Iomega-ZIP-Laufwerk

Bernd Leisinger

Fr 19.07.1996

Einen wunderschönen guten Morgen/Tag/Abend! (*)

Ich habe die Absicht mir demnächst ein Iomega-ZIP-Laufwerk (SCSI) zu kaufen.
Nun habe ich dazu noch ein paar Fragen.

1. Ist es möglich von diesem Laufwerk aus zu booten?

2. Benötigt man für den Betrieb an einem A3000 noch
irgendwelche besondere Treiber-Software (ev. Mountlist)?

Ich danke auch recht schön.

bis dann, dann
bernd
* nichtzutreffendes bitte streichen

Daniel Seuthe

Hallo Bernd,

> 1. Ist es mũglich von diesem Laufwerk aus zu booten?

Ich wn#te keinen Grund warum es nicht gehen sollte.

> 2. Benũtigt man fnr den Betrieb an einem A3000 noch

> irgendwelche besondere Treiber-Software (ev. Mountlist)?

^^^^^^^^^^^^^

Eigentlich nur wenn man versucht, Medien aus anderen Welten zu lesen.

Daniel

--
e-mail: D.Se...@BBrandes.berlinet.de -- fido: Daniel_Seuthe%2:2410/309.34

Martin Berndt

VO...@KISTE.pfalz.de (Bernd Leisinger) schrieb am 19.07.96

> Ich habe die Absicht mir demnächst ein Iomega-ZIP-Laufwerk (SCSI) zu kaufen.
> Nun habe ich dazu noch ein paar Fragen.
>

> 1. Ist es möglich von diesem Laufwerk aus zu booten?

Ja!

> 2. Benötigt man für den Betrieb an einem A3000 noch

> irgendwelche besondere Treiber-Software (ev. Mountlist)?

Nein!

Allerdings gibt es derzeit nur 2 Device-Treiber, die mit Wechselmedien
wirklich 100%ig klarkommen: GuruROM (GVP) und der MC702 Treiber ab v2.203.

Martin Berndt

PAC...@sid.ruhr.de (Thomas Omilian) schrieb am 24.07.96

> Und welche Probleme darf ich vom Oktagon erwarten ? Immerhin loeppt
> das Laufwerk mittlerweile 3 Monate sehr zuverlaessig bei mir.

Mach mal 2 Medien mit unterschiedlicher Partitionierung, dann kannst du
sicher davon ausgehen, daß beim Einlegen des zweiten der RDB nicht neu
gelesen und ausgewertet wird. Peng!

Raphael Pilarczyk

PAC...@sid.ruhr.de (Thomas Omilian) schrieb
am 24.07.1996 um 15:45:14 Uhr
zum Thema "Re: Iomega-ZIP-Laufwerk"
folgendes:

> Und welche Probleme darf ich vom Oktagon erwarten ? Immerhin loeppt
> das Laufwerk mittlerweile 3 Monate sehr zuverlaessig bei mir.

Du faehrst das System hoch und im ZIP war KEIN Medium drin.
Du legst das Medium rein und ... was jetzt ?? :-))

An der MC702 angeschlossen,verhalten sich saemtliche Wechselmedienlaufwerke
(boaahh :) ) wie Amigas Diskettenlaufwerke.Einfach cool.Allerdings funzt die
MC702 mit meiner Mk-II nicht mehr ! 8-(( (mit keinem von den verfuegbaren
Devices).SCHADE.

PIK

-- MicroDot 1.11rev21

Thomas Omilian

M_BE...@wanderer.gun.de (Martin Berndt) schrieb am 28.07.96

MB> Mach mal 2 Medien mit unterschiedlicher Partitionierung, dann kannst du
MB> sicher davon ausgehen, daß beim Einlegen des zweiten der RDB nicht neu
MB> gelesen und ausgewertet wird. Peng!

Gut, das ist natuerlich ein allgemeines Problem von Wechselmedien am
Amiga, solange ich denken kann. Selbst das trackdisk.device ist in
dieser Hinsicht schrottig.
Da es aber nur 100 MB sind, und die partitionierung sich da in Grenzen
haellt (wofuer mehr als eine Partition ?), und Sinn und Zweck des
Laufwerks, naemlich mit meinen Kollegen Systemuebergreifend Daten
auszutauschen, im Vordergrund steht, benutzen wir sowieso Mountlisten.
Ist es denn ueberhaupt Aufgabe eines SCSI-Devices, beim Wechseln
automatisch den RDB neu auszuwerten, bzw. ueberhaupt einzulesen ?
In wie weit wird das Betriebssystem mit in diese Verantwortung gezogen ?

Ciao - Paccy

__ _ _ _
/__)(-)(_-(\/)(-)(\) Thomas Omilian - Mega/Soft-Development & Support
/----------------------> Gegen die Stroemung, gegen den Wind...

Karl-Heinz Ruckmich

hallo P...@AMIGO.PING.de (Raphael Pilarczyk),

du schreibst zu "Re: Iomega-ZIP-Laufwerk" :

RP> (boaahh :) ) wie Amigas Diskettenlaufwerke.Einfach cool.Allerdings funzt die
RP> MC702 mit meiner Mk-II nicht mehr ! 8-(( (mit keinem von den verfuegbaren
RP> Devices).SCHADE.

das gleiche leider auch mit 060er-karten im a2000 - der rechner
faehrt noch nicht mal hoch - hat MB dazu evtl. eine hilfreiche idee?

bis dann

karl-heinz

auch im westen testen: eier auf kohl

Tobias Haase

Bezugsmail von : P...@AMIGO.PING.de (Raphael Pilarczyk)
Geschrieben am : 30.07.1996
Bezugs-Betreff : Re: Iomega-ZIP-Laufwerk
Empfangs-Brett : /Z-NETZ/RECHNER/AMIGA/HARDWARE

Moin Raphael,

> Du faehrst das System hoch und im ZIP war KEIN Medium drin.
> Du legst das Medium rein und ... was jetzt ?? :-))

Diese Problem hatte ich auch, daß das Icon nur DANN erschien, wenn ich das
Medium beim Hochfahren im ZIP-Drive hatte. Das hat mich aber so sehr
angefrustet, daß ich mich mal ´ne halbe Stunde hingesetzt habe und einen
DOSDriver geschrieben habe. Nun funktioniert es auch so wie bei Dir, daß
ich OHNE Medium boote und auch DANACH eine ZIP-Disk einlegen kann und das
System diese erkennt. :-)

Das ist zwar nicht die beste Lösung, aber es funktioniert bislang ohne
Probleme.

Wenn hier jemand das Skript haben möchte stelle ich es gerne zur
Verfügung.

MfG,
=== Uncl...@CHATLINE.MCNET.DE (Tobias Haase) ===
=== Pretty-Good-Privacy-Public-Key on request ===

Martin Berndt

K.RUC...@AME.osn.de (Karl-Heinz Ruckmich) schrieb am 01.08.96

> das gleiche leider auch mit 060er-karten im a2000 - der rechner
> faehrt noch nicht mal hoch - hat MB dazu evtl. eine hilfreiche idee?

Zu den bisherigen Beta-060ern mit unzähligen Maskenfehlern fällt mir
in der Tat nichts ein. ;-)

Volker Remuss

Karl-Heinz Ruckmich (K.RUC...@AME.osn.de) wrote:

> [...]
>
> das gleiche leider auch mit 060er-karten im a2000 - der rechner
> faehrt noch nicht mal hoch - hat MB dazu evtl. eine hilfreiche idee?

Vermutlich wird er in seiner unnachahmlichen Art raten "den Drecks-060 in
die Tonne zu drücken" wenn er nicht mit dem tollen Masoboshi funktioniert.

--

Volker Remuß

Karl-Heinz Ruckmich

hallo M_BE...@wanderer.gun.de (Martin Berndt),

du schreibst zu "Re: Iomega-ZIP-Laufwerk" :

MB> Zu den bisherigen Beta-060ern mit unzähligen Maskenfehlern fällt mir
MB> in der Tat nichts ein. ;-)

na sauber - wenn sich dein smiley nicht auf die cpu's bezieht,
sollte man als konsequenz derzeit besser die finger ganz von
060er-karten lassen?

bis dann

karl-heinz

lieber stehend sterben als knieend leben

Karl-Heinz Ruckmich

hallo rem...@cs.tu-berlin.de (Volker Remuss),

du schreibst zu "Re: Iomega-ZIP-Laufwerk" :

VR> Vermutlich wird er in seiner unnachahmlichen Art raten "den Drecks-060 in
VR> die Tonne zu drncken" wenn er nicht mit dem tollen Masoboshi funktioniert.

ob mit oder ohne masoboshi: was ich bislang selbst an 60er-karten
gesehen habe, macht mich etwas vorsichtig - 100% zuverlaessigkeit
zaehlt fuer mich weit mehr als tolle, aber wacklige performance

bis dann

karl-heinz

nur die seichten kennen sich selbst

Raphael Pilarczyk

K.RUC...@AME.osn.de (Karl-Heinz Ruckmich) schrieb
am 01.08.1996 um 09:29:03 Uhr

> [...]

