Adventure gesucht

Supertopcheckerbunny

Liebe Leute,
falls noch jemand diese NG liest: Bitte um Mithilfe!

Ich suche das allererste Adventure, das ich in meinem Leben gespielt
habe. Leider kann ich mich weder an den Namen, noch an allzu viele
Details erinnern. Folgende Hinweise habe ich:

- Es handelt sich um ein englischsprachiges Text+Grafik-Adventure,
technisch sehr primitiv. Die Klötzchengrafik weist auf BASIC-Programm
hin. Falls ich mich richtig erinnere, hatte es lediglich einen LIST-Schutz.

- Das Spiel ist Jahrgang 1985 oder älter. Es lädt auf einmal in den
Speicher, kein Nachladen.

- Man beginnt das Adventure in einem Haus. Ich erinnere mich an einen
Dachboden ("loft") und ein Glas ("jar"), in dem sich ein Schlüssel
befand. Um auf den Dachboden zu kommen, musste man, glaube ich, eine
Leiter verwenden. Außerhalb des Hauses gab es einen Zaun und einen
Stier, der auf einen losging, wenn man sich nicht des roten Mantels
entledigte.

Mehr weiß ich nicht mehr, durchgespielt habe ich es auch nicht. Das
würde ich jetzt gerne nachholen, weiß aber 1.) weder, wie das Spiel
heißt, noch, 2.) wo ich es finden kann. 2.) wäre wahrscheinlich kein
Problem, wenn ich 1.) wüsste :)

Bin für alle Ideen dankbar!
Georg