Astronimie und eigene Programe

1 view

Michael Lontke

Liebe Programmierer,

ich meine was ich jetzt hier niederschreibe ernst. Es ist keine
Verappelung.

Ich selbst bin ein Hobbyprogrammierer, aber meine Kenntnisse reichen
leider nicht aus.

Wer koennte allein aus Ansporn heraus, mir und natuerlich der
ganzen C64-Fan-Gemeinde, ein richtiges Astronomieprog zu
erstellen?

Hier gint es Links zu freier Software, aber alles nur fuer DOS oder
Windows!
http://www.physics.sfasu.edu/astro/dansoftware.html

Aber hier wird feier Code angeboten, wenn ich es richtig
verstehe.
http://www.physics.sfasu.edu/astro/software.html

Vielleicht kann man ja den Code uebernehmen?

Wie gesagt welcher Programmierer hat Lust ein kleines auf Grafik
basierendes Prog zu erstellen, was ca 1500 Sterne, einen Mond (;-),
eine Sonne und acht Planeten darstellen kann.
Zur Not reichen auch die hellsten fuenfhundert Sterne!

Bei einer Grafikaufloesung von 320 * 200 und einem immer
einfarbigen Hintergrund muesste der Arbeitsspeicher des C64 fuer
fuenfhundert Sterne plus restliche Objekte ausreichen?!

Natuerlich ist es wahrscheinlich eine schweine Arbeit.
Aber ich und natuerlich auch viele andere C64-Fans muessten dann
nicht mehr den luefterjaulenden Pc anschmeissen!

In Basic waere das Prog sehr langsam, was natuerlich ein Mehraufwand
bedeutet, die Berechnungen in Assembler zu machen.

Na wer hat Lust? ;-)

Ach so, bevor ich es vergesse: Warum gehst Du auf den Mount Everest?
Ei, weil er da ist!
Ist das nicht auch der Grund, warum programmiert wird?
Weil das Programm gehen muss?!

Und wo ist die Astro- Software fuer den c64 ? :-))

mfg

Michael Lontke

Franz Kottira

Hi Michael,

"Michael Lontke" <mlo...@t-online.de> wrote in message news:<abun35$7pk$05$1...@news.t-online.com>...

> [...]
>
> Wer koennte allein aus Ansporn heraus, mir und natuerlich der
> ganzen C64-Fan-Gemeinde, ein richtiges Astronomieprog zu

Der Ansporn wäre bei mir sicher vorhanden, klingt ja alles sehr
interessant. Bei mir gibt es zwei Hindernisse:

Ich fahre im Juni für ein Monat auf Urlaub, und nachdem es ein
Tramper-Urlaub wird, kann ich auch den SX nicht mitnehmen :(.

Von Astronomie habe ich gerade so viel Ahnung, daß ich einen bedeckten
Himmel von einem sternklaren unterscheiden kann, und eventuell den
"großen Wagen" finde - zu dem mir mal einer erklärt hat, daß der gar
nicht "Wagen" heißt, sondern "Bär" oder sonstwas. Daher habe ich auch
keine Ahnung, was ein Astronomieprogramm alles können sollte. Viel
mehr an Phantasie als Hi-Res mit Punkten vor schwarzem Hintergrund
löst das bei mir nicht aus - was ja vermutlich nicht alles ist...

> In Basic waere das Prog sehr langsam, was natuerlich ein Mehraufwand
> bedeutet, die Berechnungen in Assembler zu machen.

Wenn es um Berechnungen mit höheren Funktionen geht, würde ich die
eingebauten Rechenroutinen des C64 verwenden. (Ich kenne auch keine
Alternativen dazu, obwohl es vielleicht welche gibt...?) Dann ist der
Tempogewinn gegenüber Basic aber marginal, denn diese Routinen
brauchen einfach ihre Zeit. Das heißt: Tempo ist wesentlich nur in der
Darstellung der Grafik zu gewinnen.

Wie auch immer: wenn das Projekt nicht eilig ist, bin ich
interessiert, mich zu beteiligen.

Franz

Michael Lontke

Franz Kottira <kot...@chello.at> schrieb in im Newsbeitrag:
7a3ed5e6.02051...@posting.google.com...

> Hi Michael,
>
> "Michael Lontke" <mlo...@t-online.de> wrote in message
(...)