> das gleiche leider auch mit 060er-karten im a2000 - der rechner

> faehrt noch nicht mal hoch - hat MB dazu evtl. eine hilfreiche idee?

Ja.Er hat mir geschrieben,es liegt am komischen Haendlig von Caches bei dem
68060. Worauf ich mich sofort bei Motorola beschwert habe. 8-}

Ich glaube Moto und Martin werden sich bei dem PPC noch einigen :)

PIK

-- MicroDot 1.11rev21

Martin Berndt

PAC-MAN%SI...@sid.ruhr.de (Thomas Omilian) schrieb am 31.07.96

> Gut, das ist natuerlich ein allgemeines Problem von Wechselmedien am
> Amiga, solange ich denken kann. Selbst das trackdisk.device ist in
> dieser Hinsicht schrottig.

Das ist eben KEIN globaler Amiga Fehler, sondern nur ein Fehler von
miesen Devices, die nach einem Medienwechsel den RDB nicht neu auswerten!
GuruROM und MC-702 haben damit keine Probleme...

> [...]
> Laufwerks, naemlich mit meinen Kollegen Systemuebergreifend Daten
> auszutauschen, im Vordergrund steht, benutzen wir sowieso Mountlisten.

Igitt... So degradiert man einen Amiga zur Quasi-DOSe...

> Ist es denn ueberhaupt Aufgabe eines SCSI-Devices, beim Wechseln
> automatisch den RDB neu auszuwerten, bzw. ueberhaupt einzulesen ?

Ja!

Wozu sollte der RDB sonst wohl gut sein? Mal drüber nachgedacht?

Martin Berndt

K.RUC...@AME.osn.de (Karl-Heinz Ruckmich) schrieb am 04.08.96

> na sauber - wenn sich dein smiley nicht auf die cpu's bezieht,
> sollte man als konsequenz derzeit besser die finger ganz von
> 060er-karten lassen?

Wenn man nicht zu den Leuten gehört, die sich an theoretischen Daten
aufgeilen können, auch wenn sonst nix mehr läuft, ist das wohl richtig.

Raphael Pilarczyk

M_BE...@wanderer.gun.de (Martin Berndt) schrieb
am 03.08.1996 um 11:11:34 Uhr

zum Thema "Re: Iomega-ZIP-Laufwerk"
folgendes:

> Zu den bisherigen Beta-060ern mit unzaehligen Maskenfehlern faellt mir

> in der Tat nichts ein. ;-)

ROTFL

Schoen das wenigstens AmiCDROM und MultiCX laufen.So waerest Du aber arg in
Bedraengniss gekommen.

Hast Du die Bugliste an Moto endlich abgeschickt ?? " ;-) "

Gruss und weg

PIK

-- MicroDot 1.11rev21

Michael Bettler

User --> PAC-MAN%SI...@sid.ruhr.de (Thomas Omilian) <--
schrieb in einer Zeit voller Verzweifelung die folgenden Zeilen in:
"Re^1:Iomega-ZIP-Laufwerk".

> [...]

Das ist zwar richtig, aber ich sehe da kein großes Problem drin.
Zu der Oktagonsoftware gehört das Program Oktagonmount. Das Programm
durchsucht den SCSI-Bus nach neuen Geräten und Moutet diese.
Da so gut wie jeder irgendein Tool laufen hat mit dem sich beliebige Tasten
belegen lassen, ist es ein leichtes diese Programm durch einfaches drücken
einer Taste (z.B. LALT Numericpad *) aufzurufen.

Ich finde es zwar schade, daß der Oktagon selbst mit der Version 6.8 nicht
in der Lage ist verschieden pationierte Medien beim Wechsel zu erkennen,
richtig gestört hat es mich bisher allerdings nicht.
1. läßt sich das wie oben "umgehen" (nicht ganz das richtige Wort)
2. es kommt mit Sicherheit nicht sehr häufig vor, daß man verschieden
partionierte Medien hat.

>Gut, das ist natuerlich ein allgemeines Problem von Wechselmedien am
>Amiga, solange ich denken kann.

Das ist ein Problem der Treiber auf dem SCSI-Controllern und nicht ein
generelles Problem vom AMIGA.

>Selbst das trackdisk.device ist in dieser Hinsicht schrottig.

Das ist richtig.

>Da es aber nur 100 MB sind, und die partitionierung sich da in Grenzen

>haellt (wofuer mehr als eine Partition ?).........

s.o.
Ich verstehe auch nicht so ganz, wie man 100 MB noch partionieren kann.

>Ist es denn ueberhaupt Aufgabe eines SCSI-Devices, beim Wechseln
>automatisch den RDB neu auszuwerten, bzw. ueberhaupt einzulesen ?

Wessen Aufgabe sollte das denn sonst sein ?

_______
(__ ___)___ ________ CoSysop der PLEASUREDOME
/ // __ // _ _ / __
/ // /_/ // // // / Z-Netz : TOM-...@PLEASURE.ohz.north.de __///
/_//_____//_//_//_/ Co-Koordinator des ASCII-NETZ und des TREKWORLD \XX/

Traegt der Bauer Nadelstreifen, will er nicht zur Forke greifen.

Raphael Pilarczyk

K.RUC...@AME.osn.de (Karl-Heinz Ruckmich) schrieb
am 04.08.1996 um 12:34:58 Uhr

> [...]

> na sauber - wenn sich dein smiley nicht auf die cpu's bezieht,
> sollte man als konsequenz derzeit besser die finger ganz von

JOU.Bis sie von Martin endgueltig abgesegnet werden.

PIK

-- MicroDot 1.11rev21

Volker Remuss

> [...]

> gesehen habe, macht mich etwas vorsichtig - 100% zuverlaessigkeit
> zaehlt fuer mich weit mehr als tolle, aber wacklige performance

Wenn Du damit meinst, daß Du gerne möchtest, daß Deine ganze 030festen
Demos/Spiele auch auf einem 060 laufen, haßt Du Pech und mußt eben da
bleiben wo Du bist.

Ansonsten habe ich beim Umstieg kein Programm verloren, um das ich
getrauert hätte.

Naja, das `cmp` vom alten ARP wollte nicht mehr. Das war schon hart :-)

Aber ich kann mir schon vorstellen, daß gerade in 2000ern noch das ein oder
andere prähistorische Tool schlummert, das sich dann vor lauter Geschwindig-
keit selbst auf den Stachelschwanz tritt.

--

Volker Remuß

Martin Berndt

P...@amigo.ping.de (Raphael Pilarczyk) schrieb am 08.08.96

> JOU.Bis sie von Martin endgueltig abgesegnet werden.

Da brauche ich nichts zu segnen, die Fehler sind Motorola ja bekannt
und werden sogar öffentlich zugegeben. Allerdings sind keinerlei
kostenlose Updates oder ähnliches geplant, im Gegenteil, neuere
Versionen werden erst abgegeben wenn der alte Müll unter die
Leute gebracht wurden. Doller könnte es Intel auch nicht treiben...

Martin Berndt

P...@amigo.ping.de (Raphael Pilarczyk) schrieb am 07.08.96

> ROTFL
>
> Schoen das wenigstens AmiCDROM und MultiCX laufen.So waerest Du aber arg in
> Bedraengniss gekommen.

Da hätte ich auch nichts gegen tun können, denn an den Programmen liegt es
dann sicherlich nicht.

Martin Berndt

TOM-...@pleasure.ohz.north.de (Michael Bettler) schrieb am 07.08.96

> Das ist zwar richtig, aber ich sehe da kein großes Problem drin.

Ist es aber, da sowas den RDB ad absurdum führt!

Martin Berndt

rem...@cs.tu-berlin.de (Volker Remuss) schrieb am 09.08.96

> Wenn Du damit meinst, daß Du gerne möchtest, daß Deine ganze 030festen
> Demos/Spiele auch auf einem 060 laufen, haßt Du Pech und mußt eben da
> bleiben wo Du bist.

Leider sind es aber nicht nur Spiele...

> [...]
> andere prähistorische Tool schlummert, das sich dann vor lauter Geschwindig-
> keit selbst auf den Stachelschwanz tritt.

Falsch!

