Amiga und Spiele

Thomas

Hello Folx,
alles redet vom Untergang des AMIGA-Spielemarktes!! Nun
ich würde Euch gerne etwas aufbauen und darum eine kleine Liste von
Spielen die entweder in letzter Zeit erschienen sind oder demnächst
erscheinen ( Kein Anspruch auf vollständigkeit ) .

Spielname Firma erschienen /wird erscheinen

The Big Red Adventure / Power Computing / erschienen
Myst / ClickBoom /Weihnachten'97
Brainkiller / Titan Computer / Nov'97

Shadow of the Third
Moon / Titan Computer / Nov'97

Ihr seht also es geht langsam aber sicher aufwärts (eines Tages ist
die AGames back??? ) und die Ansprüche an die Hardware werden größer
(Nomore KS1.3 Games :))) ) . gerade ClickBoom hat Spiele angekündigt
die 030er mun. voraussetzen und will in der Zukunft hauptsächlich
Spiele Produzieren die dann die PPC unterstützen bzw. brauchen .

Emmanuel Henn

Thomas hat zu "Amiga und Spiele" geschrieben....

Th> Hello Folx,
Th> alles redet vom Untergang des AMIGA-Spielemarktes!! Nun
Th> ich wnrde Euch gerne etwas aufbauen und darum eine kleine Liste von
Th> Spielen die entweder in letzter Zeit erschienen sind oder demnSchst
Th> erscheinen ( Kein Anspruch auf vollstSndigkeit ) .
Th>
Th>
Th> Spielname Firma erschienen /wird erscheinen
Th>
Th> The Big Red Adventure / Power Computing / erschienen
Th> Myst / ClickBoom /Weihnachten'97
Th> Brainkiller / Titan Computer / Nov'97
Th>
Th> Shadow of the Third
Th> Moon / Titan Computer / Nov'97

Ganz nett, aber so richtig interessant waere die Liste, wenn folgendes
noch erwaehnt wuerde:

Forgotten Forever (Echtzeitstrategie)
Maim&Mangle (Echtzeitstrategie)
SCIONS (Echtzeitstrategie)
Foundation (Siedler meets Powermonger)
PHOENIX (3-D-Space-Opera)
Explorer 2260 (Frontier-Clone)
Genetic Species (DOOM-Clone)
OnEcapee (Flashback-Clone)
PinballBrainDamage (Flipper)
Pinball Magic (Flipper)
Brainkiller (Doom-Clone)
Haunted (MYSTisch)
Daydream (Adventure)
Fortress of Fear (???)
Westerados (WildWest meets Sim City meets Populous meets Manager meets...)
Testament2 (Doom-Clone)
Wet (Porno-Manager)
Valhalla4 (Gaehn...)
JetPilot-Data (Reali-Flugi)

So :-)

Bis auf 5 Ausnahmen (AFAIK) unterstuetzen diese Games alle GraKas,
mehr Speicher und Prozessoren groesser 030.
Ein Teil der Spiele wird mit "powerUPdate" angekuendigt, 2 Spiele
(AFAIK) erscheinen exclusiv zuerst fuer PowerUP, bzw gleichzeitig
fuer 68k und PowerUP.
CD-Unterstuetzung ist Standard, AHI-Support im kommen (PHOENIX,
Foundation...).

Besonders Foundation moechte ich lobend erwaehnen, das Game
wird nur abgespeckt unter AGA laufen und seine volle Pracht
erst in 800x600x256 zeigen, auf GraKas selbstverstaendlich.
Ausserdem ist das ein beliebtes genre, ein Siedler-Clone eben, mit
massig Verbesserungen.
Was besseres wird man auf den DOSen nicht finden, wenn man diese Art
Game mag :-)

Later,
Emmanuel (A1200/060/16MB/4xCD)
--
Producer of PHOENIX, a new 3-D-space-opera for Amiga
C4D4-Artist, DpaintV-Fanatic,SciFi-Shortstory-Writer

Jens Jahnke

nos...@berlin.snafu.de ("Thomas" ) schrieb:

> [...]

> die 030er mun. voraussetzen und will in der Zukunft hauptsächlich
> Spiele Produzieren die dann die PPC unterstützen bzw. brauchen .

Jo, so muß das auch sein, der Amiga Spiele markt sieht in letzter
zeit wirklich ganz gut aus. Es gibt zwar noch immer nicht so viele
spiele, aber es wurden ne menge angekündigt.
Ich glaube in der NoCover vom APC&TCP Club war ne ziemlich lange
Liste von Spiele die bald kommen werden:-)
Darunter sogar viele Adventures z.B. Hell Pigs, soll ziemlich
geil werden.
Mit bischen Glück gehts dem Amiga Spiele Markt bald schon besser:-)

Ciao Jens

Alexander Drews

> Spielname Firma erschienen /wird erscheinen
>
> The Big Red Adventure / Power Computing / erschienen
> [...]

Boho - VIER(!), ne, moment, DREI neue Spiele. Es werden immer
weniger ....

> Ihr seht also es geht langsam aber sicher aufwärts (eines Tages ist
> die AGames back??? )

Amiga Games und Amiga Joker waren zwei absolut lächerliche
Zeitschriften, die jetzt da sind, wo sie hingehören.

Lieber `ne Neue!

> [...]
> die 030er mun. voraussetzen und will in der Zukunft hauptsächlich
> Spiele Produzieren die dann die PPC unterstützen bzw. brauchen .

Ist auch nicht neu - NBB: Escom hat gesagt, AT hat gesagt,
Viscorp hat gesagt ....

___________
/____ /\ ___\ Volumen explicitum est! :-)
// \\ \\
// /\ \\__\\ Zaquarta * Zymotic Software
_ __//______\__ _\__________________________________________ _ _ _
____\__________\\_________________________________________ __ _ _
_ ______________\___________________________________________ ___ _

Michael Becker

nos...@berlin.snafu.de (Thomas) meisselte am 14.10.1997 folgenden Text unter
dem Titel: "Amiga und Spiele":

> [...]

> die 030er mun. voraussetzen und will in der Zukunft hauptsächlich
> Spiele Produzieren die dann die PPC unterstützen bzw. brauchen .

In der aktuellen AMag war die Rede von über 50 neuen Spielen, die innerhalb
des naechsten Jahres erscheinen sollen.

Dabei waren u.a. allerdings auch Neuauflagen von alten Spielen (1869,...)

Aufgelistet sind im AMag allerdings nur einige ... wobei sich das schon
ganz gut liesst.

Immerhin sind es wesentlich mehr, als oben erwaehnt. Leider kann ich die
Liste hier nicht zitieren, da ich das AMag nur leihweise bis vor wenigen
Stunden hier hatte :-(

Wen es interessiert, der kann ja am Bahnhofskiosk mal nen Blick
reinschmeissen. ;-)

Tschau,

Michael Becker M.Be...@TOP.east.de
---===>>> A1260T,42MB-RAM,1280MB-HD,SCSI,CDROM,... <<<===---

Thomas

Alles was ich wollte ist aufmerksam machen ,darauf das der Spielsektor
nicht ganz tot ist und es langsam aber sicher wieder aufwärts geht.
Auch wenn ich der Meinung bin das sich viele User auf die
Anwendungsseite geschlagen haben ,aber das liegt wohl in der Nautur
der Sache (keine Spiele,also spielt auch keiner ) :)))

--
cu
THOMAS

Alles was die AMIGA braucht sind Freunde
die zu Ihr stehen

..and we wear black (Will Smith MIB)

Michael Flad

Hi,

> [...]
>massig Verbesserungen.

>Was besseres wird man auf den DOSen nicht finden, wenn man diese Art

ich könnte jetzt ja mal auf z.B. Anno 1602 oder gar Age of Empires
anspielen ;-)

Michael

Sebastian Brylka

Je...@focus.ruhr.de (Jens Jahnke) schrieb:

> Liste von Spiele die bald kommen werden:-)
> Darunter sogar viele Adventures z.B. Hell Pigs, soll ziemlich
> geil werden.
> Mit bischen Glück gehts dem Amiga Spiele Markt bald schon besser:-)

Hier die Liste aus der letzten Ausgabe der Fun Time -
Einige Spiele sind schon bereits erschienen

* Blitzbombers - Red When Excited Ltd

Das Spiel ähnelt sehr Spielen wie Dynablaster oder auch Bomberman.
Spielen kann man sogar zu viert, und wenn man zwei Amigas vernetzt
auch zu 8. Das Besondere aber an Blitzbombers werden die ExtraLevels
sein, in denen man z.B. ähnliche Aufgaben zu bewältigen haben wird,
wie bei PacMan und ein GoKart-Rennen soll es auch geben.

Benötig wird ein A1200, empfohlen wird aber ein A1200 mit FastRam,
030er und Harddisk.

Mehr Infos unter:www.ldngedge.demon.co.uk

Erscheinungstermin: ist schon erschiene

* Battlecraft - Peter de Boer

Ein Real-Strategie-Spiel, welches bald erscheinen soll. Bisher ist
im Aminet ein Editor, der zeigen soll, welche Qualität das Spiel
bieten wird. Es soll ein Warcraft-Clone sein und auch
Gemeinsamkeiten mit Populous haben. Mehr Infos im Internet unter der
Adresse:

www.cybercomm.nl/~peterdb/rav_ami.html

Erscheinungstermin: nicht genau bekannt

* Betrayed - Aurora Works

* Black Sanctuary - The Rios/ Lebed Project
* Auto Racing - The Rios/ Lebed Project

* Breed 2001 - Vulcan Software

* Genetic Species - Vulcan Software

Ein Doom-Clone mit fantastischer Grafik, allerdings muß noch an
vielen Sachen gearbeitet werden, denn die Gegner reagieren gar
nicht, wenn man sie vernichten will.

Benötigt wird ein Amiga 020+, 2MB Chip, 4MB Fastram, Festplatte, Aga
oder auch eine Grafikkarte.

Erscheinungstermin: ?????

* Hell Pigs - Vulcan Software
* Scions Of A Forgotten World - Vulcan Software / DSP

Das Spiel orientiert sich sehr an Spielen wie DuneII, Warcraft oder
aber Command&Conquer. Das Besondere an dem Spiel ist, daß es sogar
Soundkarten mittels AHI unterstützen soll. Verschiedene Auflösungen
dürfen auch ausgewählt werden. Natürlich werden auch Grafikkarten
unterstützt, wer die nicht hat, muß schon wenigstens einen
AGA-Rechner besitzen. Eigentlich wäre es nie zum Erscheinen
gekommen, wenn da nicht Vulcan wäre, die sich für das Spiel
interessiert haben. Zum Glück kann man nur sagen.

Benötigt: 020er, AGA oder CyberGraphix

Mehr Infos unter : http://www.ind.mh.se/~ing9435/DSP
oder http://www.eagle.ovik.se/~jimmy/DSP

Erscheinungstermin: Wird noch etwas dauern, denn das Spiel soll
wirklich gut werden.

* Strangers - Vulcan Software
* The Final Odyssey - Vulcan Software
* Wasted Dreams - Vulcan Software
* 3D Games Creator - Vulcan Software
* JETPilot Expansion Disk - Vulcan Software
* Uropa² The Ulterior Colony - Vulcan Software
* Valhalla & the Charms of King Paul - Vulcan Software

* Demistar - The Rios/ Lebed Project
* 3D Pinball - The Rios/ Lebed Project

* Forgotten Forever - Charm Design

Das wird wohl ein Jahr der Command&Conquer-Clones sein, denn auch
Forgotten Forever orientiert sich sehr an dem Spiel. Das Spiel wird
auf allen Systemen lauffähig sein, ob das jetzt PAL, NTSC, DBPAL
oder DBPLNTSC ist. Das Gute an dem Spiel ist, daß es nur auf CD-ROM
erscheinen wird. Ich begrüße das sehr, denn nur so läßt sich der
harte Amiga-Kern ohne CD-ROM auch davon überzeugen, sich ein
CD-ROM-Laufwerk zu kaufen. Die Welt oder besser gesagt, die
Spieloberfläche soll etwa 16 mal größer sein, als in Dune2. Es
werden mehr als 60 Missionen sein, mehr als 20 Fahrzeuge und
Gebäude. Die Landessprache wird per Locale ausgewählt, so daß sich
das Umsetzen in andere Sprachen sehr leicht bewerkstelligen läßt.
Natürlich wird es auch möglich sein, das Spiel mit zwei Computern zu
spielen oder auch per Modem.

Benötigt wird entweder ein AGA-Amiga oder Grafikkarte mit
CyberGraphX, ein 020er Prozessor mit 2Chip, 2Mb Ram und mehr als
10MB Festplattenspeicher. Empfohlen wird natürlich ein 030er mit
4MB.

Erscheinungstermin: wahrscheinlich noch Ende 97, ist aber nicht
sicher.

* Fortress Of Fear - Digital Reality Softworx/
Ende 1997

* Foundation - Sadeness Software
Paul Burkey

Das wird wahrscheinlich das Spiel des Jahres werden,
, denn schon die Grafik ist schon beeindruckend. Es soll
sehr große Ähnlichkeit mit Die Siedler II haben. Zumindest von der
Grafik her könnte man meinen, daß man mit den Siedlern zu tun hat,
doch von dem Gameplay ein bißchen weniger. Das Besondere an dem
Spiel ist, daß es sogar noch auf ECS Amigas läuft, allerdings mit 64
Farben. Die AGA-Version läuft mit 128 und 256. Für das Spiel reicht
angeblich schon ein A1200 mit 2 ChipRam und 4 FastRam. Auch
Foundation wird nur auf CD-ROM erscheinen, wie auch die meisten
anderen Titel, die noch erscheinen werden.

Benötigt wird mindestens ein A1200 mit 2MB Chip- und 4MB FastRam, es
soll auch möglich sein, daß Spiel nur mit 2MB ChipRam zu spielen,
doch davon wird abgeraten, weil es die Qualität sehr verschlechtert.
Empfohlen wird natürlich ein 030er mit mindestens 4MB FastRam und
wer hat, auch eine Grafikkarte, und wenn nicht dann natürlich AGA.

Erscheinungstermin: wahrscheinlich September

* GOLEM - Underground Software

Das Spiel wird natürlich auch nur auf einer CD-ROM erscheinen, das
Besondere ist,daß alles von der CD-ROM in Echtzeit abgespielt werden
soll. Damit das auch schnell genug geht, sollen die Programmierer
ein speziellles Format entwickelt haben, welches angeblich besser
und schneller als QuickTime ist. Das Spiel soll ähnlich
funktionieren wie MadDog (PC). Der Spieler entscheidet selber, wie
alles weitergehen soll. Die Grafik wurde gerendert und die
Animationen werden in 256 Farben ablaufen, bei einer Auflösung von
320x200. Empfehlenswert ist ein schnelles CD-ROM Laufwerk.

Erscheinungstermin: ??????

