Kontrast und Farbe (Grafik-Algorithmen)

Harald Stowasser

ich programmiere gerade an einem Web-Bassiertem Grafiktool. Als Sprache
verwende ich dazu Python.
(speziell die PIL: www.pythonware.com/products/pil/)

Leider hat die PIL für mich ungenügende Grafikfilter.
So geht z.B. der Kontrast und die Farbe nur in 'negative' Richtung.
(Verglichen mit Photoshop)

D.h. ich kann die Farbe eines Bildes z.B nur in richtung 'Grau'
einstellen. Nicht jedoch 'Farbiger' machen.

Für den (~positiven~) Kontrast habe ich mittlerweile einen Algorythmus
gefunden:

if c>127 then
c = c+(Abs(127-c)*Amount)div 255;
else
c = c-(Abs(127-c)*Amount)div 255;

Aber leider macht dieser Algorythmus nicht so schöne Bilder wie der von
Photoshop :-(

Bei der Farbe konnte ich bislang noch gar nix ergooglen.

Wisst Ihr wo ich einigermassen gute Grafik-Algorithmen nachlesen kann?