Einige der zahlreichen (dokumentierten!) Maskenfehler können vom
Programmierer gar nicht umgangen werden. Zumal der ja nichts für
fehlerhafte CPUs kann...

Thomas Omilian

Uncl...@CHATLINE.MCNET.DE (Tobias Haase) schrieb am 02.08.96

> [...]
TH> System diese erkennt. :-)
TH> Das ist zwar nicht die beste Lösung, aber es funktioniert bislang ohne

Also wenn es ein RDB hat, muesste ich in diesem Fall einfach mal
"Okatgonmount" starten, dann ist es angemeldet. Im anderen Fall,
wenn es also normal mit ner Mountlist eingebunden wird, erscheint
das Icon sobald ich es reinlege, da ich die Mountlist natuerlich
schon beim Booten einbinden lasse.

Thomas Omilian

M_BE...@wanderer.gun.de (Martin Berndt) schrieb am 06.08.96

MB> Igitt... So degradiert man einen Amiga zur Quasi-DOSe...

Es geht ja nicht nur um Amiga<>PC bei uns, sondern Amiga<>PC<>Mac<>Archimedes,
sodass dieses Laufwerk genau den Sinn und Zweck erfuellt. WIE die Daten
im Endeffekt ausgetauscht werden, ist mir egal, hauptsache zuverlaessig.

MB> Ja!
MB> Wozu sollte der RDB sonst wohl gut sein? Mal drüber nachgedacht?

Damit bei Startup das System irgendwie an die Medien-Daten kommt.
Sicher ist es eine feine Sache, wenn der RDB immer automatisch
ausgewertet wird, aber selbst die Floppy macht das ja nicht, und
ich wuesste noch nicht einmal, ob ich nicht Gruende finden wuerde,
warum das System das doch lieber mir ueberlassen sollte, ob ich
die Daten beim wechseln ausgewertet haben moechte.

Ciao - Paccy

P.S.: Warum ist man sich bei den Amiga-CDRom-Filesystem noch nicht
uebereingekommen, eine bestimmte Datei (wie unter Wuerg95) automatisch
ausführen zu lassen ?

Raphael Pilarczyk

M_BE...@wanderer.gun.de (Martin Berndt) schrieb
am 09.08.1996 um 22:15:23 Uhr

zum Thema "Re: Iomega-ZIP-Laufwerk"
folgendes:

> Da brauche ich nichts zu segnen, die Fehler sind Motorola ja bekannt

> und werden sogar oeffentlich zugegeben. Allerdings sind keinerlei
> kostenlose Updates oder aehnliches geplant, im Gegenteil, neuere
> Versionen werden erst abgegeben wenn der alte Muell unter die
> Leute gebracht wurden. Doller koennte es Intel auch nicht treiben...

Ich werwette mit Dir 10DM das die Mastercard mit den "neuen" 060 es auch
nicht tut ! Gehst druff ein ?? 8-)

PIK

-- MicroDot 1.11rev21

Raphael Pilarczyk

M_BE...@wanderer.gun.de (Martin Berndt) schrieb
am 09.08.1996 um 22:12:57 Uhr

zum Thema "Re: Iomega-ZIP-Laufwerk"
folgendes:

> Da haette ich auch nichts gegen tun koennen, denn an den Programmen liegt es
> dann sicherlich nicht.

Tja,ein SCSidevice,sowenig ich weiss,sollte aber 060tauglich sein OHNE der
060lib. Das es geht,zeigen alle Hosts die halt mit der Mk einwandfrei funzen.

So oder so.Am Ende ist der Dumme wie immer der User.

PIK

-- MicroDot 1.11rev21

Volker Remuss

Martin Berndt (M_BE...@wanderer.gun.de) wrote:
> [...]
>
> Einige der zahlreichen (dokumentierten!) Maskenfehler können vom
> Programmierer gar nicht umgangen werden. Zumal der ja nichts für

Alles was dokumentiert ist, kann man auch umgehen.

Mal abgesehen davon. Bitte nenn mir doch ein Programm welches aufgrund
eines Fehlers des 060er nicht läuft.

--

Volker Remuß

Volker Remuss

Toll geqoutet Martin. Hast seinen eigentlichen Inhalt mal wieder gekillt.

Wenn man zum nachträglichen Anmelden von Wechselplatten ein kleines Tool
bemühen muß, ist das zwar lästig aber nicht weiter tragisch.

Und auch dieses Programm braucht den RDB !

--

Volker Remuß

Michael Bettler

User --> M_BE...@wanderer.gun.de (Martin Berndt) <--

schrieb in einer Zeit voller Verzweifelung die folgenden Zeilen in:
"Re^1:Iomega-ZIP-Laufwerk".

>Ist es aber, da sowas den RDB ad absurdum führt!

OK, volle Zustimmung.
Aber ein _Problem_ ist es trotzdem nicht. :-))

_______
(__ ___)___ ________ CoSysop der PLEASUREDOME
/ // __ // _ _ / __
/ // /_/ // // // / Z-Netz : TOM-...@PLEASURE.ohz.north.de __///
/_//_____//_//_//_/ Co-Koordinator des ASCII-NETZ und des TREKWORLD \XX/

Gegen Durchfall hilft ein Beruhigungsmittel.
Man bescheißt sich zwar noch, aber es macht einem nix mehr aus!

Martin Berndt

rem...@cs.tu-berlin.de (Volker Remuss) schrieb am 14.08.96

> [...]
> bemühen muß, ist das zwar lästig aber nicht weiter tragisch.
>
> Und auch dieses Programm braucht den RDB !

Trotzdem ist er dadurch völlig SINNLOS!

Alles frei nach dem Motto: Wie degradiere ich den Amiga zur DOSe...

Martin Berndt

P...@AMIGO.PING.de (Raphael Pilarczyk) schrieb am 13.08.96

> Tja,ein SCSidevice,sowenig ich weiss,sollte aber 060tauglich sein OHNE der
> 060lib. Das es geht,zeigen alle Hosts die halt mit der Mk einwandfrei funzen.

Tja, das ist aber dann Zufall, da ja niemand Fehler der Prozessoren im Voraus
ahnen kann.

> So oder so.Am Ende ist der Dumme wie immer der User.

Stimmt.

Gideon Zenz

On 14-Aug-96 12:03:11 Volker Remuss wrote about Re: Iomega-ZIP-Laufwerk in z-
netz.rechner.amiga.hardware:

>Wenn man zum nachträglichen Anmelden von Wechselplatten ein kleines Tool
>bemühen muß, ist das zwar lästig aber nicht weiter tragisch.
>Und auch dieses Programm braucht den RDB !

Aber du wirst doch wohl zugeben, dass das die eigentliche Aufgabe der
scsi.device ist, und das sie deshalb a) Problematisch ist und b) die
Sinnerfuellung des RDB`s behindert.

--
<> USR - The *ONLY* Choice in Data Communications! <+> PGP C691F125
_ // Visit the M$-HateLibrary @ | MSN is prohibited from redis-

Katastrophen ? Kein Problem wir perfektionieren sie.

KRE...@amicon.east.de

RP> Ich werwette mit Dir 10DM das die Mastercard mit den "neuen" 060 es auch
RP> nicht tut ! Gehst druff ein ?? 8-)

RP> PIK

Also, ich hab die Diskussion nicht mitverfolgt, aber falls es darum geht,
das die MC nicht mit 060 funktioniert, kann ich nur sagen, das ich eine
Blizz 2060 mit einer Mastercard hier am laufen habe und diese mit einer
IDE-Platte ca. 1.2 MB/s bringt,wenn Diskspeed nicht lügt.

Kreator

-- MicroDot 1.10

Martin Berndt

PAC-MAN%SI...@sid.ruhr.de (Thomas Omilian) schrieb am 11.08.96

> Damit bei Startup das System irgendwie an die Medien-Daten kommt.
> Sicher ist es eine feine Sache, wenn der RDB immer automatisch
> ausgewertet wird, aber selbst die Floppy macht das ja nicht, und

Floppies haben ja auch keinen RDB, und das nur aus nostalgischen
Gründen.

> ich wuesste noch nicht einmal, ob ich nicht Gruende finden wuerde,
> warum das System das doch lieber mir ueberlassen sollte, ob ich
> die Daten beim wechseln ausgewertet haben moechte.

Es steht einen ja frei ein Medium ohne RDB zu benutzen und es von
Hand zu mounten.

> P.S.: Warum ist man sich bei den Amiga-CDRom-Filesystem noch nicht
> uebereingekommen, eine bestimmte Datei (wie unter Wuerg95) automatisch
> ausführen zu lassen ?

Man arbeitet dran... ;-)

Martin Berndt

> [...]