* Myst - ClickBoom

Über dieses Spiel wurde schon so oft berichtet, daß eigentlich schon
jeder wissen müßte, was es bietet. Wichtig ist noch, zu erwähnen,
daß sich das Spiel schon über 2 Millionen Mal verkauft hat. Ja,
richtig gelesen. Schade, daß diese Zahlen nicht vom Amiga stammen.
Myst ist natürlich ein Adventure-Spiel, wo Du auf einer Insel ein
paar Geheimnise lösen mußt. Die Grafik wurde natürlich gerendert und
das in einer Qualität, die man so auf einem Amiga in einem Spiel
noch nicht gesehen hat. Das Spiel selbst belegt 600MB Platz auf der
CD-ROM und wird selbstverständlich nur auf CD-ROM erscheinen.

Benötigt wird mindestens ein 030er mit 2MB Chip- und 4MB FastRam,
AGA oder eine Grafikkarte sollte der Rechner haben. Es soll auch
eine PowerPC-Version geben.

Erscheinungstermin: Computer97

Preis: ca.90 DM

* Maim & Mangle - Deimos Design

* Necromantics - Effigy Software

* Nothingness - Melina SoftWorks/
Cassiopee Development

* OnEscapee - Invictus Team/Sadeness

Ein Spiel, welches an Flashback und Another World, erinnert.
Phantastische Grafik und tollen Sound soll es haben, sowie ein über
6 Minuten langes Intro usw. Dazu mehr im Preview. Erscheinen soll
das Spiel auf CD-ROM.

Benötigt wird ein 020er AGA, 2MB Chip- und 2MB FastRam, empfohlen
natürlich mehr von allem, die endgültige Version soll auch
Grafikkarten unterstützen.

Erscheinungstermin: September

* Operation Blindstorm The Total Chaos - 3PA

* Phantasmagoria - Direct Software oder
Alive Media

Hierzu möchte ich erstmal folgendes sagen, die Firma Direct Software
ist angeblich in Konkurs gegangen. Eigentlich ist das schon sicher,
allerdings haben mehrere Mitarbeiter eine neue Firma unter dem Namen
Alive Media gegründet, welche das Spiel Phantasmagoria
wahrscheinlich rausbringen wird. Bei Phantasmagoria handelt es sich
um den Klassiker von Sierra. Das Spiel selbst soll auf mehreren
CD-ROM´s erscheinen und soweit ich weiß, wurde es wegen der brutalen
Szenen indiziert. Trotzdem bietet das Spiel aber wirklich gute
Grafik mit echten digitalisierten Schauspielern. Wenn ich mich nicht
irre, dann sind das so um die 6 CD-ROM´s.

Erscheinungstermin: ???????

* The Haunted - Direct Software oder
Alive Media

Das Spiel ist eine eigene Entwicklung von ehemals Direct Software,
soll auch auf mehreren CD-ROM´s erscheinen und natürlich nur
Raytracing Grafik bieten.

Erscheinungstermin: ?????

* Phoenix - APC&TCP

Das Spiel wird von der Gruppe Future Tals entwickelt und durch
APC&TCP vertrieben. Es soll eine Mischung aus 3D-Echtzeit-Gefechten
und 2D-Adventure-Elementen werden. Vergleichen könnte man das Ganze
mit Wing Commander oder Elite.

Erscheinungstermin: ca. Anfang 98

* Pinball Brain Damage - APC&TCP

Eine neue Pinball-Simulation, am Anfang war sogar ein Editor zum
Erstellen von eigenen Tischen geplant, ob das noch immer so ist, ist
noch nicht bekannt.

Erscheinungstermin: 98

* Pulsator - APC&TCP

Ein Ballerspiel, nach langer Zeit wieder etwas zum Ballern.

Erscheinungstermin: 12/97

* Westerados - APC&TCP

Erscheinungstermin: 98

* Escape from Atlantis - APC&TCP

Erscheinungstermin: 98

* Skimmers - APC&TCP

Erscheinungstermin: 98

* Daydream - APC&TCP

Erscheinungstermin: 98

* Hotel Manager - APC&TCP

Erscheinungstermin: 98

* Sixth Sense Investigations - CineTech/IslonaMay

* The Shadow Of The Third Moon - Titan Computer

Eine Flugzeugsimulation, nach der man schon lange gesucht hat, mit
Voxelgrafik, erstmalig in einem Spiel für Amiga verwendet. Dadurch
wird eine wirklich hohe Realitätsnähe erreicht, bekannt durch
Comanche3 (PC).

Benötigt wird ein 030er mit mindestens 1MB Chip- und 3MB FastRam,
empfohlen wird natürlich mehr. Das Spiel wird auf einer CD-ROM
erscheinen.

Mehr Infos unter : http//www.vossnet.de/titanhb

Erschenungstermin: Sollte eigentlich jetzt schon zu haben sein.

* Street Racer - Guildhall Leisure/Epic

* Trapped 2 - Oxyron/
New Generation Software

Ein 3D-Action/Adventure mit Grafik, die sogar vergleichbar mit Tomb
Raider ist, natürlich nur in Maßen. Beeindruckende Licht- und
Spiegel-Effekte und wirklich beänstigende Monster stehen Dir im Weg.

Benötigt wird ein Amiga, sogar OCS/ECS reicht schon, allerdings nur
in 64 Farben, empfohlen ein Rechner mit AGA oder Grafikkarte,
Graffiti und Picasso. Ein 030er sollte es auch schon sein und
mindestens 4MB FastRam.

Erscheinungstermin: bald.

* Alien - Digital Arts Software

* Alien F1 - Epic/Islona

Ein 3D-Formel1-Spiel mit wirklich guter Grafik, mehr ist zur Zeit
noch nicht bekannt, die Steuereung funktioniert noch ein bißchen
schlecht.

Erscheinungstermin: ????

* Basket Island - Guildhall Leisure

* Yokozuna - Digital Warp

Sollte das Spiel erscheinen, wird es wirklich etwas Neues sein, denn
Yokozuna ist ein 3D-Kampfspiel ähnlich wie Virtual Fighter(PC).
Natürlich wird hier die Qualität ein bißchen schlechter sein, aber
für AmigaVerhältnisse ist das trotzdem bemerkenswert. Es wird nur
für AGA-Rechner erscheinen und benötigt wird mindestens 020er.
Empfohlen mindestens ein 040er.

Erscheinungstermin: ????

* Zone 99 - Aurora Works

Ein Spiel mit 99 Missionen, wie das schon im Namen angedeutet wird.
Gespielt wird entweder zu zweit oder gegen den Amiga. Das Spiel
selbst wird nur auf CD-ROM erscheinen.

Benötigt wird ein AGA-Rechner mit 2MB Chip- und 4MB FastRam. Wer AGA
nicht hat, kann auch die Grafikkarte benutzen. Auf Grafikkarten soll
das Spiel sogar in 16 Bit laufen.

Erscheinungstermin: ??????

* System3 - ????

Das Spiel erinnert sehr an Spiele wie Monkey Island, zumindest von
der Grafik und Steuerung her. Bei der Story sieht das ganze
ein bißchen anders aus. Man reist durch die Zeit und dabei durchlebt
man mehr oder weniger spannende Geschichten. Die Grafik sieht auf
den ersten Blick sehr gut aus und kann sich sogar mit der von Monkey
Island 2 messen.

Benötigt wird ein 020er, AGA, Os.3.0, mindestens 1.5 FastRam. Auf
den AGA-Amigas soll das Spiel sogar in 350 Farben laufen.
Grafikkarte wird leider nicht unterstützt.

* Gilbert Goodmate and the Mushroom of Phungoria - ?????

Das Spiel ist auch etwas Ähnliches wie Monkey Island, allerdings
wird dieses schon angeblich auf einem Amiga mit Kick1.3 laufen.
Natürlich werden auch 2MB ChipRam benötigt. Die Grafik sieht jetzt
schon zumindest vielversprechend aus, es fehlt noch ein bißchen bis
zu der Qualität von Monkey Island, aber was nicht ist, kann ja noch
werden.

!! Darüber hinaus wird Guildhall Leisure einige Spiele wieder
neu erscheinen lassen. Es handelt sich um bißchen ältere
Spiele von großen Software Häusern. Diese Spiele werden nach
unseren Information nur auf CD-Rom erscheinen.

Diese Liste wird ständig aktualisiert !!!!

Inzwischen wurden auch schon mehr als 10 Spiele angekündigt, so
das einige Spiele bald dazu kommen werden.

z.B. Diversia - wer die Grafik gesehen hat, der merkt erst wozu
der Amiga noch fähig ist.

--------------->
Fun Time Magazin->http://home.t-online.de/home/FunTime
E-Mail:Fun...@t-online.de |-Support Hupe:0209/204226 Aminet/Aminet CD-Roms
--------------->

Hanno Vieten

Datum: 14.10.1997 Uhrzeit: 10:07:59 Betreff: "Amiga und Spiele"
Absender: nos...@berlin.snafu.de (Thomas)

> [...]
>
> Shadow of the Third
> Moon / Titan Computer / Nov'97
>

> Ihr seht also es geht langsam aber sicher aufwärts (eines Tages ist

Wegen den 4(!) Spielen? Wenn man die von APC&TCP und Vulcan
dazurechnet kann man das als Optimist vielleicht sagen.

> [...]
> die 030er mun. voraussetzen und will in der Zukunft hauptsächlich
> Spiele Produzieren die dann die PPC unterstützen bzw. brauchen .

Welche Spiele hat CB denn angekündigt? Bisher doch nur Myst. Ich
würde an deiner Stelle bloß wegen Myst und der Umfrage Clickboom
nicht gleich als Retter des Amigas hinstellen. Zumal Myst kein
tolles Spiel ist (Riven, der Nachfolger, hat z.B. in der neuen
Powerplay eine Wertung von 63% erhalten, weil es sich eben doch
in erster Linie um eine Slideshow handelt).

--
__ __ ______ _ __ _ _ __ ______ __
/ / / // __ //\ | || \ | || || \\ __ \\ \ E-Mail: ///

Andreas Berger

> Ein Teil der Spiele wird mit "powerUPdate" angekuendigt, 2 Spiele
> (AFAIK) erscheinen exclusiv zuerst fuer PowerUP, bzw gleichzeitig
> fuer 68k und PowerUP.

Was wird denn PowerUP heißen, WarpOS oder ppc.libary. Sind da die Lager
auch gespalten?

Bye, Andreas
--
Amiga/PowerMAC/Acorn-Erfahrungsaustausch willkommen.

Gunnar Schuster

Zaqu...@amt.comlink.de (Alexander Drews) schrieb:

> Amiga Games und Amiga Joker waren zwei absolut lächerliche
> Zeitschriften, die jetzt da sind, wo sie hingehören.

Also, zumindest der Joker war auch nicht mehr oder weniger lächerlich
als die jetzt verbliebenen Amiga-Zeitschriften. Klar, das waren alles
nicht so die Technik-Freaks und deren Abgang war reichlich unpassend,
aber auf die Testberichte konnte man sich verlassen. IMHO.

Die AGames war mir persönlich zu peinlich.

> Lieber `ne Neue!

Richtig ist allerdings auch, daß eine neue Amiga-Spielezeitschrift
eventuell mal andere Maßstäbe anlegen könnte, bzw. nicht mehr ganz so
marktfremd testet. Will sagen, eine neue Spielezeitschrift wäre OK,
aber dann bitte nicht mehr mit einer Redaktion, in der keine
Grafikkarten existieren... Wenn's so eine gäbe, wäre ich sicherlich
potentieller Käufer.

> Ist auch nicht neu - NBB: Escom hat gesagt, AT hat gesagt,
> Viscorp hat gesagt ....

Naja, aber ich denke, daß zumindest Projekte wie 'Myst' inzwischen so
weit gediehen sind, daß es wohl 'auf jeden Fall' kommt. Außer, morgen
fällt uns der Himmel auf den Kopf. ;-)

Bye,

--
Gunnar alias 'Camouflage' | Amiga 4000/40 //
http://home.pages.de/~GSchuster | Pentium 133 \\/

Emmanuel Henn

Andreas hat zu "Re: Amiga und Spiele" geschrieben....

AB> Was wird denn PowerUP hei#en, WarpOS oder ppc.libary. Sind da die Lager
AB> auch gespalten?

Sag mal: verfolgst Du mich :-))) ?
Von dritter seite habe ich erfahren, dass WarpUP angeblich
bevorzugt wird, weil Spiele damit viel besser laufen sollen.
Es wird was von diversen Voxeldemos gemunkelt...keine Gewaehr...
aber bitte trag die Diskussion nicht auch noch HIER rein :-)

[...]

"Ack, Ack !" ("Stirb, du daemlicher Mensch")
Mars Attacks

Sebastian Brylka

mulb...@arco.met.fu-berlin.de ("Michael Ulbrich" ) schrieb:

> Allerdings muß es doch einen Grund für die Myst-Verkaufszahlen gegeben
> haben, oder? ;-))))

die Story und zu der Zeit die Grafik. Ist zwar erst vor ca. 2 Jahren
oder so erschienen, aber so photorealistisch und genial wurde die
3D Grafik bei einem Spiel noch nicht gesehen.

Sebastian

Michael Ulbrich

Hanno Vieten bemerkte...

[...]

> [...]
>Powerplay eine Wertung von 63% erhalten, weil es sich eben doch
>in erster Linie um eine Slideshow handelt).

Sicher wird auch Riven "nur" einen bestimmten Teil der User ansprechen,
genauso wie Myst.

Allerdings muß es doch einen Grund für die Myst-Verkaufszahlen gegeben
haben, oder? ;-))))

Schönen Tag noch.

Gruß aus Berlin... Michael
--
Amiga-Schnäppchen: http://arco.met.fu-berlin.de/~mulbrich/

Hanno Vieten

Datum: 18.10.1997 Uhrzeit: 16:29:17 Betreff: "Re: Amiga und Spiele"
Absender: dec...@hs-hom.handshake.de (Emmanuel Henn)

> Seufz...:-(

Was ist denn daran so traurig, außer daß es ein Hotelmanager ist
und somit für mich uninteressant?

> Ah, dann kommt`s doch noch !?

Im neuen AMag ist ein Preview, geschrieben von einem gewissen
Andreas M. :-)

Hanno Vieten

Datum: 18.10.1997 Uhrzeit: 12:13:28 Betreff: "Re: Amiga und Spiele"
Absender: mulb...@arco.met.fu-berlin.de (Michael Ulbrich)

> Sicher wird auch Riven "nur" einen bestimmten Teil der User ansprechen,
> genauso wie Myst.
>
> Allerdings muß es doch einen Grund für die Myst-Verkaufszahlen gegeben
> haben, oder? ;-))))

Klar, die Leute lassen sich heutzutage von toller Grafik so stark
blenden, daß sie nicht erkennen, daß sie für eine Slideshow 80
(oder wieviel auch immer) DM ausgegeben haben. :-)
So ähnlich ist auch der Erfolg von C&C zu erklären, das ja kaum
neues gegenüber Dune II bietet. Noch unverschämter war Westwood
mit C&C2, das spielerisch *nichts* dem Vorgänger voraus hatte.
Nur leichte Änderungen in der Steuerung und verbesserte Grafik,
doch der Ablauf der meisten Missionen ist doch immer noch, eine
Basis zu bauen, Geld zu sammeln (ebenfalls durch Ernten) und
Einheiten zu bauen, um dann einen vernichtenden Großangriff zu
starten. Genauso wie Dune II.

