Reisekostenabrechnung 2009

Hans-Georg Michna

Nur ein paar kleine Fragen an die unter euch, die das sowieso im
Kopf haben---stimmen meine Reisekosten-Abrechnungs-Informationen
noch? Ich arbeite freiberuflich und meist beim Kunden und will
folgende Betrï¿œge vom zu versteuernden Betrag (ESt) abziehen.

Verpflegungspauschalen/ᅵ
8-14 h: 6
14-24 h: 12
24 h: 24

ᅵbernachtungs-Pauschale/ᅵ: 20

Fahrtkosten im Privatauto/ᅵ: 0,30/km

Alles ohne MwSt?

Gibt es dabei sonst noch etwas zu beachten?

Hans-Georg

Bodo Rzany

On 11.07.2009 19:14, Hans-Georg Michna wrote:
> [...]
> noch? Ich arbeite freiberuflich und meist beim Kunden und will
> folgende Beträge vom zu versteuernden Betrag (ESt) abziehen.

Ich sehe bei solchen Dingen immer bei Wikipedia vorbei. ;-)
Danach (und nach eigener Erfahrung mit dem FA) stimmt das so.

> Übernachtungs-Pauschale/€: 20

Gilt wohl nur für Arbeitnehmer.

> Fahrtkosten im Privatauto/€: 0,30/km

Als Pauschale, ja. Sonst die (nachzuweisenden) Kosten.

> Alles ohne MwSt?

Bei den o.g. Pauschalen, ja.

> Gibt es dabei sonst noch etwas zu beachten?

Belege für Verpflegung aufheben und die darin ausgewiesene
USt als Vorsteuer geltend machen. Das gilt zusätzlich zu den
vorgenannten Pauschalen.

Grüße
Bodo