Befehle für Text-Adventures

Alexander Kuhs

Hallo nochmal!

Hat von euch vielleicht jemand eine Liste der möglichen Kommandos bei
Text-Adventures wie z.B. "Haus des Magiers"?

(Benutze, rufe, nimm, ....)

Danke nochmal im voraus,

Alex Kuhs

August Tauber

Aloa!

> Alexander Kuhs schrieb in im Newsbeitrag:

> Hat von euch vielleicht jemand eine Liste der möglichen Kommandos bei
> Text-Adventures wie z.B. "Haus des Magiers"?

Werden am Anfang des Spieles alle angeführt!

Nord, Sued, West, Ost, Hoch, Runter
schau, nimm, verliere, oeffne, lies, iss, trink, verjage, druecke, befreie,
verwandle, save, verzaubere und list.

cu at
*** C64 - Legends never die! ***
X-X-X http://go.to/tauber X-X-X

Supertopcheckerbunny

> Hat von euch vielleicht jemand eine Liste der möglichen Kommandos bei
> Text-Adventures wie z.B. "Haus des Magiers"?

"Haus des Magiers" kenne ich nicht, aber generell ist es Teil des
Spielvergnügens, die Kommandos selbst herauszufinden. (Bei englischen
Adventures nicht immer einfach: Das Wort "lever", das zur Lösung von The
Pawn benötigt wird, war mir zB im Alter von 15 noch nicht geläufig.)

Adventures findest du zB unter http://www.c64games.de
- dort ist jedes Spiel einem Genre zugeordnet, du kannst Adventures also
herausfiltern, ohne die Titel zu kennen.

Es gibt auch eine deutsche Seite, auf der alle deutschen Fassungen von
bekannten Adventures stehen, ich kann sie aber im Moment nicht finden.

Alexander Kuhs

"Supertopcheckerbunny" <remove-this-lo...@aon.at> schrieb im
Newsbeitrag news:40b781e8$1...@e-post.inode.at...

Die Seite ist mir bekannt. Aber ich habe bis jetzt leider noch keine
Möglichkeit gefunden, die Spiele auf einem echten C64 mit 1541 II zum laufen
zu bringen.

Trotzdem vielen Dank.

Alex

Supertopcheckerbunny

> Die Seite ist mir bekannt. Aber ich habe bis jetzt leider noch keine
> Möglichkeit gefunden, die Spiele auf einem echten C64 mit 1541 II zum laufen
> zu bringen.

Dort gibt es aber stinknormale d64-Images. Wie bringst du denn sonst die
Spiele zum Laufen? Eine unkompliziertere Möglichkeit kann ich mir kaum
vorstellen. georg

Alexander Kuhs

"Supertopcheckerbunny" <remove-this-lo...@aon.at> schrieb im
Newsbeitrag news:40b89466$1...@e-post.inode.at...

Ich habe einen echten C64. keinen Emulator.

Ich habe auch noch meine mittlerweile asbach uralten disketten.

Ich habe grosses Interesse an weiteren Spielen für meinen C64. Aber wenn ich
sie mir runterlade habe ich sie auf meinem PC.
Doch wie bekomme ich die Spiele im richtigen Format auf eine 5 1/4 Zoll
Diskette?

Ich habe nur meine 1541 II als einziges 5 1/4 Zoll Laufwerk.

Ich habe jedoch von einem Kabel gelesen mit dem man die 1541 II an den
Druckeranschluss des PC anschliessen kann.
Kenne mich jedoch nicht genau aus. Suche daher Disketten mit Spielen drauf.

Gruss,

Alex

Supertopcheckerbunny

> [...]
> sie mir runterlade habe ich sie auf meinem PC.
> Doch wie bekomme ich die Spiele im richtigen Format auf eine 5 1/4 Zoll

deine ausrüstung ist vollkommen ok. alles, was du brauchst, ist ein PC
und eines dieser kabel, von denen du ja schon gelesen hast. schau einmal
bei www.protovision-online.de vorbei, dort wird das kabel verkauft
(kostet auch nicht sehr viel).

http://www.protovision-online.de/catalog/product_info.php?products_id=55

damit kannst du deine 1541 an den PC anschließen und mit dem
gratisprogramm "star commander" (unter anderem) d64-images auf richtige
disketten übertragen. außerdem kannst du deine eigene sammlung
archivieren, irgendwann werden schließlich alle disketten das zeitliche
segnen. ist nicht schwierig und lohnt sich sehr. immerhin kannst du
damit sämtliche zigtausende spiele, die es im internet gibt, auf deinem
C64 spielen.
georg

PS:

> Ich habe einen echten C64. keinen Emulator.

wenn du einen PC hast, kannst du dir auch einen emulator besorgen. dazu
brauchst du keinen superschnellen PC. kostet auch nix.

Alexander Kuhs

"Supertopcheckerbunny" <remove-this-lo...@aon.at> schrieb im
Newsbeitrag news:40b8ce34$1...@e-post.inode.at...

Danke für den Tip mit dem Programm. Ich werde mir sicherlich solch ein Kabel
besorgen.

Alex

Supertopcheckerbunny

> Danke für den Tip mit dem Programm. Ich werde mir sicherlich solch ein Kabel
> besorgen.

gute idee! denk daran, das für deinen rechner passende kabel zu kaufen.
falls du mit der software (star commander) nicht klarkommst, helfe ich
gerne weiter, außerdem wird dir in der NG sicher auch geholfen.
den star commander findest du - zusammen mit viel stoff zum lesen - hier:
http://sta.c64.org/sc.html
georg

Alexander Kuhs

"Supertopcheckerbunny" <remove-this-lo...@aon.at> schrieb im
Newsbeitrag news:40b8e89e$1...@e-post.inode.at...

Arbeitet das Programm auch unter Windows XP?

Alex

Supertopcheckerbunny

> Arbeitet das Programm auch unter Windows XP?

im prinzip schon, aber nicht so einfach. du kannst aber von einer
simplen DOS-disk/CD-Rom o.ä. starten, weil du dafür ja keine besonderen
treiber brauchst. auf deiner festplatte solltest du dazu eine
FAT32-partition haben/anlegen, damit du von dieser CD/diskette aus auf
die images und den star commander zugreifen kannst. sollte kein problem
sein.

Alexander Kuhs

"Supertopcheckerbunny" <remove-this-lo...@aon.at> schrieb im
Newsbeitrag news:40b8f3ec$2...@e-post.inode.at...

Also kann ich ja so eine simple Boot-Disk (z.B. WIN98 Boot-Disk) nehmen und
damit auf eine Fat partition auf meiner platte zugreifen.
Das hört sich machbar an.
Vielen Dank noch mal für Deine Anleitung.

Alex

Supertopcheckerbunny

> Also kann ich ja so eine simple Boot-Disk (z.B. WIN98 Boot-Disk) nehmen und
> damit auf eine Fat partition auf meiner platte zugreifen.
> Das hört sich machbar an.

Genau! Auf der FAT-Partition brauchst du nur einen Star Commander-Ordner
anzulegen, in dem du auch die Images unterbringen kannst. Du kannst dann
jederzeit bequem unter Windows XP die Images ordnen, archivieren,
sortieren etc., nur zum Arbeiten mit der 1541 ist es ratsam, von der
DOS-Disk zu booten.
Falls du jemals mit dem berühmten Norton Commander unter MS-DOS
gearbeitet hast, wirst du dich mit dem Star Commander sofort
zurechtfinden - wenn nicht, ist es auch nicht schwer. Normalerweise
haben nur diejenigen Probleme damit, die nie ein anderes System als
Windows zu Gesicht bekommen haben.
Georg