Hanno Vieten

Datum: 16.10.1997 Uhrzeit: 00:00:00 Betreff: "Re: Amiga und Spiele"
Absender: Sn...@HuPE.insider.org (Sebastian Brylka)

> * System3 - ????

> * Gilbert Goodmate and the Mushroom of Phungoria - ?????

Kann man von diesen beiden Spielen irgendwo ein Demo oder
Screenshots bekommen?

Sebastian Brylka

dec...@hs-hom.handshake.de (Emmanuel Henn) schrieb:

> Sebastian hat zu "Re: Amiga und Spiele" geschrieben....

> Uebrigens mit GraKa- und AHI-Support.

als ich das geschrieben habe, waren diese Informationen zumindest
was AHI angeht mir nicht bekannt

> In ueber 256 Farben, mit jeder Menge Extrawaffen...

es war nur eine Liste welche Spiele erscheinen werden, und keine
Tests oder Previews

> [...]

> Seufz...:-(

> Voxelgrafik wurde schon in Oldtimer (A1200) verwendet.

und auch schon in Wheel of Fire, doch in TSofTTM sollen die
einfach besser sein, mir gefallen die aber nicht so genau

> Ah, dann kommt`s doch noch !?

ja, und zwar noch November

> Filmadaption :-9 ?

nicht bekannt

Gunnar Schuster

m.be...@top.east.de (Michael Becker) schrieb:

> In der aktuellen AMag war die Rede von über 50 neuen Spielen, die innerhalb
> des naechsten Jahres erscheinen sollen.
>
> Dabei waren u.a. allerdings auch Neuauflagen von alten Spielen (1869,...)

Dagegen wäre IMHO gar nichts einzuwenden. Sachen wie "Dune II" oder
"Pararoid '90" könnte man doch bequem neu auflegen - entweder für
19,99 DM unmodifiziert als Heft-CD (so wie neulich "Siedler") oder
etwas 'aufgebohrt' für um die 30-50 DM. Ich denke, einige Klassiker,
die um eine HDD-Installation, 040/060-Support und evtl.
Grafikkartenfähigkeit erweitert werden, könne man im Lo-Budget Bereich
ganz gut verkaufen.

Michael Ulbrich

Sebastian Brylka bemerkte...

> die Story und zu der Zeit die Grafik. Ist zwar erst vor ca. 2 Jahren
> oder so erschienen, aber so photorealistisch und genial wurde die
> 3D Grafik bei einem Spiel noch nicht gesehen.

Copyright 1993, wenn ich nicht irre. Ich müßte es so 1994 gespielt haben,
noch auf einem 386er... :)

Harald Wagner

Hi,

> Was wird denn PowerUP heißen, WarpOS oder ppc.libary. Sind da die Lager
> auch gespalten?

Gehe mal davon aus, das WarpUP sich durchsetzen wird, weil die Software
nur ( oder mit geringen aufwand abgeändert ) neu Compiliert werden brauch.
Während es bei der Phase5 lösung (angeblich) mit mehr aufwand verbunden sein
soll. Am ende entscheidet eh der User, was sich etablieren wird. Auch das
AMag scheint mehr von WarpUP angetan zu sein und erhofft es sich bald als
neuen Standart zu sehen. Im Testbericht zur CyberstormPPC haben sie ein
kleines programm, ( weis nicht mehr genau was das war, da ich das AMag nur
kurz bei meinem Kumpel gelesen habe ) ohne änderungen vornehmen zu müssen,
umCompiliert. Das programm soll daraufhin 50 mal so schnell wie ein 060er
geworden sein. Na ob das die Phase5 lösung auch bringt ?!

|Ciao sagt... >>> | Harald Wagner / Har...@Headless.tng.oche.de |
| __ |------------------------------------------------------|
|__ /// Best Greets| User von Amiga 1200T-030/50 - 68882 - 26MB - HD850 |
|\\\/// from | OS 3.1 - MicroVitec 1438S - Elsa MicroLink 28.8TQV |
| \XX/ Amiga side | MLC 2xSpeed CD-ROM - SCSI - Citizen 120D - ZIP-Drive |

Alexander Drews

> Bei ersterer stimme ich dir ja noch zu, aber was war am Joker
> denn so lächerlich?

- der Abgang
- die Comics
- die Testberichte (na gut, nur die aus der Anfangs- und Endphase
;-)

- das Vorwort
- die ewige Herumreiterei auf ach so lustigen Einfällen der Redaktion

Michael Becker

dec...@hs-hom.handshake.de (Emmanuel Henn) meisselte am 15.10.1997 folgenden Text unter
dem Titel: "Re: Amiga und Spiele":

> Thomas hat zu "Amiga und Spiele" geschrieben....

An der Stelle moechte ich mal ne WWW-Adresse verkuenden, die mir jemand hat
zukommen lassen, der selbst nicht ins Brett schreiben kann:

Hier ein Auszug aus Joerg愀 Mail:

ABS:ak...@rrz.Uni-Koeln.DE (Joerg Karolat)
WAB:Joerg....@Uni-Koeln.DE

Fuer Informationen ueber Amigaspiele ist die Homepage von Amiga Flame
die erste Adresse. Dort werden Die neusten Nachrichten ueber den
Entwicklungsstand der Spiele sowie Screemshots und Demoversionen
veroeffentlicht lange bevor sie im Aminet (Wenn ueberhaupt) erscheinen.

http://www.amigaflame.co.uk/

Ich war selbst noch nicht da, aber bald ....

Eckhard Ludwig

Hann...@key.kmn.de (Hanno Vieten) schrieb:

> [...]
> nicht gleich als Retter des Amigas hinstellen. Zumal Myst kein
> tolles Spiel ist (Riven, der Nachfolger, hat z.B. in der neuen

Die Verkaufszahlen wiedersprechen dem. Momentan liegt Myst auf Platz 2 der
Verkaufszahlen, und das 3 Jahre nach der Erstveröffentlichung.

> Powerplay eine Wertung von 63% erhalten, weil es sich eben doch

Ich kenne die Powerplay nicht. Der Titel läßt vermuten, das sich die
Zeitschrift mehr an Kinder wendet. Für diese Zielgruppe ist die Wertung sicher
OK. In anderen Mag's hat Riven eine Wertung von 87% erhalten.

> in erster Linie um eine Slideshow handelt).

Wegen der 7000 Bilder und 60min Video?

_ // Freundlichen Gruss,
\X/ Eck...@top.east.de

Andreas Magerl/APC&TCP

Sn...@HuPE.insider.org (Sebastian Brylka) benutzte seine Maschine am 16.10.1997 um 00:00:00 Uhr, um
folgenden Text unter dem Betreff "Re: Amiga und Spiele" zu erzeugen:

> * Strangers - Vulcan Software

ist schon erschienen...

> [...]
> APC&TCP vertrieben. Es soll eine Mischung aus 3D-Echtzeit-Gefechten
> und 2D-Adventure-Elementen werden. Vergleichen könnte man das Ganze

Nope, Erscheinungstermin 3/98

> [...]
>
> Eine neue Pinball-Simulation, am Anfang war sogar ein Editor zum
> Erstellen von eigenen Tischen geplant, ob das noch immer so ist, ist

Erscheinungstermin 11/97

> * Pulsator - APC&TCP
>
> Ein Ballerspiel, nach langer Zeit wieder etwas zum Ballern.
>
> Erscheinungstermin: 12/97

Erscheinungstermin 2/98

> * Sixth Sense Investigations - CineTech/IslonaMay

Erscheint wenn nichts dazwischen kommt zur Messe...

> [...]
>
> Mehr Infos unter : http//www.vossnet.de/titanhb
>
> Erschenungstermin: Sollte eigentlich jetzt schon zu haben sein.

Nope! Erscheint fruehestens zur Messe

> [...]
> in 64 Farben, empfohlen ein Rechner mit AGA oder Grafikkarte,
> Graffiti und Picasso. Ein 030er sollte es auch schon sein und

ist schon erschienen

Andreas

APC&TCP-Computerclub & Vertrieb, Vertrieb von Amiga & PC-Software
Supportbox: +49-8642-598919 (Modem) +49-8642-899952 (ISDN)
Voice: +49-8642-899953, Fax: +49-8642-895004, Chefredaktion NoCover

Siegfried Otto

Am : 19.10.1997 um 14:11:42 Uhr
schrieb: Hann...@key.kmn.de (Hanno Vieten)
unter : Re: Amiga und Spiele:

> Im neuen AMag ist ein Preview, geschrieben von einem gewissen
> Andreas M. :-)

:(

--

und tschüß
Ziggy

Emmanuel Henn

Hanno hat zu "Re: Amiga und Spiele" geschrieben....

HV> Datum: 18.10.1997 Uhrzeit: 16:29:17 Betreff: "Re: Amiga und Spiele"
HV> Absender: dec...@hs-hom.handshake.de (Emmanuel Henn)

HV> Was ist denn daran so traurig, au#er da# es ein Hotelmanager ist
HV> und somit fnr mich uninteressant?

Imho sind derartige Managerspiele eine vergeudung von Zeit und Talent.

HV> Im neuen AMag ist ein Preview, geschrieben von einem gewissen
HV> Andreas M. :-)

Sieht aber schon maechtig gut aus, quasi "XTR-Next Generation".

[...]

"Wenn man nicht alles selbst in die Hand nimmt.." (Zorg,Das Fuenfte Element)

Michael Ulbrich

Hanno Vieten bemerkte...

>Klar, die Leute lassen sich heutzutage von toller Grafik so stark
>blenden, daß sie nicht erkennen, daß sie für eine Slideshow 80
>(oder wieviel auch immer) DM ausgegeben haben. :-)

Dann zähle ich durchaus zu den Verblendeten. ;)

Allerdings, Myst habe ich Anfang 1994, nicht heute gespielt...

Man kann es auch ganz gut per Shapi auf AGA in brauchbarer Geschwindigkeit
spielen, ein 030/50 dürfte evtl. gerade noch reichen.

Deshalb finde ich den "Wind" um Amiga-Myst etwas übertrieben, nicht die
Qualitäten von Myst, auch wenn es nicht jedermanns Sache ist.

Emmanuel Henn

Hanno hat zu "Der Erfolg von Myst + C&C (war: Amiga und Spiele)" geschrieben....

> [...]
HV> blenden, da# sie nicht erkennen, da# sie fnr eine Slideshow 80
HV> (oder wieviel auch immer) DM ausgegeben haben. :-)
HV> So Shnlich ist auch der Erfolg von C&C zu erklSren, das ja kaum
HV> neues gegennber Dune II bietet. Noch unverschSmter war Westwood
HV> mit C&C2, das spielerisch *nichts* dem VorgSnger voraus hatte.
HV> Nur leichte -nderungen in der Steuerung und verbesserte Grafik,
HV> doch der Ablauf der meisten Missionen ist doch immer noch, eine
HV> Basis zu bauen, Geld zu sammeln (ebenfalls durch Ernten) und
HV> Einheiten zu bauen, um dann einen vernichtenden Gro#angriff zu

C&C ist im Moment DIE Milchkuh der Branche, Alarmstufe ROT und Gegenangriff
bieten ein Minimum an Innovation, aber eben "more of the same".
Andererseits: wenn`s Spass macht und Geld bringt :-)...

WORMS2 ist ja genauso was: neue Waffen, neue Grafik, that`s it.
Wenigstens sollten T17 so ehrlich sein, zuzugeben, dass WORMS nur
ein Goldesel ist, denn die aktuelle PC-Version haette man in der Form auch
vor zwei jahren rausbringen koennen :-/

Apropos: Am Amiga wurde ja jetzt NOCH ein Echtzeitspiel in Angriff genommen,
Codename COMMAND STRIKE, Demo auf der Aminet21-CD...mit original C&C1-Grafik...

Damit haetten wir:

Battlecraft
Maim&Mangle
COMMAND STRIKE
Forgotten Forever
Foundation
Almagica, Scions of War
The GAME

Wenn die alle zeitgleich erscheinen....

Ich kann mir allerdings vorstellen, dass viele 2nd generation-games
in dem genre am Amiga gerade die Features bieten, die auf dem PC erst von der
dritten generation (Dark Reign usw) geboten werden: echte Hoehenunterschiede,
schlaue Gegner, interaktives Setzes von Waypoints...

[...]

"A good artist copies, a great artist steals."
- Picasso

Dirk Wünderlich

Hallo Emmanuel,
Am 21-Okt-97 13:53:18 schriebst Du:

> [...]
>Wenigstens sollten T17 so ehrlich sein, zuzugeben, dass WORMS nur
>ein Goldesel ist, denn die aktuelle PC-Version haette man in der Form auch

Auch wenn off-topic ist:
Gibt es WormsII denn schon? Ich habe vor einigen Wochen mal ein paar
Screenshots gesehen (das war damals noch ein Preview), die sahen echt
niedlich aus.
Wenn ja, für welche Systeme? Nur PC oder auch Mac?
Vielleicht sogar auch Amiga? Ha, damit wäre das Ganze wenigstens wieder
on-topic ;-)

>Emmanuel (A1200/060/16MB/4xCD)

schöne Grüße,
Dirk

Michael Flad

Hi,

>die Story und zu der Zeit die Grafik. Ist zwar erst vor ca. 2 Jahren
>oder so erschienen, aber so photorealistisch und genial wurde die
>3D Grafik bei einem Spiel noch nicht gesehen.

Es ist doch schon "etwas" länger her ... es war im Jahre 1993,
genaue Dates hab ich zwar nicht, aber wir stehen immerhin
kurz vor 1998 ... also min. knapp 4 Jahre, max. beinahe 5.

Michael

Matthias Kaulartz

Bezug auf: dec...@hs-hom.handshake.de (Emmanuel Henn)
"Re: Amiga und Spiele"
vom 21.10.1997, 13:59:53

Hi Emmanuel!

> Imho sind derartige Managerspiele eine vergeudung von Zeit und Talent.

Wieso denn? Es gibt auch Gemüter, denen solche Spielrichtungen
interessiert. Nicht jeder steht auf Doom-Clones und Autorennen.

Managerspiele haben auch was an sich. Man denke an Biing...

--
Cu, Quape
___

Matthias Kaulartz

Bezug auf: Hann...@key.kmn.de (Hanno Vieten)

"Der Erfolg von Myst + C&C (war: Amiga und Spiele)"
vom 19.10.1997, 15:18:58

Hi Hanno!

> [...]

> Basis zu bauen, Geld zu sammeln (ebenfalls durch Ernten) und

> Einheiten zu bauen, um dann einen vernichtenden Großangriff zu

Genau dieses Spielprinzip findet aber viele Anhänger, sehr viele. Ich
wünschte, es gäbe einen Dune II-Nachfolger, eine Weiterentwicklung und
Verbesserung des Spieles in Grafik, Spielrahmen und ähnlichem.

