Travelling Salesman

Denis Nikolic

Hallo!

Ich brauche mal eine Anregung. Ich möchte mich ein wenig mit dem Travelling
Salesman Problem beschäftigen. Ich habe eine Liste aller Orte in
Deutschland, mit jeweils den PLZen und Längen und Breitengraden.

Wie kann ich diese Daten am besten Speichern, um sie mit TSP Algorithmus
sinnvoll zu verwenden. Die Gewichtung der Graphen ergibt sich aus der
Entfernung. Ich habe aber keine Infos darüber, welche Orte mit welchen
verbunden sind. Also besteht ein Graph von jedem Ort zu allen anderen. Aber
damit kann ich ja keinen kürzesten Weg berechnen, denn dann müßte der
direkte Weg ja immer der kürzeste sein. Muß ich die Daten noch irgendwie
aufbereiten(das wäre zu viel Arbeit) oder hat jemand ne Idee was ich anders
machen könnte (Ich hoffe es ist verständlich, was gemeint ist). Helft mir
mal bitte, kriege meine Gedanken nicht mehr sortiert ;) Denke ich vielleicht
in eine ganz falsche Richtung?

Danke
Denis

Lueko Willms

Am 19.11.02
schrieb d.ni...@deniko.de (Denis Nikolic)
auf /Z-NETZ/SPRACHEN/ALGORITHMEN
in ard8ah$bkd$04$1...@news.t-online.com
ueber Travelling Salesman

DN> Salesman Problem beschäftigen. Ich habe eine Liste aller Orte in
DN> Deutschland, mit jeweils den PLZen und Längen und Breitengraden.

Damit sind ja nur die Knoten des Graphen bekannt, um das Problem
wirklich bearbeiten zu können, muß man aber auch die Kanten kennen, die
ja die Verkehrswege zwischen den Orten repräsentieren. Diese sind in
allen Routenplanern enthalten, sei es für Straßenverkehr oder für Busse
und Bahnen, oder Flugverkehr. Diese Information kann man kaufen...

Ich hätte übrigens gerne die oben erwähnte Liste mit Geocodierung...
vielleicht als Lohn für meine Antwort?

MfG,
Lüko Willms http://www.mlwerke.de
/--------- L.WI...@jpberlin.de -- Alle Rechte vorbehalten --

"Kein Land kann seine Probleme in dieser globalisierten Welt allein
auf sich gestellt lösen. Entweder wir retten uns alle zusammen oder
wir gehen zusammen unter. Heute mehr denn je gilt das Wort von José
Martí: Das Vaterland ist die ganze Menschheit."
- Fidel Castro, Caracas (Veneuzuela), 3. Februar 1999