> wenn es also normal mit ner Mountlist eingebunden wird, erscheint
> das Icon sobald ich es reinlege, da ich die Mountlist natuerlich

Und genau so ist das mit dem RDB eben NICHT gedacht!

Lutz Kalkof

Hallo Zielgruppe !

am So 28.07.1996 meinte M_BE...@wanderer.gun.de (Martin Berndt) zum Thema *Re^1:Iomega-ZIP-Laufwerk* :

MB> Mach mal 2 Medien mit unterschiedlicher Partitionierung, dann kannst du
MB> sicher davon ausgehen, daß beim Einlegen des zweiten der RDB nicht neu
MB> gelesen und ausgewertet wird. Peng!

Kann man dem mit "Diskchange" beikommen?

___ _____ mfG Lutz _____ ___
/\__\ _____ _____ /__/\
\/__/ _____ Lutz...@d-area.ohz.north.de _____ \__\/

... *Alberne Leute sagen Dummheiten, Gescheite machen sie!*

Thomas Wegert

> Ciao - Paccy

> P.S.: Warum ist man sich bei den Amiga-CDRom-Filesystem noch nicht
> uebereingekommen, eine bestimmte Datei (wie unter Wuerg95) automatisch
> ausführen zu lassen ?

Vieleicht noch, auf meinem Rechner moechte ich immer noch selbst
entscheiden, was gestartet wird. (selbst ein Virus ist so gut ins
System gebracht). Ueber ein aufgehendes Fenster beim Einlegen
koennte man noch reden, aber selbst das sollte einstellbar sein.

> __ _ _ _
> /__)(-)(_-(\/)(-)(\) Thomas Omilian - Mega/Soft-Development & Support
> /----------------------> Gegen die Stroemung, gegen den Wind...

------- Mfg, Thomas ---<we...@lava.east.de>-------

____._____ ___.____.____
..) ¬/ __¬\ ¬| ¬/ __¬\ LavaBBS node1: 0345/2003269 gURU: wEgis
:/ /__(_ \ | / (_ \:hOt:anD:node2::0345/xxxxxxx:::WE...@lAVA.eaST.De
/________|____\___/____|____\ cOOL ·THe aMiGa fORTESS· : oNLiNE 24H

--
Don`t use the REQUEST AMIGA Option of my FileServer,
this will send you my Hardware with UPS :(

Kai Radewald

Antwort auf die Nachricht

*Absender*: PAC-MAN%SI...@sid.ruhr.de (Thomas Omilian)
*Betreff*: "Re: Iomega-ZIP-Laufwerk"
*Datum*: 11.08.1996, *Zeit*: 11:28:43 Uhr

Hallo, Thomas!

> [...]
TO> warum das System das doch lieber mir ueberlassen sollte, ob ich
TO> die Daten beim wechseln ausgewertet haben moechte.

Nun ja, aber das Betriebssystem sollte vielleicht besser als
der User wissen, wann es an der Zeit ist, wichtige Daten zu
aktualisieren. Und im RDB stehen nun einmal nicht irgend-
welche ueberfluessigen, sondern sehr grundlegende ueber den
Datentraeger drin.

TO> P.S.: Warum ist man sich bei den Amiga-CDRom-Filesystem noch nicht
TO> uebereingekommen, eine bestimmte Datei (wie unter Wuerg95) automatisch
TO> ausfnhren zu lassen ?

So ganz ad hoc faellt mir dazu das Stichwort "Viren" ein...

--
MfG, Kai Radewald (k...@chatline.mcnet.de)

28 Dinge, die nie in Akte X passieren: 21. Es findet eine Menschenjagd
statt, und der Gejagte ist weder ein Infizierter, noch ein Psychopath,
sondern jemand, der seine Strafzettel nicht bezahlt hat.

Andreas Berger

M_BE...@wanderer.gun.de meinte am 15.08.96
zum Thema "Re: Iomega-ZIP-Laufwerk":

> Tja, das ist aber dann Zufall, da ja niemand Fehler der Prozessoren im
> Voraus ahnen kann.

Da ohne 68060.librarie eh keine caches zuschaltbar sind, sollten es wenig
Probleme geben.

Bye, Andreas

Tobias Haase

> [...]

> wenn es also normal mit ner Mountlist eingebunden wird, erscheint
> das Icon sobald ich es reinlege, da ich die Mountlist natuerlich

Ja, genau so ist es bei mir auch. Es hat mich naemlich gestoert, dass das
Laufwerk nicht eingebunden wird, wenn man keine ZIP-Disk beim Booten eingelegt
hatte.

=== Uncl...@CHATLINE.MCNET.DE (Tobias Haase) ===

Volker Lingelmann

KRE...@AMICON.EAST.DE () schrieb am 16.08.96

> [...]
KA> Blizz 2060 mit einer Mastercard hier am laufen habe und diese mit einer
KA> IDE-Platte ca. 1.2 MB/s bringt,wenn Diskspeed nicht lügt.
^^^^^^^^^^

welche ROM-Version benutzt Du ?
welche IDE-Platte ist das (Hersteller, Größe) ?

BTW: es um ZIP-Drives
______________________________schnipp_________________________________________

> [...]

Mach mal 2 Medien mit unterschiedlicher Partitionierung, dann kannst du

sicher davon ausgehen, daß beim Einlegen des zweiten der RDB nicht neu

______________________________schnapp_________________________________________

Ich bin auch glücklicher Besitzer einer MC702,
z.Zt. ausgestattet mit ROM-ersion 2.201

Wenn jemand so freundlich wäre und mir das ROM-Image
der 2.203 zuschicken könnte, wäre ich noch glücklicher.

Ausserdem brauche ich eine Liste der (E)IDE - Platten,
die mit dieser Treiberversion zusammenarbeiten.

Eine kurze Nachricht in dem Stil
"Ich verwende eine Seagate ST-157A mit 42 MB mit ROM-Version 1.997" ,
"Ich verwende eine Quantum XXXXX mit 240 MB mit ROM-Version 2.xxx" oder
"Ich verwende eine IBM YYYYYYY mit 1,2 GigaByte mit ROM-Version 2.yyyy"
wäre sehr hilfreich. (Geschw.angabe wäre auch nicht schlecht)

Einzelangaben bitte als PM -ich poste dann eine Zusammenfassung.

Für jede Mithilfe bedanke ich mich schonmal im voraus.
Danke.

,,,
SCHLINGEL - der einzig Artige (o o)
------------------------------------------------oOO--(_)--OOo---
real: Volker Lingelmann

Volker Remuss

Gideon Zenz (gz...@Ernie.MI.Uni-Koeln.DE) wrote:

> [...]
>
> Aber du wirst doch wohl zugeben, dass das die eigentliche Aufgabe der
> scsi.device ist, und das sie deshalb a) Problematisch ist und b) die

Jein.

Es ist natürlich viel netter, wenn es automatisch geschieht. Das gefiel mir
schon immer beim Fastlane als ich noch einen GVP hatte, der nichtmal ein
entsprechendes Tool dabei hatte.

Aber, die Aufgabe des RDB ist es alle notwendigen Daten über eine Platte
und ihre Partitionierung autark auf der Platte unterzubrigen, so daß sie
immer und an jedem Amiga benutzt werden kann.

Wenn diese Auswertung nach dem Booten nur noch auf Zuruf geschieht, ist das
eben lästig, macht den HostAdapter aber nicht unbrauchbar, wie Martin
behauptete.

Wenn man sich dieses Tool allerdings er suchen muß, wie es beim GVP der
Fall war, ist es _sehr_ lästig.

--

Volker Remuß

Gideon Zenz

On 20-Aug-96 11:05:42 Volker Remuss wrote about Re: Iomega-ZIP-Laufwerk in z-
netz.rechner.amiga.hardware:

>Wenn diese Auswertung nach dem Booten nur noch auf Zuruf geschieht, ist das
>eben lästig, macht den HostAdapter aber nicht unbrauchbar, wie Martin
>behauptete.

Natuerlich nicht, buggy Software muss nicht automatisch unbenutzbar sein, aber
sie ist halt fehlerbehaftet und erfuellt damit nicht alle Funktionen, die sie
erfuellen sollte, was sie - wie du sagtest - "laesstig" macht. Ich kann mich
eigentlich nicht erinnern, das Martin etwas anderes gesagt hat, aber ich habe
die Originalmail nicht mehr :-)

--
<> USR - The *ONLY* Choice in Data Communications! <+> PGP C691F125
_ // Visit the M$-HateLibrary @ | MSN is prohibited from redis-
\X/ http://134.95.214.191/~gzenz/ | tributing this in any form!

Windows ist kein Virus -- Ein Virus tut was !