Ob die Sources von Dune II noch leben? Warum gibt Westwood die Rechte nicht
ab, wenn sie sowieso nichts mehr daran entwickeln?

Hanno Vieten

Datum: 17.10.1997 Uhrzeit: 00:00:00 Betreff: "Re: Amiga und Spiele"
> [...]

> oder so erschienen, aber so photorealistisch und genial wurde die
> 3D Grafik bei einem Spiel noch nicht gesehen.

Unter 3D-Grafik verstehe ich eigentlich was anderes als
gerenderte Bilder.
Mich würde mal interessieren, was an der Story so toll ist. Biher
habe ich nur gehört, daß man auf einer Insel ein Geheimnis lösen
muß, und das hört sich nicht so toll an.

--
__ __ ______ __ _ __ _ _ ___ ______ __
/ /_/ // __ // \| || \| || || o \\ __ \\ \ Hann...@Key.kmn.de ///

Hanno Vieten

Datum: 19.10.1997 Uhrzeit: 02:12:49 Betreff: "Re: Amiga und Spiele"
Absender: nos...@berlin.snafu.de (Thomas)

> Es geht hier nicht darum CB als Retter des AMIGAs darzustellen sondern
> einfach nur zu sagen der Spielesektor des AMIGAs erholt sich langsam.
> Natürlich ist MYST nicht jedermanns Sacche aber außer Frage bleibt die
> Tatsache das es "

meistverkauftes CD-ROM-

> Spiel des JAhres 1996" war und das heißt nun doch
> was . Warum wohl setzt CB gerade dieses Spiel um ???

Weil es so oft verkauft wurde und sie eben mitbekommen haben, wie
sich einige Amiga-User bei Cyan um eine Umsetzung bemüht haben.
Doch das heißt noch lange nicht, daß es ein gutes Spiel nicht,
insbesondere da PC-USER es so oft gekauft haben, und denen traue
ich größtenteils nicht zu zwischen gutem und schlechtem *Spiel*
zu unterscheiden, schließlich können die ja auch nicht zwischen
gutem und schlechtem OS unterscheiden.

> Und CB ist nicht alleine sondern viele andere Softfirmen produzieren
> neue Spiele mit hohen HArdwareanforderungen und genau darauf wollte
> ich hinaus .

Bestreite ich nicht.

Lars Schimmer

Moin, Moin!

> Kann man von diesen beiden Spielen irgendwo ein Demo oder
> Screenshots bekommen?

Also: von System3 war mal eine Demo auf einer CD von AmigaGames mit
drauf, nur welche, keine Ahnung. Aber obs im Aminet ist???

__ __ ______ _ __ _ _ __ ______ __

MfG,
Einstein

Hanno Vieten

Datum: 20.10.1997 Uhrzeit: 17:25:45 Betreff: "Re: Amiga und Spiele"
Absender: Eck...@top.east.de (Eckhard Ludwig)

> Die Verkaufszahlen wiedersprechen dem. Momentan liegt Myst auf Platz 2 der
> Verkaufszahlen, und das 3 Jahre nach der Erstveröffentlichung.

Sicher nicht in den monatlichen Charts. Es kommt in den Charts
der PC-Zeitschriften nämlich überhaupt nicht vor.
Wenn ein Spiel viel verkauft wird, bedeutet das noch lange nicht,
daß es auch gut ist. PCs werden öfter verkauft als Amigas, sind
sie also besser?

> Ich kenne die Powerplay nicht. Der Titel läßt vermuten, das sich die
> Zeitschrift mehr an Kinder wendet. Für diese Zielgruppe ist die Wertung sicher
> OK. In anderen Mag's hat Riven eine Wertung von 87% erhalten.

Laber nicht. Powerplay bewertet von den ganzen Zeitschriften ja
noch am kritischsten, es gibt nicht andauernd Wertungen über 90%.
Kindisch ist das Magazin nicht weniger als z.B. die PC Games, die
durch die förmliche, unpersönliche Anrede Seriösität vortäuschen
will.
Die PP gibt es übrigens schon seit Jahren, erschien früher als
Beilage zur Happy Computer. Wenn du den Titel noch nie gehört
hast, läßt das eher auf Unwissen deinerseits schließen.

> Wegen der 7000 Bilder und 60min Video?

Und weil es spielerisch doch sehr dünn ist.

--
__ __ ______ __ _ __ _ _ ___ ______ __

/ /_/ // __ // \| || \| || || o \\ __ \\ \ Hann...@Key.kmn.de ///

Jan-Olaf Stiller

di...@student.uni-augsburg.de (Dirk W nderlich) wrote:

> Auch wenn off-topic ist:

Warum denn das? Über was willst Du hier sonst schreiben? :)

> Gibt es WormsII denn schon? Ich habe vor einigen Wochen mal ein paar
> Screenshots gesehen (das war damals noch ein Preview), die sahen echt
> niedlich aus.

Genau.

> Wenn ja, f r welche Systeme? Nur PC oder auch Mac?

Für Mac und PC AFAIK noch nicht.

> Vielleicht sogar auch Amiga? Ha, damit w„re das Ganze wenigstens wieder
> on-topic ;-)

Ja, für den Amiga gibt es Worms - The Director's Cut.
Das ist das Worms2 des Amiga. :)

Es ist wirklich eine Ecke besser als das alte Worms (das in der Amiga
Version IMO schon viel besser war, als die ekelige PC-Version).

Eine Demo von Worms TDC findest Du im Aminet oder bei ftp.team17.com

Jan

Emmanuel Henn

Eckhard hat zu "Re: Amiga und Spiele" geschrieben....

EL> Die Verkaufszahlen wiedersprechen dem. Momentan liegt Myst auf Platz 2 der
EL> Verkaufszahlen, und das 3 Jahre nach der Erstver÷ffentlichung.

EL> Ich kenne die Powerplay nicht. Der Titel lS#t vermuten, das sich die
EL> Zeitschrift mehr an Kinder wendet.

Aeh...

EL> Fnr diese Zielgruppe ist die Wertung sicher
EL> OK. In anderen Mag's hat Riven eine Wertung von 87% erhalten.

Wurde am Gameplay was veraendert im Vergelich zu MYST ?

EL> Wegen der 7000 Bilder und 60min Video?

Ich halte jede Wette, dass in Riven keine 7000 Bilder enthalten sind.
Es sei denn als Bestandteil diverser Anims.

[...]

"The light that burns twice as bright only burns half as long.
And You have burnt so very, very brightly, Roy..."

Jan-Olaf Stiller

dec...@hs-hom.handshake.de (Emmanuel Henn) wrote:

> C&C ist im Moment DIE Milchkuh der Branche, Alarmstufe ROT und Gegenangriff
> bieten ein Minimum an Innovation, aber eben "more of the same".
> Andererseits: wenn`s Spass macht und Geld bringt :-)...

Ist IMO auch klar.

Mir machen, wenn überhaupt, dann vor allem Spiele gegen /menschliche/
Spieler Spaß.
Gegen Computer ist irgendwie Mist, die sind entweder saublöd,
übermächtig/allwissend oder machen immer dasselbe.

Ich bin deshalb z.B. großer Fan der "Siedler", weil man die auf dem
Amiga halt mit zwei Mäusen zu zweit spielen kann.
Der Nachteil ist halt nur, daß der andere Spieler neben einem sitzen
muß und der Bildschirmausschnitt ziemlich klein ist.

Da sind Multiplayer-Spiele übers Internet _die_ Alternative. Und
Redalert usw. kann man eben gut übers Netz spielen, deshalb fasziniert
es mich.

Aber auch FreeCiv auf dem Amiga, UNIX oder sonstwo kann lustig sein,
zumal es stabiler als das blöde Redalert im Netz läuft. :)

Jan

Dirk Wünderlich

Am 22-Okt-97 17:53:04 schrieb Jan-Olaf Stiller:

>Warum denn das? Über was willst Du hier sonst schreiben? :)

Über Amiga-Spiele? ;-)

>Für Mac und PC AFAIK noch nicht.

Also noch gar nicht.

>Ja, für den Amiga gibt es Worms - The Director's Cut.
>Das ist das Worms2 des Amiga. :)

Kenne ich, ist ganz lustig, v.A. die Sache mit dem selbstgezeichneten
Welten gefällt mir gut.
Mir gings aber ehr um das echte Worms II, welches zwar so ziemlich
das gleiche Spielprinzip nochmal aufwärmt, aber mit einer wesentlich
detailreicheren Grafik (Die Würmer sehen nicht mehr so bröselig aus,
sondern echt comicmäßig)

>Es ist wirklich eine Ecke besser als das alte Worms (das in der Amiga
>Version IMO schon viel besser war, als die ekelige PC-Version).

Ich habe Worms für die PSX, denn auf CD wollte ich es schon, und
damals hatte ich noch meinen 1200er mit den ekel-ruckel-Overdrive
CD-Rom-LW.
Was mich an der Amiga-Version (Demoversion) etwas gestört hat, war, daß
die Namen aller Würmer in _einer_ Farbe waren. Beim PC und der PSX
kann man auf Anhieb an der Farbe sehen, zu welchem Team ein Wurm
gehört.

>Jan

schöne Grüße,
Dirk

Michael Ulbrich

Hanno Vieten bemerkte...

>Unter 3D-Grafik verstehe ich eigentlich was anderes als
>gerenderte Bilder.

Ob 3D-Grafik im heutigen Sinne zutrifft, bezweifle ich allerdings auch,
schon weil man bei Myst ohne jede Waffe auskommen muß...

Ansonsten es erschien 1993, die Grafiken schaut man sich schon recht
genau an, weil man garnicht glauben will, daß die gerendert sind.
Selbst heute braucht sich Myst in dieser Beziehung nicht verstecken.

Der Sound ist hervorragend, die Samples klingen nicht nur wie...,
sondern sie stimmen 100%tig.

Die ganze Stimmung, die das Spiel verbreitet, ist einfach okay.

>Mich würde mal interessieren, was an der Story so toll ist. Biher
>habe ich nur gehört, daß man auf einer Insel ein Geheimnis lösen
>muß, und das hört sich nicht so toll an.

Stimmt, ist natürlich das gleiche, primitive Spielprinzip aller Adventure,
man steht vor ein paar Problemen und soll sie lösen. Bloß etwas nachdenken
und schon ist man durch.

Ach so, ja, man kann es sicher auch mit einer
Komplett-Lösung in 90 Minuten schaffen... ;)

Peter Neumann

Am Di 21.10.1997 um 17:29:02 Uhr
meinte Hann...@key.kmn.de (Hanno Vieten) zum Thema "Re^1:Amiga und Spiele":

HV> Mich würde mal interessieren, was an der Story so toll ist. Biher
HV> habe ich nur gehört, daß man auf einer Insel ein Geheimnis lösen
HV> muß, und das hört sich nicht so toll an.

Was willst du denn mehr???

Ein Geheimnis oder eine Aufgabe zu lösen, ist die Grundlage *aller* Adventures!

/|\ |
/-| \ |
mls. / |__\| A...@WDS.nwnet.de

Ausnahmen sind grundsätzlich zahlreicher als Regeln.

Rainer

Hann...@key.kmn.de (Hanno Vieten) benutze seine Tastatur am 19.10.1997 um 14:11:42 Uhr, um
folgenden Text unter dem Betreff "Re: Amiga und Spiele" zu erzeugen:

Hi Hanno ...

> Was ist denn daran so traurig, außer daß es ein Hotelmanager ist
> und somit für mich uninteressant?

fuer Dich, aber nicht fuer andere :]

> Im neuen AMag ist ein Preview, geschrieben von einem gewissen

> Andreas M. :-)

wenigstens einer der sich kuemmert :)
und nicht nur Muell in den Netzen schreibt :]

_Tschau sagt Moppy ++++
+\~~~~~~~~~~~~~~~~ +++
++\Mo...@Nordbox2.de ++
+++\Mo...@HighVolt.gun.de +
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

Statt eines Grafikkonvertierungsprogramms kannst Du auch den Lösch-Befehl
benützen. Das Ergebnis ist dasselbe oder kommt zumindest auf dasselbe hinaus.

Rene Zimmerling

Qu...@SkyFly.inka.de (Matthias Kaulartz) *schrieb* *am* 21.10.1997 *zu*
Re: Der Erfolg von Myst + C&C (war: Amiga und Spiele) *folgende* *Worte* :

> [...]
>
> Ob die Sources von Dune II noch leben? Warum gibt Westwood die Rechte nicht
> ab, wenn sie sowieso nichts mehr daran entwickeln?

Habe mich auch schon gefragt, ob man in dieser Richtung nicht eine neue
Version machen sollte, mit mehr Aktion und Animationen ala General "Z".
Und ein bißchen 3D könnte auch nicht schaden.

-- ____________
__ / /
Good Byte sagt René Zimmerling und MicroDot V1.16 \ \/ / Amiga
Member of Sächsische Software Schmiede \_\/ Rulez

Andreas Magerl/APC&TCP

Sn...@HuPE.insider.org (Sebastian Brylka) benutzte seine Maschine am 18.10.1997 um 24:00:00 Uhr, um

folgenden Text unter dem Betreff "Re: Amiga und Spiele" zu erzeugen:

> und auch schon in Wheel of Fire, doch in TSofTTM sollen die
> einfach besser sein, mir gefallen die aber nicht so genau

oehm, es ist auch falsch geschreiben wurden. Voxelgrafiken
die zusammen mit online gerenderten Objekten auf dem
Bildschirm sind. Das gab es in der Tat bis jetzt noch bei keinen
Amiga-Spiel...

Andreas Magerl/APC&TCP

zi...@hit.handshake.de (Siegfried Otto) benutzte seine Maschine am 21.10.1997 um 10:35:08 Uhr, um

folgenden Text unter dem Betreff "Re: Amiga und Spiele" zu erzeugen:

> [...]

Phoenix? Hab ich nicht geschrieben, auch wenn mein Name
drueber steht!

Hanno Vieten

Datum: 22.10.1997 Uhrzeit: 18:00:57 Betreff: "Re: Amiga und Spiele"
Absender: A...@wds.nwnet.de (Peter Neumann)

> Was willst du denn mehr???
>
> Ein Geheimnis oder eine Aufgabe zu lösen, ist die Grundlage *aller* Adventures!

Toll. Wenn ich zu Spielbeginn weiß, daß ich irgendein Geheimnis
lösen muß, dann wirkt das wirklich sehr motivierend. Bei Indy
III+IV, Monkey I+II etc weiß ich sofort, was zu tun ist. Ich habe
bisher noch kein Adventure kennengelernt, bei dem man überhaupt
nicht weiß, was zu tun ist. Ist das bei Myst etwa so? Jedenfalls
kann die Frage offenbar keiner beantworten.

