Programmieren

Marcus-Mike Schmidt

Hallo NG-Mitglieder,

ich möchte Programmieren lernen.

Leider weiß ich nicht was für Programme brauche, C, C+; C++ und Assembler
oder sollte man erst Basic nehmen?.

Links wo ich die Programmiersprachen bekommen kann und die mir etwas mehr
Infos zum Programmieren geben wären auch hilfsreich für mich.

Gruß MS

Michael Beumers

> ich möchte Programmieren lernen.

Das is gut *G*

> Leider weiß ich nicht was für Programme brauche, C, C+; C++ und Assembler
> oder sollte man erst Basic nehmen?.

Tja... also da streiten sich ja immer die Gesiter und jeder kann da
irgendwie seinen Senf dazugeben... mach ich jetzt auch mal *G*

Ich würde ersteinmal ein wenig mit Algorithmik beginnen und einigen
Gedankenspielchen(nur auf Papier)....
Dann hab ich damals zu anfang basic "gelernt" aber im Nachhinein kann ich
sagen, daß C mir am meisten Einblich in das Computerleben gebracht hat....
Assembler überlass mal den "Profis"... Da lernste zwar noch mehr, aber es
ist überflüssig, so lange du nicht grade absolut optimierte Programme
schreiben willst.... kannst du also später nachholen!

Wenn du dann C und seine Zeiger(Pointer) verstehst und anwenden kannst...
kannst du zu C++ wechseln um in die Objektorientierung einzusteigen....
Danach wirst du selbst wissen, was du brauchen kannst und was nicht....

Versuch aber auch immer andere Programmiersprachen mal zu verstehen oder ein
wenig damit herumzuspielen! Mir hats geholfen.... im Enteffekt "kennste
eine, kennste alle"...

> Links wo ich die Programmiersprachen bekommen kann und die mir etwas mehr
> Infos zum Programmieren geben wären auch hilfsreich für mich.

Na, also C/C++ gibts kostenlos in verschiedenen Versionen und von
verschiedenen Herstellern... z.B. von www.gnu.org ... einen guten Compiler
gibts aber auch von Borland(jetzt Inprise).... lade dir da die
Commandlinetolls herunter (auch kostenlos)...

Noch nen Tipp... für das Verständnis würde ich erstmal keine IDE einsetzen,
sondern alles "per Hand" Programmieren...

Viel Spaß

Micha

PS: Ich distanziere mich von jeder anderen Meinung.... Das sind nur meine
eigenen positiven Erfahrungen *GG*

StefanFaltenbacher

Mal abgesehen dass Du hier völlig falsch bist,
empfehle ich einen schnellen Basic Compiler der
zugriff auf die WinAPI bietet. Damit man nicht
schon nach 1/2 Jahr jammert.
Mit Purebasic habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht.
Oder WXBasic oder ähnliches ...
Google einfach mal danach.

MFG
WolfgangS