Martin Berndt

a.be...@jakebox.sax.east.de (Andreas Berger) schrieb am 17.08.96

> Da ohne 68060.librarie eh keine caches zuschaltbar sind, sollten es wenig
> Probleme geben.

Wer sagt denn, daß es sich nur um Cache-Probleme handelt?

Martin Berndt

SCHL...@SANTANA.GUN.DE (Volker Lingelmann) schrieb am 19.08.96

> Ich bin auch glücklicher Besitzer einer MC702,
> z.Zt. ausgestattet mit ROM-ersion 2.201
>
> Wenn jemand so freundlich wäre und mir das ROM-Image
> der 2.203 zuschicken könnte, wäre ich noch glücklicher.

Warum nicht gleich 2.204? ;-)

Michael Bettler

User --> gz...@ernie.mi.uni-koeln.de (Gideon Zenz) <--

> [...]

>sie ist halt fehlerbehaftet und erfuellt damit nicht alle Funktionen, die sie
>erfuellen sollte, was sie - wie du sagtest - "laesstig" macht.

Langsam wird die Diskussion echt lustig.

Warum hat der Oktagon eine "buggy Software" ?
Die Software unterstützt ganz einfach nicht das Neueinlesen des RDB bei
einem Medienwechsel.
"Buggy" ist da garnichts, es fehlt ganz einfach was im ROM.

_______
(__ ___)___ ________ CoSysop der PLEASUREDOME
/ // __ // _ _ / __
/ // /_/ // // // / Z-Netz : TOM-...@PLEASURE.ohz.north.de __///
/_//_____//_//_//_/ Co-Koordinator des ASCII-NETZ und des TREKWORLD \XX/

Kocht die Baeurin faule Eier, kotzt der Bauer wie ein Reiher.

Volker Remuss

> [...]
> eigentlich nicht erinnern, das Martin etwas anderes gesagt hat, aber ich habe

Martin gab sein übliches "in die Tonne" zum besten und bezeichnete den RDB als
"SINNLOS" wenn er nicht automatisch beim Medienwechsel ausgewertet wurde.

Quatsch halt.

--

Volker Remuß

Gideon Zenz

On 23-Aug-96 20:46:24 Volker Remuss wrote about Re: Iomega-ZIP-Laufwerk in z-
netz.rechner.amiga.hardware:

>Martin gab sein übliches "in die Tonne" zum besten und bezeichnete den RDB
>als "SINNLOS" wenn er nicht automatisch beim Medienwechsel ausgewertet
>wurde.

Da hat er ja auch recht mit. Wenn der RDB nicht beachtet wird, ist er ja auch
sinnlos, ein totes Stueck Speicher auf dem Medium.

--
<> USR - The *ONLY* Choice in Data Communications! <+> PGP C691F125
_ // Visit the M$-HateLibrary @ | MSN is prohibited from redis-
\X/ http://134.95.214.191/~gzenz/ | tributing this in any form!

Programming is like sex: One mistake and you have to support it for life.
[Michael Sinz]

Volker Remuss

> [...]
>
> Da hat er ja auch recht mit. Wenn der RDB nicht beachtet wird, ist er ja auch
> sinnlos, ein totes Stueck Speicher auf dem Medium.

Wer sagt denn das er nicht beachtete wird ?

Was meinst Du wie ein Oktagon Platten usw. beim Reset einbindet ?

--

Volker Remuß

Gideon Zenz

On 25-Aug-96 18:43:09 Volker Remuss wrote about Re: Iomega-ZIP-Laufwerk in z-
netz.rechner.amiga.hardware:

>Wer sagt denn das er nicht beachtete wird ?
>Was meinst Du wie ein Oktagon Platten usw. beim Reset einbindet ?

Wie kommst du jetzt auf nach Reset erkennen? Die Diskussion ging die ganze
Zeit nur um das erkennen eines Wechselmediums nach einem neueinlegen
desselben. Vom Reset keine Rede.

--
<> USR - The *ONLY* Choice in Data Communications! <+> PGP C691F125
_ // Visit the M$-HateLibrary @ | MSN is prohibited from redis-
\X/ http://134.95.214.191/~gzenz/ | tributing this in any form!

Das Intel-Inside Zeichen heisst im Grunde nix anderes als:
"Wir haben das Problem eingekreist !"

Gideon Zenz

On 22-Aug-96 07:48:21 Michael Bettler wrote about Re: Iomega-ZIP-Laufwerk in
z-netz.rechner.amiga.hardware:

>Langsam wird die Diskussion echt lustig.

Sicher, Logik war schon immer lustig (-:

>Die Software unterstützt ganz einfach nicht das Neueinlesen des RDB bei
>einem Medienwechsel.
>"Buggy" ist da garnichts, es fehlt ganz einfach was im ROM.

Sie erfuellt damit nicht die vorgegebenen Spezifikationen, und ist damit
Fehlerhaft.

--
<> USR - The *ONLY* Choice in Data Communications! <+> PGP C691F125
_ // Visit the M$-HateLibrary @ | MSN is prohibited from redis-
\X/ http://134.95.214.191/~gzenz/ | tributing this in any form!

"good morning" is an opinion, not a greeting.

Martin Berndt

rem...@cs.tu-berlin.de (Volker Remuss) schrieb am 23.08.96

> Martin gab sein übliches "in die Tonne" zum besten und bezeichnete den RDB als
> "SINNLOS" wenn er nicht automatisch beim Medienwechsel ausgewertet wurde.
>

> Quatsch halt.

Eben nicht, denn ein RDB der nicht automatisch gelesen wird ist SINNLOS!

Lutz Kalkof

Hallo Zielgruppe !

am Fr 23.08.1996 meinte rem...@cs.tu-berlin.de (Volker Remuss) zum Thema *Re^1:Iomega-ZIP-Laufwerk* :

VR> Martin gab sein übliches "in die Tonne" zum besten und bezeichnete den RDB als
VR> "SINNLOS" wenn er nicht automatisch beim Medienwechsel ausgewertet wurde.
VR>
VR> Quatsch halt.

Martin neigt halt zu einem gewissen Absolutismus, aber so ganz
unrecht hat er damit in diesem Falle nun auch nicht. Ein
Filesystem, daß den RDB bei einem Mediumwechsel nicht
auswertet, ist halt recht unkomplett. Mich würde das auch
nerven. BTW, wie sieht das eigentlich mit dem scsi.device des
A3000 aus? Wie reagiert das in so einem Falle?

___ _____ mfG Lutz _____ ___
/\__\ _____ _____ /__/\
\/__/ _____ Lutz...@d-area.ohz.north.de _____ \__\/

... *Das Leben wär nur halb so nett, wenn keiner einen Vogel hätt!*

Oliver Dausch

Reply zu : "MC-702 (war: Iomega-ZIP-Laufwerk)"
Antwort auf am 19.08.1996 um 07:18:43 Uhr erstellte Mail
Hallo SCHL...@SANTANA.GUN.DE (Volker Lingelmann) !

VL> Ich bin auch glücklicher Besitzer einer MC702,
VL> z.Zt. ausgestattet mit ROM-ersion 2.201
VL>
VL> Wenn jemand so freundlich wäre und mir das ROM-Image
VL> der 2.203 zuschicken könnte, wäre ich noch glücklicher.

Ich dachte, die 2.202 wäre die Letzte gewesen ? Gibts jetzt tatsächlich
eine 2.203 oder war das ein Versehen ?

Fulltime bikin'... \\// === | 600 ccm Yamaha Single Power //
//\\ # - Oli | Kickstart only... \X/

Martin Berndt

rem...@cs.tu-berlin.de (Volker Remuss) schrieb am 25.08.96

> Wer sagt denn das er nicht beachtete wird ?
>
> Was meinst Du wie ein Oktagon Platten usw. beim Reset einbindet ?

Er wird genau EINMAL beachtet! Alle weiteren werden dann ignoriert.

Volker Remuss

> [...]

> Wie kommst du jetzt auf nach Reset erkennen? Die Diskussion ging die ganze
> Zeit nur um das erkennen eines Wechselmediums nach einem neueinlegen

Oh, tschuldigung. Dann bitte ich Dich sofort Den RDB Deiner Platte zu löschen,
denn ein Wechselmedium ist da ja nicht und über einen Reset reden wir doch gar
nicht.

Und deshalb ist der RDB ja nur "ein totes Stueck Speicher auf dem Medium" (s.o.)

Sechs !
Setzen !

--

Volker Remuß

Michael Bettler

> [...]
"Re^1:Iomega-ZIP-Laufwerk".

