XAND Exclusives UND

V.Ralf Hagen

Hallo!
Als ich heute über der Mengenlehre nach Georg Cantor philosophierte, kam
ich auf die Idee, seine Verknüpfungen mal in logische Verknüpfungen
umzuwandeln.
Irgendwann stolperte ich mal über die Komplementärsmenge A\B.
Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, die Komplementärsmenge als
A NUND B zu sehen.
Und dabei stolperte ich über XAND / eXklusives UND.
1) Gibt's das überhaupt?
2) Welche Elemente einer Menge A zu einer Menge B umfaßt A XAND B?

Also
E1 E2 XAND E1 E2 XNAND
1 1 ? 1 1 ?
1 0 ? 1 0 ?
0 1 ? 0 1 ?
0 0 ? 0 0 ?

TNX
V.Ralf

PS: Wem diese Fragestellung zu konfus oder einfach erscheint, der blicke
mal unauffällig auf den Timestamp.

Diese Nachricht wurde per EDV erstellt und wäre somit auch mit
Unterschrift ungültig.

V.Ralf Hagen@2:245/6814.2 FIDO-Netz
R.H...@GROENLD.sb.sub.de Z-Netz
## CrossPoint v3.1 ##

Lutz Donnerhacke

R.H...@groenld.sb.sub.de (V.Ralf Hagen) writes:
>Und dabei stolperte ich über XAND / eXklusives UND.
>1) Gibt's das überhaupt?

Sicher, wenn Du sie Dir definierst. Es klingt etwas nach Ungleich...

--
| Lutz.Don...@Jena.Thur.De | (+49/3641)331496 ring, hangup, ring again |
| Kunden ohne Farbmonitor sind nicht unsere Zielgruppe. |

Markus Krieger

Am 22.12.95 schrieb R.HAGEN:

>Und dabei stolperte ich über XAND / eXklusives UND.
>1) Gibt's das überhaupt?

>2) Welche Elemente einer Menge A zu einer Menge B umfaßt A XAND B?

das XAND entspricht meiner Meinung nach dem XNOR.

Gruß, Markus

---
PGP-Key available via request or EB

* Distribution via Microsoft - Network ist prohibited!!! *

Daniel Fleck

lu...@as-node.jena.thur.de meinte am 24.12.95
zum Thema "Re: XAND Exclusives UND":

> Sicher, wenn Du sie Dir definierst. Es klingt etwas nach Ungleich...

Eine "Schaltung", die immer falsch ergibt ist nicht gerade der Hit der
Technik ;-) Fast so, wie eine, die immer wahr liefert

Daniel

## CrossPoint v3.1 ##

Jens Oberender

Hi an Alle!
Buuuuuuuuuh! Das war der Geist .... und jetzt kommt der Schreiber:

Galaxy_Force/Re: XAND Exclusives UND

GF>das XAND entspricht meiner Meinung nach dem XNOR.
Kann mir einer Mal ne Wertetabelle für XAnd / XNOr machen?
0 0
0 1
1 0
1 1

Danke!
Ich kann XAnd nicht mehr? Zu lange her.

GF>Gruß, Markus
Ghostwriter
Point der Change
!!! Seid freundlich zu BELKAW Mitarbeitern !!!

Quirin Schinagl

GHOST...@CHANGE.gun.de (Jens Oberender) schrieb unter
'Re^2: XAND Exclusives UND':

> Kann mir einer Mal ne Wertetabelle für XAnd / XNOr machen?
> 0 0
> 0 1
> 1 0
> 1 1

Der Ausdruck ist mir nie begegnet. Wenn du ihn verwenden willst, dann
trifft er jedenfalls zwangsläufig auf einen der folgenden Fälle zu:

| A: 0 0 1 1 | BOOLEscher |
Nr. | B: 0 1 0 1 | Ausdruck | Namen
-----+--------------+------------------+------------------------------
1 | 0 0 0 0 | 0 | Konstante
2 | 0 0 0 1 | A ^ B | Konjunktion
3 | 0 0 1 0 | A ^ \B | Inhibition
4 | 0 0 1 1 | A | Identität
5 | 0 1 0 0 | \A ^ B | Inhibition
6 | 0 1 0 1 | B | Identität
7 | 0 1 1 0 | \A ^ B v A ^ \B | Disvalenz, exklusives Oder
8 | 0 1 1 1 | A v B | Disjunktion, inklusives Oder
9 | 1 0 0 0 | \A ^ \B | NOR (weder - noch)
10 | 1 0 0 1 | \A ^ \B v A ^ B | Äquivalenz
11 | 1 0 1 0 | \B | Negation
12 | 1 0 1 1 | A v \B | Implikation
13 | 1 1 0 0 | \A | Negation
14 | 1 1 0 1 | \A v B | Implikatio
15 | 1 1 1 0 | \A v \B | NAND (sowohl - als auch)
16 | 1 1 1 1 | 1 | Konstante
-----+--------------+------------------+------------------------------

Borz (No PMs)

Manfred Tremmel

D.F...@r-m-b.gun.de (Daniel Fleck) quälte seine Tastatur am 26.12.1995 um 22:02:00 Uhr, um
folgenden Text unter dem Betreff "Re: XAND Exclusives UND" in die Welt zu setzen:

> Eine "Schaltung", die immer falsch ergibt ist nicht gerade der Hit der

Ist aber sehr verbreitet, Politiker haben alle eine solche im Kopf ein-
gebaut!

> Technik ;-) Fast so, wie eine, die immer wahr liefert

Machts gut und einen guten Rutsch
|___/ V \___| MT Graphic & Design
/ /\_/\ \ Manfred Tremmel Telefon: 08082/9111
/_/ |_| \_\ Marschalkstr. 20 / D-84419 Schwindegg