Netzwerkstecker

Thomas Lenger

Bernhard Stößel <bern...@lau-net.de> schrieb in im Newsbeitrag:
893oc1$poe$1...@news.odn.de...
> Hallo,
>
> ich habe mal irgendwo gelesen, dass (angeblich?) 10 Megabit-Netzwerkkarten
> immer BNC-Stecker mit den Terminatoren, dagegen 100 MBit Netzwerkkarten
> immer RJ45 ("ISDN-Stecker") besitzen. Ist das richtig? (Ich denke mal,
kaum
> ...).
Naja, vielleicht nicht ganz. Bis vor kurzen war es eigentlich so, dass auf
100 MBit-Karten nur eine RJ45-Buchse vorhanden war.
100 MBit ist bei einer Koaxverkabelung (die mit den BNC-Steckern) nicht
möglich, nur mit Twisted-Pair-Verkabelung (die mit den RJ-45-Steckern).
Seit geraumer Zeit bieten SMC und auch wohl 3Com 100 MBit-Karten mit BNC und
RJ45 Anschluss an. Grund: Investitionssicherheit für Leute die noch eine
Koaxverkabelung haben, in Zukunft aber auf 100 MBit umsteigen wollen.

10 MBit-Karten gibt es eigentlich in allen Variationen -> BNC, RJ45, BNC u.
RJ45, BNC u. RJ45 u. AUI usw.

Mit dem Bussystem dürfte das ja auch nicht viel zu tun haben
> (PCI-Karten / ISA-Karten).
> Andere Frage: ist es so, dass sich (z. B. PCI-) Netzwerkkarten mit dem
> "RJ45" Stecker einfacher installieren lassen als die Karten mit dem
> BNC-Stecker?

Auf die Installation der Treiber hat die physikalische Verkabelung keinen
Einfluss.

Werden z. B. für 10 Megabit PCI-Karten RJ45 Stecker (Novell
> NE2000 Ethernet oder so etwas...) noch Terminatoren benötigt?

Nein, die RJ45-Karten werden mit Patchkabeln verbunden. Terminatoren
brauchst bei Koaxverkabelungen. Dort wird die "Enden des Kabelstranges" mit
Terminatoren abgeschlossen.

> (Ich bin mir nicht 100%ig sicher, welche Netzwerkkarten ich jetzt am
besten
> kaufen soll. Taugen die einfachen Karten für 30 oder 40 Mark schon etwas
> oder lohnt es sich da schon, teurere Netzwerkkarten zu kaufen?)

Kommt auf den Einsatzzweck an.
- Professionelles Netz ?
- Im Server sollte grundsätzlich nicht an der Netzwerkkarte gespart werden
- ...