Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

Was ist 3F1-HUNK??

41 views
Skip to first unread message

Matthias Andree

unread,
Mar 11, 1996, 3:00:00 AM3/11/96
to
U...@SATURN.mcnet.de (uwe giebel) konnte sich am 06.03.1996 um 00:00:00 Uhr
nicht unterstehen, den folgenden Text unter dem Betreff
"Was ist 3F1-HUNK??" zu erzeugen:

> Hallo!
> Was bedeutet 3F1-HUNK oder 3F1-HEADBGV-HUNK ist das ein Virus oder eine Datei-
> verknuefung oder was?
> Klaert mich bitte mal auf.

Das ist ein Hunk, also ein formaler Programmteil, der keinerlei Regeln
bezueglich des Inhalts unterliegt und bei der Programmausfuehrung
eigentlich keine Bedeutung hat, allerdings kann auch niemand
kontrollieren, was in einem 0x3F1-Hunk drinsteht.

SAS/C verwendet ihn beispielsweise, um dem mitgelieferten Debugger
CodePRobe Imformationen ueber das Programm zu geben, die nicht in andere
Hunks passen.

Zunaechst mal gehoert er eigentlich in kein Programm, ausser vielleicht
alpha- oder beta-Versionen, die nicht frei verfuegbar sein sollten. Er
verschwendet dort Platz.

Inwieweit er Viren tragen kann, ist mir nicht bekannt. Die Anleitung zu
VT-Schutz sollte (wenn sie nicht so unuebersichtlich und wuest waere)
Auskunft geben... denn dort ist die Frage vermutlich erwachsen.

Gruss

--
MATTHIAS ANDREE
<man...@sx1.hrz.uni-dortmund.de> ATTN! UNTIL APR 14, 96 autoforward to
<m_an...@tribal.line.org> <<<--- HERE
<Matthias Andree@2:2433/1496> FIDO
<Mat...@chiba.topnet.sub.de>
PGP public key available upon request

Wie beschleunigt man DOSen? --- mit 9.80665 m/s^2 - nur abstuerzen lassen


Martin Berndt

unread,
Mar 13, 1996, 3:00:00 AM3/13/96
to
BA...@fantasie.ruhr.de (Johann Neubacher) schrieb am 10.03.96

> > Was bedeutet 3F1-HUNK oder 3F1-HEADBGV-HUNK ist das ein Virus oder eine Datei-
> > verknuefung oder was?
>

> In den meisten Faellen ist es eine Art von Dateiverknuepfung.Der An-
> fang eines Proggis wird,wenn er schon oefters ueberschrieben b.z.w.
> umgeschrieben wird,als 3F1-HUNK erkannt.Es liegt oft daran dass das
> ganze nicht ganz sauber geschrieben wurde.

ABSOLUTER DUMMFUG! Also ganz schnell wieder vergessen...

> > Klaert mich bitte mal auf.
>

> Ich hoffe das ich Dir hiermit helfen konnte und nicht ein Flame er-
> halte,weil ich irgend etwas unkorrekt wieder gab ;-)

Leider stimmt kein Wort davon, deshalb bekommst du nun deinen Flame. ;-)


>>> Zodiac's Point 3.11


Johann Neubacher

unread,
Mar 16, 1996, 3:00:00 AM3/16/96
to
M_BE...@wanderer.gun.de (Martin Berndt) schrieb am 13.03.1996 um 07:59:44 Uhr,
folgenden Text unter dem Betreff "Re: Was ist 3F1-HUNK??" :

> > umgeschrieben wird,als 3F1-HUNK erkannt.Es liegt oft daran dass das
> > ganze nicht ganz sauber geschrieben wurde.
>
> ABSOLUTER DUMMFUG! Also ganz schnell wieder vergessen...

Wenn ich diesen 3F1-HUNK in mehreren Dateien fand wendete ich mich
des oefteren an den Autor von VT-Schutz.