Hanno Vieten

Datum: 22.10.1997 Uhrzeit: 22:58:09 Betreff: "Re: Amiga und Spiele"
Absender: mulb...@arco.met.fu-berlin.de (Michael Ulbrich)

> Ob 3D-Grafik im heutigen Sinne zutrifft, bezweifle ich allerdings auch,
> schon weil man bei Myst ohne jede Waffe auskommen muß...

Das ist für mich eigentlich weniger das entscheidende Kriterium.
:-)

> Ansonsten es erschien 1993, die Grafiken schaut man sich schon recht
> genau an, weil man garnicht glauben will, daß die gerendert sind.
> Selbst heute braucht sich Myst in dieser Beziehung nicht verstecken.

Naja, so realistisch sehen die noch nicht aus. Auf einem
Screenshot war beispielsweise Wasser zu sehen, und das sah so
unnatürlich aus, daß man sofort erkennt, daß die Grafiken
gerendert sind. Gleiches gilt für einen Screenshot mit Bäumen.

> Der Sound ist hervorragend, die Samples klingen nicht nur wie...,
> sondern sie stimmen 100%tig.

Kann ich nicht beurteilen.

> Stimmt, ist natürlich das gleiche, primitive Spielprinzip aller Adventure,
> man steht vor ein paar Problemen und soll sie lösen. Bloß etwas nachdenken
> und schon ist man durch.

Es geht mir nicht ums Spielprinzip, das, im Vergleich zu
Doom-Clones, nicht so primitiv ist, sondern um die *Story*. Um
_was_ geht es in Myst überhaupt, es kann doch nicht bloß heißen
"Löse auf dieser Insel ein Geheimnis" und fertig.

> Ach so, ja, man kann es sicher auch mit einer
> Komplett-Lösung in 90 Minuten schaffen... ;)

Wie lange man an einem Spiel sitzt bis man durch ist, hat IMHO
wenig mit der Qualität zu tun. An Steinchenschiebereien kann man
auch ewig sitzen, trotzdem sind viele primitiv.

Andreas Berger

> Ich kenne die Powerplay nicht. Der Titel läßt vermuten, das sich die
> Zeitschrift mehr an Kinder wendet.

Die Zeitschrift wurde recht treffend nach ihrer Qualität auch "Bauern
Bläh" genannt.:)

Bye, Andreas
--
Amiga/PowerMAC/Acorn-Erfahrungsaustausch willkommen.

Thomas

> Was willst du denn mehr???
>
> Ein Geheimnis oder eine Aufgabe zu lösen, ist die Grundlage *aller* Adventures!

Ich nehme mal dieses Posting ( alle anderen wären auch recht ,aber
diese lag gerade vor ) um mal eines Klarzustellen.
Es nervt das Ihr euch über das Spiel aufregt von wegen "ist es toll"
oder "ist es nicht toll" . Darum geht es doch im Prinzip garnicht denn
über Geschmäcker läßt sich bekanntlich streiten bis in die Steinzeit
.
Worum es aber wirklich geht ist die Tatsache das dieses Spiel erschein
, etwas was bis vor kurzem unmöglich erschien . Und das ist wirklich
wichtig denn es hat sowas von einem Omen, einem guten . Denn wie das
erscheinen von TFX ( welches auch unmöglich umzusetzen war ) zeigt ,
machen sich die Programmiereer doch Gedanken und wenn due Hardware vom
AMIGA auf dem neuesten Stand gebrahct wird , dann gibt es evtl auch
bald SPiele wie TombRaider und Hexen auf dem AMIGA .

Nur muß AI auch endlci aufwachen ,es geht einfach nicht an das die
Comüputer auch heute noch mit DD-Laufwerken ausgestattet werden .

--
cu
THOMAS

Alles was die AMIGA braucht sind Freunde
die zu Ihr stehen

..and we are dressed in black (Will Smith MIB)

A4000/060-50/604e-200/1.2GB/12xCD/TeamAMIGA

Michael Ulbrich

Andreas Berger bemerkte...

>Na toll, ich sehe schon folgendes szenario:
>Laufend kann man rebooten, um zwischen ppc.libary und warp zu switchen.
>WarpOS-software, die auf allen alten GraKa`s funktioniert, nicht jedoch
>auf der CVision/BVision, da deren local port in irgendeiner Weise von der
>ppc.libary gesteuert wird. WarpOS goes PAL.

Soll mir nur recht sein, dann läuft vielleicht WarpUp auf meiner CV64. ;)

Mal im Ernst: ich habe die CV64. Ich habe nicht auf die /3D updated, wozu
auch? Um eine genauso schnelle/langsame Karte zu kaufen?

Im P5-Statemant habe ich gerade den Text gelesen, der auf das "Außerbetrieb-
setzen" ihrer mitgelieferten PPC-Software durch WarpUp hinweist.
Speziell die cybergl und cybermpeg-Libs.
Die habe ich auch für CyberGfX V3 für die CV64. Wieviele Programme benutzen
diese Libs bisher?!?
Osiris/Isis? Selbst als Demo nur schlecht zu gebrauchen.
1-2 Bilder/s von einer Video-CD ohne Ton ist wohl etwas weniger, als ein
060er mit Z3-Karte schaffen können sollte...

>Da steiten sich die Geister, jeder behauptet was anderes. Ich vermute mal
>ganz stark, das pUP unter Phase5 für die konservative Amigagemeinde viel
>zu komplex ist. Die wollen möglichst alles aus der Steinzeit nur eben
>schneller Dank PPC. Die würden am liebsten heute noch die Zeropage
>programmieren.
>Mit features wie Multiprocessing oder die Möglichkeit, Prozesse gekapselt
>auf einer CPU laufen zu lassen, können die eh nix anfangen.

Wieder Theorie.
Ich habe Steinzeittechnik!
Das weiß ich.
Die will ich solange bestmöglich nutzen, wie es geht bzw. eine für mich
interessante Alternative auftaucht.

Was interessieren mich Deine obigen Features? Wenn ich die will, hole ich
mir einen Pxxx, installiere Linux o.ä. und gut. Das kostet mich auch nicht
mehr als PowerUp.

Für den Steinzeit-Amiga mit oder ohne PU Multiprozessing, MP, xxx????
Für einen neuen Rechner, ja, logisch.
Das heißt aber, ALLES durch Neues ersetzen!

Bis dahin ist es genau, wie Du es oben andeutest: PU ist eine neue,
schnellere Turbokarte für den bestehenden Amiga. Nicht mehr und nicht
weniger. Zumindest meiner Meinung nach.

Wenn ich dabei dann öftermal neu booten muß wegen PPC-Lib<->WarpUp, muß
ich mit leben, ist halt Steinzeit...

Rafael Biermann

From: Qu...@SkyFly.inka.de (Matthias Kaulartz)
At : 21.10.1997
Coz´: Re: Der Erfolg von Myst + C&C (war: Amiga und Spiele)

> Ob die Sources von Dune II noch leben? Warum gibt Westwood die Rechte nicht
> ab, wenn sie sowieso nichts mehr daran entwickeln?

Dann wuerde ja einer einen Nachfolger basteln, und dann wuerden die
Restbestaende nicht mehr verkauft werden koennen ;-)))))))

Aber mal im Ernst:
Wenn man die Sources bekommen wuerde, waere es wohl viel zu schwer, dass ganze
wieder Zeitgemaess zu bekommen!

> Cu, Quape

c yaa

Lopez

-- _ _/\ ___
Lo...@Highvolt.gun.de // ///\\ /__ )
A1200/040, 34MB, 1GB, 33.6 USR, ____//_/// \\// //
6x CD-ROM, RBM-Tower(!!!) /__ / _ / //_//
/___/_/// /___/
//
//
"Es gibt nur ein Problem, das schwieriger ist, als Freunde zu gewinnen:
Sie wieder loszuwerden."

Michael Ulbrich

Hanno Vieten bemerkte...

[...]

> [...]
>unnatürlich aus, daß man sofort erkennt, daß die Grafiken
>gerendert sind. Gleiches gilt für einen Screenshot mit Bäumen.

Natürlich sieht man, daß sie gerendert sind, ich kenne aus damaliger
Zeit eigentlich kein Spiel, wo gerenderte Bilder eben so nahe an der
Realität waren, das bezieht sich mehr auf den Detail-Reichtum als auf
"echt" aussehend.

>Kann ich nicht beurteilen.

Es hat für mich sehr viel ausgemacht, daß es einfach "stimmig" war. :)

[Story]
Du findest dich allein auf einer Insel voller recht seltsamer Gerätschaften
wieder und willst nach Hause.
Dazu mußt Du einige Seiten von zwei geheimnisvollen Büchern wiederfinden,
die in den Welten von Myst rumliegen.
Eine Sammlung von Denk- und Kombinations-Aufgaben, könnte man sagen, aber
das trifft ja auf jedes Adventure irgendwie zu. Mitnehmen kannst Du nichts,
außer jeweils einer Buchseite, alles andere sind irgendwie technische
Probleme, Schalter, Hebel, Einstellungen, die Dinge in Betrieb setzen usw.

Einfach mal spielen. ;)

[..]

>Wie lange man an einem Spiel sitzt bis man durch ist, hat IMHO
>wenig mit der Qualität zu tun. An Steinchenschiebereien kann man
>auch ewig sitzen, trotzdem sind viele primitiv.

Wenn wir uns einigen könnten, statt "primitiv" "simpel" einzusetzen,
könnte ich zustimmen. Primitiv klingt mir in diesem Zusammenhang etwas
nach Abwertung.

Manfred Lieber

Am %DATUM:%EDA: um %ZEIT:%EDA: Uhr meinte %ABS: zum Thema "%REPLY:%BET:":

Mann !!! Da mutt ick doch glatt wat loswerden zu:

> [...]

> AMIGA auf dem neuesten Stand gebrahct wird , dann gibt es evtl auch
> bald SPiele wie TombRaider und Hexen auf dem AMIGA .

???????????????????????????????? !!!!!!!!!

Selbst ein Amiga 2000 ist immer noch Harwaremaessig aktueller
als nen p166 der morgen erst im Laden kommt !
Voraussgesetzt er ist genauso bestueckt wie der p166.

> Nur muss AI auch endlci aufwachen ,es geht einfach nicht an das die
> Comueputer auch heute noch mit DD-Laufwerken ausgestattet werden .

Was im Zeitalter der CD ja eh scheissegal ist !

> [...]
> die zu Ihr stehen
>
> ..and we are dressed in black (Will Smith MIB)
>
> A4000/060-50/604e-200/1.2GB/12xCD/TeamAMIGA

Mailer Microdot 1.14
Registriergebuer am 23.10.1997 ueberwiesen
A2000 Power with GVP/MFIII/Picasso und ein Powerschalter ;-))
--
Manfred Lieber Igelweg 11 44577 Castrop-Rauxel
+49 2305 96 21 69 0171 9 22 71 61

Emmanuel Henn

Michael hat zu "Re: Amiga und Spiele" geschrieben....

MU> Laut einigen Spiele-Herstellern ist das Zeitalter beim Amiga aber noch
MU> nicht da... ;(

Sagt wer ?
Guildhall veroeffentlich AFAIK die Re-Releases nur auf CD (Civilization, F1Grand Prix...)

Later,
Emmanuel, Team *AMIGA* (A1200/060/16MB/4xCD)
--

Producer of PHOENIX, a new 3-D-space-opera for Amiga
C4D4-Artist, DpaintV-Fanatic,SciFi-Shortstory-Writer
Visit the FUTURE TALES Site under: http://www.xgw.fi/~slice/ftales/

"I`ve seen things You people wouldn`t believe...
Attack ships on fire off shoulder of orion...
I watched seabeams glitter in the dark near Tannhaeuser gate...
All those...moments will be lost in time...like tears...
in...the..rain."

Emmanuel Henn

> [...]

HV> _was_ geht es in Myst nberhaupt, es kann doch nicht blo# hei#en
HV> "L÷se auf dieser Insel ein Geheimnis" und fertig.

Langsam, jetzt muss ich (ICH???) MYST mal verteidigen:
bei Indy3 heisst es auch bloss: Finde den Gral, bevor die Nazis ihn
finden.
Toll :-( das haette man in zwei Screens schaffen koennen,
aber um DAHIN zu kommen muss man das komplette Adventure durchspielen und
dabei einen Berg an Subquests loesen (Fleisch fuer den Schaeferhund,
Tickets fuer das Luftschiff...).
MYST deutet an, dass es ein Geheimnis zu loesen gilt, und wenn ich mich
recht erinnere soll man auch wieder runter von der Insel.
Und bis dahin sind auch einige Subquests wie bei einem normalen
Adventure zu loesen.
Der Haken ist bloss, dass die Subquests eben mehr von der "Schieberaetsel"-
Art sind, also eher "Puzzles", und bei den LA-Adventures hat man eben
mehr Interaktionsmoeglichkeiten.

HV> Wie lange man an einem Spiel sitzt bis man durch ist, hat IMHO
HV> wenig mit der QualitSt zu tun. An Steinchenschiebereien kann man
HV> auch ewig sitzen, trotzdem sind viele primitiv.

Dito :-)
Vor allem: bietet MYST mehrere Loesungswege ? Wie schon Maniac Mansion
oder Indy3 ?

Uebrigens: REALMS OF THE HAUNTING ist IMHO eine geniale Synthese
aus grandioser Echtzeitgrafik und genialem Adventureprinzip.
DAS ist wohl die Zukunft, nicht "platte" Grafikadventures oder
fotorealistische Blender.

[...]

"Would You offer Your throat to the wolf with the red roses ?"

Hanno Vieten

Datum: 26.10.1997 Uhrzeit: 09:13:53 Betreff: "Re: Amiga und Spiele"
> [...]

> Zeit eigentlich kein Spiel, wo gerenderte Bilder eben so nahe an der
> Realität waren, das bezieht sich mehr auf den Detail-Reichtum als auf

Oben schreibst du aber noch, daß "man gar nicht glauben will, daß
sie gerendert sind." Ich finde, die Bilder sehen weder völlig
real noch gezeichnet aus, sondern eben gerendert.

> [...]
>
> [Story]
> Du findest dich allein auf einer Insel voller recht seltsamer Gerätschaften

Und wie bin ich dahin gekommen? Vielleicht führt mich
derselbe Weg ja auch zurück. :-)

> [...]
> außer jeweils einer Buchseite, alles andere sind irgendwie technische
> Probleme, Schalter, Hebel, Einstellungen, die Dinge in Betrieb setzen usw.

Bei anderen Adventures weiß ich aber, *wieso* ich etwas mache.
Wieso stelle ich bei Indy IV das Vermessungsgerät auf die
Statuen? Weil ich erhoffe, so an etwas heranzukommen, das
irgendwo begraben ist, vermutlich die Steinscheibe, von der ich
gehört habe und die mir fehlt, um mit dem Podest im anderen Bild
etwas anfangen zu können. Existieren solche logische
Zusammenhänge auch in Myst?
Außerdem gehört für mich ein Inventory mit dazu. So können sich
die Rätsel über mehrere Räume erstrecken.