>Sie erfuellt damit nicht die vorgegebenen Spezifikationen, und ist damit

Alles was so funktionierte wie die C= Hardware ist per Definition C=
kompatibel.
Die alten C= Kontroller erkennen den Medienwechsel immernoch noch nicht
korrekt. Selbst mit dem SCSI-Mounter kann es zu Problemen kommen.

Hat C= damals seine eigenen Spezifikationen nicht eingehalten, oder
schließt der RDB ein automatisches Erkennen eines Medienwechsels bei
unterschiedlicher Partition vielleicht doch nicht ein ?

Der RDB soll das Tauschen von Festplatten etc. ermöglichen, ohne daß Daten
verloren gehen, oder man zusätzliche Informationen braucht.
Anschließen, Einschalten, Läuft. Das erfüllt auch der Oktagon.

Bei Festplatten ist das Einlesen des RDB nur beim Start notwendig, also
würde ich erstmal sagen, daß das automaticshe Einlesen des RDB bei einem
Wechselmedium ein Feature ist, aber nicht unbedingt vergeschrieben wird.
Wenn natürlich in den Spezifikationen etwas anderes drinsteht, dann ist die
Überlegung umsonst gewesen.

_______
(__ ___)___ ________ CoSysop der PLEASUREDOME
/ // __ // _ _ / __
/ // /_/ // // // / Z-Netz : TOM-...@PLEASURE.ohz.north.de __///
/_//_____//_//_//_/ Co-Koordinator des ASCII-NETZ und des TREKWORLD \XX/

Wer schon die Übersicht verloren hat, der sollte wenigstens den Mut zur
Entscheidung haben.

Martin Berndt

LUTZ...@d-area.ohz.north.de (Lutz Kalkof) schrieb am 25.08.96

> [...]
> nerven. BTW, wie sieht das eigentlich mit dem scsi.device des
> A3000 aus? Wie reagiert das in so einem Falle?

Leider klappt das da auch nicht...

Momentan können das wohl wirklich nur das GuruROM und der MC702.

Martin Berndt

TOM-...@pleasure.ohz.north.de (Michael Bettler) schrieb am 27.08.96

> [...]
> Die alten C= Kontroller erkennen den Medienwechsel immernoch noch nicht
> korrekt. Selbst mit dem SCSI-Mounter kann es zu Problemen kommen.

Falsch! Auch C= hat viel Mist gebaut, deshalb sind nur die schriftlichen
Spezifikationen maßgebend.

> Hat C= damals seine eigenen Spezifikationen nicht eingehalten, oder
> schließt der RDB ein automatisches Erkennen eines Medienwechsels bei
> unterschiedlicher Partition vielleicht doch nicht ein ?

C= hat Mist gebaut, und im nächsten scsi.device wird das hoffentlich
Geschichte sein.

Gideon Zenz

On 27-Aug-96 07:32:53 Michael Bettler wrote about Re: Iomega-ZIP-Laufwerk in
z-netz.rechner.amiga.hardware:

>Alles was so funktionierte wie die C= Hardware ist per Definition C=
>kompatibel.

Falsch, alles, was sich an die Spezifikationen von C= haelt ist C= kompatibel.
Die Leute sind ja schliesslich auch keine Goetter und machen Fehler. (das OS
ist ja voll davon).

>Hat C= damals seine eigenen Spezifikationen nicht eingehalten, oder

Richtig.

--
<> USR - The *ONLY* Choice in Data Communications! <+> PGP C691F125
_ // Visit the M$-HateLibrary @ | MSN is prohibited from redis-
\X/ http://134.95.214.191/~gzenz/ | tributing this in any form!

(A)bort, (R)etry, (I)gnore, (F)orget all about it ?

Gideon Zenz

On 27-Aug-96 21:35:18 Volker Remuss wrote about Re: Iomega-ZIP-Laufwerk in z-
netz.rechner.amiga.hardware:

>Oh, tschuldigung. Dann bitte ich Dich sofort Den RDB Deiner Platte zu
>löschen, denn ein Wechselmedium ist da ja nicht und über einen Reset reden
>wir doch gar nicht.

Gegen chronisches Missverstaendnis kann ich zwar nichts ausrichten, aber man
kann`s ja probieren.

Dieser Thread ging darueber, dass nach einem Medienwechsel der RDB neu
eingelesen werden muss. Dies tun einige HA`s nicht und sind damit nicht
vollstaendig implementiert. Diese Diskussion ging nicht darueber, das der RDB
ueberhauptnicht eingelesen wird, oder das er an anderen Stellen falsch
verarbeitet wird.

Ich hoffe, dass das jetzt verstaendlich genug war.

--
<> USR - The *ONLY* Choice in Data Communications! <+> PGP C691F125
_ // Visit the M$-HateLibrary @ | MSN is prohibited from redis-
\X/ http://134.95.214.191/~gzenz/ | tributing this in any form!

stick: a boomerang that doesn't work.

Volker Remuss

Martin Berndt (M_BE...@wanderer.gun.de) wrote:
> rem...@cs.tu-berlin.de (Volker Remuss) schrieb am 25.08.96

> Er wird genau EINMAL beachtet! Alle weiteren werden dann ignoriert.

Und genau in diesem Moment wird er absolut benötigt, deswegen ist er SINNVOLL.

--

Volker Remuß

Volker Remuss

Martin Berndt (M_BE...@wanderer.gun.de) wrote:
> LUTZ...@d-area.ohz.north.de (Lutz Kalkof) schrieb am 25.08.96

> Leider klappt das da auch nicht...
>
> Momentan können das wohl wirklich nur das GuruROM und der MC702.

Und den mir bekannten Phase5s, CyberSCSI und Fastlane.

--

Volker Remuß

Michael Bettler

User --> M_BE...@wanderer.gun.de (Martin Berndt) <--

schrieb in einer Zeit voller Verzweifelung die folgenden Zeilen in:
"Re^1:Iomega-ZIP-Laufwerk".

>Falsch!

Hey, das sollte eine scherzhafte Bemerkung sein.

>Auch C= hat viel Mist gebaut, deshalb sind nur die schriftlichen
>Spezifikationen maßgebend.

Ja OK, dann fehlt im scsi.device und im oktagon.device eben etwas.
Das ist bedauerlich, aber zu verschmerzen.

Was ich vom Masoboshi Kontroller halte, schreibe ich lieber nicht.
Den hatten wir mal im Boxrechner drin (ist aber schon ewig her).
Das Teil hat den Rechner regelmäßig abgesemmeln lassen.
Der Bildschirm hat bei intensiven Plattenzugriffen ein paarmal rot
aufgeflackert und dann gabs einen schöben Guru.
Danach war das Teil gestorben, zumal der gute Kontroller auch diverse
Probleme mit CD-ROMs hatte.

Naja, seitdem Du die ROMs umgekremplet hast (hast Du doch, oder ?) hat sich
da sicher einiges veränder. Für mich allerdings viel viel viel zu spät.

>C= hat Mist gebaut, und im nächsten scsi.device wird das hoffentlich
>Geschichte sein.

Fummelt wirklich noch jemand am ROM rum ?
Wer bringt das raus ? - Viscorp hat ja bisher keinerlei Rechte.
Kommt evtl. doch noch ein neues ROM, als letzter Atemzug von AT ?

_______
(__ ___)___ ________ CoSysop der PLEASUREDOME
/ // __ // _ _ / __
/ // /_/ // // // / Z-Netz : TOM-...@PLEASURE.ohz.north.de __///
/_//_____//_//_//_/ Co-Koordinator des ASCII-NETZ und des TREKWORLD \XX/

Ich stehe das ganze Jahr gern auf - Nur morgens nicht.

Lutz Kalkof

Servus !

Am Di 27.08.1996 gab M_BE...@wanderer.gun.de (Martin Berndt) unter dem Betreff *Re^1:Iomega-ZIP-Laufwerk* von sich :

MB> Leider klappt das da auch nicht...
MB>
MB> Momentan können das wohl wirklich nur das GuruROM und der MC702.

Wie bekommt man das Device denn dazu, das neue Medium zu
erkennen? Mit Diskchange vielleicht?

___ _____ mfG Lutz _____ ___
/\__\ _____ _____ /__/\
\/__/ _____ Lutz...@d-area.ohz.north.de _____ \__\/

... *Gift und Galle für euch alle, die Pest für den Rest!*

Lutz Kalkof

Also ,

rem...@cs.tu-berlin.de (Volker Remuss) meinte, am Do 29.08.1996 betreffs *Re^1:Iomega-ZIP-Laufwerk*
folgenden Text verfassen zu müssen :

VR> Und genau in diesem Moment wird er absolut benötigt, deswegen ist er SINNVOLL.

