ich will zwei betriebssysteme auf dem Rechner nutzen, jedoch wird der AGP-Port
von NT 4.0(Workstation /Server) SP 4 nicht unterstützt. Prinzipiell funktioniert
die AGP
karte unter NT einwandfrei jedoch nur als "PCI-Graphikadapter" im BIOS.
Unter WIN 98 brauche ich jedoch den AGP-Port, ich müßte also jedesmal erst die
Bios-Einstellung ändern um ein anderes betriebssystem zu laden. hat jemand einen
Tip wie es auch ohne BIOS Umstellung geht ? Gibt es vielleicht im SP 5 eine
Unterstützung des AGP-Port für NT oder gibt es einen speziellen Treiber dazu ?
Vielen Dank für die Hilfe ?
R.S. Dresden
--
_____________________________________________________________
NewsGroups Suchen, lesen, schreiben mit http://netnews.web.de
Windows NT unterstützt AGP bereits ab ServicePack 3. Habe dies selbst mit einer
ATI-Karte installiert.
Wieso im BIOS die Karte als PCI-Grafikkarte eingetragen werden muß, ist mir
schleierhaft, weil diese beim Booten sowieso erstmal als Standard-VGA-Karte
erkannt wird und dann mit WindowsNT-Treibern angesprochen wird.
Die einzigsten Einstellungen, die sich mit dem BIOS für NT einstellen lassen,
sind IRQ´s - alles andere checked NT beim Hochfahren selber. Vielleicht besteht
ein Problem mit Shared-IRQ´s, d.h. AGP- und ein benutzter PCI-Port sind auf dem
Board mit dem gleichen IRQ verdrahtet, was zu Konflikten führt. Oder der
Grafikkarte ist (k)ein IRQ zugewiesen - diese Einstellung ´mal ändern -
normalerweise geht es ohne.
Hilft alles nichts, dann mal beim Mainboard-Hersteller nachfragen!
mfg Ralf