2. Wohnung – Wohnmobilstellplatz

Jonas Weber

Ich habe einen neuen Job, der 300 km von meinem 1. Wohnsitz entfernt ist. Umziehen kommt nicht in Frage. Ich werde 3 Tage/2 Nächte am Arbeitsplatz sein und ansonsten aus dem Homeoffice arbeiten. In der Nähe meines Arbeitsplatzes gibt es einen Wohnmobilstellplatz der Stadt. Dort darf man 3 Nächte kostenlos mit seinem Wohnmobil stehen.

Ich frage mich nun, ob a) ein Wohnmobil/Wohnwagen als 2.Wohnsitz steuerlich anerkannt wird und b) ob ich das Wohnmobil an den Tagen wo ich nicht vor Ort bin, wo anders abstellen kann (Sicherheitsgründe). Anders gefragt: Darf man seinen 2. Wohnsitz zwischendurch umsetzen.

Vielen Dank für eure Meinungen. Schöne Grüße, Jonas