Wochentagsberechnung nach Chr. Zeller gesucht (was: Re: Kalenderalgorithmen?)

el...@jpberlin.de

Hallo NG!

Wenn jemand eine Erklaerung der Wochentagsberechnung nach Chr. Zeller
oder eine Kodierung dieses Algorithmus vorliegen hat, bitte ich mich
zu informieren. Ich habe zwar ein C-Programm, das Zellers Verfahren
darstellt, aber das Programm liefert teilweise unbrauchbare
Ergebnisse; der 1. Mai 2003 wird einfach ein Donnerstag sein.

Da das Programm nur als Beispiel fuer die Switch-Anweisung in einem
C-Buch steht und der Algorithmus nicht weiter kommentiert ist, habe
ich bisher, trotz eines Testprogramms, das die Berechnung 6-fach
variiert, nicht feststellen koennen, was nicht stimmt. Ich vermute,
das C-Programm setzt den Algorithmus fehlerhaft um. Und um das zu
ueberpruefen, brauche ich eben eine zweite Formulierung des Verfahrens
von Zeller, Prosa oder Code, von mir aus auch gereimt. (Am besten
waere eigentlich Prosa, dann setze ich das selber um.)

Gruss elek
--
"Triff deine Markierung, sag deine Saetze -
und renn' die Moebel nicht um."

Robert Mitchum