problem: amiga dateien starten (nicht-adf)

Martin Horoba

hi,

ich habe ein problem beim emulieren/starten (mit winUAE) von nicht-adf
games zB. es gibt ja auch normale "lose" files (die unter der
amiga-workbench zum starten gebracht werden müssen, soweit ich weiss).

wenn ich in die Workbench gehe, will ich jetzt zB ein game starten
welches nicht im adf format, sondern in einzelnen dateien vorliegt. die
HD wird als icon angezeigt, ich gehe auch in die verzeichnisse (icons)
und sehe diese dateien (aber nicht immer; wgn .info ?). aber durch
klicken bekomme ich diese dateien/games nicht gestartet. WARUM ???

wie bekommt man das mit den *.info files (zur darstellung, oder ?) hin ?
und wie bekommt man diese dateien dann gestartet ???
kann man diese "losen" files auch ins adf packen ??

dank' euch
mH

Norbert Szabo

Hello Martin Horoba.

On Mon, 31 Jan 2000 09:24:34 +0100 you wrote:

> [...]
> und wie bekommt man diese dateien dann gestartet ???
> kann man diese "losen" files auch ins adf packen ??

.info-files sind die icons und nich nur zur darstellung gedacht,
sondern auch fuer programm-einstellungen.
wenn so ein programm kein icon hat, koennte es sein, dass es von einer
shell aus gestartet werden sollte, weil z.b. noch argumente angegeben
werden muessen.
kommt denn keine fehlermeldung wenns nicht startet ?
adf is AFAIK ein diskimage, oder? also muesste man die files auf eine
disk kopieren (gibt auch virtuelle disks), und diese dann umwandeln
(packen?)

--
///**********************
/// Norbert Szabo aka SETH

Lothar Armbüster

Martin Horoba schrieb am 31-Jan-00 09:24:34
zum Thema "problem: amiga dateien starten (nicht-adf)":

> [...]

>und sehe diese dateien (aber nicht immer; wgn .info ?). aber durch
>klicken bekomme ich diese dateien/games nicht gestartet. WARUM ???

Was gibt's denn für eine Fehlermeldung?
Hast Du schon versucht, die Programme aus der Shell heraus zu starten?

>wie bekommt man das mit den *.info files (zur darstellung, oder ?) hin ?
>und wie bekommt man diese dateien dann gestartet ???
>kann man diese "losen" files auch ins adf packen ??

Wenn Du ein ADF einer leeren Diskette hast, kannst Du die Dateien einfach
mit der Maus von der HD auf das Diskettensymbol die ADF-Datei ziehen.
Oder über die Shell mit dem guten alten Copy-Befehl.

Eine leere ADF-Datei sollte auch mit dem UAE anzulegen sein. Zur Not eine
vorhandene Datei kopieren und dann im UAE formatieren...

>dank' euch

Da nich für ;-)

Lothar

--
Lothar Armbrüster | lothar.ar...@rheingau.netsurf.de
Hauptstr. 26 | lothar.ar...@t-online.de

Martin Horoba

an Norbert Szabo & Lothar wegen FEHLERMELDUNG

Nein, es kommt keine fehlermeldung... kein Start kein Nichts... keine
Ahnung. Aus der Shell, dh aus dem cli... an was erkenne ich denn die zu
startende datei/game...? es gibt ja keine *.exe files, oder ist da etwas
anderes, an was man die zu startende datei erkennen kann ? ich habe die
aber auch schon ein wenig probiert... aber passiert ist da auch nichts..
keine fehlermeldung. keine ahnung.

welche programmeinstellungen kann man denn mit den *.info files
vornehmen ?? wie erstellt man denn die *.info files, oder liegen die für
normal schon vor ??

mH

> [...]

Norbert Szabo

Hello Martin Horoba.

On Tue, 01 Feb 2000 07:57:31 +0100 you wrote:

> [...]
> anderes, an was man die zu startende datei erkennen kann ? ich habe die
> aber auch schon ein wenig probiert... aber passiert ist da auch nichts..

hm,... keine fehlermeldung kann ich mir nich vorstellen, der amiga
faehrt ja nich windows... in der shell bekommste fuer fast alles ne
meldung.
lauffaehige programme haben auf dem amiga normalerweise keine
endung wie .exe oder so. daran kann man sie erkennen ;-) das file mit
dem gleichen namen plus .info ist das icon zum programm, in dem
zusaetzliche infos, die grafikdaten und wie gesagt evtl. noch
einstellungen drinstehen.

