kostenlose Proxy-Server-Software fürs Netzwerk?

Bernhard Stößel

Hallo!

Ich bin zur Zeit damit beschäftigt, ein lokales Netzwerk (LAN) mit
voraussichtlich 8 bis 10 PCs aufzubauen. Ich habe beabsichtigt, dass alle
PCs im Netzwerk einen Zugang zum Internet bekommen sollen. Das Netzwerk
selbst soll in der Bus-Topologie und als peer-to-peer Netz aufgebaut werden,
der Server bekommt allerdings andere Zugriffs- und Benuterrechte als die
Clients.
Für den Internetzugang suche ich eine gute Proxy-Server-Software, die nach
Möglichkeit kostenlos sein sollte oder die günstig erhältlich ist. Ich habe
mir schonmal WinGate angeschaut, aber die eingeschränkte Testversion, die
zum Download bereitliegt, unterstützt nur 1 Client, ist für meine
Anforderungen also nicht ausreichend.
Wer kann mir eine gute Proxy-Software empfehlen, damit alle PCs über eine
ISDN-Karte im Server ins Internet kommen? Und wo wird solche Software zum
Download angeboten? Die wenn möglich nichts kosten sollte...
noch eine Frage: Kann ich eventuell auch auf einen Proxy-Server verzichten
und den Internetzugang für alle PCs im Netzwerk (Netzwerkkarten und eine
ISDN-Karte im Server sind schon vorhanden) auch ohne Proxy-laufen lassen?
Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Antworten.
Bernhard

Homepage:
www.launet.baynet.de/b.stoessel
e-mail: bernhard...@lau-net.de

Thomas Guenther

"Bernhard Stößel" wrote:

> Hallo!
>
> Ich bin zur Zeit damit beschäftigt, ein lokales Netzwerk (LAN) mit
> voraussichtlich 8 bis 10 PCs aufzubauen. Ich habe beabsichtigt, dass alle

[...]

> ISDN-Karte im Server sind schon vorhanden) auch ohne Proxy-laufen lassen?
> Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Antworten.
> Bernhard

Benutz' doch fuer den Zugang zum Internet einen Linuxserver.
Da gibt es die benoetigte Software und viele andere Sachen
dazu, Proxy-Server, FTP-Server, HTTP-Server, Mailserver,
fuer alles auch Clients. Ist wirklich zu empfehlen.
Gruss

Thomas

Sebastian Lehmann

Hi

sorry, wenn ich mich hier so reinhänge. Für Linuxfragen bin ich hier
eigentlich falsch.

<Benutz' doch fuer den Zugang zum Internet einen Linuxserver.
<Da gibt es die benoetigte Software und viele andere Sachen
<dazu, Proxy-Server, FTP-Server, HTTP-Server, Mailserver,

<für alles auch Clients. Ist wirklich zu empfehlen.

das würde mich näher Interresieren (jeder Einzelne Punkt). Kannst du mir
sgaen, welche Progis das sind und wo man die herbekommt? Gibts auch nen
FAX-Server?

Danke

Sebastian

Gordon Birke

Sebastian Lehmann schrieb:

> [...]
>
> das würde mich näher Interresieren (jeder Einzelne Punkt). Kannst du mir
> sgaen, welche Progis das sind und wo man die herbekommt? Gibts auch nen

Hi !

habe ein Netzewerk für ca. 500 Benutzer aufgebaut (Studentwerk Duisburg /
Wohnheime)
Alles unter Linux... Läuft super. Werde versuchen euch alle Infos zukommen
zu lassen.
Haben hier DHCP-Server, FTP-Server, HTTP-Server MAilserver, Gameserver
(nicht lachen bitte), usw..

Wenn Euch die config-Files helfen kann ich diese Euch mailen...

cu

Gordon

Harry Ekffing

Hi!
Heisse Harry und bin Newbie.
Die Idee von Gorden ist toll, weil Linux etwas komplizierter ist,
Frage:
Gibt es zu sowas auch ein Buch für wirkliche Anfänger,
die mal gerade einen Sambar ( Proxy ) für WIN95 hinbekommen haben?
Will naemlich auch noch mit Linux weitermachen

Harry

Dank für jede Antwort