kleines Netzwerk mit 2 PCs, NT und Win 95

Bernhard Stößel

ich habe hier einen PC stehen (K6, 233). Der läuft unter Windows NT 4.0
Workstation mit Service Packs 5 und 6. Das Problem ist, dass das CD-ROM
Laufwerk bestimmte CDs (gebrannte) nicht lesen kann. (Das Laufwerk kann auf
die CDs zugreifen, nur es wird kein TOC, also kein Inhalt, angezeigt.) Fünf
verschiedene CD-ROM-Laufwerke habe ich schon ausgetauscht und herumprobiert,
Ergebnis, es geht noch immer nicht - mit keinem der Laufwerke.
Nun möchte ich einen zweiten PC dazustellen, und beide vernetzen, damit ich
dann das CD-ROM-Laufwerk im zweiten PC freigeben kann. Der zweite PC soll
unter Windows 95 B laufen, und ich möchte dann auch von dem NT-Rechner aus
auf das - freigegebene - Laufwerk aus zugreifen. (Der zweite PC soll
wahrscheinlich ein einfacher gebrauchter Pentium PC sein, für diesen Zweck
wird das völlig ausreichen.)
Außerdem möchte ich den zweiten PC als Datensicherungs-PC (Server)
verwenden.
Meine Frage: kann ein Windows NT Rechner auf ein freigegebenes
CD-ROM-Laufwerk auf dem PC unter Windows 95 B zugreifen - wird das
funktionieren? - , und benötige ich für ein Netzwerk "NT zu 95" außer dem
"üblichen" noch spezielle Protokolle (außer z. B. TCP/IP usw..) - wie kann
ich dieses kleien Netzwerk am besten aufbauen?

Für eure Antworten vielen Dank im voraus....
Bernhard

e-mail: bern...@lau-net.de
e-mail: bern...@launet.baynet.de
www.launet.baynet.de/bernhard

Ermacora

to Bernhard Stößel
Hallo,
Damit Du auf ein CD-Rom-Laufwerk zugreifen kannst. Musst Du unter Win95 nur das
Laufwerk freigeben! (Rechtsklick auf Laufwerk und dort auf Freigabe).
Du brauchst ausser TCP/IP keine anderen Protokolle.

gruss maeni

Peter König

Hy,

Ermacora <ermac...@bluewin.ch> schrieb in im Newsbeitrag:
3881FB4E...@bluewin.ch...

> Hallo,
> Damit Du auf ein CD-Rom-Laufwerk zugreifen kannst. Musst Du unter Win95
nur das
> Laufwerk freigeben! (Rechtsklick auf Laufwerk und dort auf Freigabe).

Ist richtig, aber er erkennt es nicht als CD sondern als Festplatte.
Manche Software will aber unbedingt eine CD.

Oder gibt es da eine Lösung?

cu Peter

Ermacora

to Peter König
Da gibt es ein Programm (VirtualCD). Mit dem kann man die CD auf die
Festplatte des PC komprimiert! kopieren. Für das Game ist aber die Kopie ein
normales CD-Laufwerk.

gruss maeni