganze Ortsnetze auf einmal bearbeitet weerden).

Gruß, Holger

S. Koopmann

Am 12.08.96 fackelte _Ex-Terminator_ nicht lange
und schrieb dies:

Hallo David,

ET > > Denn wie ja bekannt ist koennen nicht
ET > > alle Teilnehmer gleichzeitig Telefonieren, sondern immer nur 10
ET > > Prozent, aller Teilnemer
ET > ^^^^^^^^^^^^^
ET > Oh Gott nur 10%!! Das ist ja wirklich echt wenig! Woher hast Du die
ET > Zahl??

Lässt sich in jedem besseren Buch über Vermittlungstechnik
nachlesen. Und ist heute, in Zeiten der Digitaltechnik, immer
noch ein ähnlicher Prozentsatz.

mfg
--
\/\/ astl ** PGP-Key Request per EB **

Tobias Burhenne

EX-TER...@people-s.people.de benutze seine Tastatur am 12.08.1996 um 10:08:00 Uhr, um
folgenden Text unter dem Betreff "Re: Gassenbesetzt?" zu erzeugen:

ET> ^^^^^^^^^^^^^
ET> Oh Gott nur 10%!! Das ist ja wirklich echt wenig! Woher hast Du die Zahl??

Meine Quelle: Telekommunikatiostechnik Fachbildung Seite 368
(Stichwort: Konzentratorstufen)
Europa-Lehrmittelverlag

Wenn alle Teilnehmer gleichzeitig telefonieren koennen sollten, muesste
fuer jeden Teilnehmer ein kompletter Satz aus allen GW (Gruppenwaehlern)
und LW (Leitungswaehlern) engelegt werden. Mal abgesehen davon, dass eine
solche OVst wahrscheinlich so gross wie ein Fussbalstadion waere, koenn-
test Du fuer Deinen Anschluss dann wahrscheinlich ein paar hundert Mark
Grundgebuehr abdruecken. ;-) . Um das zu umgehen, gibt es den sog Anruf-
sucher (AS). Aus ihm sind immer 10 Teilnehmer. Wenn einer der Teilnehmer
den Handapparat abnimmt, laeuft der AS los und sucht welcher Tln es war,
bleibt bei diesem stehen, und schaltet inh somit auf den ersten GW.
(1 von 10 => 10Prozent). Damit ist gewahrleistet, dass JEDER telefonieren
kann, aber eben nur 10 prozent gleichzeitig.

Bis denn!

Tobias Burhenne

Holger_...@un.maus.de (Holger Jaeschke) benutze seine Tastatur am 12.08.1996 um 11:16:00 Uhr, um

folgenden Text unter dem Betreff "Re: Gassenbesetzt?" zu erzeugen:

HJ> Hallo T.Burhenne,

HJ> das hat mit abwimmeln nichts zu tun! Der Einsatz muß dann wirklich bezahlt
HJ> werden.

Wenn ich beim ersten Gespraech wegen einer Stoerung mit einem Kunden, ihn
als erstes mit Kosten drohe, dann brauch ich nicht lange zu warten, bis ich
bei meinem Chef zum Raport antreten muss. Wenn wir nicht anfangen (besonders
im hinblick auf den "Offenen" TK-Mark nach 1998) den Kunden ernst zu nehmen,
und ihn bei der Entstoerung unterstuetzten, auch wenn es mal nicht an uns
liegt, dann wird immmer der Kunden der Dumme sein. UNd das wird er nicht
lange mitmachen. Gerade bei ISDN wird die Technik fuer den Kunden undurch-
schaubar. Und hier trennen sich dann "Verkauforganisationen" von Service-
unternehmem!! Die Telek*m hat da GANZ BESONDERE Verpflichtungen gegebueber
dem Kunden, da sie per Gesetz Monopolist ist.

> [...]
HJ> nicht immer da nicht unendlich viele Leitungen die VSt mit der Außenwwelt
HJ> verbinden. Innerhalb des ASB können also alle miteinander quatschen.

