Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

Kein Exchange in Win98 dabei?

3 views
Skip to first unread message

Christoph Stenzenberger

unread,
Sep 21, 1999, 3:00:00 AM9/21/99
to
Guten Tag zusammen,

ich habe mir einen PC mit einer Win98 OEM-Version drauf
angeschafft. Als Win 95-User war ich einigermaßen geschockt,
dass ich keine Spur von Exchange gefunden habe. Stelle ich
mich so blöd an, oder kann Win98 keine Faxe(n) mehr machen?
Gibt es etwa mehrere Versionen von Win98?

Vielen Dank für eure Antworten!

Christoph


Hauke Ingmar Schmidt

unread,
Sep 21, 1999, 3:00:00 AM9/21/99
to
Moin!
Christoph Stenzenberger <christoph.s...@a-city.de> schrieb in im
Newsbeitrag: 93794284...@ba3.a-city.de...

> Guten Tag zusammen,
>
> ich habe mir einen PC mit einer Win98 OEM-Version drauf
> angeschafft. Als Win 95-User war ich einigermaßen geschockt,
> dass ich keine Spur von Exchange gefunden habe. Stelle ich
> mich so blöd an, oder kann Win98 keine Faxe(n) mehr machen?
> Gibt es etwa mehrere Versionen von Win98?
Bin gerade selber mit dem Installieren fertig. Offensichtlich ist Microsoft
der Meinung, daß sich die Faxtechnologie überlebt hat. Zu finden ist die
Faxkomponente trotzdem.
Win98-CD -> Tools -> oldwin95 -> message
Dort finden sich Exchange (wms.exe) und At-Work-Fax (awfax.exe). Erst
wms.exe ausführen, dann die Einrichtung abbrechen (bis jetzt kann man nur
Microsoft Mail einrichten), dann awfax.exe ausführen. Durch Doppelklick auf
den Posteingang kann man jetzt die Faxkomponente einrichten.
Tschüß
Hauke

Andre :-)

unread,
Nov 4, 1999, 3:00:00 AM11/4/99
to

Christoph Stenzenberger <christoph.s...@a-city.de> schrieb in im
Newsbeitrag: 93794284...@ba3.a-city.de...

> Guten Tag zusammen,
>
> ich habe mir einen PC mit einer Win98 OEM-Version drauf

> angeschafft. Als Win 95-User war ich einigerma+AN8-en geschockt,


> dass ich keine Spur von Exchange gefunden habe. Stelle ich

> mich so bl+APY-d an, oder kann Win98 keine Faxe(n) mehr machen?


> Gibt es etwa mehrere Versionen von Win98?
>

> Vielen Dank f+APw-r eure Antworten+ACE-
>
> Christoph

Hallo,
zwar geht MS davon aus das Du unter W98 das Exchange nicht mehr brauchst,
aber MS hat es trotzdem beigefügt. Durchsuch mal die W98-CD. Im Verzeichniss
\tools\oldwin95\message findest Du die beiden Dateien WMS.EXE und AWFAX.EXE.
WMS.EXE ist das alte Windows-Messaging-System, also Exchange. Dieses musst
Du zuerst installieren ( Lass Dich von evtl Fehlermeldungen nicht
abschrecken, es funktioniert trotzdem ). Anschließend mußt Du die AWFAX.EXE
installieren, sie enthält die FAX-Komponenten für das alte Exchange.

Falls Du für Deine Mail OUTLOOK EXPRESS von W98 verwendest, musst Du dieses
nach der Installation von Exchange über
Einstellungen/Systemsteuerung/Software/Win-Setup löschen und nach Neustart
des Rechners dort neu installieren, weil es sonst einen MAPI-Konflikt gibt
und sich OE nicht zum Standard für Mails machen lässt.

Nach dieser Prozedur funktionieren sowohl OE, als auch Exchange und Fax
einwandfrei auch unter W98 :-)


--

cu de Andre (DQB324)
Web : http://www.mig29.de
Mail : dqb...@mig29.de
ICQ : 18084286

-Wer nichts weiß und weiß, daß er nichts weiß, weiß viel mehr als der,
der nichts weiß und nicht weiß, daß er nichts weiß.


Hauke Ingmar Schmidt

unread,
Nov 4, 1999, 3:00:00 AM11/4/99
to
Moin!
Hauke Ingmar Schmidt <stu3...@mail.uni-kiel.de> schrieb in im Newsbeitrag:
7s8qgh$e1i$2...@infosrv.rz.uni-kiel.de...
> Moin!

> Christoph Stenzenberger <christoph.s...@a-city.de> schrieb in im
> Newsbeitrag: 93794284...@ba3.a-city.de...
Man, so schnell habe ich selten geantwortet. In der Minute der Anfrage ging
die Antwort raus! Meine Finger rauchen immer noch.
Im Ernst: Weiß jemand, was da passiert ist? Ursprüngliche Antwort vom
21.09.99 21:33.
Tschüß
Hauke

Michael Perlitschke

unread,
Nov 4, 1999, 3:00:00 AM11/4/99
to
Reply auf christoph.s...@a-city.de vom 04-11-1999

Hallo Christoph,

klar befindet sich MS-Exchange und MS-Fax auch auf der Win98 CD.
Fuer MicroSoft Exchange einfach "tools/ oldwin95/message/wms.exe"
installieren und danach fuer ms-fax unter "tools/oldwin95/message/
" awfax.exe starten.

Das wars dann auch schon,
Micha

0 new messages