Und Heiner hat es mir schon mehrfach so beschrieben.Sonst waere ich
erst garnicht zu diesem Wissen gekommen :-)



> > > Klaert mich bitte mal auf.
> >
> > Ich hoffe das ich Dir hiermit helfen konnte und nicht ein Flame er-
> > halte,weil ich irgend etwas unkorrekt wieder gab ;-)
>
> Leider stimmt kein Wort davon, deshalb bekommst du nun deinen Flame. ;-)

Damit hatte ich gerechnet ;-)

Scherz beiseite wenn ich das nicht glauben wuerde haette ich das
niemals erwaehnt.Aber nachdem ich diese Info zum 3F1-HUNK erhiet
hatte ich keine Zweifel daran und habe sie auch jetzt nicht.

Ciao... Johann *bambi* fantasie.ruhr.de

Raphael Pilarczyk

unread,
Mar 17, 1996, 3:00:00 AM3/17/96
to
M_BE...@wanderer.gun.de (Martin Berndt) schrieb
am 13.03.1996 um 07:59:44 Uhr
zum Thema "Re: Was ist 3F1-HUNK??" folgendes:

> BA...@fantasie.ruhr.de (Johann Neubacher) schrieb am 10.03.96
>
> > > Was bedeutet 3F1-HUNK oder 3F1-HEADBGV-HUNK ist das ein Virus oder eine Datei-
> > > verknuefung oder was?
> >
> > In den meisten Faellen ist es eine Art von Dateiverknuepfung.Der An-
> > fang eines Proggis wird,wenn er schon oefters ueberschrieben b.z.w.

> > umgeschrieben wird,als 3F1-HUNK erkannt.Es liegt oft daran dass das
> > ganze nicht ganz sauber geschrieben wurde.
>
> ABSOLUTER DUMMFUG! Also ganz schnell wieder vergessen...

Martin ich schlag mal vor wenn Du kein Bock zum Tippern hast,halt
doch mal einfach die Klappe ! ;-))

Das waere mal wieder ueberhaupt NICHT (??) Dein Stil wenn Du drunter
schreiben wuerdest was denn ein 3F1 ist WAASS ?!?! 8)


> Leider stimmt kein Wort davon, deshalb bekommst du nun deinen Flame. ;-)
>

Und Du Deinen ! 8-}

Gruss und weg
PIK

-- MicroDot 1.11_16


Martin Berndt

unread,
Mar 19, 1996, 3:00:00 AM3/19/96
to
BA...@fantasie.ruhr.de (Johann Neubacher) schrieb am 16.03.96

> > > umgeschrieben wird,als 3F1-HUNK erkannt.Es liegt oft daran dass das
> > > ganze nicht ganz sauber geschrieben wurde.
> >
> > ABSOLUTER DUMMFUG! Also ganz schnell wieder vergessen...
>

> Wenn ich diesen 3F1-HUNK in mehreren Dateien fand wendete ich mich
> des oefteren an den Autor von VT-Schutz.
>
> Und Heiner hat es mir schon mehrfach so beschrieben.Sonst waere ich
> erst garnicht zu diesem Wissen gekommen :-)

Tja, aber leider hatte diese Erklärung absolut NICHTS mit der
Realität zu tun, auch wenn sie nett klingt...

Das sind ganz normale DEBUG-Hunks!


>>> Zodiac's Point 3.11

Martin Berndt

unread,
Mar 24, 1996, 3:00:00 AM3/24/96
to
P...@AMIGO.PING.de (Raphael Pilarczyk) schrieb am 17.03.96

> > > > Was bedeutet 3F1-HUNK oder 3F1-HEADBGV-HUNK ist das ein Virus oder eine Datei-
> > > > verknuefung oder was?
> > >
> > > In den meisten Faellen ist es eine Art von Dateiverknuepfung.Der An-
> > > fang eines Proggis wird,wenn er schon oefters ueberschrieben b.z.w.

> > > umgeschrieben wird,als 3F1-HUNK erkannt.Es liegt oft daran dass das
> > > ganze nicht ganz sauber geschrieben wurde.
> >
> > ABSOLUTER DUMMFUG! Also ganz schnell wieder vergessen...
>

> Martin ich schlag mal vor wenn Du kein Bock zum Tippern hast,halt
> doch mal einfach die Klappe ! ;-))

Mehr kann man ja zu so einem Blödsinn kaum sagen...

> Das waere mal wieder ueberhaupt NICHT (??) Dein Stil wenn Du drunter
> schreiben wuerdest was denn ein 3F1 ist WAASS ?!?! 8)

Das ist ein simpler DEBUG Hunk!