Das stimmt nicht ganz. Bei einer ESWD DiV mit 12000 Tln z.B. ist durch die
Anordnung von 16 Zeitkoppelstufen und 4 Raumkoppelstufen ein Konzentrations-
verhaeltnis von max. 1 zu 1,46 vorgegeben. 12000 Tln zu 8192 Kanaelen. in
der Theorie koennte das Verhaeltniss auf 1:2 erhoeht werden, wird in der
Praxis aber nicht gemacht.

MEN_A...@picca.gun.de

Es schrieb Holger_Jaeschke:

Moin Holger,

> [...]

> viele Neuanschlüsse in der letzten Zeit kam es allerdings dazu, das in

> vielen VSt'n die Hunderte bis 100% beschaltet werden mussten.

Soweit ganz richtig.

> In den DIVs können theoretisch alle telefonieren, praktisch geht das aber

> nicht immer da nicht unendlich viele Leitungen die VSt mit der Außenwwelt

> verbinden. Innerhalb des ASB können also alle miteinander quatschen.

In einer DIV können auch theoretisch nicht alle miteinander
telefonieren! Und praktisch erst recht nicht. Weder innerhalb
verschiedener ASB (Abschaltebereiche) noch innerhalb des
selben! Auch bei einer APE werden Gespräche immer übers
Koppelnetz der mutter geführt.

mfg

Wastl

Maciek Sumara

Nun, man schrieb (T.BURHENNE) am 14.08.96 in /Z-NETZ/TELECOM/ALLGEMEIN:
(So von wegen Re: Gassenbesetzt?...)

Hi ho, Tobias !

> [...]
TB> (1 von 10 => 10Prozent). Damit ist gewahrleistet, dass JEDER telefonieren
TB> kann, aber eben nur 10 prozent gleichzeitig.
Ein Bekannter Ex-Telekomiker erklärte mir, daß dies nur bei den Analogen
VSt der Fall war - bei DIVs seien 80-90% drin. Kann dies jemand
bestätigen?

M.S.

--
Nun fällt mir nichts mehr ein... fürchte ich zumindest, es sei denn...
Aber nein. Mehr dazu nächstes Mal! *Uuups.*

IRONY INSIDE [TM]

Jean Gervers

MEN_A...@picca.gun.de meinte am 14.08.96
zum Thema "Re: Gassenbesetzt?":

MAW>selben! Auch bei einer APE werden Gespräche immer übers
MAW>Koppelnetz der mutter geführt.

Das glaube ich nicht, das wäre völliger Schwachsinn, das würde ja auch
heißen das eine APE eine schlechtere Fremdanschaltung wäre.

Jean

Holger Jaeschke

Hallo David,

ET> Oh Gott nur 10%!! Das ist ja wirklich echt wenig! Woher hast Du die

siehe meine Mail zu dem Thema...

Gruß, Holger

Holger Jaeschke

Hallo Men_At_Work,

MAW> Soweit ganz richtig.

;) Die analogen VSt Duzen mich ja auch...

MAW> In einer DIV können auch theoretisch nicht alle miteinander

uups, ich hatte ja ganz das Koppelfeld vergessen...

MAW> selben! Auch bei einer APE werden Gespräche immer übers

da sollte doch mal etwas dran geändert werden. Wurden die Pläne wieder
verworfen?

Gruß, Holger

Holger Jaeschke

Hallo T.Burhenne,

TB> ihn als erstes mit Kosten drohe, dann brauch ich nicht lange zu

es ist keine Drohung! Der Kunde wird nur auf eventuelle Kosten hingewiesen.
Außerdem bekommt man so die Chance diese Kosten ab zu wenden, in dem man
seine Endgeräte vorher prüft.

TB> unterstuetzten, auch wenn es mal nicht an uns liegt, dann wird immmer

Ist es keine Unterstützung, wenn man versucht den Kunden vor unnötigen Kosten
zu bewahren?

TB> Gerade bei ISDN wird die Technik fuer den Kunden undurch- schaubar.

