Heizkostenabrechnung leerstehende Wohnung

Dr. Bernd Rese

Hallo zusammen,

meine Schwiegereltern hatten bis Ende Okt. 2005 in einer 2-Z-Wohnung in
einem "Seniorenzentrum mit Service" (ca. 50 Parteien; kein Heim)
gewohnt. Übergeben konnten wir die Wohnung am 31.01.2006. Die
Nebenkostenabrechnung für 2006 wurde (angeblich) am 14.12.2006
verschickt (und mir jetzt auf Nachfrage - schließlich erwarteten wir
eine Rückzahlung - [erneut] zugeschickt).
Meine Schwiegereltern haben im monatsdurchschnitt (auf 5 Jahre bezogen)
etwa 370 Verbrauchseinheiten Heizung gehabt. Für diesen letzten Januar
werden uns 1407 Verbrauchseinheiten (die 70% Verbrauchskosten, nicht die
30% Grundkosten) in Rechnung gestellt, obwohl die Wohnung leer stand und
die Heizkörper zugedreht waren (bis auf ca. 6/7 Tage, in denen ich
renoviert habe).
Die Ablesedaten wurden per Funk an die Firma techem übermittelt, in der
Wohnung bestand keine Möglichkeit, solche Werte zu überprüfen. Auskunft
der Hausverwaltung: Die Geräte sind geeicht, da kann man nichts machen.
Mein Hinweis, daß zwar die Wohnungsnummer korrekt angegeben sei, aber
auf diesem Beleg plötzlich eine andere Abrechnungseinheitsnummer
auftaucht (war sonst all die anderen Jahre unverändert), wurde mit der
Bemerkung abgetan, es sei Sache der Ablesefirma, interne Vorgänge zu
ändern. Und von dieser Ablesefirma gibt es keine Anschrift, nur den
Hinweis, sich bei Fragen an die Hausverwaltung zu wenden ...

Können in einer leerstehenden, meist unbeheizten Wohnung im Monat Januar
Heizkosten entstehen, die fast viermal so hoch sind wie das Jahresmittel
für ein Wärmebedürftiges Rentnerehepaar?

Viele Grüße,
Bernd.

Kurt Guenter

"Dr. Bernd Rese" <drber...@compuserve.de> schrieb:

>Die Nebenkostenabrechnung für 2006 wurde (angeblich) am 14.12.2006
>verschickt

von wann bis wann ist die Abrechungsperiode?

>in der Wohnung bestand keine Möglichkeit, solche Werte zu überprüfen.

ja, sind nun Heizkostenverteiler vorhanden oder nicht? wenn ja, können
die auch abgelesen werden. Der Meinung ist jedenfalls der Hersteller
Techem.

>Können in einer leerstehenden, meist unbeheizten Wohnung im Monat Januar
>Heizkosten entstehen, die fast viermal so hoch sind wie das Jahresmittel
>für ein Wärmebedürftiges Rentnerehepaar?

Wir waren nicht anwesend. Die Wahrscheinlichkeit ist aber gering.

Dr. Bernd Rese

Kurt Guenter schrieb:

> von wann bis wann ist die Abrechungsperiode?

Danke für den Hinweis, hier mal einen Blick drauf zu werfen. Es wird
differenziert:
Nutzzeitraum: 01.01.06 - 31.01.06
Abrechnungszeitraum: 01.01.06 - 31.12.06
Versorgung Heizung: 01.01.06 - 31.12.06
Versorgung Warmwasser: 01.01.06 - 31.12.06
wobei die zugrundegelegten Rechnungsdaten für die Warmwasserversorgung
durchaus einsichtig sind.

Relativ spät im Jahr (ich meine ca. August/September) ist die Wohnung
neu vermietet worden (die Verbrauchskosten für Heizung). Vielleicht sind
hier Abrechungsdaten durcheinandergeraten (Softwarefehler/Eingabefehler)?