Ok, einverstanden. :-)

Hanno Vieten

Datum: 25.10.1997 Uhrzeit: 17:18:06 Betreff: "Re: Amiga und Spiele"
Absender: m.be...@top.east.de (Michael Becker)

> Aus Sicht der Spieler oder der Programmierer ?

Aus beiden Sichten, würde ich sagen. In erster Linie jedoch aus
Sicht der Programmierer.

Hanno Vieten

Datum: 26.10.1997 Uhrzeit: 14:52:04 Betreff: "Re: Amiga und Spiele"
Absender: Ran...@udrrud.ping.de (Manfred Lieber)

> Am %DATUM:%EDA: um %ZEIT:%EDA: Uhr meinte %ABS: zum Thema "%REPLY:%BET:":

Lies dir mal die Anleitung von MicroDot durch.

> ???????????????????????????????? !!!!!!!!!
>
> Selbst ein Amiga 2000 ist immer noch Harwaremaessig aktueller
> als nen p166 der morgen erst im Laden kommt !
> Voraussgesetzt er ist genauso bestueckt wie der p166.

Das wage ich doch zu bezweifeln. Amiga-Grafikkarten können mit
den PC-Modellen doch nicht mithalten. Und woher bekomme ich eine
leistungsfähige 3D-Grafikkarte für den Amiga? Und ob ein 060/50
(höher werden die ja meines Wissens nicht getaktet?) mit einem
P166 mithalten kann, bezweifle ich auch mal.

> Was im Zeitalter der CD ja eh scheissegal ist !

Zum Austausch von Daten untereinander ist die Diskette immer noch
zu gebrauchen, solange CDs nicht genauso schnell und billig
beschreibbar sind.

Michael Ulbrich

Hanno Vieten bemerkte...

[...]

>Oben schreibst du aber noch, daß "man gar nicht glauben will, daß
>sie gerendert sind." Ich finde, die Bilder sehen weder völlig
>real noch gezeichnet aus, sondern eben gerendert.

:-))) Ich habe den obigen Satz extra stehen lassen, ich habe Myst, wie
schon erwähnt, wohl Anfang? 1994 gespielt. Das ist nun über 3 Jahre her,
mein Eindruck und auch die Qualtität von gerenderten Bildern in Spielen
dürfte sich in dieser Zeit ja auch etwas verändert haben.
Damals hat es mir ausgezeichnet gefallen und es ist dadurch, daß es jetzt
ähnliches oder besseres gibt, auch nicht schlechter geworden. ;)

>Und wie bin ich dahin gekommen? Vielleicht führt mich
>derselbe Weg ja auch zurück. :-)

DAS wäre ja nun zu einfach. :-)
Außerdem... MYST... Du wirst wach und hast natürlich nicht die geringste
Ahnung, wie Du dahin gekommen bist.

> [...]
>gehört habe und die mir fehlt, um mit dem Podest im anderen Bild
>etwas anfangen zu können. Existieren solche logische

Ja. Sonst hätte ich es mit Sicherheit nicht durchgespielt.
Ich hasse Adventure, wo man die Lösung nur findet, wenn man die "schrägen"
Gedanken der Programmierer kennt... ;)

Beispiele?
Du findest ein Planetarium, wo Du Zeiten und Jahreszahlen einstellen kannst.
Nur welche? Also suchst Du nach einem Hinweis auf das richtige Datum.

Ein Turm mit einer Uhr, 2 große Räder, die die Uhr verstellen. Nur, auf
welche Zeit und was passiert dann?

Ein "Kamin" mit einer Fläche, auf der man Karos eindrücken kann.
Im Bücherregal steht auch ein Buch rum, mit so ca. 200 Seiten Karo-Muster.
Also den Hinweis finden, welche Seite die richtige ist...

>Außerdem gehört für mich ein Inventory mit dazu. So können sich
>die Rätsel über mehrere Räume erstrecken.

Wenn Du meine obigen Beispiele nimmst, wirst Du zugeben müssen, daß sich
die Rätsel durchaus über mehrere Welten von Myst erstrecken können.
Das es kein Inventory gibt, ist zwar ungewöhnlich, aber ein Schmierzettel
tut es halt, wenn man nur eine Zahl, ein Zahlenfolge, ein Datum, eine Uhrzeit
braucht. Natürlich ist es dadurch anders zu Spielen, aber das dürfte ja auch
dem Programm anzulasten sein, mit dem es erstellt wurde.

[...]

>Ok, einverstanden. :-)
:-)

PS: Vergiß nicht, ich habe Myst vor Jahren gespielt und es für gut befunden.
Od die allgemeine Euphorie darüber, daß Myst JETZT für den Amiga erscheint,
sich bestätigen wird, da bin ich mir bei weitem nicht so sicher.

Das habe ich aber schon öfter geschrieben.

Wenn Du die Mac-Version irgendwo entdeckst und Shapi laufen hast, schau
einfach mal rein. Es dürfte wohl so ab 030/50 auch auf AGA noch spielbar
sein.

Dann kannst Du Dir ja die Amiga-Version immernoch holen.
Ich werde es wohl der Vollständigkeit halber machen, außerdem soll es ja
da in 24Bit sein. Damals waren es nur 256 Farben... ;)

Rafael Biermann

From: a...@wds.nwnet.de (Peter Neumann)
At : 22.10.1997
Coz´: Re: Amiga und Spiele

> Was willst du denn mehr???
> Ein Geheimnis oder eine Aufgabe zu lösen, ist die Grundlage *aller* Adventures!

Es muss eben was neues, faszinierendes sein!
Ich warte nur darauf, dass es einen - moralisch gesehenen - Kultur-Schock gibt,
wo es mit vergewaltigung etc. losgeht... ;-#
Ich gehe jede wette ein, dass so ein Adventure Platz 1 macht ;-(((((

> /|\ |
> /-| \ |
> mls. / |__\| A...@WDS.nwnet.de

c yaa

--
_____ ______________
A1240/40 / \ Lopez \ \Delfina

Emmanuel Henn

Hanno hat zu "Re: Amiga und Spiele" geschrieben....

HV> Aus beiden Sichten, wnrde ich sagen. In erster Linie jedoch aus
HV> Sicht der Programmierer.

Gestern abend kam in "Neues..." ein sehr kurzer bericht zu "Anno 1602..."
und in dem Moment wusste ich: ich versuche "Die Siedler" auf der
APlus noch irgendwo herzubekommen :-)

Wenn schon WiSim, dann nur SO !

Aber plumpe Fussballmanager (die 99.) oder daemliche "Haeufe soundsoviel
Geld in 50 Jahren an"-Managergames mit Minimalgrafik a la "Der Reeder",
"Der Planer", "Der Produzent", "Wet", "Winzer deluxe" koennen MIR gestohlen
bleiben.

Solche Spiele waren zu alten "Der Patrizier"-Zeiten schon angestaubt :-/

[...]

"90% of good rendering is figuring out
how to FAKE stuff so it looks good and renders in a
reasonable amount of time." (Mike Grusin in c.s.a.graphics)

Andreas Berger

> [...]
> 1-2 Bilder/s von einer Video-CD ohne Ton ist wohl etwas weniger, als ein
> 060er mit Z3-Karte schaffen können sollte...

Ist mir auch ein Rätsel zumindest da ein 486/66 mit sound bei ca. 5 fps
vor sich hinruckelt. Aber bei PUP sollte man genügend CPU-Power gegenüber
schlechter Optimierung haben und dort sollten dann o.g. libraries einen
Sinn machen.

> Wieder Theorie.
> Ich habe Steinzeittechnik!
> Das weiß ich.

Da muß ich aber energisch wiedersprechen. Selbst mit dem 68K haben wir
eine CPU, die moderner als der Industriestandard ist :), das Rechnerdesign
ist abgesehen vom heutzutage trägen ZIII auch OK, wenn Du die gesamte
Amigarechnerarchitektur nur auf Taktraten reduzieren willst, dann hast du
Recht mit "Steinzeit".

> Die will ich solange bestmöglich nutzen, wie es geht bzw. eine für mich
> interessante Alternative auftaucht.

Richtig, das wollen wir alle, und vielleicht, in weiter Ferne, gibt es
sogar eine Alternative die einigermaßen Amigalike wird.

> Was interessieren mich Deine obigen Features?

Hä? Was hast Du gegen Multiprozessing? Bedenke, das man mit einer 4 mal
PPC300MHz Karte z.B. Raytracingfreaks ganz gut bei der Stange halten kann.
Vielleicht kommt es mal wieder andersrum, das sich Leute mit WinNT-
Maschine noch einen 4-fach PUP hinstellen, als billiges Arbeitstier für
ellenlnage Raytracingjobs.

> Wenn ich die will, hole ich
> mir einen Pxxx, installiere Linux o.ä. und gut. Das kostet mich auch nicht
> mehr als PowerUp.

Was hast Du aber dagegen, jetzt schon Features in die Programierguides
einzubauen, die keinem Weh tun, aber die Zukunft offen halten?

> Für den Steinzeit-Amiga mit oder ohne PU Multiprozessing, MP, xxx????
> Für einen neuen Rechner, ja, logisch.
> Das heißt aber, ALLES durch Neues ersetzen!

Schwachsinn, Du als Anwender merkst überhaupt nichts. Der einige
unterschied zu WarpOS ist, das Phase5 bei ihrem Ansatz einfach solche
zukünftigen Dinge nicht verbauen wollen. Ob ein File auf Deiner Platte dem
ELF-Format entspricht oder nicht, ist sowas von scheißegal...
Die WarpOSser kreiden sogar Phase5 an, das diese auf die exec aufsetzt.

> Bis dahin ist es genau, wie Du es oben andeutest: PU ist eine neue,
> schnellere Turbokarte für den bestehenden Amiga. Nicht mehr und nicht
> weniger. Zumindest meiner Meinung nach.

Ja, und das ist Sie auch mit der Phase5 Lösung.

> Wenn ich dabei dann öftermal neu booten muß wegen PPC-Lib<->WarpUp, muß
> ich mit leben, ist halt Steinzeit...

Ich würde gerne halt nicht damit leben wollen. Wenn ich evtl. heute
Tornado kaufe, würde ich wollen, das er dann die Speed eines 4fach PUPs
ohne Update-kaufen-müssen mitmacht. Ich würde wollen, das er seine screens
auf der B/PVision aufmachen kann, das er die PUP-openGL-libaries nutzt.
Wenn ich mir heute Foundation kaufe, will ich das auch noch morgen auf
eine BVision speilen können.

Harald Wagner

a.be...@jakebox.sax.east.de (Andreas Berger) benutze seine Tastatur am 23.10.1997 um 10:07:00 Uhr, um
> [...]

> auf der CVision/BVision, da deren local port in irgendeiner Weise von der
> ppc.libary gesteuert wird. WarpOS goes PAL.

Du gehst immer von der letzten version aus. Wer sagt denn das WarpUP
in seiner jetzigen Form bleibt ?

> [...]
> Mit features wie Multiprocessing oder die Möglichkeit, Prozesse gekapselt
> auf einer CPU laufen zu lassen, können die eh nix anfangen.

Na da nenne ich die P5-Lösung aber eher Steinzeit.

- PPC-Programmteile müssen separat nachgeladen werden.

- Keine reinen PPC-Applikationen möglich.

- Kontextwechsel MUSS manuell vom Programmierer vorgenommen werden.

Das sind drei punkte, die WarpUP aber beherscht. Grade beim erstgenannten
Punkt, erinnert mich an einem C64. :-)

Harald Wagner

mulb...@arco.met.fu-berlin.de (Michael Ulbrich) benutze seine Tastatur am 25.10.1997 um 20:52:42 Uhr, um

folgenden Text unter dem Betreff "Re: Amiga und Spiele" zu erzeugen:

> Andreas Berger bemerkte...

[...]

> Wenn ich dabei dann öftermal neu booten muß wegen PPC-Lib<->WarpUp, muß
> ich mit leben, ist halt Steinzeit...

Die DOSenöffner sinds schon lange gewohnt.

Win3.11 Runter Win95 rauf ... Win95 runter Win3.11 rauf ... usw... :-)))

Karsten Schilder

a.be...@jakebox.sax.east.de (Andreas Berger) benutze seine Tastatur am 23.10.1997 um 10:07:00 Uhr, um
einem haufen Müll unter dem Betreff "Re: Amiga und Spiele" zu erzeugen:

[...]

> [...]
> auf der CVision/BVision, da deren local port in irgendeiner Weise von der
> ppc.libary gesteuert wird. WarpOS goes PAL.

Naja, PAL nun nicht gleich. Es fallen eben 2 Grakas Flach. Am besten funtzen
die Spiele dann aber, wenn sie WarpUp und CGFX vorraussetzten. :-(

> [...]
> Mit features wie Multiprocessing oder die Möglichkeit, Prozesse gekapselt
> auf einer CPU laufen zu lassen, können die eh nix anfangen.

So ist das nicht. Das Problem an der Phase 5 Version ist, dass man 'zwingend'
mit 2 Tasks arbeiten muss, dass man die PPC Routinen 'per Hand' nachladen muss
und, dass man von der PPC Routine KEINE Betriebssystembefehle aufrufen kann.

Zudem wird die ppc.library NUR mit den Boards von Phase 5 arbeiten.

Die WarpUp loesung hingegen arbeitet nach dem HUNK System, dass im AmigaOS
der Standard des Dosladers ist. Alle Nachteile die ich von der Phase 5
Version genannt habe existieren nicht. Man muss das Zeug nicht per Hand nach-
laden (wird automatisch von OS geladen), man kann problemlos OS Befehle aus-
fuehren und man kann einfach zwischen den einzelnen Codearten wechseln, ohne
irgendwas grossartig zu programmieren.

MultiProcessing ist auch kein Problem, denn dafuer gibt es im AmigaOS ja den
Befehl 'AddTask', mit dem man auf einfache Weise Teile des Programmes als
selbststaendigen Prozess arbeiten laesst.

Ganz ehrlich gesagt sympatisiere ich als Assembler, C und BlitzBasic Pro-
grammierer mit WarpUp.

Bis denne...

+-------------+---------------------------------------------------------------+
| /// | -- MicroDot 1.17beta1 ------- Da...@karsoft.east.de -- |
| /// | PGP-Key on Request |
| \\\/// | BBS Karsoft: +49-345-8051181 WISECOM 33.600 v34+ |
| \XX/ | So-Do 22:30 - 0:00 Uhr, Fr&Sa 22:30 - 1:00 Uhr |
+-------------+---------------------------------------------------------------+

Michael Ulbrich

Emmanuel Henn bemerkte...

[...]

>Gestern abend kam in "Neues..." ein sehr kurzer bericht zu "Anno 1602..."
>und in dem Moment wusste ich: ich versuche "Die Siedler" auf der
>APlus noch irgendwo herzubekommen :-)

Wie wärs mit SiedlerII? Erscheint am 11.Nov. für Mac ab 030er...

Die Demo ist auf dem Mac-Magazin 11/97.

Michael Ulbrich

Andreas Berger bemerkte...

