Spiele programmieren

fp040289

Hi
Kennt hier jemand ein gutes Programm, um auf Basis von Bildern
Computerspiele mit guter Bildqualität zu schreiben, das billig (am besten
kostenlos) ist.
thx

--
Florian
Webmaster

Henning Hasemann

"fp040289" <fp04...@compuserve.de> meinte am Sat, 25 Jan 2003 19:07:55 +0100:

> [...]
> Kennt hier jemand ein gutes Programm, um auf Basis von Bildern
> Computerspiele mit guter Bildqualität zu schreiben, das billig (am besten

Wenns schnell zum Zusammklicken sein soll,
guck dich mal nach Klick & Play um, ist aber AFAIK
nicht für 3D-Spiele oder so geeignet, aber da müsste
es ne shareware-Version von geben.

Ansonsten: Lern C, dann c++
und guck die mal die OpenGL - Lib an ;-) *SCNR*

Henning

--
GPG-Public-Key: finger @henning.no-ip.info
Oder auf www.keyserver.net: ID 339347AB

Christopher Altmann

Hi !

..da häng ich mich doch auch gleich dran :-)

On Mon, 3 Feb 2003 18:16:23 +0100, Henning Hasemann
<tras...@justmail.de> wrote:

[...]

>Ansonsten: Lern C, dann c++
>und guck die mal die OpenGL - Lib an ;-) *SCNR*

[...]

Und dann tauchen auch gleich folgende Fragen auf:

- gibt's da auch noch irgendwas dazwischen ?
- gibt's sowas ähnliches (Klick & Play) auch für DOS ?

Ich hab' mir mal RPG-Maker angesehen, der
ist aber (oh Wunder) eben auf RPGs zugeschnitzt.
Ich suche irgendwas in die "Jump and Run"-Richtung.

Danke + Ciao
Chris

Henning Hasemann

Christopher Altmann <noemaillook...@sneakemail.com> meinte am Tue, 04 Feb 2003 11:14:00 +0100:

> [...]
> [...]
>
> Und dann tauchen auch gleich folgende Fragen auf:
>
> - gibt's da auch noch irgendwas dazwischen ?

Ja gibt es, das nennt sich, wenn ich mich recht
erinnere DarkBASIC soll wohl eine BASIC-Ähnliche Sprache
sein, mit der man gut 3D-Spiele programmieren kann,
ich GLAUBE das ist sogar für DOS, aber mehr weiß ich auch nicht darüber...

> - gibt's sowas ähnliches (Klick & Play) auch für DOS ?
>
> Ich hab' mir mal RPG-Maker angesehen, der
> ist aber (oh Wunder) eben auf RPGs zugeschnitzt.
> Ich suche irgendwas in die "Jump and Run"-Richtung.

Also Jump & Run's kann man mit Klick & Play eigentlich ganz gut machen,
aber für DOS... weiß ich nicht,
obs da was gibt, sorry :-(

Christopher Altmann

On Tue, 4 Feb 2003 16:50:04 +0100, Henning Hasemann
<tras...@justmail.de> wrote:

[...]

>Ja gibt es, das nennt sich, wenn ich mich recht
>erinnere DarkBASIC soll wohl eine BASIC-Ähnliche Sprache

[...]

Hey, Danke !
Werd' ich mir mal anschauen.
Ich hab' zwar keine Abneigung gegen C, will mich
aber mit malloc und pointern eigentlich nicht mehr
herumschlagen (das war mal).

Klick & Play sieht gut geeignet für die Windows Welt
aus, zum Einsatz kommt das dann aber vermutlich noch auf
386ern mit DOS (bestenfalls Win3.11), die in manchen
Schulklassen herumstehen.
Falls es jemanden interessiert:
das Ganze soll dann ein Lernspiel in Anlehnung an WordRescue
(=Jump'n Run mit richtigem Zuordnen von Texten zu Bildern)
werden, welches aber leider nur in Englisch verfügbar ist
und sich nur mit diskedit rudimentär übersetzen läßt.

Bin auch für allfällige weitere Tipps dankbar
Ciao
Chris

fp040289

Hi!
Kannst du mir sagen, woher ich DarkBASIC bekomme und obs das als Free- oder
Shareware gibt?
Florian

"Henning Hasemann" <tras...@justmail.de> schrieb im Newsbeitrag

Henning Hasemann

"fp040289" <fp04...@compuserve.de> meinte am Thu, 6 Feb 2003 16:39:28 +0100:

> Hi!
> Kannst du mir sagen, woher ich DarkBASIC bekomme und obs das als Free- oder
> Shareware gibt?
> Florian

Sorry, keine Ahnung, hab nur mal gehört das es das gibt :-(

Aber google weiß mehr:

http://www.google.com/search?q=DarkBASIC&sourceid=mozilla-search&start=0&start=0

Hermann Riemann

fp040289 wrote:

> Kennt hier jemand ein gutes Programm, um auf Basis von Bildern
> Computerspiele mit guter Bildqualität zu schreiben, das billig (am besten
> kostenlos) ist.

SDL

Mit SDL kann man sehr leicht Bilder Laden und pixelweise
modifizeiern.
SDL enthält einfach Schnittstelln zu Sound etc.

SDL geht unter windows und Linux.

Hermann
der SDL Erfahrung gemacht hat,
und auch ein fertiges mit SDL erstelltes
Spiel mit source und make-Dateien
übersetzt uns installiert und gespielt hat.

--
http://www.t-online.de/home/Hermann.Riemann