Anfangen eine KI zu Programmieren, aber wie ?

1 view

Hermann Riemann

frederic wrote:

> wer hat nicht schon versucht seinem Programm, was auch immer, eine gewisse
> Intelligenz einzuhauchen - und musste wahrscheinlich nach etlichen Tagen
> einsehen das er gescheitert ist ?

Bisher sind zwei praktische Versuche von mir daran "gescheitert",
weil es "auseinander gelaufen ist" (kombinatorische Explosion).
Und das Beurteilungssystem, zu Berherrschung der Kombination
ist noch in der Ueberlegungsphase.

> Ich stellte mir diese Frage auch schonmal... doch vielleicht ist es ja
> einfach viel zu komplex und unüberschaubar wenn man sich als einzelner
> daransetzt und überlegt wie man gesammelte Daten sinnvoll verwenden kann.

Als einzelner kannst Du Dir schon ueberlegen,
was Du mit den Daten machst.
Und wenn Du Dir dies Ueberlegung verstehst und dann programmierst ..

> Vor allem stellt sich doch aber die Frage bei welcher Datenerfassung man
> anfangen soll - sind es die Eingaben des users, das Adressbuch von Outlook
> oder gar die Reaktionszeit des users auf bestimmte Abfragen was man
> ermitteln soll ?

Bei einer die programmtechnisch zugreifabr ist.
z.B Daten in HTML oder XML-Format.
Die lassen sich dann relativ einfach in interne Formate konvertieren.

> Ich stelle dieses Posting aus einem ganz einfachen Grund ins usenet - um
> zu wissen was für andere Menschen ausschlaggebend ist an einer sog. KI ?

Aufwandsvermeidung.

Hermann
der sich ab und zu mit kuenstlicher Intelligenz beschaeftigt.

--
http://www.t-online.de/home/Hermann.Riemann