> [...]
>vor sich hinruckelt. Aber bei PUP sollte man genügend CPU-Power gegenüber
>schlechter Optimierung haben und dort sollten dann o.g. libraries einen

Es beruhigt mich zumindest, daß es Dir auch ein Rätsel ist... ;(

[...]

> [...]
>ist abgesehen vom heutzutage trägen ZIII auch OK, wenn Du die gesamte
>Amigarechnerarchitektur nur auf Taktraten reduzieren willst, dann hast du

Gut, also etwas ausführlicher: Computer bieten heutzutage etliches an
Möglichkeiten, die wohl weit über Office-Pakete (die ich zu Hause auch
nicht unbedingt brauche) hinausgehen.
Ich nenne hier mal nur die, die mich interessieren: Video-Bearbeitung,
Audio-Bearbeitung.

Der "träge" ZIII-Bus würde z.B. für die Video-Geschichte völlig ausreichen.
Meine VLab-Motion schafft es ja fast mit Z2...
Nur gibt es keine ZIII-Motion, auch PU und CyberPPC wird das wohl nicht
ändern.
Ich habe eine Toccata drin, das Angebot an halbswegs zeitgemäßer Audio-
Software ist unter aller Xxx(zensiert).

Samplitude ist z.Z. das einzige mir bekannte Programm, daß in der Lage
ist, mit einem HD-Projekt fast beliebiger Größe zu arbeiten.
Allerdings sollte man dabei die Augen schließen, sonst sieht man die
Oberfläche von 1990...

> [...]

>Was hast Du aber dagegen, jetzt schon Features in die Programierguides
>einzubauen, die keinem Weh tun, aber die Zukunft offen halten?

Ich habe prinzipiell überhaupt nichts dagegen, aber...

> [...]
>ELF-Format entspricht oder nicht, ist sowas von scheißegal...
>Die WarpOSser kreiden sogar Phase5 an, das diese auf die exec aufsetzt.

Alles das kostet zumindest Entwicklungsaufwand auf allen Seiten und damit
Zeit.
Der Amiga(-Markt) ist doch längst ind dem Zustand, daß der Spatz in der
Hand besser ist als die Taube auf dem Dach.

> [...]

>auf der B/PVision aufmachen kann, das er die PUP-openGL-libaries nutzt.
>Wenn ich mir heute Foundation kaufe, will ich das auch noch morgen auf

"Würden" würde ich das auch alles ganz gerne, ob es aber so kommen wird
oder ob es dann ein perfektes OS, 3 User und keine Software gibt, das
ist doch die Frage.

Hellsehen müßte man können. ;)

Michael Ulbrich

Michael Flad bemerkte...

[...]
>sympathisch,
>geändert. :)

>dann hast Du "The Dig" noch nicht gespielt?
>Kann ich Dir nur seeeehr empfehlen, brauchbare Grafik (trotz 320x200
>besser als so manches mit haesslichen Dithermuster verdorbenes
>Hires-Spiel), sehr gute Sprecher (z.B. die deutsche Stimme der
>Dana Scully) und das wichtigste, eine fantastische Story.

Sorry, zu spät... ;)

Das habe ich nur völlig vergessen zu erwähnen, ansonsten volle Zustimmung.

Rainer

dec...@hs-hom.handshake.de (Emmanuel Henn) benutze seine Tastatur am 26.10.1997 um 15:57:37 Uhr, um
folgenden Text unter dem Betreff "Re: Amiga und Spiele" zu erzeugen:

Hi Emmanuel ...

> Ja, okay, sorry.
> Aber ich HASSE Managerspiele nunmal.
> Es gibt IMHO nichts sinnloseres.

das sind fuer mich hirnlose ballerspiele :)

_Tschau sagt Moppy ++++
+\~~~~~~~~~~~~~~~~ +++
++\Mo...@Nordbox2.de ++
+++\Mo...@HighVolt.gun.de +
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

Die einzigen Befehle, die eine Online-Datenbank beherscht. sind die,
auf die Du trotz stundenlangem Probieren nicht kommst.

Hanno Vieten

Datum: 27.10.1997 Uhrzeit: 09:27:54 Betreff: "Re:MYST contra Indy"
Absender: dec...@hs-hom.handshake.de (Emmanuel Henn)

> Langsam, jetzt muss ich (ICH???) MYST mal verteidigen:
> bei Indy3 heisst es auch bloss: Finde den Gral, bevor die Nazis ihn
> finden.

Zunächst einmal heißt es: Komme an den Studenten vorbei in dein
Arbeitszimmer. :-)
Außerdem hat die Story mit dem Gral doch viel mehr Hintergrund
als dieses Geheimnis-Lösen.

[Myst]

> Der Haken ist bloss, dass die Subquests eben mehr von der "Schieberaetsel"-
> Art sind, also eher "Puzzles", und bei den LA-Adventures hat man eben
> mehr Interaktionsmoeglichkeiten.

Das ist natürlich noch schwerwiegender, hatten wir glaube ich
auch schon. Aber ich bleibe dabei: Storymäßig wirkt Myst auf
mich nicht besonders ansprechend.

Hanno Vieten

Datum: 26.10.1997 Uhrzeit: 14:45:10 Betreff: "Re: Amiga und Spiele"
Absender: Zaqu...@amt.comlink.de (Alexander Drews)

> also von 1989-1992 und von 1994-1996

Anfangsphase bedeutet für mich in dem Falle 89+ 1. Hälfte 90,
Endphase 95+96.
Man kann wohl sagen, daß die Tests schlechter geworden sind und
am Anfang auch nicht so toll waren, doch behaupten, daß die Tests
von 89-92 und 94-96 Mist waren kann eigentlich nur auf eine
komplette Demontage aus sein.

> Das war ja auch schon fast der gesamte Inhalt der Zeitschrift.

Gehen wir das nochmal durch:

- der Abgang
hat mit dem Inhalt überhaupt nichts zu tun.

- die Comics
nahmen in der Regel 1 1/2 Seiten ein.

- die Testberichte
nahmen, wie in einem guten Spiele-Magazin üblich, den Großteil
der Hefte ein. Wenn sie dir so schlecht gefallen haben, wieso
hast du die Zeitschrift dann gekauft? Ich meine, darum geht es
schließlich hauptsächlich.
Mich würde interessieren, was genau an den Test so lächerlich
war. Geht es dir um das Layout, die Screenshots, die Wertungen,
den Text...?

- das Vorwort
nahm eine Seite ein und war IMHO keineswegs durchgehend schlecht,
sondern drückte hin und wieder meine Meinung aus.

- die ewige...
Da mußt du schon etwas konkreter werden. Ich glaube aber nicht,
daß in einem Heft mehr als ein paar Zeilen darauf verschwendet
wurden.

> Hinzu kam noch die Galerie (na toooollll) und der Secret Service,

Secret Service war meines Wissens in der ASM, im Joker hieß das
"Know How". Und die Galerie schien die meisten nicht zu stören,
jedenfalls gab es dazu kaum Beschwerden und in Umfragen hatten
die Leser ja auch die Möglichkeit, sie abzuschaffen.

> der da bloß anders hieß, aber auch nicht besser war als der
> anderer Zeitschriften. Die bekloppte Abo-Werbung, die ewig nicht
> eingehaltenen Vorschauversprechungen, das ewige Gelabere von wegen
> "Wir sind die Besten, alle anderen Mist!" usw.

Die Vorschau ist nicht verbindlich. Das wurde so oft betont, daß
man kaum noch mitzählen konnte. Die Zeitschriften sind abhängig
von den Aussagen der Hersteller, also mußt du dich bei denen
beschweren. Wäre es etwa besser, gar keine Vorschau abzudrucken?
Die Abo-Werbung...tja, was ist denn daran so schlimm, daß die
sich um Stammleser bemüht haben?

> Reicht das ?

Welche Zeitschrift hat das überhaupt anders gemacht, und welche
macht es im Moment anders? Die Art des Jokers haben viele noch
beibehalten.

> Was bleibt denn noch übrig ?

Du kannst noch über die Previews, Leserbriefe, Szene-Berichte,
Seitenhiebe, Stromausfall, Coin op,... herziehen.

Mir kommt es eher so vor, als ob du aus irgendeinem Grund sauer
auf die Joker-Leute bist. Konstruktiv ist deine Kritik jedenfalls
nicht, auch wenn das jetzt sowieso nichts mehr bringen würde.

Rene Zimmerling

Har...@Headless.tng.oche.de (Harald Wagner) *schrieb* *am* 28.10.1997 *zu*
Re: Amiga und Spiele *folgende* *Worte* :

> [...]

> Die DOSenöffner sinds schon lange gewohnt.
>
> Win3.11 Runter Win95 rauf ... Win95 runter Win3.11 rauf ... usw... :-)))

Na das ist aber sehr optimistisch. Es wird wohl eher so ablaufen.

Win3.11 runter, W95 rauf, Crash, Error, Reboot, Error, Ausschalt, Warte,
Einschalt, Win95 neuinstall 1, CDROM austausch, Win95 neuinstall 2, Win95 rauf,
Win95 runter, W3.11 rauf.... und dann wieder von vorn.

-- ____________
__ / /
Good Byte sagt René Zimmerling und MicroDot V1.16 \ \/ / Amiga
Member of Sächsische Software Schmiede \_\/ Rulez

Michael Flad

Hi,

>Zur Sprachausgabe sage ich nur: that SUCKED, man !
>Ich erinnere mal an die Szene, wo der Boese in dieses
>Loch faellt.
>Die Tussi dann, voellig emotionslos:"Oh, look,..."
Hm, ich hab nur deutsche Sprecher gehört und die waren
sehr gut ...

>OHNE AUSDRUCK, quasi wie heruntergeleiert.
>Und seit Contact kommen mir die Stories von Stargate und The Dig
>sowieso abgekupfert vor (Thumbs down...).
???
Na Prima, aber eine Weltraum-Action-Handelssim und ein Adventure
über Atlantis "bepixeln".

Michael

Andreas Berger

> Hoere aber immer oefters, dass zBsp REFLECTIONS auch mit WarpUP-Support
> kommt.Auch wenn diephase5-methode performance-maessig nicht mehr SO weit
> hinter warpUP liegen mag...mit WarpUP laesst es sich einfacher machen, ein
> powerUP-Update zu programmieren.

Das mag der Ausschlag sein. Die Softwarefirmen stehen sowieso mit
anderthalb Beinen im Windowsgeschäft und die Amigaversionen werden immer
halbherziger umgesetzt. Wenn man dann für die Amigaversion mit einem
billigen compile wegkommt, macht man evtl. noch eine Amigaversion.

Andreas Berger

> Ausserdem: mir macht es nichts aus, jetzt Tornado ohne Multi-PPC-PUP-Support
> zu kaufen, und in einem Jahr (fruehestens) dann das Update, zumal sich am
> Amiga die Update-Preise sehen lassen koennen!

Dummerweise wird es aber nie ein Multi-PPC Update geben, da WarpOS vom
Konzept her nicht Multiprozessorfähig ist.
Multiprozessor =! 68K<->PPC handling.

Matthias Kaulartz

Bezug auf: Hann...@key.kmn.de (Hanno Vieten)

"Re: Der Erfolg von Myst + C&C"
vom 23.10.1997, 20:55:50

Hi Hanno!

> Als Amiga-User bist du wahrscheinlich noch nicht so übersättigt.
> Oder hast du die ganzen Clones auf dem PC gespielt?

Nein, leider nicht ausführlich, da ich hier keinen PC habe.

> Die Grafik von C&C ist im Vergleich zu Dune II ja schon
> weiterentwickelt, doch der Spielverlauf ist eben immer noch der
> selbe, ohne Innovationen.

Es ist ja nicht nur die Grafik. Bei C&C sind die Dimensionen viel größer,
es ist voller, komplexer. Im Endeffekt ist daher die Motivation um einiges
höher. Macht ja nichts, wenn der eigentliche Spielverlauf im Grunde der
Selbe ist, hauptsache der Suchtfaktor ist groß. Und das wollen die
Programmierer ja erreichen.

> So schwer ist das nicht, einen Dune II-Clone zu
> entwickeln, wie sonst ist die Vielzahl eben jener am PC zu
> erklären?

Und wieso schreibt dann keiner einen? (Abgesehen von igendwelche lachhaften
Amos-Versuchen).

--
Cu, Quape
___

Matthias Kaulartz

Bezug auf: m.be...@top.east.de (Michael Becker)
"Re: Amiga und Spiele"
vom 28.10.1997, 22:45:55

Hi Michael!

> Hm, gegen eine vernuenftige ManagerSim haette ich eigentlich nichts
> einzuweden.
>
> Allerdings fand ich BMH damals etwas zu ueberladen.
>
> Mal gucken, obs vom HotelManager irgendwo ne Demo gibt.

Kennt noch jemand den Steigenberger Hotelmanager? War doch ganz nett... :)

Matthias Kaulartz

Bezug auf: LO...@HIGHVOLT.gun.de (Rafael Biermann)
"Re: Der Erfolg von Myst + C&C (war: Amiga und Spiele)"
vom 25.10.1997, 15:33:54

Hi Rafael!

> [...]
>
> Aber mal im Ernst:
> Wenn man die Sources bekommen wuerde, waere es wohl viel zu schwer, dass ganze

Tjaa, da nimmt man sich besser einen Grafiker und einen Musiker und fängt
nochmal von vorne an. Wer machts? ;)

Hanno Vieten

Datum: 27.10.1997 Uhrzeit: 01:45:30 Betreff: "Re: Der Erfolg von Myst + C&C (war: Amiga und Spiele)"
Absender: Micha...@swol.de (Michael Flad)

> [...]

> Hires-Spiel), sehr gute Sprecher (z.B. die deutsche Stimme der

> Dana Scully) und das wichtigste, eine fantastische Story.

Ich gebe dir vollkommen recht (nur daß mir die Stimme von Low
nicht so zusagt). Aber das Spiel hat wie eigentlich alle jüngeren
Adventures den Nachteil, daß für die Grafik-geilen die
Steuerung vereinfacht wurde, und man nur zwei
Auswahlmöglichkeiten hat, nämlich die jeweils für das Objekt
sinnvollste Aktion und "Anschauen". Außerdem sind die Multiple
Choice-Gespräche schlechter, ebenfalls wegen der Steuerung. Man
kann nur noch auf Bildchen klicken und weiß vorher gar nicht, *was*
man sagt. So kommt es zu extrem nervigen Wiederholungen, die,
wenn man nicht so versessen auf Grafik wäre, völlig unnötig sind,
außerdem kann man mit Gesprächen nicht mehr so viel erreichen
(z.B. andere zu etwas überreden), weil man vorher eben nicht
weiß, was man sagt.
Also technisch wirklich empfehlenswert, die Story ist gut, hinzu
kommt, daß man sich mit kindischer Zeichentrickgrafik
zurückgehalten hat. Nur die Steuerung verhindert IMHO, daß es die
anderen LA-Spiele erreicht.

Emmanuel Henn

Michael hat zu "Re: Der Erfolg von Myst + C&C (war: Amiga und Spiele)" geschrieben....