> Ich fahre im Juni für ein Monat auf Urlaub, und nachdem es ein
> Tramper-Urlaub wird, kann ich auch den SX nicht mitnehmen :(.
Viel Spass :-)
(...)

> [...]
> mehr an Phantasie als Hi-Res mit Punkten vor schwarzem Hintergrund
> löst das bei mir nicht aus - was ja vermutlich nicht alles ist...

Also wenn das Projekt steht, eklaere ich gerne was, nur (;-)),
dargestellt werden muss.

Wer schon mal Sortier-Algorhytmen(Au weia schreibt amn dass so?)
programmieert hat, der wirds dann auch hinbekommen, Astro-Algos
zu scheiben.
Ich werd mich im Internet weiterhin auf die Suche nach freier Opensource
machen.

(...)>

> Wie auch immer: wenn das Projekt nicht eilig ist, bin ich
> interessiert, mich zu beteiligen.

Super :-))

Spiro Trikaliotis

On Thu, 16 May 2002 00:24:21 +0200, Michael Lontke wrote:

>Wer koennte allein aus Ansporn heraus, mir und natuerlich der
>ganzen C64-Fan-Gemeinde, ein richtiges Astronomieprog zu
>erstellen?

Du weißt, daß in einer alter 64'er Ausgabe (84 oder 85, schätze ich)
so ein Programm unter Simon's BASIC zu finden war? Ich habe aber keine
Ahnung, wie korrekt es war, obwohl ich es damals mal abgetippt hatte.

Spiro.

Michael Lontke

Spiro Trikaliotis <Trik...@gmx.de> schrieb in im Newsbeitrag:
3ce4d033....@news.cis.dfn.de...

Tja, das Programm, was ich brauche muss folgendes koennen:
Da ja der C64 etwas langsam ist, alle 10 Minuten die Positionen der Sonne
Mond, Planeten updaten und anzeigen.

Bei jedem Programmstart ist natuerlich eine Datumsangabe (Uhrzeit) zwingend
Denn von Tagt zu Tag und Monat zu Monat aendert sich auch der
Himmelsausschnitt!

Das ist eigentlich schon alles was das programm koennen muss.

Natuerlich ist das Prog auch abhaengig von des Standortes des Beobachters.
Aber sogenannte Kataloge nehmen auch nur Standartpos fuehr Ihre
Vorausberechnungen zum Beispiel fuer Deutschland 8° Grad Ost und 50°
Nord und fertig.
Denn alle bei anderen Orte aendern sich die Angaben nur in Minuten.

Das reicht fuer mich und mein C64 ;-)

Hauptsache ist doch, das ich den PC nicht mehr brauche!

Auf dieser Homepage gibts das Programm Desknite (Shareware)
Man aber gut suchen auf der Page!
http://www.stella2000.com/
Wer das Prog sich mal anschaut, so hatte ich es fuer den C64 gedacht.
Und das reicht voellig!

BlackJack

On Fri, 17 May 2002 11:21:15 +0200, Michael Lontke wrote:

> Ich werd mich im Internet weiterhin auf die Suche nach freier Opensource
> machen.

Freshmeat hat 74 Projekte aus dem Bereich "Astronomy" gelistet:
http://freshmeat.net/browse/134/?topic_id=134

Ich bin ja dafür Celestia (http://www.shatters.net/celestia/) auf den C64
zu portieren ;o)

Ciao,
Marc 'BlackJack' Rintsch

Michael Lontke

BlackJack <blac...@civitas64.de> schrieb in im Newsbeitrag:
ac407r$mdgmc$1...@fu-berlin.de...

> Freshmeat hat 74 Projekte aus dem Bereich "Astronomy" gelistet:
> http://freshmeat.net/browse/134/?topic_id=134

Hier koennten wir tatsaechlich finden, wie ich es mir vorgestellt hatte.

> Ich bin ja dafür Celestia (http://www.shatters.net/celestia/) auf den C64
> zu portieren ;o)

Ja ja, warum nicht gleich aufgeben? ;-)

Mal im Ernst, 200 oder bis 500 Sterne, acht Planeten, Sonne und Mond soll
das Programm alle zehn Minuten an der richtigen Position am Himmel
darstellen koennen.
Wer mir hilft, darf hier Astrofotos downloaden!
http://www.sternwarte-wetterau.de
Ach so, das geht sowieso schon.... ;-))

Michael Lontke