>>> Zodiac's Point 3.11


Matthias Andree

unread,
Mar 25, 1996, 3:00:00 AM3/25/96
to
M_BE...@wanderer.gun.de (Martin Berndt) konnte sich am 19.03.1996 um 23:34:43 Uhr
nicht unterstehen, den folgenden Text unter dem Betreff
"Re: Was ist 3F1-HUNK??" zu erzeugen:

> BA...@fantasie.ruhr.de (Johann Neubacher) schrieb am 16.03.96
>

> > > > umgeschrieben wird,als 3F1-HUNK erkannt.Es liegt oft daran dass das
> > > > ganze nicht ganz sauber geschrieben wurde.
> > >
> > > ABSOLUTER DUMMFUG! Also ganz schnell wieder vergessen...
> >

> > Wenn ich diesen 3F1-HUNK in mehreren Dateien fand wendete ich mich
> > des oefteren an den Autor von VT-Schutz.
> >
> > Und Heiner hat es mir schon mehrfach so beschrieben.Sonst waere ich
> > erst garnicht zu diesem Wissen gekommen :-)
>

> Tja, aber leider hatte diese Erklaerung absolut NICHTS mit der
> Realitaet zu tun, auch wenn sie nett klingt...


>
> Das sind ganz normale DEBUG-Hunks!

... was deren Existenz in vertriebenen Programmen nicht rechtfertigt.
Korrekte und terminierte Programme haben Debug-Hunks nicht mehr noetig.

Allerdings: nochmals: deren Aufbau ist nur formal festgelegt, sie werden
meistens als Debug-Hunks gebraucht. Du koenntest genausogut einen
Kommentar zum Programm oder ein Bild darin unterbringen :-)

--
MATTHIAS ANDREE


Raphael Pilarczyk

unread,
Mar 27, 1996, 3:00:00 AM3/27/96
to
M_BE...@wanderer.gun.de (Martin Berndt) schrieb
am 24.03.1996 um 09:24:28 Uhr

zum Thema "Re: Was ist 3F1-HUNK??" folgendes:

> MB> Martin ich schlag mal vor wenn Du kein Bock zum Tippern hast,halt


> > doch mal einfach die Klappe ! ;-))
>

> Mehr kann man ja zu so einem Bloedsinn kaum sagen...

rotfl !

Vor paar Tagen ...

> > MB> ABSOLUTER DUMMFUG! Also ganz schnell wieder vergessen...


das wars dann auch 8-|

heute ...


MB> Das ist ein simpler DEBUG Hunk!


Es freut mich also DIR "geholfen" zu haben,weiter so ...


Und jetzt mit dem ganzen Offtopic-Kram schnell abhauend 8)


PIK

-- MicroDot 1.11_16


Martin Berndt

unread,
Mar 29, 1996, 3:00:00 AM3/29/96
to
MAT...@chiba.topnet.sub.de (Matthias Andree) schrieb am 25.03.96

> > > Und Heiner hat es mir schon mehrfach so beschrieben.Sonst waere ich
> > > erst garnicht zu diesem Wissen gekommen :-)
> >
> > Tja, aber leider hatte diese Erklaerung absolut NICHTS mit der
> > Realitaet zu tun, auch wenn sie nett klingt...
> >
> > Das sind ganz normale DEBUG-Hunks!
>
> ... was deren Existenz in vertriebenen Programmen nicht rechtfertigt.
> Korrekte und terminierte Programme haben Debug-Hunks nicht mehr noetig.
>
> Allerdings: nochmals: deren Aufbau ist nur formal festgelegt, sie werden
> meistens als Debug-Hunks gebraucht. Du koenntest genausogut einen
> Kommentar zum Programm oder ein Bild darin unterbringen :-)

Klar, aber mit Viren oder gar dieser seltsamen Erklärung auf die ich mich
bezog hat es trotzdem absolut nichts zu tun!

