Bit fehler erkennen?

Wolfgang

Hi*

Das Problem ist nicht einfach zu erklären aber ich werde es versuchen.

Grundsätzlich möcht ich eine Bitfehlerratenmessung machen.

Die empangenen Daten stehen in einem Array und wiederholen sich
periodisch.
Das heißt ich empfange immer daten.

Nun ich weiß welche Daten ich empfangen sollte und möchte sie mit den
Empfangenen vergleichen und schauen wieviele Bits umgefallen sind.

Eine einfach Lösung wäre wenn ich die RX und TX daten einfach Bit für
bit durch gehen würde. Dies geht aber nicht da entweder Bit verloren
gehen oder zusätzlich empfangen werden.

Hat da jemand eine Idee oder einen Algorithmus parat der zu einer
einfachen Lösung führt?

Tom

Eine Frage habe ich dazu:

woran merkst Du, dass Du ein Bit verloren hast oder eines mehr empfangen?

Wenn Du keine "Frames" mit einer festen Bitanzahl hast, kann man das m.E.
gar nicht entscheiden....

Gruß Tom