Da muß ich Dir allerdings Recht geben. Die meisten Leute kommen mit ISDN
einfach nicht klar (siehe etwa 95% der Störungsmeldungen im ISDN).

TB> unternehmem!! Die Telek*m hat da GANZ BESONDERE Verpflichtungen

deshalb ja der Hinweis auf die eventuellen Kosten. Bei Siemens sagt Dir das
keiner.

PS: Warum zitierst Du die gesamte Nachricht, obwohl Du zu dem rest nichts
mehr geschrieben hast? Das verursacht auch unnötig hohe Kosten.

Gruß, Holger

Holger Jaeschke

Hallo J.Gervers,

JG> Das glaube ich nicht, das wäre völliger Schwachsinn, das würde ja auch

dann lässt Du es.

JG> heißen das eine APE eine schlechtere Fremdanschaltung wäre.

ist es ja auch.

Gruß, Holger

Holger Jaeschke

Hallo T.Burhenne,

TB> diesem stehen, und schaltet inh somit auf den ersten GW. (1 von 10 =>

es sind 8 AS (3*ASG und 5*1.AS).

TB> aber eben nur 10 prozent gleichzeitig.

8%

Gruß, Holger

S. Koopmann

Am 18.08.96 fackelte _Holger_Jaeschke_ (Holger Jaeschke) nicht lange
und schrieb dies:

Hallo Holger,

> [...]

HJ > da sollte doch mal etwas dran geändert werden. Wurden die Pläne wieder
HJ > verworfen?

Also bei Alcatel zumindest. Und bei EWSD wohl sowieso.

S. Koopmann

Am 15.08.96 fackelte _J.Gervers_ (Jean Gervers) nicht lange
und schrieb dies:

Hallo Jean,

> [...]

JG > Das glaube ich nicht, das wäre völliger Schwachsinn, das würde ja auch

JG > heißen das eine APE eine schlechtere Fremdanschaltung wäre.

Ein ganz entschiedenes Jein möchte ich dem entgegen halten.
Bei dre APE hast du den Vorteil, daß du nicht für jeden
Anschluß Kabel Kunde -> Mutter brauchst, und dadurch auch
bessere Reichweite, dea das ja dan vond er APE ausgeht.

Stefan Schulze

to Holger Jaeschke

Holger Jaeschke wrote:

> es ist keine Drohung! Der Kunde wird nur auf eventuelle Kosten hingewiesen.
> Außerdem bekommt man so die Chance diese Kosten ab zu wenden, in dem man

Sorry, aber bei der Tonart in der man regelmaessig wieder darauf
hingeweisen wird, kann man das nur als Drohung verstehen.

Merke: Der Ton macht die Musik.

--
Stefan Schulze

Jean Gervers

Holger_...@un.maus.de meinte am 18.08.96
zum Thema "Re: Gassenbesetzt?":

HJ>Da muß ich Dir allerdings Recht geben. Die meisten Leute kommen mit
HJ>ISDN einfach nicht klar (siehe etwa 95% der Störungsmeldungen im ISDN).

Beispiele.....

--
I.U.S. DUiSBuRG 0203/871666, für iSdN 0203/871660

Holger Jaeschke

Hallo Wastl,

W> Also bei Alcatel zumindest. Und bei EWSD wohl sowieso.

na dann ist ja alles klar.
Hast Du schon den neuesten Gag mitbekommen? HD2 (bitte 01188 blabla) gibt es
in der neuesten Software weder für die EWSD noch für die S12...

Gruß, Holger

Holger Jaeschke

Hallo J.Gervers,

JG> Beispiele.....

ist das dein Ernst? Wie viele soll ich hier posten?
Wir fragen am Tag ca 3000 Störungen ab...

Gruß, Holger

Tobias Burhenne

J.GE...@IUS.gun.de (Jean Gervers) benutze seine Tastatur am 21.08.1996 um 00:00:00 Uhr, um

folgenden Text unter dem Betreff "Re: Gassenbesetzt?" zu erzeugen:
JG> Holger_...@un.maus.de meinte am 18.08.96
JG> zum Thema "Re: Gassenbesetzt?":

JG> Beispiele.....