Es hat keiner gesagt, daß der RDB generell sinnlos sei, alles
Gesagte in diesem Zusammenhang bezieht sich auf Wechselmedien
und dem Verhalten der Treiber-Software beim Medienwechsel, wie
man auch am Betreff leicht erkennen kann. ;-))

___ _____ mfG Lutz _____ ___
/\__\ _____ _____ /__/\
\/__/ _____ Lutz...@d-area.ohz.north.de _____ \__\/

... *Bei der Schürze liegt die Würze in der Kürze.*

Martin Berndt

rem...@cs.tu-berlin.de (Volker Remuss) schrieb am 29.08.96

> Und genau in diesem Moment wird er absolut benötigt, deswegen ist er SINNVOLL.

Er wird bei JEDEM Diskchange benötigt, da das nächste Medium ja völlig
anders partitioniert sein könnte.

Martin Berndt

xt-...@knight.domino.de (Oliver Dausch) schrieb am 24.08.96

> Ich dachte, die 2.202 wäre die Letzte gewesen ? Gibts jetzt tatsächlich
> eine 2.203 oder war das ein Versehen ?

--- Schnipp ---

Masoboshi MC-702 Version 2.204

History:

2.203 - added auto-detection of removable media (CD-ROMs, ZIPs etc.)

- sets default parameters now when an alien RDB is read -
DMA OFF, FastTransfer ON, Parity ON, WriteProtect OFF,
WriteCache OFF, RDB-Protection OFF

- fixed some enforcer hits

2.204 - removed red flashing in uncritical situations

- added version string to ROM file

Required EPROM: 27C256

!!! SetPatchMC702 is no longer needed !!!

--- Schnapp ---

Bei Bedarf bei mir zu haben!

Martin Berndt

rem...@cs.tu-berlin.de (Volker Remuss) schrieb am 31.08.96

> Und den mir bekannten Phase5s, CyberSCSI und Fastlane.

Soweit ich weiß arbeiten die auch nicht korrekt, wenn die Medien
unterschiedlich partitioniert sind. Oder?

Torsten Spicker

xt-...@knight.domino.de (Oliver Dausch) wrote on 24.08.96

> Ich dachte, die 2.202 wäre die Letzte gewesen ? Gibts jetzt tatsächlich
> eine 2.203 oder war das ein Versehen ?

Es gibt sogar eine Version 2.204

Bye, Torsten
--
regret.

Karl-Heinz Ruckmich

hallo M_BE...@wanderer.gun.de (Martin Berndt),

du schreibst zu "Re: MC-702 (war: Iomega-ZIP-Laufwerk)" :

MB> 2.204 - removed red flashing in uncritical situations

koenntest du denn mal allgemein die bedeutung der maca-farben
durchgeben? was bedeutet z.b. das blau?

bis dann

karl-heinz

if you can't dazzle 'em with brilliance baffle 'em with bullshit

Martin Berndt

LUTZ...@d-area.ohz.north.de (Lutz Kalkof) schrieb am 31.08.96

> Wie bekommt man das Device denn dazu, das neue Medium zu
> erkennen? Mit Diskchange vielleicht?

Gar nicht! Leider...

AL...@speed.commo.mcnet.de

Am Do 29.08.1996 um 21:49:37 Uhr meinte gz...@Ernie.MI.Uni-Koeln.DE (Gideon Zenz) zum Thema "Re^1:Iomega-ZIP-Laufwerk":

> [...]
GZ> Die Leute sind ja schliesslich auch keine Goetter und machen Fehler. (das OS

Ich dachte immer, das OS waere von IBM! Oder meinst Du das AMIGA-OS?
V1.2 war wirklich voll daneben, aber das hat sich ja mit 3.1 geaendert.
Das ist nur noch "etwas" daneben...

Gruesse von Aldo...

____ . _ .
/# /_\_ |\_\/__/|
| \\_/_/ /__|o||o|__ \ PGP: ID: 0x5E29C3E1 verfuegbar
/ |_ | |/_ \_/\_/ _\ | Hard: 2,5GB-HD (Quantum BigFoot)
\// | | ||
||_ \ \ //_/
\_| o| \______//
/\___/ __ || __||
/ ||||__ (____(____)
(___)_) /***********\

Fingerprint: 15 97 D6 8E 85 5A 9E FF 2F A0 8A E3 E3 85 44 01

Gideon Zenz

On 01-Sep-96 15:15:13 Martin Berndt wrote about Re: Iomega-ZIP-Laufwerk in z-
netz.rechner.amiga.hardware:

>Soweit ich weiß arbeiten die auch nicht korrekt, wenn die Medien
>unterschiedlich partitioniert sind. Oder?

Ich habe es gerade ausprobiert. SCSI-KitIV, mit Rom v7.19, ZipDrive. Ein
Medium FFS, eines AFS, und eines in zwei Partitionen AFS/FFS.

Das Formatieren vom Partitionierten Medium war ein ziemlicher Krampf, erst
konnte HDToolBox nicht AFS auf die Disk schreiben (zu wenig Platz), so dass
ich ScsiConfig3 benutzen musste :-/. Naja, nachdem mir das Formatieren etliche
male abgesemmelt ist (weil ich verbotenerweise Multitasken wollte), oder der
Rechner direkt bei einlegen der Disk weg war, bzw HDToolBox beim scannen
des Busses abgeschmiert ist, habe ich es geschafft. Das Ergebnis: Kaum zu
glauben! Alle drei Medien werden korrekt erkannt! Eine Sache gibt dennoch zu
Denken:

ZH2: Unreadable disk
ZH1: 47M 25 97123 0% 0 Read/Write Zip_1
ZH0: 43M 0 89392 0% 0 Read/Write Zip_0
ZIP0: Not a DOS disk

Die alten Namen werden also nicht entfernt, auch wenn man die Disk wechselt...

Ergo: Es wird unterstuetz, aber es ist wie ueblich nicht ganz perfekt.

--
<> _ USR - The *ONLY* Choice in Data Communications! <+> PGP C691F125

_ // Visit the M$-HateLibrary @ | MSN is prohibited from redis-
\X/ http://134.95.214.191/~gzenz/ | tributing this in any form!

Jeder redet vom Chaos... Ich beherrsche es !

Martin Berndt

gz...@ernie.mi.uni-koeln.de (Gideon Zenz) schrieb am 04.09.96

> [...]
> des Busses abgeschmiert ist, habe ich es geschafft. Das Ergebnis: Kaum zu

Urgs... Hört sich ja schon sehr vielversprechend an... ;-)

> [...]
> Ergo: Es wird unterstuetz, aber es ist wie ueblich nicht ganz perfekt.

Damit kann man aber leben, wenns ansonsten funktioniert.

Gideon Zenz

On 05-Sep-96 10:00:54 Martin Berndt wrote about Re: Iomega-ZIP-Laufwerk in z-
netz.rechner.amiga.hardware:

>Damit kann man aber leben, wenns ansonsten funktioniert.

Leider nein. Folgendes Problem: Ich greife auf die Zipdisk zu (z.B. kopieren)
und will gleichzeitig auf meine HD zugreifen (z.B. Programm starten).
Ergebnis: Workbench und Dos geschossen, nur noch der Kopiervorgang laeuft
weiter. Und noch weiteres: Zipdisk im Laufwerk, ich mache einen Reset. Bevor
der Rechner dazu kommt, auch nur einen Befehl der Startupsequence auszufuehren
ist wieder alles geschossen. Beide Fehler sind 100%ig verifizierbar. Dies ist
fuer mich ein untragbarer Zustand, womit mein kaum aufgekeimter Enthusiasmus
wieder am Boden zerstoert ist, und wir unsere Meinung ueber p5-Soft wohl
vorerst nicht zu revidieren brauchen.

--
<> _ USR - The *ONLY* Choice in Data Communications! <+> PGP C691F125
_ // Visit the M$-HateLibrary @ | MSN is prohibited from redis-
\X/ http://134.95.214.191/~gzenz/ | tributing this in any form!

USER n.: A programmer who will believe anything you tell him.

Oliver Dausch

Reply zu : "Re: MC-702 (war: Iomega-ZIP-Laufwerk)"
Antwort auf am 02.09.1996 um 08:11:34 Uhr erstellte Mail
Hallo K.RUC...@AME.osn.de (Karl-Heinz Ruckmich) !

KR> koenntest du denn mal allgemein die bedeutung der maca-farben
KR> durchgeben? was bedeutet z.b. das blau?

