"marktuebliche Verzinsung" der Kaution

Sebastian Stephenson

Hallo!

Mein Mietverhältnis hat von 15.11.2002 bis 30.9.2007 bestanden, es mussten 3
Kaltmieten Kaution (ca. 1600 Euro) geleistet werden, bar auf die Hand, sonst
keinen Wohnungsschlüssel - über verpfändetes Sparbuch/Tagesgeldkonto etc. wurde
gar nicht erst geredet.

Im Mietvertrag steht, dass der Vermieter "marktüblich" zu verzinsen hatte. Jetzt
habe ich Geld erhalten, das bis 28.3.07 mit 1,5 % verzinst wurde und von 29.3.07
bis 2.4.08 für 276 Tage mit 0,5 %. Ich habe keine Ahnung, wieso die
verschiedenen Zinssätze, wieso für die letzte Periode mit 276 statt eigentlich
370 Tagen angesetzt wurde etc.

Bevor ich jetzt den Vermieter frage, was ist denn ungefähr eine marktübliche
Verzinsung? Gibt es da nicht so eine Faustformel Leitzins minus 25 % oder so
ähnlich? Und hat einer von euch die Idee, wie so in den letzten 12 Monaten so
merkwürdig verzinst wurde?

Gruß und Danke, Sebastian

Kurt Guenter

"Sebastian Stephenson" <spam_bitt...@web.de> schrieb:

>Im Mietvertrag steht, dass der Vermieter "marktüblich" zu verzinsen hatte.

es gilt mind. der Zinssatz für Sparbuch mit gesetzlicher
Kündigungsfrist.

>Bevor ich jetzt den Vermieter frage, was ist denn ungefähr eine marktübliche
>Verzinsung?

Er möge dir die Zinsbescheinigungen zeigen.