3D Bin Packing

Christiane

ich beschäftige mich gerade mit 3-dimensionalen Bin packing und bin auf der
Suche nach einer Möglichkeit sowohl on-line als auch off-line Heuristiken in
einem Algorithmus zu kombinieren. Da es in meinem Fall zwar alle zu
verpackenden kleinen Kisten von Anfang an bekannt sind, die Reihenfolge
innerhalb einer Packstation variiert werden kann, aber die Reihenfolge der
verschiedenen Packstationen ist vorgegeben.

Hat irgendjemand sich schonmal damit beschäftigt oder sonstige
Erfahrungswerte zu 3D Bin Packing?

Liebe Grüße,
Christiane