> welche programmeinstellungen kann man denn mit den *.info files
> vornehmen ?? wie erstellt man denn die *.info files, oder liegen die
> für normal schon vor ??

wenn das programm von der workbench startet, liegen die icons
normalerweise schon vor. icons erstellen kann man mit dem icon-editor
(tools/iconedit) man muss aber drauf achten, welche art von icon
(drawer, tool, disk... usw.) man anlegt.
ganz allgemein wuerd ich sagen, du legst dir mal n amiga-buch zu...

> mH

se...@NOSPAMmyokay.net
Norbert Szabo aka SETH
A4000D 060/50+604/233 MHz PPC
Toccata Soundcard VLABMotion
CV64/3D CGFX 7GB HD 128MB RAM
"Everything should be made as
simple as possible, but not simpler."
Albert Einstein
***********************

Peter Moeckli

mho...@elastoform.de (Martin Horoba) schrieb:

> [...]
> und sehe diese dateien (aber nicht immer; wgn .info ?). aber durch
> klicken bekomme ich diese dateien/games nicht gestartet. WARUM ???

Also, mal ganz langsam: Dass nicht alle Dateien auf der Workbench
angezeigt werden, liegt daran, dass nicht fuer jede Datei ein Icon
(*.info) vorliegt. Beim Amiga sind das ja separate Files. Aber das
eigentliche Programmfile hat immer ein Icon, im allgemeinen kann man
sogar am Icon erkennen, dass es sich dabei um das eigentliche
Programm handelt.

> wie bekommt man das mit den *.info files (zur darstellung, oder ?) hin ?

Wenn Du Workbench 2.0 oder hoeher hast, so findest Du im Menue
'Fenster - Inhalt anzeigen' die Moeglichkeit, zu waehlen, ob nur
Dateien mit Icon oder alle Dateien angezeigt werden sollen.

> und wie bekommt man diese dateien dann gestartet ???

Wie hast Du sie denn angeklickt? Einfach oder doppelt? Sind es denn
Programme, die auf Deiner Workbench-Version laufen? Hast Du mal
probiert, die Programme ueber das CLI zu starten?

> kann man diese "losen" files auch ins adf packen ??

Wozu? adf bedeutet nur, dass es eine emulierte Amiga-Diskette ist.
Schlussendlich finden sich dann auf der Diskette aber wieder die
selben Files. Und wenn das Ding explizit von der Workbench aus
laufen soll, dann brauchst Du keine Diskette zu emulieren.

Gib doch mal ein Beispiel an, um was fuer ein Programm es sich
handelt, vielleicht gibt das ja Aufschluss darueber, wie Du es zum
Laufen bekommst.

CU
Peter
--
AMIGA 3000 Kickstart/WB 3.5 MicroDot 1.18 GoldEd 4.8.0

Kosh

> [...]

> games zB. es gibt ja auch normale "lose" files (die unter der
> amiga-workbench zum starten gebracht werden müssen, soweit ich weiss).

Wenn das Programm kein .info File hat ist es wohl zum Start über CLI/Shell
gedacht.
Wenn du dort den Namen eintippst und ein Fehlermeldung wie "... kann nicht
ausgeführt werden" bekommst ist es kein Programmfile sondern eine Datei.

Wenn du Workbench 2.0 oder höher verwendest kannst du auch mit Fenstermenü /
Ansicht / Alle Dateien dafür sorgen das auch Dateien ohne Icon angezeigt
werden. Ein Doppelklick startet diese dann im Normalfall auch.

> [...]
> und sehe diese dateien (aber nicht immer; wgn .info ?). aber durch
> klicken bekomme ich diese dateien/games nicht gestartet. WARUM ???

Wenn du eine Bootfähige Diskette willst musst du im UAE einen NAmen für das
Diskfile eingeben und dann Create Blank Disk wählen.

In der Wörkbench machst du dann ein Format df0: (oder df1,...) dann ein
install df0:
das schreibt den Bootblock. Dann legst du ein verzeichniss s auf der Disk an
und legst darin eine Datei namens Startup-sequence an. Das ist eine simple
Batchdatei die dann z.B. dennamen deines Programms enthält. Selbiges musst
du natürllich noch auf die Diskette packen.

> wie bekommt man das mit den *.info files (zur darstellung, oder ?) hin ?

> und wie bekommt man diese dateien dann gestartet ???

> kann man diese "losen" files auch ins adf packen ??

Programme habe normalerweise ein Icon vom typ Tool. Das kannst du mit dem
Iconeditor erstellen. Selbiger gehört zu Workbench und befindet sich im
Tools Verzeichnis.
Nachdem du (s.o.) eine Disk erstellt hast kannst du die einfach auf die
Diskette kopieren. Aber es macht keinen sinn wenn das Programm eh für die
Workbench gedacht ist.

> dank' euch
Bidde...

Grüße