MF> ???
MF> Na Prima, aber eine Weltraum-Action-Handelssim und ein Adventure
MF> nber Atlantis "bepixeln".

Bin ICH LucasArts :-) ?
Ausserdem: das eine ist das Abkupfern einer Story, dass andere ist
die Umsetzung eines bekannten Spielprinzips, das ist ja wohl nicht
das Gleiche !?

[...]

"Replicants are like any other machines: they`re either a benefit
or hazard. If they`re a benefit, it`s not my problem..."

Andreas Berger

> Naja, PAL nun nicht gleich. Es fallen eben 2 Grakas Flach. Am besten funtzen
> die Spiele dann aber, wenn sie WarpUp und CGFX vorraussetzten. :-(

Nur??? AFAIK die eine einzige, auf die die A1200er hoffen: BVision.

> [...]
> nachladen muss und, dass man von der PPC Routine KEINE Betriebssystembefehle

Einfältige Frage: ist das so schlimm, zwei tasks laufen zu lassen? Die PPC-
Routine nachladen zu lassen?

> Zudem wird die ppc.library NUR mit den Boards von Phase 5 arbeiten.

Nicht ganz richtig, da phase5 z.B. mit einem PUP-cloner verhandelt. Ich
könnte mir fast denken, das Sie ppc.library Lizensen nun fast verschenken,
um einigermaßen einen Stich gegen Warp zu sehen.

> Die WarpUp loesung hingegen arbeitet nach dem HUNK System, dass im AmigaOS
> der Standard des Dosladers ist. Alle Nachteile die ich von der Phase 5
> Version genannt habe existieren nicht.

Die Vorteile der Phase5 Version, die Du nicht genannt hast, ich denke da
an das Vermeiden von context switches per message system oder an die
gekapselten PPC-tasks, existieren da aber ebenfalls nicht.

> Man muss das Zeug nicht per Hand
> nach- laden (wird automatisch von OS geladen),

Das sehe ich aber nicht als Vorteil. Sei der context switch auch noch so
optimiert bei Warp, er verbraucht doch Zeit. Wenn er Dir dann gnadenlos
automatisch reincompiliert wird und Du aufgrund der engen Verzahnung von
68K und PPC keine Chance hast, diesen zu umgehen....
Der einzige Vorteil: es ist für einen Programierer einfacher.

> man kann problemlos OS
> Befehle aus- fuehren und man kann einfach zwischen den einzelnen Codearten
> wechseln, ohne irgendwas grossartig zu programmieren.

s.o.

> MultiProcessing ist auch kein Problem, denn dafuer gibt es im AmigaOS ja den
> Befehl 'AddTask', mit dem man auf einfache Weise Teile des Programmes als
> selbststaendigen Prozess arbeiten laesst.

Dann erkläre mir doch mal, was dann z.B. bei einem 4fach board Warp machen
würde. Automatisch einen context switch für alle 4 CPUs? Automatisches
flushen der 4PPCs? Wie sieht dann die Performance aus?
AFAIK ist WarpOS überhaupt nicht MPS fähig. MPS =! 68K-PPC handling.

> Ganz ehrlich gesagt sympatisiere ich als Assembler, C und BlitzBasic Pro-
> grammierer mit WarpUp.

Ja, das scheinen wohl die meisten Programierer, Kartoffeln, die der Bauer
nicht kennt..., Schade.

Jan-Olaf Stiller

di...@student.uni-augsburg.de (Dirk W nderlich) wrote:

> Was mich an der Amiga-Version (Demoversion) etwas gest÷rt hat, war, da˜
> die Namen aller W rmer in _einer_ Farbe waren. Beim PC und der PSX
> kann man auf Anhieb an der Farbe sehen, zu welchem Team ein Wurm
> geh÷rt.

Die "Del"-Taste wirkt Wunder. :)

Jan

Andreas Magerl/APC&TCP

Qu...@SkyFly.inka.de (Matthias Kaulartz) benutzte seine Maschine am 01.11.1997 um 16:03:54 Uhr, um

> [...]

> Hi Michael!

> Kennt noch jemand den Steigenberger Hotelmanager? War doch ganz nett... :)

Sorry, aber ich finde den mehr als mies :-(

[...]

Thomas Havemeister

In article <The Dig (war: Der Erfolg von Myst + C&C)>, Hann...@key.kmn.de (Hanno Vieten) wrote:

Howdy Hanno!

> [...]
> kommt, daß man sich mit kindischer Zeichentrickgrafik
> zurückgehalten hat. Nur die Steuerung verhindert IMHO, daß es die

tja Sam&Max war ja auch so doof ;-( Der letzte ultimative Kracher war imho
Day of the Tentacle ...
--
6502 RíSC power! ||| ěntel Outsíde! | ,- _ C64 II - alternate
*(MEGA) 8-bít* / | \ 130 XE 256kB | `- ~ * 6510 * 8-bět power !

Rafael Biermann / APC&TCP

From: Qu...@SkyFly.inka.de (Matthias Kaulartz)
At : 01.11.1997
Coz´: Re: Der Erfolg von Myst + C&C (war: Amiga und Spiele)

> Hi Rafael!

[DUNEII sources]

> Tjaa, da nimmt man sich besser einen Grafiker und einen Musiker und fängt
> nochmal von vorne an. Wer machts? ;)

Ich bin da mal der Musiker!
Aber wirklich:
Waere ueberhaupt eine Nachfrage fuer etws DII - artiges da?
Ich moechte mal an folgendes erinnern:
Alle wollten vor 2 Jahren ein Spiel mit / im Voxel(space). Jetzt gibt´s sowas,
und jetzt will´s keiner mehr haben ;-/
Genauso mit der SquirrelMPEG! Frueher waren alle geil drauf, heute gibt´s nicht
einen Abnehmer!

> Cu, Quape

c yaa
--
A1240T __ Team *AMIGA* Delfina
34M RAM/ / ____________________ S-Card

Henk Jonas

Rafael Biermann / APC&TCP wrote:
> Ich bin da mal der Musiker!
Schoen, kannst Du denn Musik?

> Aber wirklich:
> Waere ueberhaupt eine Nachfrage fuer etws DII - artiges da?

Na ich suche sowas auf jeden Fall. Habe DuneII schon 2 mal vollstaendig
durchgespielt und kann dem Mentaten jetzt immer vorsagen ;-)
Also ich denke schon, dasz es fuer ein Echtzeitstrategiespiel einen
groszen Markt gibt. Auszerdem koennte man es GFXCard und Multitasking
tauglich machen (ja auch die Maustastenbafrage), da sind dann alle froh
;-)

> Ich moechte mal an folgendes erinnern:
> Alle wollten vor 2 Jahren ein Spiel mit / im Voxel(space). Jetzt gibt´s sowas,

Wo gibt es ein Voxelspacespiel??? Auszer TSottM oder wie das heiszt,
gibt es an Spielen doch nur Schrott. Ein oder zwei gute Demos habe ich
noch gesehen, wo man schnell und schoen fliegen kann. Aber ein gerade
kaeuflich erwerbares Spiel?

> und jetzt will´s keiner mehr haben ;-/

Doch ich!

> Genauso mit der SquirrelMPEG! Frueher waren alle geil drauf, heute gibt´s nicht
> einen Abnehmer!

Was ist denn Sq...MPEG? Eine SoftwareMPEG loesung? MPEG ist in Software,
jedenfalls bei mir, viel zu langsam, um sinnvoll zu sein.

Tschau Henk
Henk Jonas | subv...@linux.zrz.tu-berlin.de
Student der |
Energietechnik | http://www.cs.tu-berlin.de/~jonash

> Ich lehne Atomenergie als Energiealternative ab! niXł Castor <
* AmigaMetaFileFormat * MetaView * Messlabor * Voxelflight *
Fuer die 'Mitleser': ANARCHIEBNDAKWPKKRAFRADIKALTNTKPDPDSREVOLUT

Emmanuel Henn

Rafael hat zu "Das neue DUNE war:Der Erfolg von Myst + C&C" geschrieben....

RA> Ich bin da mal der Musiker!

Und ich mach` die Grafik ;-)

RA> Aber wirklich:
RA> Waere ueberhaupt eine Nachfrage fuer etws DII - artiges da?

Wenn man bedenkt, dass zZt ca 5 Echtzeitstrategiespiele in der Mache sind,
kann man davon ausgehen :-)

RA> Ich moechte mal an folgendes erinnern:
RA> Alle wollten vor 2 Jahren ein Spiel mit / im Voxel(space). Jetzt gibt|s sowas,
RA> und jetzt will|s keiner mehr haben ;-/

Raeusper, wenn Shadow wirklich was taugen wuerde, wuerde es sich auch verkaufen.
Das Problem ist doch einfach, dass das Teil nicht mal Comanche-Niveau erreicht.

RA> Genauso mit der SquirrelMPEG! Frueher waren alle geil drauf, heute gibt|s nicht
RA> einen Abnehmer!

Hmmm, das kenn ich noch nicht mal...

Aber nochmal zurueck zu Dune2.
Es ist Dir ja hoffentlich klar, dass so ein Spiel mindestens ein jahr
Entwicklungszeit verschlingt ?

[...]

"Is this to be an emphathy test ?"

Michael Flad

Hoi,

>tja Sam&Max war ja auch so doof ;-( Der letzte ultimative Kracher war
imho
>Day of the Tentacle ...

gut, über die Steuerung kann man sich streiten. Ich finde
es nicht so schlimm, wenn man keine total unsinnigen
Möglichkeiten mehr hat. Bei The Dig war das alles noch voll
im, für mich, akzeptablen Rahmen. Ich kann mich nur zu gut
an Adventures erinnern, in denen ich irgendwann halt jeden
Gegenstand mit jeder Aktion kombiniert hab nur weil ich
halt irgendwie nen hänger hatte (das ist einfach schlechtes
Spieldesign).
Bei den Dialogen muß ich allerdings schon voll zustimmen,
die waren bei Sam & Max und bei The Dig nicht sonderlich
gut zu benutzen, aber bei Monkey 3 scheint das ja
wieder besser zu werden.

DOTT fand ich zwar recht gut, aber etwas zu einfach und
klein.

Michael

Matthias Kaulartz

Bezug auf: LO...@HIGHVOLT.gun.de (Rafael Biermann / APC&TCP)

"Das neue DUNE war:Der Erfolg von Myst + C&C"
vom 04.11.1997, 23:46:10

Hi Rafael!

> Ich bin da mal der Musiker!

> Aber wirklich:

> Waere ueberhaupt eine Nachfrage fuer etws DII - artiges da?

Solange es besser wird als Dune II, schon. Das Problem ist eigentlich bloß
die Programmierung...

Matthias Kaulartz

Bezug auf: AND...@HIGHVOLT.gun.de (Andreas Magerl/APC&TCP)
"Re: Amiga und Spiele"
vom 04.11.1997, 09:39:25

Hi Andreas!

> Sorry, aber ich finde den mehr als mies :-(

Macht ja nix. Mir gefällt sowas. :)

Andreas Berger

> Alle wollten vor 2 Jahren ein Spiel mit / im Voxel(space). Jetzt gibt's
> sowas, und jetzt will's keiner mehr haben ;-/

Ja genau, alle schreien nach doom und quake, wo es doch vor Jahren schon
Death Mask gab.

> Genauso mit der SquirrelMPEG! Frueher waren alle geil drauf, heute gibt's

> nicht einen Abnehmer!

Früher sah es so aus, als ob die mpeg-Cd eine alternative auf dem Markt
wird, heute stellt keiner mehr sowas her, wozu also ein mpeg-Squirrel?
Kommt 4 Jahre zu spät.

Sebastian Brylka

subv...@linux.zrz.TU-Berlin.DE (Henk Jonas ) schrieb:

> [...]
> gibt es an Spielen doch nur Schrott. Ein oder zwei gute Demos habe ich
> noch gesehen, wo man schnell und schoen fliegen kann. Aber ein gerade

Wheels on Fire - erhältlich bei Verkosoft ca.80 DM

Sebastian

--------------->

Olli G.

> Solange es besser wird als Dune II, schon. Das Problem ist eigentlich bloß
> die Programmierung...

Schon mal was von Almagica - Scions of a Forgotten World gehört?

--

_
| | | _ _ ___ _ _ |

--+--| | | | | |/ __| | | |----------------------------------------+--
| | |__| |_| | (__| |_| | Lucy/Philosophy on Amiga 1200/040/25 |
--+--|_____\__,_|\___|\__, |----------------------------------------+--
| lu...@acity.dame.de|___/ |

Rafael Biermann / APC&TCP

From: subv...@linux.zrz.TU-Berlin.DE (Henk Jonas)
At : 06.11.1997
Coz´: Re: Das neue DUNE war:Der Erfolg von Myst + C&C

> Schoen, kannst Du denn Musik?

Jope!

> [...]
> groszen Markt gibt. Auszerdem koennte man es GFXCard und Multitasking
> tauglich machen (ja auch die Maustastenbafrage), da sind dann alle froh

Hmm, naja, wenn sich genug finden lassen (progger, GFXer etc.) koennen wir
fast starten. Ein Konzept braucht man (fast) nicht mehr! Die Frage ist beim GFX:
Mehr Raytracing, mehr Echt-Filme, oder beides?

> [...]

> Was ist denn Sq...MPEG? Eine SoftwareMPEG loesung? MPEG ist in Software,
> jedenfalls bei mir, viel zu langsam, um sinnvoll zu sein.

*SQUIRREL* MPEG = Hardware
zu bestellen bei UltraMax: 09233 - 71024

> Tschau Henk

Ich auch (nicht)

c yaa
--
A1240T __ Team *AMIGA* Delfina
34M RAM/ / ____________________ S-Card

Das Telek*m-Motto für 1997:
Ist der Ruf erst ruiniert, kassiert`s sich gänzlich ungeniert!

Michael Becker

Qu...@SkyFly.inka.de (Matthias Kaulartz) meisselte am 01.11.1997 folgenden Text unter
> [...]

> Hi Michael!

> Kennt noch jemand den Steigenberger Hotelmanager? War doch ganz nett... :)

Noe !

Michael Becker M.Be...@TOP.east.de
---===>>> A1260T,42MB-RAM,1280MB-HD,SCSI,CDROM,... <<<===---

Emmanuel Henn

Rafael hat zu "Re: Das neue DUNE war:Der Erfolg von Myst + C&C" geschrieben....

RA> Hmm, naja, wenn sich genug finden lassen (progger, GFXer etc.) koennen wir
RA> fast starten. Ein Konzept braucht man (fast) nicht mehr! Die Frage ist beim GFX:
RA> Mehr Raytracing, mehr Echt-Filme, oder beides?

Hast Du das Budget fuer "Echt-Filme" ?

[...]

"Verzeihung, aber Du bist wirklich schlecht informiert. Es gibt
richtig gute Software. Sie blinkt nur nicht so grell und
tutet nicht so laut wie Windows-Programme."
(Holger Bettag in Z/R/A/A zum Thema "Software unter Linux")