Was bedeutet 486 SX o. DX ?

Silvia Hartung

Hallo!

Kann mir jemand die Bedeutung der verschiedenen Prozessorbezeichnungen,
wie 486 SX, 486 SX2, 486 DX, 486 DX2, 486 DX4 erklären?
Wie wirken sich diese Prozessoren bei mathematischen Anwendungen aus,
also z.B. bei der Programmierung etwas mathematischerer Programme?
Eine weitere Frage ist, ob auf allen dieser Modelle auch eine Programmierung mit
C++
möglich ist?

Viele Grüße

Silvia
NewsGroups Suchen, lesen, schreiben mit http://netnews.web.de

Helmut Hullen

Hallo, Silvia,

Du meintest am 23.03.00 zum Thema Was bedeutet 486 SX o. DX ?:

> Kann mir jemand die Bedeutung der verschiedenen
> Prozessorbezeichnungen, wie 486 SX, 486 SX2, 486 DX, 486 DX2, 486

> DX4 erklaeren?

486 SX ohne Koprozessor
486 DX (alle Varianten) mit Koprozessor

486DX CPU-Takt = Quarz-Takt (25 oder 30 oder 33 oder 40 oder 50 MHz)
486DX2 CPU-Takt = 2*Quarz-Takt
486DX4 CPU-Takt = 3*Quarz-Takt

> Wie wirken sich diese Prozessoren bei mathematischen
> Anwendungen aus, also z.B. bei der Programmierung etwas
> mathematischerer Programme?

Das Programm sollte abfragen und erkennen, ob es den Koprozessor
benutzen kann. Wenn nicht, hat es die noetigen Mathe-Routinen selbst
bereitzustellen.

> Eine weitere Frage ist, ob auf allen
> dieser Modelle auch eine Programmierung mit C++

> moeglich ist?

Natuerlich.

Viele Gruesse!
Helmut

Thomas Giese

Hallo Silvia,

Du hast am 23.03.2000 zum Thema Was bedeutet 486 SX o. DX ? geschrieben:

> Kann mir jemand die Bedeutung der verschiedenen Prozessorbezeichnungen,

> wie 486 SX, 486 SX2, 486 DX, 486 DX2, 486 DX4 erklären?

Die 486er-Generation (DX) war mit integriertem mathem. Co-Proz. konstruiert. Aus Kostengründen,
hatte man dann auch "Sparversioenen" ohne Co-Porz. konstruiert, den SX. Der DX war mit 33 MHz
getaktet, der DX-2 mit 66 und der DX-4 mit 100. Ein 486 SX2 wüßte ich nicht, daß es den gegeben
hat, soll aber nun nix heißen.

> Wie wirken sich diese Prozessoren bei mathematischen Anwendungen aus,
> also z.B. bei der Programmierung etwas mathematischerer Programme?

Wenn Programme mit speziellen Befehlen für den Co-Prozessor programiert sind, werde diese halt
entsprechend schneller abgearbeitet. Die Compiler der diversen Programmiersprachen können aber
eine Emulation des mathematischen Prozessors einbauen, damit es auf Maschinen ohne NPU nicht
zu Fehlermeldungen kommt.

> Eine weitere Frage ist, ob auf allen dieser Modelle auch eine Programmierung mit

> C++ möglich ist?

Ich nun nicht umbedingt ein Programmierprofi, ich würde aber mal sagen ja warum nicht.

Bye/2

Thomas
--
Hombre, ist das mörderkalt hier! Ich fühl mich wie Portion Hackfleisch in Kühlschrank....

Hagen Deike

Hi,

HHull...@BTX.dtag.de (Helmut Hullen) wrote:
>Hallo, Silvia,

>486 SX ohne Koprozessor
>486 DX (alle Varianten) mit Koprozessor

ist nicht ganz richtig...
Ein 386er hat im gegensatz zum 486er keine Fließkomma Einheit. Der Unterschied
ist das der SX ein 16 Bit und der DX ein 32 Bit Datenbus hat.

>486DX CPU-Takt = Quarz-Takt (25 oder 30 oder 33 oder 40 oder 50 MHz)
>486DX2 CPU-Takt = 2*Quarz-Takt
>486DX4 CPU-Takt = 3*Quarz-Takt

DX4 bedeutet das die CPU mit dem 4 fachen Bus Takt arbeitet.
D.h. ein 486DX4-100 arbeitet mit einem Bustakt von 25MHz so das sich daraus ein
CPU Takt von 4*25=100 MHz ergibt.

Auf jedenfall eine 486DXer nehmen. Ich würde Dir eh empfehlen einen Pentium oder
PII o. PIII zu nehmen. Mit einem 486er hättest Du keine rechte Freude...
Wenn Du schon einen 486er nimmst sollte es sich wenn möglich schon um einen
486DX4-100 oder noch besser handeln.

>Das Programm sollte abfragen und erkennen, ob es den Koprozessor
>benutzen kann. Wenn nicht, hat es die noetigen Mathe-Routinen selbst
>bereitzustellen.

Ein guter Kompiler sollte so etwas beherschen

>Natuerlich.

Dito.

Ciao
Hagen

Michael Mathias Wittmer

Hallo!,

> DX4 bedeutet das die CPU mit dem 4 fachen Bus Takt arbeitet.
> D.h. ein 486DX4-100 arbeitet mit einem Bustakt von 25MHz so das
> sich daraus ein CPU Takt von 4*25=100 MHz ergibt.

Nein, 3 * 33

mfg Michael

Helmut Hullen

Hallo, Hagen,

Du meintest am 04.04.00 zum Thema Re: Was bedeutet 486 SX o. DX ?:

> ist nicht ganz richtig...
> Ein 386er hat im gegensatz zum 486er keine Fliesskomma Einheit. Der

> Unterschied ist das der SX ein 16 Bit und der DX ein 32 Bit
> Datenbus hat.

Wo war bisher die Rede von 386ern?

> DX4 bedeutet das die CPU mit dem 4 fachen Bus Takt arbeitet.

Nein.

Viele Gruesse!
Helmut

Dwelth

Nochmal in aller Klarheit: DX2 = doppelte Taktung, DX4=3fache Taktung.

Anwendungsbsp: 33 MHz:

bei DX2= 66 MHz
bei DX4=99 MHz

MfG