Welche Sprache für Programmier-Einsteiger?

Marian Heddesheimer

ich würde gern einen kleinen Onlinekurs "Programmieren für Anfänger"
erstellen. Wenn ich nun erkläre, was Variablen, Steuerstrukturen und
Schleifen sind, ist das sicher recht langweilig, wenn man es nicht
selbst ausprobieren kann.

Welche Sprache sollte man nehmen, um so etwas dann auch praktisch
erproben zu können? Es sollte etwas sein, dass es kostenfrei für jeden
zum Download gibt. Außerdem sollte es leicht installierbar und
bedienbar sein.

Ich dachte im ersten Anlauf an einen Freeware HTML-Editor, mit dem
dann einfache Beispiele in Javascript gemacht werden können.
Vielleicht kennt aber jemand noch etwas besseres oder einfacheres.

Gruß
Marian

http://www.heddesheimer.de mailto:mar...@heddesheimer.de
http://php.lerneniminternet.de Onlinekurse zu PHP, mySQL, Flash

Volker Schauff

Der Klassiker in Sachen "Lernsprachen" dürfte sicher Turbo Pascal und
dessen Nachfolger Turbo Pascal für Windows, Borland Pascal und Delphi
sein, das haben wir auch damals in der Schule gelernt.

Eine sehr strukturierte Sprache ohne große codetechnische Schweinereien
(wenn man von Labels setzen und Goto absieht, das ist zwar mehr eine
Schweinerei der Basic-Leute aber geht auch unter Pascal, macht nur kaum
jemand bis niemand). Alle wichtigen Datentypen sind als eigene
Datentypen vertreten (ein String ist ein String, ein Char ist ein Char,
ein Boolean (0 und 1 für logische Operationen) ist ein Boolean - nicht
unerheblich zum Lernen von logischen Operationen, und davon kann man
auch noch Arrays und Records bilden). Verzweigungen mit If-Then-Else
oder Case kann man bilden es gibt Funktionen (mit Rückgabewert) und
Prozeduren (ohne Rückgabewert) die man bilden und aufrufen kann und seit
Turbo Pascal 6 ists sogar objektorientiert möglich (aber nicht nötig).
Also insgesamt ausgezeichnet als Lernsprache da man so alle
Grundbegriffe, alle Datenstrukturen und ähnliches strukturiert,
detailliert und klar und eindeutig getrennt und somit anschaulich kennen.

C/C++ macht sich sicher in der Praxis besser weil sehr verbreitet und
"Basisdialekt" vieler moderner Sprachen (PHP und Java sind C sehr
ähnlich). Zum Lernen auch gut geeignet aber man muß mehr
Erklärungsarbeit nebenher leisten weil die Sprache nicht so anschaulich
ist. Logische Operationen werden nicht mit einem extra Boolean
Datentypen sondern mit normalen Integers durchgeführt, Strings sind
Null-terminierte Arrays von Chars (praxisorientierter weil das nun mal
ein String ist, BIOS-Funktionen für Bildschirmausgaben behandeln einen
String ja auch so, aber der Pascal-String mit Längenbyte und
dahinterfolgenden Chars ist anschaulicher und für Anfänger leichter zu
handlen) und es gibt ein paar codetechnische Schweinereien. Wenn man
alle Abkürzungsmöglichkeiten die C anbietet nutzt wird der Code schnell
schwer lesbar.

Sich mit Basic zu beschäftigen ist Essig außer man kann schon gut Basic
und will auf die Schnelle ein 3D-Game proggen dann nimmt man Dark Basic
und schafft ganz einfach was ganz tolles (vereinfacht gesagt, ist immer
noch schwwer genug, ist halt kein Klick&Play) aber zum lernen ists Mist.

In der Zeit von "Internet" und "plattformübergreifend" sollte man wenn
man sich für C entscheidet lieber über Java nachdenken. Javascript ist
eher Mist da das ja nur kleine Gimmicks für HTML-Code sind, Java macht
echte Porgramme. Oder wenns was auf Hinsicht Internet sein soll dann PHP.

Fazit: Zum perfekten anschaulich machen Pascal, zum sinnvollen Lernen
C(++) oder Java (ist C++ ja sehr ähnlich)

Hermann Riemann

Marian Heddesheimer schrieb:

> [...]
> erstellen. Wenn ich nun erkläre, was Variablen, Steuerstrukturen und
> Schleifen sind, ist das sicher recht langweilig, wenn man es nicht

Ich finde da ein Basic-Interpreter am geeignesten.

Danach mit der Einfuerung von Strukturen,
Fall-Verbreitung, Unterprogramme nach Pascal wechseln,
um einen sauberen Programmierstil zu erhalten.

Zum Schluss noch jeweils ein kurzes Beispiel in Javascript und C.

> Ich dachte im ersten Anlauf an einen Freeware HTML-Editor, mit der

> dann einfache Beispiele in Javascript gemacht werden können.

Ich denke da an ein kleines Programm zur
Haushaltskassenfuehrung mit Einnahmen und Ausgaben und Sortierung
nach Datum, Konto Typ etc.
Abhaengigkeit von jaehrlicher Erhoehung, besondere Anschaffungen ..

Damit kann man vielleicht einfach den Weg zum Programmieren
lernen, so wie das Sprechen im Gedanken auch Nebensache ist.

Hermann
dessen "Einfuehren ins Programmieren" erst in einigen
Jahren auf seine homepage vorgesehen ist.

--
http://www.t-online.de/home/Hermann.Riemann

Arr...@gmx.net

Hoffe ich komme nicht zu spät mit meiner Antwort:

On Fri, 09 May 2003 13:04:09 +0200, Marian Heddesheimer
<heddes...@yahoo.de> wrote:

> [...]
>erproben zu können? Es sollte etwas sein, dass es kostenfrei für jeden
>zum Download gibt. Außerdem sollte es leicht installierbar und

http://sourceforge.net/projects/xbasic

Da kann man die ersten Programme im Interpreter laufen lassen,
später aber auch standalone-exes produzieren und mit dem
GUI-designer auch gleich noch 'ne Fensteroberfläche dazubauen.

Alle docu ist allerdings auf Englisch, aber da wirst du ja 'was
gegen tun :=)

Grüße,
Stefan