Versuch mal einem technisch unbedarften Kunden zu erklaeren, dass er mit
ISDN 3 Rufnummer bekommt aber nur auf zweien Gleichzeitig Sprechen,Faxen
DFUE oder oder machen kann! Die Werbung tut ihr eigenes:

1 Anschluss, 2 Leitungen, 3 Rufnummern (?!?!?!?)

Wenn ich dann auch noch eine Rufnummer dahin schalten soll, die andere
dorhin und das nicht geht, versteht er die Welt nicht mehr. Wenn ich
ihm dann auchnoch sage das die Telek*m zwar nur zwei Ader gebraucht hat
ich aber 4 adern brauch, dann faellt er in Ohnmacht. Es gibt tausend
beispiele ;-)

Bis denn

S. Koopmann

Am 22.08.96 fackelte _Holger_Jaeschke_ (Holger Jaeschke) nicht lange
und schrieb dies:

Hallo Holger,

HJ > Hast Du schon den neuesten Gag mitbekommen? HD2 (bitte 01188 blabla)
HJ > gibt es in der neuesten Software weder für die EWSD noch für die
HJ > S12...

ach? naja, ich bin im Moment in Urlaub ...

Jean Gervers

Holger_...@un.maus.de meinte am 23.08.96
zum Thema "Re: Gassenbesetzt?":

HJ>Hallo J.Gervers,

HJ>ist das dein Ernst? Wie viele soll ich hier posten?
HJ>Wir fragen am Tag ca 3000 Störungen ab...

Klar ist das mein Ernst! Bei 3000 Störungen wird es wohl kein Problem sein
ein paar "lustige" zu posten.

Holger Jaeschke

Hallo Wastl,

WA...@picca.ndh.com meinte am 24.08.96

nicht schon wieder ne neue Adresse ;-)

W> ach? naja, ich bin im Moment in Urlaub ...

ich hatte vor kurzem ein entsprechendes Schreiben auf dem Tisch liegen.
Probehalber habe ich dann natürlich sofort einen Anschluß mit HD2 versehen,
und was kam? HD1...

Gruß, Holger

Holger Jaeschke

Kommentar zu A26454@H2
Hallo Frenki,

schon mal an Softwarewechsel gedacht?

Gruß, Holger

Holger Jaeschke

Hallo Jean,

JG> sein ein paar "lustige" zu posten.

stimmt. Ich werde nachher auf der Arbeit mal ein paar Hardcopy machen und die
Dinger hier posten (Namen+Rufnummern nehme ich selbstverständlich raus!).

Gruß, Holger

Frank Wuerbach

Holger_Jaeschke erzaehlte uns am 18.08.96 um 22:33 zum Thema
"Re: Gassenbesetzt?" im Brett "/Z-NETZ/TELECOM/ALLGEMEIN" folgendes :

Hallo Holger_Jaeschke,

HJ>Da muss ich Dir allerdings Recht geben. Die meisten Leute kommen mit ISDN
HJ>einfach nicht klar (siehe etwa 95% der Stoerungsmeldungen im ISDN).

Ich hatte alles getan um meine Leitung wieder zum laufen zu bekommen, bevor
ich die Stoerungsstelle angerufen habe. Ich habe meine TK-Anlage resettet,
eine neue Konfiguration eingespeichert, einen anderen NTBA angeklemmt und
das ganze mit meiner ISDN-Karte ueberprueft. Nach alle dem habe ich erst
angerufen.

Die Techniker haben Erde gemessen (kein Wunder, dass ich nicht telefonieren
konnte) und es hat sich herausgestellt, dass das alte Kabel meiner Analogen
Leitung (ich wurde einer anderen Vermittlung zugewiesen) auf das neue ISDN-
Kabel gefallen war und es kurzgeschlossen hatte. Aber ich kann mir gut
vorstellen, dass andere Leute vielleicht zuerst angerufen haetten ohne alles
vorher durchzugehen...

HJ>Gruss, Holger

# Tag-line ! You're `it' !!!

MfG,