neue Fenster nach 15 Jahren

Soenke Mehlfedt

ich wohne an einer sehr stark befahrenen Strasse.
Die Fenster sind ca. 18 Jahre alt und haben eine Stärke von 4mm. Der
derzeitige Standard bei Lärmschutzklasse 4 ist lt. Aussage eines
Fensterbauers 40mm.
Nun die Fragen :
Kann ich den Einbau/Austausch vom Vermieter verlangen ?
Ist dieser überhaupt verpflichtet eine Lärmschutzrichtline einzuhalten ?
Müsste ich mich an den Kosten beteiligen, bzw. würde dies eine Mieterhöhung
rechtfertigen ?

(Das Mietverhältnis besteht seit 15 Jahren)

Danke für Tips und Meinungen.
Gruss,
Soenke

Kurt Guenter

"Soenke Mehlfedt" <amerika...@yahoo.dot.de> schrieb:

>Kann ich den Einbau/Austausch vom Vermieter verlangen ?

Nein.

>Ist dieser überhaupt verpflichtet eine Lärmschutzrichtline einzuhalten ?

Nur die im Moment der Erstellung. Wenn er also heute neue Fenster
einbaut, müssen die die heutige Norm erfüllen.

>Müsste ich mich an den Kosten beteiligen, bzw. würde dies eine Mieterhöhung
>rechtfertigen ?

ja