Man könnte genauso gut jeden CODE-Hunk melden, denn da sind Viren wohl
noch weit häufiger zu finden. ;-)


>>> Zodiac's Point 3.11


Markus Schmall

unread,
Mar 30, 1996, 3:00:00 AM3/30/96
to
M_BE...@wanderer.gun.de (Martin Berndt) benutze seine Tastatur am 29.03.1996 um 10:17:03 Uhr, um

folgenden Text unter dem Betreff "Re: Was ist 3F1-HUNK??" zu erzeugen:

> Klar, aber mit Viren oder gar dieser seltsamen Erklärung auf die ich mich


> bezog hat es trotzdem absolut nichts zu tun!
>
> Man könnte genauso gut jeden CODE-Hunk melden, denn da sind Viren wohl
> noch weit häufiger zu finden. ;-)

Warum eine Debughunkerkennung in besseren Viruskillern ? Nun, hierzu ein
kleines Beispiel:

Das System wurde von dem XYZ Linkvirus infiziert. Dieser Virus "ueberspringt"
z.B. 3f1 Hunks und haengt sich direkt in den 1. Codehunk. Das ganze System
ist infiziert und er bleiben nur 3f1 Hunks Files uebrig, die aber fuer den
Viruskiller unsichtbar (durch den 3f1 Hunk) infiziert sind. Der clevere
User wird die Hunks bei einem Backup kurz ausbauen und den Viruskiller
nocheinmal darueber jagen. Fertig.

Gideon Zenz

unread,
Apr 1, 1996, 3:00:00 AM4/1/96
to
On 30-Mar-96 02:00:00 Markus Schmall wrote about "Re: Was ist 3F1-HUNK??":

>Das System wurde von dem XYZ Linkvirus infiziert. Dieser Virus "ueberspringt"
>z.B. 3f1 Hunks und haengt sich direkt in den 1. Codehunk. Das ganze System
>ist infiziert und er bleiben nur 3f1 Hunks Files uebrig, die aber fuer den
>Viruskiller unsichtbar (durch den 3f1 Hunk) infiziert sind. Der clevere User

Eine ganz dumme Frage: Was hindert dich als Virenkiller daran auch nicht-code
Hunks zu überspringen? Ich sehe da nicht ganz das Problem, warum solle man den
User damit quälen selbst Debughunks ausbasteln zu müssen

--
<> USR - The *ONLY* Choice in Data Communications! <+> PGP C691F125
_ // MicrosoftNetwork is prohibited from redistributing this work in
\X/ any form, in whole or in part.

Das Kriegsbeil ist erst begraben, wenn man nicht mehr weis wo es liegt !


Markus Schmall

unread,
Apr 2, 1996, 3:00:00 AM4/2/96
to
gz...@ernie.mi.uni-koeln.de (Gideon Zenz) benutze seine Tastatur am 01.04.1996 um 12:00:15 Uhr, um

folgenden Text unter dem Betreff "Re: Was ist 3F1-HUNK??" zu erzeugen:

> On 30-Mar-96 02:00:00 Markus Schmall wrote about "Re: Was ist 3F1-HUNK??":


>
> >Das System wurde von dem XYZ Linkvirus infiziert. Dieser Virus "ueberspringt"
> >z.B. 3f1 Hunks und haengt sich direkt in den 1. Codehunk. Das ganze System
> >ist infiziert und er bleiben nur 3f1 Hunks Files uebrig, die aber fuer den
> >Viruskiller unsichtbar (durch den 3f1 Hunk) infiziert sind. Der clevere User
>
> Eine ganz dumme Frage: Was hindert dich als Virenkiller daran auch nicht-code
> Hunks zu überspringen? Ich sehe da nicht ganz das Problem, warum solle man den
> User damit quälen selbst Debughunks ausbasteln zu müssen

Die Arbeit lohnt sich im Vergleich nicht. Die 50 Stunden Arbeit kann sich ein AV-
Programmierer sparen. Da ist es wirklich einfacher die $3f1 etc. Hunks mal schnell
auszubauen.

Gideon Zenz

unread,
Apr 4, 1996, 3:00:00 AM4/4/96
to
On 02-Apr-96 00:00:00 Markus Schmall wrote about "Re: Was ist 3F1-HUNK??":

>Die Arbeit lohnt sich im Vergleich nicht. Die 50 Stunden Arbeit kann sich ein
>AV- Programmierer sparen. Da ist es wirklich einfacher die $3f1 etc. Hunks
>mal schnell auszubauen.

