CPU von 120 auf 133Mhz takten

Roberto Neumann

RE...@flash.gun.de (Rene Toellner) ist Autor des Buches
"CPU von 120 auf 133Mhz takten" und schrieb folgende Science-Fiction-Story:

Juhu ;)

> ist es eigentlich gefährlich seine CPU von 120 auf 133Mhz zu takten bzw.
> lohnt sich das Risiko?

z.B. in 3D-Shootern macht es sich gut bemerkbar. Letztenendes ist das
einzige Negative, dass die CPU nicht ganz zu lange leben wuerde, als
eine nicht uebertaktete.

> Und wie heiß darf so eine CPU eigentlich werden?

Keine Ahnung. Nur sollte man CPUs nicht zu sehr uebertakten - Einen P120
am besten nicht ueber 133, P150 nicht ueber 166, etc.!
_ _ _ _ _
_ _.----. .\\-----. __\\-----. .-\\---/- .-\\___ .\\-----. Member
__\\\__ |_ ___| ____ |__\ __._ |_| ___/____| | | ____ |__ of
\ .__/___| |/___/ \____\ | \_____| | \__ | __|__| \____\ | d-S!
`----'A1230/50/18`----' `----' -/------' `------^----' xLE
iP200/32

Florian Graßinger

Roberto Neumann schrieb in Nachricht
<0ZH$IMD0...@c-eagle.i-memory.dame.de>...

> [...]
>
>Keine Ahnung. Nur sollte man CPUs nicht zu sehr uebertakten - Einen P120
>am besten nicht ueber 133, P150 nicht ueber 166, etc.!

Und wie ist es mit einem i233 auf i266? Ich hab jetzt hier 266 MHz und kann
mich
bisher nicht beklagen. Hat sowas jemand auch schon mal ausprobiert?

Florian Graßinger
Ubyte Multimedi@ Design
http://ubyte.webside.de

Alexander Doerr

"Florian Graßinger" <gras...@mailserv.rz.fh-muenchen.de> wrote:

> Und wie ist es mit einem i233 auf i266? Ich hab jetzt hier 266 MHz und kann
> mich
> bisher nicht beklagen. Hat sowas jemand auch schon mal ausprobiert?

Ist das ein P2 ?

Meinen MMX233 kann ich zwar auf 75MHz x 3.5 (= 263MHz) stellen, aber
bei Benchmarktests stürtzt der Rechner nach einiger Zeit ab.
Vermutlich wegen Wärmeproblemen. (WinBench 97, CPU-Test)

Alex

Alexander Doerr

"Florian Graßinger" <gras...@mailserv.rz.fh-muenchen.de> wrote:

> Ich habe auch einen MMX233. Dieser läuft auch mit 75MHz x 3.5 in einem Asus
> TX97-XE Board mit 64 MB SDRAM. Hast du vielleicht PS/2 RAM in deinem Board?

Ich habe zwar PS/2 Ram drauf, aber daran kann es nicht liegen, weil
ich meinen alten P120 mit 1.5x 75MHz min. 6 Monate lang ohne Probleme
laufen hatte (ASUS T2P4, r3.1).

Alex

Alexander Doerr

> Ich habe auch einen MMX233. Dieser läuft auch mit 75MHz x 3.5 in einem Asus
> TX97-XE Board mit 64 MB SDRAM. Hast du vielleicht PS/2 RAM in deinem Board?

Welche Revision hast Du denn bei Deiner 233er ?
Ich habe Stepping 3.

Alex

Florian Graßinger

Alexander Doerr schrieb in Nachricht <3471cbb...@news.scm.de>...

Ich hatte bisher noch keine Zeit nachzusehen. Werde es aber demnächst
nachholen.

Mit freundlichen Grüßen