Wäre wirklich interessant ! Bisher kenn' ich nur das Rot ! (V 2.202)

Oliver Dausch

Reply zu : "Re: MC-702 (war: Iomega-ZIP-Laufwerk)"
Antwort auf am 01.09.1996 um 14:14:13 Uhr erstellte Mail
Hallo M_BE...@wanderer.gun.de (Martin Berndt) !

MB> ------------------------------------------------------------------------
MB> Masoboshi MC-702 Version 2.204
MB> ------------------------------------------------------------------------
MB> !!! SetPatchMC702 is no longer needed !!!
MB> ------------------------------------------------------------------------
MB>
MB> Bei Bedarf bei mir zu haben!

Nur den Code oder das fertige Rom ?

Martin Berndt

gz...@ernie.mi.uni-koeln.de (Gideon Zenz) schrieb am 06.09.96

> [...]
> wieder am Boden zerstoert ist, und wir unsere Meinung ueber p5-Soft wohl

Urgs... Das war dann ja wohl mal wieder nix.

Martin Berndt

AL...@SPEED.commo.mcnet.de schrieb am 03.09.96

> Ich dachte immer, das OS waere von IBM! Oder meinst Du das AMIGA-OS?

AUA!

OS heißt soviel wie Operating System!

Gideon Zenz

On 09-Sep-96 09:53:20 Martin Berndt wrote about Re: Iomega-ZIP-Laufwerk in z-
netz.rechner.amiga.hardware:

>AUA!

Lass ihn doch, er hat doch recht! Irgenwann, in ferner Vorzeit, als es nur IBM
gab.... (-;

--
<> _ USR - The *ONLY* Choice in Data Communications! <+> PGP C691F125
_ // Visit the M$-HateLibrary @ | MSN is prohibited from redis-
\X/ http://134.95.214.191/~gzenz/ | tributing this in any form!

Your 486 is too fast? Come to us! Microsoft....

Dietz Marten

AL...@SPEED.commo.mcnet.de benutze seine Tastatur am 13.09.1996 um 23:04:24 Uhr, um
folgenden Text unter dem Betreff "Re: Iomega-ZIP-Laufwerk" zu erzeugen:

AO> Weiss ich selbst... Aber es ging um Fehler im OS!!!
AO> Das einzige OS das IMHO voller Fehler ist, ist OS/x.
AO> Und das ist doch wohl von IBM???

Sorry...muss ich einfach nochmal loswerden...Windows NT 3.5.1 15000
bekannte Fehler.....:)))

Hoert sich einfach zu gut an.....;))))))

AO> mfg Aldo

MFG

Thuon

Befreit die von WIN 95 befallenen Festplatten!

-- MicroDot 1.10 AGA

AL...@speed.commo.mcnet.de

Am Mo 16.09.1996 um 22:19:57 Uhr meinte gz...@Ernie.MI.Uni-Koeln.DE (Gideon Zenz) zum Thema "Re^1:Iomega-ZIP-Laufwerk":

> [...]
GZ> netz.rechner.amiga.hardware:
GZ>
GZ> Lass ihn doch, er hat doch recht! Irgenwann, in ferner Vorzeit, als es nur IBM

Sach ich doch, bzw. meinte ich auch.
Hat nur sehr lange gedauert, bis es auch so verstanden wurde...

mfg Aldo

A1200T/030/28/FPU33 10MB-RAM (2+8), 2550 MB-HD!!!

Es ist nie zu spaet...

PGP-Key verfuegbar
PGP-Fingerprint: 15 97 D6 8E 85 5A 9E FF 2F A0 8A E3 E3 85 44 01
----------------------- END TRANSMISSION ----------------------
Wenn man eine Frau ist und sowohl Kummer als auch einen
schoen gekachelten Klofussboden hat, dann kann man sich an
den kalten Klofussboden schmiegen und hoffen, dass bald
eine andere Frau kommt und sich denkt: Auf dem Kopf
einer anderen Frau zu liegen ist schon besser als direkt
auf dem kalten Klofussboden.

Torsten Spicker

P...@BLNDDATE.TOPNET.SUB.DE wrote on 11.09.96

> ş>Es gibt sogar eine Version 2.204
> Ist sie auch draussen ??

Was heisst draussen? Es gibt sie. Naehere Fragen dazu bitte an
m_be...@wanderer.gun.de

Tschau, Torsten
--
Heute schon orakelt? Wenn nicht: sofort Mail mit Subject "Hilfe"
an ora...@tik.ee.ethz.ch schicken und de.rec.orakel subscriben!

Gideon Zenz

On 28-Sep-96 23:23:01 Torsten Spicker wrote about Re: MC-702 (war: Iomega-ZIP-
Laufwerk) in z-netz.rechner.amiga.hardware:

>an ora...@tik.ee.ethz.ch schicken und de.rec.orakel subscriben!

^^^^^^^^^^
Ich dachte immer, Newsgropus seien keine Mailinglisten.

--
<> _ USR - The *ONLY* Choice in Data Communications! <+> PGP C691F125
_ // Visit the M$-HateLibrary @ | MSN is prohibited from redis-
\X/ http://134.95.214.191/~gzenz/ | tributing this in any form!

Es liegt ein gewisser Wiederspruch darin, dass wir im Fleischladen
darauf Wert legen, dass alles bis aufs Gramm genau abgewogen wird,
aber im Badezimmer nichts dagegen haben, wenn die Waage mal ungenau
ist.

Matthias Andree

gz...@Ernie.MI.Uni-Koeln.DE (Gideon Zenz) schrieb am 29.09.1996:

> On 28-Sep-96 23:23:01 Torsten Spicker wrote about Re: MC-702 (war: Iomega-ZIP-
> Laufwerk) in z-netz.rechner.amiga.hardware:
> ^^^^^^^^^^
> Ich dachte immer, Newsgropus seien keine Mailinglisten.

Sieh Dir TIN noch mal genauer an...

MATTHIAS ANDREE
Öffentlicher PGP-Schlüssel auf Anfrage verfügbar

Gideon Zenz

On 01-Oct-96 03:03:50 Matthias Andree wrote about Re: MC-702 (war: Iomega-ZIP-
Laufwerk) in z-netz.rechner.amiga.hardware:

>Sieh Dir TIN noch mal genauer an...

Yanken?

--
<> _ USR - The *ONLY* Choice in Data Communications! <+> PGP C691F125
_ // Visit the M$-HateLibrary @ | MSN is prohibited from redis-
\X/ http://134.95.214.191/~gzenz/ | tributing this in any form!

Win-Word-Benutzer bekommen was sie SEHEN,
Tex-Benutzer bekommen was sie WOLLEN.

Markus Haacke

Torsten Spicker (t.sp...@tribal.line.org (Torsten Spicker))
speiste am 28.09.96 seinen Rechner zu dem Thema
mit folgenden Zeichen:

TS> Was heisst draussen? Es gibt sie. Naehere Fragen dazu bitte an
TS> m_be...@wanderer.gun.de
...oder an >NIL: ;)

Wenn er denn mal antworten würde!

Nichtmal auf mein "Ja, brenn` mir bitte so ein Epromm, ich kaufe es"-gesuch
hat er reagiert!

TS> Tschau, Torsten

_ _ _ _ _ _____ Abt. Klosprüche:
( )_( ) _/_\_ (_\_/_) ( __)
___)(_)(_____/(_)\_____/(_)\_____) (______ "Liebe Köchin, lieber Koch,
::/ ___ \:::/ ___ \:::/ /:\ \:::/ __)_:::| hier fällt eure Kunst in`s
:(__):(__):(__):(__):(__):(__):(_______)::| Loch."
PGP-Key auf Anfrage

Martin Berndt

Ha...@trashcan.mcnet.de (Markus Haacke) schrieb am 01.10.96

> ...oder an >NIL: ;)
>
> Wenn er denn mal antworten würde!
>
> Nichtmal auf mein "Ja, brenn` mir bitte so ein Epromm, ich kaufe es"-gesuch
> hat er reagiert!

Sorry, hab momentan nur leider soviel um die Ohren, daß manche Mails schonmal
nen paar Tage liegenbleiben können.

Markus Haacke

Martin Berndt (M_BE...@wanderer.gun.de (Martin Berndt))
speiste am 03.10.96 seinen Rechner zu dem Thema
mit folgenden Zeichen:

MB> Sorry, hab momentan nur leider soviel um die Ohren, daß manche Mails schonmal
MB> nen paar Tage liegenbleiben können.

Oh, Hi Martin!

Nunja, wenn meine mail denn irgendwann von dir beantwortet wird, dann
vergiß, was ich gesagt habe. Aber so ganz ohne Lebenszeichen kommt
einem das irgendwann schon komisch vor!

Bye...

_ _ _ _ _ _____ Abt. Klosprüche:

PGP-Key auf Anfrage