Also ich weiß nicht. Da ich fleißig programmiere habe ich einige hundert von
solchen Files, und es ist _ziemlich_ nervig andauernd einen Requester zu
bekommen, weil mal wieder ein 3f1-Hunk gefunden wurde. Außerdem sehe ich den
Aufwand nicht. Checkt ihr denn immer den Header hart ohne offsets oder
ähnliches? Wo liegt das Problem, beim Check eines Files mal einen Hunk zu
skippen, wenn der 3f1 oder so ist? Oder sehe ich das grundsätzlich falsch, das
sich ein Viruskiller die Hunks ansieht, den ersten nimmt, und dort mal den
Anfang mit bekannten Viren vergleicht?!?

--
<> USR - The *ONLY* Choice in Data Communications! <+> PGP C691F125
_ // MicrosoftNetwork is prohibited from redistributing this work in
\X/ any form, in whole or in part.

Mit einem simplen Edding ist jede CD beschreibbar.
(Zumindest lassen sich die guten Stellen ankreuzen!)


Markus Schmall

unread,
Apr 5, 1996, 3:00:00 AM4/5/96
to
gz...@ernie.mi.uni-koeln.de (Gideon Zenz) benutze seine Tastatur am 04.04.1996 um 21:35:57 Uhr, um

folgenden Text unter dem Betreff "Re: Was ist 3F1-HUNK??" zu erzeugen:

> On 02-Apr-96 00:00:00 Markus Schmall wrote about "Re: Was ist 3F1-HUNK??":


>
> >Die Arbeit lohnt sich im Vergleich nicht. Die 50 Stunden Arbeit kann sich ein
> >AV- Programmierer sparen. Da ist es wirklich einfacher die $3f1 etc. Hunks
> >mal schnell auszubauen.
>
> Also ich weiß nicht. Da ich fleißig programmiere habe ich einige hundert von
> solchen Files, und es ist _ziemlich_ nervig andauernd einen Requester zu
> bekommen, weil mal wieder ein 3f1-Hunk gefunden wurde. Außerdem sehe ich den
> Aufwand nicht. Checkt ihr denn immer den Header hart ohne offsets oder
> ähnliches? Wo liegt das Problem, beim Check eines Files mal einen Hunk zu
> skippen, wenn der 3f1 oder so ist? Oder sehe ich das grundsätzlich falsch, das
> sich ein Viruskiller die Hunks ansieht, den ersten nimmt, und dort mal den
> Anfang mit bekannten Viren vergleicht?!?

Wieso soviele Debughunks in den Files ? Ich habe sagen wir 40 solcher Files
auf einer 2 GB Platte. Es wird ja auch nur interessant, wenn sich Linkviren
auf der Platte "herumgetrieben" haben. Die Header und die ersten Hunks werden
immer dynamisch getestet (wir sind doch nicht die Fileviurs.library :) ),
trotzdem wuerden Ausbauroutinen hinter dem 1. Hunk in keinem Vergleich zu
der kleinen Chance einer solchen Infektion stehen.


Gideon Zenz

unread,
Apr 10, 1996, 3:00:00 AM4/10/96
to

On 05-Apr-96 02:00:00 Markus Schmall wrote about Re: Was ist 3F1-HUNK?? in z-
netz.rechner.amiga.viren:

>immer dynamisch getestet (wir sind doch nicht die Fileviurs.library :) ),
>trotzdem wuerden Ausbauroutinen hinter dem 1. Hunk in keinem Vergleich zu der
^^^^^^^^^^^^^^

>kleinen Chance einer solchen Infektion stehen.

Achso, daß heißt also, das Viren in einem File, das einen Debughunk hat zwar
automatisch erkannt, aber nicht automatisch ausgebaut werden, ja? Wenn das so
ist habe ich dich falsch verstanden gehabt, ich dachte, Viren würden in
solchen Files nicht erkannt werden, und man dürfte diese Files nach dem Ausbau
von dem Debughunk nocheinmal checken, damit Viren nun erkannt werden.

--
<> USR - The *ONLY* Choice in Data Communications! <+> PGP C691F125
_ // MicrosoftNetwork is prohibited from redistributing this work in
\X/ any form, in whole or in part.

