Re: Schaumweinsteuer

Peter Veith

Am 08.03.2022 um 07:34 schrieb Ingrid:

> Tatsächlich?
>
> Hast Du eine Quelle / Beleg / Link?

Ich habe mal gegoogelt und die Medien berichten tatsächlich davon:

"In Deutschland etwa wurde sie 1902 eingeführt, um die Kriegsflotte zu
finanzieren, nach dem Untergang vergaß man bis 1933, diese abzuschaffen.
1939 war sie - wegen der U-Boote - wieder da."
https://www.derstandard.at/story/1389859329160

Sowie:

"Zur Überwindung der Wirtschaftskrise sei die Steuer abgeschafft und
erst 1939 in Form eines Kriegszuschlags wieder eingeführt worden. 'Mit
der Schaumweinsteuer wurde ab dem Jahr ’39 die deutsche U-Boot-Flotte
unterstützt.'"

ABER

"Die Frage, ob es sich bei der Überlieferung um einen Tatsachenbericht
oder eine Räubergeschichte handelt, konnte selbst das
Bundesfinanzministerium auf Anfrage der Neuen Westfälischen nicht
beantworten."
https://www.nw.de/7543778

Dingsbums nach zrds (ich hoffe, die NG ist noch aktiv).

Peter