Ein Gentleman ist ein Mann, der eine Frau beschreiben kann, ohne die
Haende zu Hilfe zu nehmen. [Alec Guinness]


Markus Schmall

unread,
Apr 10, 1996, 3:00:00 AM4/10/96
to
gz...@Ernie.MI.Uni-Koeln.DE (Gideon Zenz) benutze seine Tastatur am 10.04.1996 um 14:29:37 Uhr, um

folgenden Text unter dem Betreff "Re: Was ist 3F1-HUNK??" zu erzeugen:

> On 05-Apr-96 02:00:00 Markus Schmall wrote about Re: Was ist 3F1-HUNK?? in z-


> netz.rechner.amiga.viren:
> >immer dynamisch getestet (wir sind doch nicht die Fileviurs.library :) ),
> >trotzdem wuerden Ausbauroutinen hinter dem 1. Hunk in keinem Vergleich zu der
> ^^^^^^^^^^^^^^
> >kleinen Chance einer solchen Infektion stehen.
>
> Achso, daß heißt also, das Viren in einem File, das einen Debughunk hat zwar
> automatisch erkannt, aber nicht automatisch ausgebaut werden, ja? Wenn das so
> ist habe ich dich falsch verstanden gehabt, ich dachte, Viren würden in
> solchen Files nicht erkannt werden, und man dürfte diese Files nach dem Ausbau
> von dem Debughunk nocheinmal checken, damit Viren nun erkannt werden.

Nein, solche Viren werden, zumindest von VW, nicht erkannt. Der Hunk muss
ausgebaut werden.

Gideon Zenz

unread,
Apr 13, 1996, 3:00:00 AM4/13/96
to

On 10-Apr-96 00:00:00 Markus Schmall wrote about Re: Was ist 3F1-HUNK?? in z-
netz.rechner.amiga.viren:

>Nein, solche Viren werden, zumindest von VW, nicht erkannt. Der Hunk muss
>ausgebaut werden.

Naja, bevor wir eine zweite aber_warum_wird_der_3f1_hunk_nicht_geskippt?--
Das_wäre_zu_Aufwendig-Runde veranstallten, brechen wir besser die Diskussion
ab.

--
<> USR - The *ONLY* Choice in Data Communications! <+> PGP C691F125
_ // MicrosoftNetwork is prohibited from redistributing this work in
\X/ any form, in whole or in part.

Wer Gulaschsuppe nachmacht oder fälscht oder nachgemachte oder
gefälschte in Umlauf setzt und zum Verzehr bringt, wird mit
Zwiebelsuppe nicht unter zwei Portionen bestraft. Der Oberkellner.


Rudolph Riedel

unread,
Apr 13, 1996, 3:00:00 AM4/13/96
to
M.SC...@ldb.han.de (Markus Schmall) schrieb am 10.04.1996
zum Thema "Re: Was ist 3F1-HUNK??":

Hi Markus!

MS> Nein, solche Viren werden, zumindest von VW, nicht erkannt. Der Hunk muss
MS> ausgebaut werden.

Kannst Du uns mal einen guten Hunk-Stripper empfehlen?

Gruss,Rudi

|\ /| Sha...@SML.Insider.sub.de
{o O} A1200/4/540/210/CD/030/3.1
( " ) Exotic/GALer/MicroDot/MultiCX/Pic-Con
O Pro-Wizard/Soundbox/SwazInfo/VirusZ


Markus Schmall

unread,
Apr 17, 1996, 3:00:00 AM4/17/96
to
SHA...@sml.insider.sub.de (Rudolph Riedel) benutze seine Tastatur am 13.04.1996 um 12:39:47 Uhr, um

folgenden Text unter dem Betreff "Re: Was ist 3F1-HUNK??" zu erzeugen:

> M.SC...@ldb.han.de (Markus Schmall) schrieb am 10.04.1996


> zum Thema "Re: Was ist 3F1-HUNK??":
>
> Hi Markus!
>
> MS> Nein, solche Viren werden, zumindest von VW, nicht erkannt. Der Hunk muss
> MS> ausgebaut werden.
>
> Kannst Du uns mal einen guten Hunk-Stripper empfehlen?

In den Viruskillern VT und VW besteht die Möglichkeit dazu. Es gibt garantiert
noch sehr viele weitere.

Gruss

Markus

P.S.: War das Sym96 noch interessant ?


Rudolph Riedel

unread,
Apr 23, 1996, 3:00:00 AM4/23/96
to

M.SC...@ldb.han.de (Markus Schmall) schrieb am 17.04.1996

zum Thema "Re: Was ist 3F1-HUNK??":

MS> > M.SC...@ldb.han.de (Markus Schmall) schrieb am 10.04.1996
MS> > zum Thema "Re: Was ist 3F1-HUNK??":

MS> > MS> Nein, solche Viren werden, zumindest von VW, nicht erkannt. Der Hunk muss
MS> > MS> ausgebaut werden.

MS> > Kannst Du uns mal einen guten Hunk-Stripper empfehlen?

MS> In den Viruskillern VT und VW besteht die Möglichkeit dazu. Es gibt garantiert
MS> noch sehr viele weitere.

Leider hilft mir Deine Antwort nicht,deshalb also oeffentlich weiter.

Ich suche ein kleines CLI-Tool,welches die Hunks in einem File
anzeigen kann und bei Bedarf dann auch alle sinnlosen Hunks entfernen kann.
Mein bisheriger `Stripper` stolpert ganz gerne mal ueber
unbekannte Hunks an denen VW was auszusetzen hat.

MS> P.S.: War das Sym96 noch interessant ?

Yo,war Klasse.
Vor allem die ultimative `See-Kompetition` ist unerreicht :-)
Dazu mussten wir nach draussen in die Sonne (Schauder) :-)
Der Computer war mehr Ballast.

Gruss,Rudi

|\ /| Sha...@SML.Insider.sub.de
{o O} A1200/4F/540/210/CD/030/3.1
( " ) AmiCDFS/Exotic/GALer/MicroDot/MultiCX
O Pic-Con/Pro-Wizard/Soundbox/SwazInfo/VirusZ

Dirk Stoecker

unread,
Apr 29, 1996, 3:00:00 AM4/29/96
to

On Tue, 23 Apr 1996, Rudolph Riedel wrote:

> Ich suche ein kleines CLI-Tool,welches die Hunks in einem File
> anzeigen kann und bei Bedarf dann auch alle sinnlosen Hunks entfernen kann.

So etwas kann ich leider nicht anbieten, aber ich entferne ueberfluessige
HUNK_DEBUG und HUNK_SYMBOL mit dem PowerPacker V4.2. Mit der PD-Version
sollte es auch gehen. Andere HUNKS als diese zwei sollte man eh nicht
entfernen, da diese dann zum Programm-Code gehoeren. Aber Achtung: Einige
Programme wie DPaint nutzen diese Hunks fuer Registrierungs/Password
Daten und laufen ohne die Hunks nicht mehr.

Ciao
____ _ _ ____ _ _ _ _ ____
| | | | | | \ / | | | the cool Gremlin from Bischofswerda
| __ | ____| | \/ | | |
| | | | | | | |
|____| _|_ |____| _|_ _|_ |____| I hope AMIGA never ends to be the best!

***************************************************************************
* snail-mail: Dirk Stoecker * e-mail: *
* Geschwister-Scholl-Str. 10 * stoe...@rcs.urz.tu-dresden.de *
* 01877 Bischofswerda * phone: *
* GERMANY * GERMANY 03594/706666 *
***************************************************************************


Martin Berndt

unread,
Apr 30, 1996, 3:00:00 AM4/30/96
to

stoe...@rcs1.urz.tu-dresden.de (Dirk Stoecker) schrieb am 29.04.96

> > Ich suche ein kleines CLI-Tool,welches die Hunks in einem File
> > anzeigen kann und bei Bedarf dann auch alle sinnlosen Hunks entfernen kann.
>
> So etwas kann ich leider nicht anbieten, aber ich entferne ueberfluessige
> HUNK_DEBUG und HUNK_SYMBOL mit dem PowerPacker V4.2.

Und wieder so ein "gutes" Programm, das es eigentlich nicht gibt.
Wie LhA 47.11 usw... ;-)


>>> Zodiac's Point 3.11


0 new messages